Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

13.721 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, CIA, 9/11 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

17.01.2013 um 19:52
Zitat von Truth_CarnageTruth_Carnage schrieb:Aber zu den tatsächlichen Bietern und Spekulanten gibt es leider keine genauen Infos, nicht einmal ihre Identität.
Saudi Arabien ist mein heißer Tipp.

Anzeige
1x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

17.01.2013 um 19:54
@Branntweiner

Das kann gut sein, Bin Laden hatte da ja auch Verbindungen und seine Familie Vermögen. Kann gut sein, dass die, die davon wussten, dieses Potenzial genutzt haben. Liegt zumindest nahe, zumal es relativ risikolos möglich war, weil die Börse ja so anonym ist.


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

17.01.2013 um 19:56
@Branntweiner
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Saudi Arabien ist mein heißer Tipp.
Damit meinst du jetzt aber nicht Vertraute/Bekannte Bin Ladens' oder!? Das hätte man doch sofort an die grosse Glocke gehängt und die Terroristen festgenagelt und vorgeführt.

Ausserdem steht im 9/11 Commission Report, das es keine Verbindung zu Al Qaeda gäbe, was den Insiderhandel angeht.


1x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

17.01.2013 um 20:07
@Truth_Carnage

Man muss ja nicht mit Bin Laden direkt verwandt sein. Wissen vom Hörensagen oder aus dritter Hand reicht ja völlig. Nahweisbar ist da nichts. Alternativ kann es auch so sein, dass einflussreiche Saudis ihre Finger da drin haben, man aber keine Namen nennt, um keinen politischen Skandal zu provozieren. Man ist ja auch ein Stück weit vom Wohlwollen der saudischen Herrscher abhängig.


1x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

17.01.2013 um 20:09
@Rho-ny-theta

Die komplette Finanzierung sunnitisch orientierter Islamisten läuft über Saudi Arabien. Und falls jemand mit viel Geld über solche Anschläge Bescheid weiß, dann sitzen sie dort.
Zitat von Truth_CarnageTruth_Carnage schrieb:steht im 9/11 Commission Report, das es keine Verbindung zu Al Qaeda gäbe, was den Insiderhandel angeht.
Der ist nicht das NIST.

Außerdem: die Verbindungen mit Saudi Arabien gibst du nicht aus der Hand. Das lässt du niemanden wissen.

Und die USA sind in den 90ern in Saudi Arabien auf einem Pulverfass gesessen. Auf der einen Seite wussten sie, dass ein Dritte das US-Militär aus Saudi-Arabien raushaben will und auch alles dafür getan hat: Schiffe attackiert, Botschaften gesprengt, Militäreinrichtungen gesprengt, und das andere Drittel froh war, dass die USA Islamisten in den Balkan eingeschleust hat. Das dritte Drittel war nicht abgeneigt, mit den USA eine Art von Schutz gegen den Iran bzw. die beiden Wahnsinnigen aus dem Irak bzw. Syrien zu haben.

Der eine bin Laden sprengt ein US-Lager, der andere baut es wieder auf. Symbolischer geht's nicht.


1x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

17.01.2013 um 20:14
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Man muss ja nicht mit Bin Laden direkt verwandt sein. Wissen vom Hörensagen oder aus dritter Hand reicht ja völlig
Das muss mehr als Hörensagen sein. Bei Madrid kenne ich mich nicht so aus, aber die Anschläge in den USA und in London waren perfekt vorgetragene Guerillaattacken auf Feindgebiet.

Man muss den Feind sehr genau kennen, um die Art der Anschläge, den Ort und die Zeit so zu wählen, dass der Feind nicht weiß, ob es sich um Anschläge oder um eigene Übungen handelt. Das war in den USA der Fall, das war in London der Fall.


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

17.01.2013 um 20:15
@Branntweiner
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Der ist nicht das NIST.
Ja, das ist richtig. Aber was willst du damit sagen? NIST beschäftigt sich nur mit technischen Fragen. Alle anderen Umstände werden vom commision report abgedeckt.


1x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

17.01.2013 um 20:16
Zitat von tiktoktiktok schrieb:Aber was willst du damit sagen? NIST beschäftigt sich nur mit technischen Fragen
NIST musste sich nicht um Sperrdaten bezüglich der nationalen Sicherheit kümmern.


1x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

17.01.2013 um 20:18
@Branntweiner
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:NIST musste sich nicht um Sperrdaten bezüglich der nationalen Sicherheit kümmern.
Ein wichtiger Punkt. Es wäre ja grob fahrlässig, den ganzen Kenntnisstand über das Al-Qaeda-Netwerk zu veröffentlichen, da er im selben Moment komplett wertlos werden würde. Etliche der Terroristen sind ja immer noch auf freiem Fuß und gefährlich.


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

18.01.2013 um 00:08
Es wurden Festplatten aus dem Schutt geholt und 2002 von einer deutschen Firma restauriert:

Youtube: Convar, WTC hard disks (subtitled) Heute Journal,  3/11/2002
Convar, WTC hard disks (subtitled) Heute Journal, 3/11/2002
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


2006 fragt das holländische Fernsehen nach aber längst ist alles geheim.

Youtube: Convar, Zembla, 9/10/2006
Convar, Zembla, 9/10/2006
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Schon 2003 beim FBI Briefing wollte niemand mehr etwas wissen.
Angeblich habe es auch keine Festplatten gegeben denn es sei ja alles 'pulverisiert' worden:

- We asked about persistent press reports that a certain damaged hard-drives had been recovered from the WTC site and sent to Germany, where a company was working to restore them. These press reports contend that large volumes of suspicious transactions flowed through computers housed in the WTC on the morning of9/11 as part of some illicit but ill-defined effort to profit from the attacks. The assembled agents expressed no knowledge of the reported hard-drive recovery effort or the alleged scheme.
Moreover, one of the New York agents pointed out, from personal experience, that everything at the WTC was pulverized to near power, making it extremely unlikely that any hard-drives survived to the extent they data be recovered. -
http://www.democraticunderground.com/discuss/duboard.php?az=show_mesg&forum=125&topic_id=319598&mesg_id=319612
http://media.nara.gov/9-11/MFR/t-0148-911MFR-00269.pdf (Archiv-Version vom 01.08.2012)


@Truth_Carnage
@tiktok
@waage
@Generationps
@dh_awake


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

18.01.2013 um 00:18
- Richard Wagner, "Datenretter" bei Convar, sagte, kurz vor und während des WTC-Desasters könne es zu illegalen Finanztransaktionen in Höhe von mehr als 100 Millionen Dollar gekommen sein. "Sie (die Kriminellen) dachten, dass die Aufzeichnungen ihrer Transaktionen nach der Zerstörung der Mainframes nicht nachvollzogen werden könnten".

Nach Angaben von Henschel arbeiten die Unternehmen, für die Convar Datenbestände rekonstruiert, mit dem FBI zusammen, um ein komplettes Bild der Finanztransaktionen am 11. September zu erstellen. Der Sicherheitsexperte ist zuversichtlich, dass sich die Zielorte der fraglichen Transaktionen eines Tages ermitteln lassen. "Wir waren überrascht, von wie vielen Festplatten sich noch Daten retten ließen", so Henschel. "Der Grad der Verschmutzung ist jedoch sehr hoch. Der allgegenwärtige feine Staub wurde unter hohem Druck in die Laufwerke gepresst. Dennoch ist es uns gelungen, auf den meisten Laufwerken, die wir erhalten haben, hundert Prozent der Daten zu retten." -
http://www.spiegel.de/wirtschaft/wtc-anschlag-das-geheimnis-der-verkohlten-festplatten-a-173404.html
18.12.2001


1x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

18.01.2013 um 00:28
We asked about persistent press reports that a certain damaged hard-drives had been recovered from the WTC site and sent to Germany, where a company was working to restore them. These press reports contend that large volumes of suspicious transactions flowed through computers housed in the WTC on the morning of9/11 as part of some illicit but ill-defined effort to profit from the attacks. The assembled agents expressed no knowledge of the reported hard-drive recovery effort or the alleged scheme.
Moreover, one of the New York agents pointed out, from personal experience, that everything at the WTC was pulverized to near power, making it extremely unlikely that any hard-drives survived to the extent they data be recovered.
Komischer Artikel. Denn falls wirklich auf Festplatten Daten gerettet werden konnten, stellt sich die Frage:

1. Wieviele Festplatten gab es in den beiden Riesentürmen?
2. Von welcher Firma stammte(n) diese Festplatte(n)?
3. Welche Datenrettungsfirma hat das Recht, die Daten auszulesen?

Hier die zeitgenössischen Presseartikel:
http://archives.cnn.com/2001/TECH/industry/12/20/wtc.harddrives.idg (Archiv-Version vom 21.05.2013)
http://www.spiegel.de/wirtschaft/wtc-anschlag-das-geheimnis-der-verkohlten-festplatten-a-173404.html

Um diese Firma geht es: http://www.convar.com

Wie der Leiter der Firma, Peter Henschel, auf die Idee kommt, Festplatten von Kreditkartenfirmen gleich auf Transaktionen überprüfen zu dürfen, ist mir ein Rätsel. Da müsste man ihn selber fragen. Als Kunde würde ich ihm sofort den Auftrag entziehen, falls er Daten meiner eigenen Kunden bzw. meine eigenen Firmendaten ausspähen möchte.

Beschlagnahmen darf sowas das FBI, aber nicht eine ausländische Privatfirma.

Skurril.


Zusatz:
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Richard Wagner, "Datenretter" bei Convar, sagte, kurz vor und während des WTC-Desasters könne es zu illegalen Finanztransaktionen in Höhe von mehr als 100 Millionen Dollar gekommen sein. "Sie (die Kriminellen) dachten, dass die Aufzeichnungen ihrer Transaktionen nach der Zerstörung der Mainframes nicht nachvollzogen werden könnten".
Genau das meinte ich. Was bildet sich ein Techniker einer ausländischen Firma eigentlich ein? Will er Weltpolizist spielen? Kann doch nicht wahr sein!


1x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

18.01.2013 um 00:45
Between September 6 and 7, the Chicago Board Options Exchange saw purchases of 4,744 put options on United Airlines, but only 396 call options. Although there was no news at that time to justify so much "left-handed" trading, United Airlines stock fell 42 percent, from $30.82 per share to $17.50, when the market reopened after the attacks. Assuming that 4,000 of the options were bought by people with advance knowledge of the imminent attacks, these "insiders" would have profited by almost $5 million.
...

Morgan Stanley Dean Witter & Co., which occupied 22 floors of the World Trade Center, saw 2,157 of its October $45.00 put options bought in the three trading days before Black Tuesday; this compares to an average of 27 contracts per day before September 6.
http://www.ict.org.il/Articles/tabid/66/Articlsid/70/currentpage/31/Default.aspx

Wodurch sich der Spiegel Artikel wieder relativieren dürfte. Zumal werden die, die es wussten, nicht einen Tag zuvor erst einkaufen gehen. Das wäre ja oberauffällig.
Aber man würde evtl. so einen Brief ins Leben rufen oder Tips verteilen, damit man nachher in der Masse untertauchen kann.


2x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

18.01.2013 um 00:51
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Genau das meinte ich. Was bildet sich ein Techniker einer ausländischen Firma eigentlich ein?
Ist ja gar nicht die Frage. Der erklärt das Geschäftsverhältnis im 1. Video ab Min 3:30 und ab Min 5.


1x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

18.01.2013 um 00:58
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Der erklärt das Geschäftsverhältnis im 1. Video ab Min 3:30
Was faseln dann die Firmenleute von Insidertrading? Die kommen eh nicht ran. Ist wohl ein langweiliger Job und man konnte sich urwichtig machen. So oft kommt ja die Weltpresse auch nicht Klinkenputzen.
Zitat von JohncomJohncom schrieb:und ab Min 5
Das ist Fernehen-Blabla. Kostet viel, wird für die "Auftraggeber" wohl wichtig sein. Und vorher noch schön eine Verschwörungswolke sprühen. Billigster Fernsehschrottjournalismus.


1x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

18.01.2013 um 01:13
Zitat von DZ-016DZ-016 schrieb:Zumal werden die, die es wussten, nicht einen Tag zuvor erst einkaufen gehen. Das wäre ja oberauffällig.
Es wurde ja auch intensiv und weltweit gesucht und schließlich eine Person gefunden. Offizielle Kundmachung: unverdächtig. Damit greift Investorenschutz. Pranger ist nicht mehr.


1x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

18.01.2013 um 01:14
Zitat von DZ-016DZ-016 schrieb:Wodurch sich der Spiegel Artikel wieder relativieren dürfte. Zumal werden die, die es wussten, nicht einen Tag zuvor erst einkaufen gehen. Das wäre ja oberauffällig.
Aber man würde evtl. so einen Brief ins Leben rufen oder Tips verteilen, damit man nachher in der Masse untertauchen kann.
@DZ-016
So etwa wie der Bauer aus Ostfriesland, der ne Brandschutzversicherung kaufen wollte.
Ab wann ? fragte der Vetreter.
Ab Samstag 20:00 sagte der Bauer.
Aber so oberauffällig werden Börsen-Insider kaum agieren.


1x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

18.01.2013 um 01:15
Zitat von JohncomJohncom schrieb:So etwa wie der Bauer aus Ostfriesland, der ne Brandschutzversicherung kaufen wollte.
Ab wann ? fragte der Vetreter.
Ab Samstag 20:00 sagte der Bauer.
Aber so oberauffällig werden Börsen-Insider kaum agieren.
Und der Bauer wurde gesucht, gefunden und der Verdacht erhärtete sich nicht. Aber jetzt kommt die Dorftrutherjugend und will ihn an den Pranger.


3x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

18.01.2013 um 01:52
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Das ist Fernehen-Blabla. Kostet viel, wird für die "Auftraggeber" wohl wichtig sein. Und vorher noch schön eine Verschwörungswolke sprühen. Billigster Fernsehschrottjournalismus.
@Branntweiner
Na sicher ist Fernsehn hinter jeder schnellen Nummer her.
Aber uns gehts ja um möglichst bestätigte Nachrichten.
CNN und Fox haben die Restaurierung der Festplatten im Archiv:

http://articles.cnn.com/2001-12-20/tech/wtc.harddrives.idg_1_data-recovery-terrorist-plot-encryption-keys?_s=PM:TECH (Archiv-Version vom 14.01.2013)

http://www.foxnews.com//story/0,2933,41004,00.html (Archiv-Version vom 09.11.2012)

Das eine bleibt weiterhin unwiedersprochen:
Aus den Trümmern wurden Festplatten in schlechtem Zustand geborgen. Die Firma aus Pirmasens rekonstriert Daten, einen Teil oder mehr .. und bleibt vertragsgemäss verschwiegen.

Dass man Transaktionen einsehen könnte wurde in amerikanischen Medien berichtet.

Beim FBI Briefing 2003 hiess es plötzlich: keine Ahnung und ausserdem wäre ja nix gefunden worden, alles verpulvert.

Was aber zwischen den Zeilen deutlich wird, was auch der amerikanische 'Sicherheitsexperte' in dem ZDF Filmchen sagt: Wenn es Insiderhandel war, MUSS die Verbindung zu Al Kaida führen.
Aha ?
Hat sich scheinbar nicht bewahrheitet, deshalb will man jetzt allem nichts mehr wissen und auch nicht von den Festplatten.


1x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

18.01.2013 um 01:59
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Hat sich scheinbar nicht bewahrheitet, deshalb will man jetzt allem nichts mehr wissen und auch nicht von den Festplatten.
Mir ist ein Rätsel, was irgendwelche Festplatten aus WTC-Büros mit dem Insiderhandel zu tun haben sollen. Man kannte die Börsen (z.B. Chicago), von denen ist keine kaputt gegangen, und dort liegen die Aufzeichnungen. Auch wurde auf ausländischen Börsen Spuren nachgegangen.

Die offizielle Erklärung ist, über 90% der Puts wurden von einer einzigen Person (oder Firma) im Rahmen einer größeren Finanztransaktion getätigt. Diese habe nichts mit den Anschlägen zu tun.

Man will der Öffentlichkeit nichts über die Identität sagen. Ob aus Investorenschutz oder aus anderen Gründen, darüber lässt sich spekulieren.

Nur: was die Festplatten der WTC-Büros damit zu tun haben? Ist mir schleierhaft. Die braucht man nicht, um Insiderhandel nachzugehen. Vor allem wenn die Person oder Firma sowieso offiziell kauft.


Anzeige

melden