Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

3.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bild, Medien, Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.12.2015 um 15:20
Zitat von knallkoppknallkopp schrieb:Ganz genau.

Denn: der Leser hat alleine in Deutschland die Auswahl aus hunderten kleineren und größeren Tages- und Wochenzeitungen, unzähligen Blogs und Webseiten. Dass es da verschiedene Meinungen zum Weltgeschehen gibt, hat nichts mit Manipulation, sondern einfach mit verschiedenen zur Schau gebrachten Weltsichten zu tun. Auch in einer Zeitung ist das völlig legitim.

Und das Beste: mittlerweile kann jeder der über einen Internetanschluss verfügt selbst munter mitmischen.


...der angeblich schweigenden Mehrheit konnte ich noch nie etwas abgewinnen.
...auch nicht Falsch.


Das Problem: Er tut es nicht.

Und das weiß wer?

Anzeige
1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.12.2015 um 15:21
Zitat von TrillofantTrillofant schrieb:Würde ich nicht so sagen/schreiben. Nur die Angst vor Nachteilen bzw. in irgendeine blödsinnige Schublade ("Rechts-Links") gesteckt zu werden, macht die Bevölkerung "ruhiger/mißtrauischer".
Blödsinn. Da wo es Unterschiede gibt, müssen diese auch benannt werden dürfen. Kategorien und Schubladen sind eben dazu da, Unterschiede und Übereinstimmungen kenntlich zu machen. Wenn jemand selbstgewählt "A" ist, muss er auch damit leben, deshalb von anderen mit bspw. Mißtrauen, Unverständnis, Liebe oder Verständnis überhäuft zu werden. Wo soll da das Problem sein?


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.12.2015 um 15:29
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Das Problem: Er tut es nicht.
Die steigende Zahl von abonnierten Blogs, die trotz jahrzehntelanger Zeitschriftenkrise noch immer vorhandenen, in Zielleserschaft und Inhalt ausdifferenzierten, Zeitungen und Zeitschriften jedweder Colour geben ein anderes Bild.
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Und das weiß wer?
Keine Ahnung...


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.12.2015 um 15:32
Zitat von knallkoppknallkopp schrieb:Blödsinn. Da wo es Unterschiede gibt, müssen diese auch benannt werden dürfen. Kategorien und Schubladen sind eben dazu da, Unterschiede und Übereinstimmungen kenntlich zu machen. Wenn jemand selbstgewählt "A" ist, muss er auch damit leben, deshalb von anderen mit bspw. Mißtrauen, Unverständnis, Liebe oder Verständnis überhäuft zu werden. Wo soll da das Problem sein?
...ich habe das Problem Dir nicht sagen zu können das Deine Aussage falsch ist.

Aber dennoch ist sie nicht richtig - gesehen auf die gesamte Bevölkerung.

Weil?

...ja weil die schweigende Masse eben NICHT alles das liest was ihre Meinung wirklich bilden könnte - sondern nur das was ihr in den "Boulevard Zeitschriften" souffliert wird.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.12.2015 um 15:38
"Wenn du kein iPhone hast, hast du kein iPhone."

Kennt doch jeder oder?


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.12.2015 um 15:41
Niemand kann ALLES lesen, was einem zur Meinungsbildung dienen könnte. Man benötigt halt etwas Medien- und Lesekompetenz, um Wichtiges von weniger Wichtigem (was einen aber auch meinungstechnisch beeinflussen kann) und Unwichtigem sowie gänzlich Falschem zu trennen.

Das schöne ist ja, dass Menschen nicht statisch sind. Heute glühender Kommunist, fällt einem morgen ein Buch von J.S. Mill in die Hände und man wird zum marktverdeigendem Liberalen. Die Ansichten der Leute ändern sich durch ihr Leseverhalten, und ihr künftiges Leseverhalten durch ihre Ansichten.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.12.2015 um 15:45
Zitat von knallkoppknallkopp schrieb:Niemand kann ALLES lesen, was einem zur Meinungsbildung dienen könnte. Man benötigt halt etwas Medien- und Lesekompetenz, um Wichtiges von weniger Wichtigem (was einen aber auch meinungstechnisch beeinflussen kann) und Unwichtigem sowie gänzlich Falschem zu trennen.

Das schöne ist ja, dass Menschen nicht statisch sind. Heute glühender Kommunist, fällt einem morgen ein Buch von J.S. Mill in die Hände und man wird zum marktverdeigendem Liberalen. Die Ansichten der Leute ändern sich durch ihr Leseverhalten, und ihr künftiges Leseverhalten durch ihre Ansichten.
...versteh ich schon. Aber Fakt ist das Zeitungen die Meinung der schweigenden Masse manipulieren. Muss vielleicht auch so sein weil es gar nicht anders geht.


3x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.12.2015 um 15:48
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Aber Fakt ist das Zeitungen die Meinung der schweigenden Masse manipulieren. Muss vielleicht auch so sein weil es gar nicht anders geht.
Nein, sie manipulieren sie nicht. Sie geben eine Möglichkeit der Weltsicht.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.12.2015 um 15:48
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Fakt ist das Zeitungen die Meinung der schweigenden Masse manipulieren
Was ist eine schweigende Masse?

Die Brotteigmasse in meiner Küche hat zum Beispiel noch nie was gesagt. Gehört die dazu? Nur: sie liest auch nicht. Zumindest habe ich sie noch nie lesen sehen.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.12.2015 um 15:49
ein, sie manipulieren sie nicht. Sie geben mitunter eine Möglichkeit der Weltsicht.
...sie manipulieren weil sie Meinungen "machen" - und zwar von denen die noch keine Meinung haben.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.12.2015 um 15:50
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Aber Fakt ist das Zeitungen die Meinung der schweigenden Masse manipulieren. Muss vielleicht auch so sein weil es gar nicht anders geht.
Soll ich dir mal was ganz heißes sagen?
Selbst wenn du mit jemandem über etwas redest manipulierst du seine Meinung.

Sollen wir jetzt also alle aufhören mit einander zu reden?


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.12.2015 um 15:50
@Narrenschiffer

Die schweigende Masse ist immer die Menge an Unterstützer die man braucht, einem aber bislang fehlt, um seine Sicht der Dinge als das Maß eben jener hinzustellen. Es wissen alle, nur sagt es niemand. ;-)


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.12.2015 um 15:50
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Was ist eine schweigende Masse?

Die Brotteigmasse in meiner Küche hat zum Beispiel noch nie was gesagt. Gehört die dazu? Nur: sie liest auch nicht. Zumindest habe ich sie noch nie lesen sehen.
...ist mir zu einfach.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.12.2015 um 15:51
@TangMi
ja genau.. Deshalb sollte man auch Zeitungen und Nachrichten verbieten... Teufelszeug diese Informationen.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.12.2015 um 15:54
Zitat von knallkoppknallkopp schrieb:Die schweigende Masse ist immer die Menge an Unterstützer die man braucht, einem aber bislang fehlt, um seine Sicht der Dinge als das Maß eben jener hinzustellen. Es wissen alle, nur sagt es niemand. ;-)
...stimmt gar nicht. Nimm einfach eine Belegschaft in einer Firma - die ihre Forderungen durch setzen will.

Es wissen alle - und alle unterstützen - aber sie kriegen ihre Meinung nicht durch. Warum?

...zuviel Macht dagegen.


2x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.12.2015 um 15:55
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:ja genau.. Deshalb sollte man auch Zeitungen und Nachrichten verbieten... Teufelszeug diese Informationen.
...wieder mal nicht erkannt worum es geht.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.12.2015 um 15:56
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Nimm einfach eine Belegschaft in einer Firma - die ihre Forderungen durch setzen will
Vielleicht sollen sie sich nicht setzen, sondern stellen.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.12.2015 um 15:56
Zitat von TangMiTangMi schrieb:...stimmt gar nicht. Nimm einfach eine Belegschaft in einer Firma - die ihre Forderungen durch setzen will.

Es wissen alle - und alle unterstützen - aber sie kriegen ihre Meinung nicht durch. Warum?

...zuviel Macht dagegen.
Falsch. Sie bekommen ihre Forderungen nicht deshalb nicht durch, weil zuviel Macht dagegen ist, sondern weil es mitunter nicht in ihrer Macht liegt. Hier geht es um Hierarchien und nicht um zwei widerstreitende Meinungen und die Suche nach der besseren, richtigen.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.12.2015 um 15:57
Zitat von NerokNerok schrieb:Soll ich dir mal was ganz heißes sagen?
Selbst wenn du mit jemandem über etwas redest manipulierst du seine Meinung.

Sollen wir jetzt also alle aufhören mit einander zu reden?
...darin steckt nur der Versuch eine offene Diskussion zu unterbinden.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.12.2015 um 16:00
Zitat von knallkoppknallkopp schrieb:Falsch. Sie bekommen ihre Forderungen nicht deshalb nicht durch, weil zuviel Macht dagegen ist, sondern weil es mitunter nicht in ihrer Macht liegt. Hier geht es um Hierarchien und nicht um zwei widerstreitende Meinungen und die Suche nach der besseren, richtigen.
...ok, ..., wenn Hierarchien ins Spiel kommen dann ist es ggf. so.

Kommen die nicht ggf. immer ins Spiel?


Anzeige

1x zitiertmelden