Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

13.721 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, CIA, 9/11 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

24.09.2014 um 14:02
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Was wog denn der untere intakte Teil dann?
der untere Teil ist aber irrelevant.

der untere Teil muß alles was darüber kommt aushalten -> in der Ruheposition.
Jetzt kommt aber der Obere Teil in Bewegung auf das oberste untere Stockwerk - Physik.
Oder ein Menschliches Beispiel: Du kannst sicherlich eine 30 Kg Hantel stemmen. Aber lass die mal aus 30cm auf deine ausgestrecken arme Fallen. Da werden andere Faktoren zum tragen kommen.
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Du könntest ja auch den gesamten Wikiartikel verlinken, dann könnte man sehen, dass das Bürogebäude keineswegs komplett zusammengebrochen ist sondern später abgerissen werden musste:
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Nun ja auch hier brach halt leider etwas zusammen.
Kein Kommentar.

Anzeige
1x zitiertmelden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

24.09.2014 um 14:03
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Genausowenig sind die Türme wie ein Tischtennisschläger gebaut gewesen noch waren die Flugzeuge nach dem Vorbild von Tischtennisbällen konstruiert
die kognitive inkompetenz auf seiten der twoofer ist immer wieder ein erlebnis.
Zitat von FinchenFinchen schrieb:Gebäude aus massivem Stahl
wie sieht denn nicht massiver stahl aus? >_>

oder...

worin unterscheidet sich die bauweise eines wtc von der eines windsor towers?


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

24.09.2014 um 14:11
@scarcrow
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Aber lass die mal aus 30cm auf deine ausgestrecken arme Fallen.
Lass doch die 30kg Hantel mal aus 30cm auf ein 90kg Stahlgerüst fallen, um bei deinen Beispiel zu bleiben.


2x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

24.09.2014 um 14:17
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Lass doch die 30kg Hantel mal aus 30cm auf ein 90kg Stahlgerüstfallen, um bei deinen Beispiel zu bleiben.
Das Gewicht des über der "Bruchstelle" gelegenen Gebäudeteils (höher als der komplette Windsor-Tower!) betrug grob geschätzt 200.000 Tonnen.

Das Gewicht einer Etage schätze ich auf etwa 40.000 Tonnen (Gesamtgewicht durch Anzahl der Etagen).

Damit deine Analogie passt, muss es bei einer 30-Kilo-Hantel ein 6-Kilo-Stahlgerüst sein.

Was passiert also bei deinem angenommenen Beispiel bei Verwendung etwas korrekterer Gewichtsverhältnisse?


1x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

24.09.2014 um 14:18
@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Wie auch? :D

Da gäbe es mehrere Möglichkeiten.
Der Einsturz kommt nach ein paar Stockwerken zum Stillstand.
Die aufgeweichten Stahlträger verbiegen sich unter der Last und das Gebäude sackt zur Seite wie eine Hochzeitstorte, die zu warm geworden ist.
Das Ding kommt so runter wie gesehen, braucht aber sicher länger als 15 Sek. dazu.

Bei WTC7 greift dein "Wie auch?" sowieso nicht.
Ein Stillstand des Einsturzes hätte eine ausreichende Widerstandskraft des darunter liegenden Stockwerks voraussetzen müssen, um die von oben lastende, mit einer bestimmten Geschwindigkeit nach unten absackende Last aufzuhalten. Erschließt sich mir nicht, wie das hätte möglich sein können, zumal die von oben lastende Kraft ja immer mehr zunahm.

Das "zur Seite sacken" - wie soll das funktionieren? Das Gebäude unterliegt - wie alles andere auf der Erde auch - der Gravitationskraft. Meiner Meinung nach hätte das Gebäude für solch einen Effekt wie bei einem zu fällenden Baum "eingekerbt" werden müssen, damit eine Schwerpunktverlagerung stattfindet. Anders könnte ich mir ein solches Szenario nicht vorstellen. Oder wie stellst du dir das vor?
So sackt der obere Gebäudeteil nach Strukturversagen gemäß der Schwerkraft nach unten.

Bei WTC7 herrschten natürlich andere Verhältnisse als bei den anderen WTCs, es ging auch um die Twin Towers. ;)
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Ich denke schon, dass es das braucht, denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte und vermittelt auch jenen, denen es nicht vergönnt war, eine umfangreiche Schulausbildung zu genießen oder jenen, die nach einem langen Arbeitstag gar keine Zeit haben, sich mit 10.000 Seiten langen NIST-Berichten oder sonstigen Fachkauderwelschen auseinanderzusetzen, ein einfaches Prinzip.
Gerade für solche Personen ist diese (wirklich eindeutig falsche) Demonstration u. U. gefährlich, weil man ohne Background sowas dann ohne Hinterfragung glauben könnte, weil Gage ja ein Architekt ist.
Dass Pappkartons (und Miniaturmodelle allgemein) aufgrund der Größen-, Gewichts- und somit der Kräfteverhältnisse derartige Kollapse nicht simulieren können, sollte man bedenken.
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Wenn du nicht genötigt sehen würdest in derselben Sekunde, wo ein Beitrag abgesetzt wurde, sofort zu reagieren, dann würdest du dem anderen wenigstens die paar Minuten Editierzeit zugestehen, in denen er seinen Beitrag noch überarbeiten kann.
Das vermeidet dann auch Leersätze, die sich auf etwas beziehen, das gar nicht dasteht ...
Ich war halt zufälligerweise gerade im Thread und wollte dementsprechend gleich antworten. Dann schreib sowas doch auch nicht. Jetzt auch egal, ist vergessen. ;)


2x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

24.09.2014 um 14:20
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Lass doch die 30kg Hantel mal aus 30cm auf ein 90kg Stahlgerüst fallen, um bei deinen Beispiel zu bleiben.
und du wirst sicherlich zugeben das es dann hier ähnlich wie bei meinem Beispiel wieder darauf ankommt wie eben diese 90KG Stahlgerüst zusammengebaut bzw. aufgebaut ist.

hast du bei diesem 90kg zwei stockwerke, zählt lediglich die Verbindung vom 1 zum 2 Stockwerk und nicht die gesamten 90Kg (schwächstes Glied in der Kette und so). Dem 90kg Menschlichen Körper würden die 30KG nicht sonderlich viel ausmachen, gäbe es nicht diese Kack Gelenke. Oder irre ich mich?
Anders würde es aussehen wenn es nur ein Stockwerk ist, und am besten komplett ohne Verbindungen - dann würden die 30kg wahrscheinlich nur ein kratzerchen machen.

Aber du weißt ja auch das am Ende auch nicht die 30 Kg unten ankommen, sondern mehr, und pro Stockwerk vergrößert sich die Menge an Gewicht beim WTC.


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

24.09.2014 um 14:27
@Narrenschiffer

Möchtest du jetzt die längst widerlegte Pancaketheorie unter die Leute bringen? Es ist leider Unsinn was du schreibst, denkt nochmal drüber nach.


1x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

24.09.2014 um 14:29
kannnichsein schrieb:
ist solch eine Kettenreaktion sehr ungewöhnlich und noch nie so gesehen

In wie viele Hochhäuser der gleichen Bauweise wie die WTCs sind denn bis jetzt Flugzeuge reingeflogen? Hast du Referenzfälle zum Vergleichen, die deine leere behauptung untermauern?
Ich gehe davon aus, du suchst noch nach solchen Referenzfällen?


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

24.09.2014 um 14:31
Zitat von GohanGohan schrieb:weil Gage ja ein Architekt ist
Gage arbeitet auch noch mit einem weiteren Volksglauben, dass Architekten Techniker seien. Sind sie nicht.

Architekten sind Künstler, deren Ambitionen ständig von den Statikern eingebremst werden müssen.


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

24.09.2014 um 14:39
@Narrenschiffer

Hm okay, kenne mich da nicht so gut aus, einem Architekten hätte ich schon technische Fähigkeiten zugetraut. ;)

@kannnichsein

Das hat er doch mit keinem Wort hier behauptet? Er hat nur dargelegt, dass im Moment des Kollapses die gesamte obere Last auf ein einziges Stockwerk kracht und dieses nachgibt. Das WTC verhielt sich nun mal nicht wie ein einzelner großer Bauklotz. Die Masse, die von oben nach unten fällt, nimmt während des Einsturzes auch noch zu. Wie sollen die darunterliegenden Etagen das Ganze auffangen? Wie sollen sie eine entsprechend große Widerstandskraft entgegensetzen, um den Fall zu stoppen?

Statt ihm etwas zu unterstellen was er nicht erwähnt hat könntest du auch einfach auf seine Argumente eingehen. So ist das aber nicht die feine Art von dir. ;)


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

24.09.2014 um 14:43
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Möchtest du jetzt die längst widerlegte Pancaketheorie unter die Leute bringen?
Wieso soll ich?

Grade unlängst habe ich ein Video des Beginns des Einsturzes des WTC 2 verlinkt, in dem sehr gut zu sehen ist, wie die äußeren Säulen sich nach Innen biegen, also noch Verbindungen zum Boden vorhanden sein müssen.

Die Pancake-Theorie, die besagt, dass der Einsturz wegen fortschreitender Desintegration der Verbindugen zwischen Decken/Fußböden und Trägersäulen initiiert wurde, ist damit sehr gut widerlegt.

Aber außer dir hat in den letzten Stunden niemand über die Einsturzursache diskutiert, sondern darüber, was passierte, als der Zug abgefahren war.


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

24.09.2014 um 14:50
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Das Gewicht des über der "Bruchstelle" gelegenen Gebäudeteils (höher als der komplette Windsor-Tower!) betrug grob geschätzt 200.000 Tonnen.
Wikipedia: Bau des World Trade Centers#Daten und Fakten

Pro Turm Gesamtgewicht von ca. 500 000 Tonnen.
durch 110 Stockwerke = 45000 T. wenn alle gleich gebaut worden wären.

Selbst bei einem Stockwerkgewicht von 10 000 Tonnen wäre die Energie die das nächste Stockwerk hätte aushalten müssen bei 2 m/sek ca. 20 000 000 Joule.

Jetzt waren es aber im Nordturm ca. 10 Etagen, also das ganze mindestens mal 10.
Beim Südturm ca 25 Stockwerke , also mal 25.
und das ganze bei 2m/sek. weit weg von der angeblichen Freischaltgeschwindigkeit.


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

24.09.2014 um 15:04
Zitat von GohanGohan schrieb:Meiner Meinung nach hätte das Gebäude für solch einen Effekt wie bei einem zu fällenden Baum "eingekerbt" werden müssen, damit eine Schwerpunktverlagerung stattfindet.
Ja, und genau DAS ist auch passiert!
Die Kerbe war die Stelle des Einschlages. Komischerweise konnten die wenigen (aufgeweichten!) Stahlträger links und rechts von der Einschagstelle den gesamten oberen Block halten, ohne einzusacken.
Außerdem gehst du davon aus, dass der obere Block waagrecht auf den unteren drückte, als er runterkam.
Tat er aber nicht - d. h., dass auf weiten Flächen des unteren Blockes zu Beginn des Einsturzes überhaupt kein Druck ausgeübt wurde, sondern diese Teile quasi mitgerissen werden hätten müssen.
Schon das hätte mMn ein ganz anderes Einsturzbild ergeben müssen!


2x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

24.09.2014 um 15:06
@dh_awake

Warum gehst du die ganze Zeit davon aus, das überhaupt was als Block runterkam? Bei den Größenordnungen, um die es hier geht, waren die Trümmer über der Einschlagsstelle im mathematischen Sinne eher eine Flüssigkeit.


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

24.09.2014 um 15:09
@dh_awake

Vergleiche es mal hiermit, dann siehst du evtl, was ich meine:

https://www.youtube.com/watch?v=NBbz2eIoVDQ

Man sieht deutlich, dass der Teil über der Einschlagsstelle schlagartig seine strukturelle Integrität verliert und eben nicht als Block, sondern in vielen Einzelteilen runterkommt, das aber wieder insgesamt recht zentral.


1x verlinktmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

24.09.2014 um 15:13
@Rho-ny-theta

Cooles Video!

Aber was wäre gewesen, wenn die einzelnen Teile alle durch Nägeln miteinander verbunden gewesen wären?


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

24.09.2014 um 15:14
@dh_awake

Bei den Kräften, die hier wirken, hätte das vermutlich nichts mehr geändert - das wäre so, als hätte man die Dominos mit Spucke aneinandergeklebt.


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

24.09.2014 um 15:15
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:dass auf weiten Flächen des unteren Blockes zu Beginn des Einsturzes überhaupt kein Druck ausgeübt wurde
Der obere Teil beginnt eh zu kippen, nur irgendwann sind die Verbindungen zwischen Decken/Fußböden und Trägern halt doch gekappt und dann geht's abwärts.


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

24.09.2014 um 15:18
@dh_awake

Es kommt noch hinzu, dass ein großer Teil der Füllung der Etage sowieso aus mobilen Einrichtungsgegenständen bestand - Schreibtische, Cubicle-Abtrennungen, PCs, Mobiliar usw. Das ist ja in der Regel nicht verschraubt oder fest angebracht.


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

24.09.2014 um 15:25
@Rho-ny-theta
Cool!! Ein Gagevideo...
Naja, wieder ein Äpfel mit Birnen Vergleich, aber soll sicher nur das Prinzip widergeben.

Ich wär froh, wenn das WTC mal im Maßstab 1*1 nachgebaut wird, auch materiell und strukturell gleich und es daran mal demonstriert wird. Dafür hätte die Regierung ja mal ruhig etwas Geld locker machen können, i

So hätten die ganzen Architekten, Baubranche und auch die Feuerschützbranche viel lernen können.Schade...


Anzeige

2x zitiertmelden