Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

22.07.2014 um 23:43
Ist denn überhaupt schon klar, welche Seite den Abschuss gemacht hat? Wer sind denn "diese Bastarde?"

Meiner Meinung nach schon in der originalen Version eine Medien-Manipulation ...


melden
Anzeige
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.07.2014 um 00:03
Thomas Heyer, Propagandist und Hetzer des Westdeutschen Rundfunks, verbreitet weiterhin absurdeLügen:



melden
Scox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.07.2014 um 02:05
Wer ein Beispiel für mediale Manipulation und Hetze sucht, der lese SPON-Bidder's letzten Erguss:
Nach dem Abschuss von Flug MH17 gelten die Separatisten als Massenmörder, Russland dagegen sieht sie als Helden. Die Anführer der Kämpfer sind zwei Männer aus Moskau. Sie träumen von einem neuen russischen Weltreich, das auch Kiew umfassen soll.Die Wut bricht sich Bahn im Westen nach dem Absturz von Flug MH17, der wohl ein Abschuss war. 298 Menschen kamen dabei ums Leben, mehr als die Hälfte von ihnen aus den Niederlanden. Am Samstag nach dem Unglück klagt die Zeitung "De Telegraaf" an: "MÖRDER" schreibt sie auf der Titelseite, daneben die Fotos der Anführer der prorussischen Separatisten.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/malaysia-airlines-mh17-die-separatisten-und-ihr-draht-nach-russland-a-981952.html

Passend dazu:
Der Moskauer Spiegel-Online-Korrespondent Benjamin Bidder steht hier nur an der Spitze einer alle journalistischen Regeln missachtenden, deutschen Medienlandschaft (die öffentlich-rechtlichen Sender eingeschlossen), wenn er am Sonntag schreibt: »Nach dem Abschuss von Flug MH 017 gelten die Separatisten als Massenmörder« - und damit gleich mehrere unbewiesene Behauptungen einer der Kriegsparteien zu Fakten erklärt. Andere Beiträge gehen so weit, Russland oder Wladimir Putin persönlich für den Absturz der Maschine verantwortlich zu machen.
http://www.neues-deutschland.de/artikel/939796.nichts-als-wilde-spekulationen.html


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.07.2014 um 02:15
@Scox

Wenn du den Link nicht gesetzt hättest, hätte ich vermutet, das wäre ein Artikel aus dem Stürmer oder dem Völkischen Beobachter gewesen.


melden
Scox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.07.2014 um 02:56
@KillingTime

Joo, auf jeden Fall. Und es ist wahrhaftig aus'm Spiegel, eins der Blätter, die in DL zu den sog. 'Leitmedien' gehören. Was von diesem Stil zu halten ist und wie er wohl auf den Leser wirkt bzw. wirken soll, kannst du dir ja ausmalen...


melden
kannnichsein
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.07.2014 um 04:48
@Scox
@KillingTime
Was soll man dazu noch sagen?!
Wenn ich schon das Wort "Leitmedien" höre, kommen mir Brocken hoch...


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

24.07.2014 um 10:09
Na ja, wenn ich sowas lese
KillingTime schrieb:Thomas Heyer, Propagandist und Hetzer des Westdeutschen Rundfunks, verbreitet weiterhin absurdeLügen:
dann muss ich mich auch fragen, ob so etwas eine vernünftige Diskussionsform ist oder ob es sich genau hier um Hetzpropaganda handelt.

Es mag ja sein, dass in den genannten Medien Nachrichten verbreitet werden, deren Inhalt politisch motiviert ist, aber warum muss man sich, wenn man so etwas anprangern möchte, auf die selbe Stufe stellen? Wieso muss man so seine eigenen Aussagen völlig entwerten?


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

24.07.2014 um 15:07
hahahaha da musste ich glatt lachen..

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/zdf-umfrage-betrug-merkel-doch-nicht-beliebteste-deutsche/10206278.html

Mann sollte sich schon serh wohl überlegen was man sich anschaut im fernsehen..
Wie mal Shopping Queen bei Regen..

Zurzeit läuft eine toller tanzshow.. wie heute abend.. klasse.. weckt viele emotionen bei mir :-)

Nur ach ZDF... ich weiss nicht..
Sie meinen es bestimmt gut mit uns... wird wohl eine bedeutung haben...oder 'gute gründe'

wie zusammenarbeit mit Politsche seite :-)

Nur ich schaue wieder heute abend

http://www.prosieben.de/tv/got-to-dance

da kann mir nichts passieren :D


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

24.07.2014 um 15:40
KillingTime schrieb:Hetze
und wo genau ist jetzt die Hetze vom Spiegel?
Der Ausdruck Mörder kommt von den Niederländern. Helden stammt aus der russischen Zeitung.
Oder stimmt es jetzt nicht das Girkin russischer Staatsbürger ist und für die zavtra geschrieben hat?
In welchem Abschnitt steht den die Hetze? ich verspüre noch nicht den Drang in Russland einzumarschieren noch irgendeinen Russen zu hassen.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

24.07.2014 um 15:45
http://www.spiegel.de/politik/ausland/malaysia-airlines-mh17-und-putin-jakob-augstein-ueber-die-schuldfrage-a-982680.htm...
hier mal noch ein hetzerischer Artikel aus dem dreckigen Leitmedium.


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

24.07.2014 um 19:41
@PeterLipisch

Thomas Heyer ist bereits zurückgerudert:



melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

24.07.2014 um 20:53
@KillingTime
Ich frage mich soweiso schon eine ganze Zeit (ich lebe in NRW und schaue ab und an Aktuelle Stunde), was diese Sendung überhaupt mit dem Thema Ukraine zu tun hat. Das ist eine Sendung, die sich normalerweise mit NRW-Themen auseinandersetzt. Vielleicht ist ja der Typ persönlich von der Sache betroffen und daher etwas übermotiviert.


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

24.07.2014 um 23:56
@PeterLipisch

Weil in die Köpfe rein soll, dass der Russe das Böse[TM] ist. So rechtfertigt man Aufrüstung, Kriegsanleihen, und Massenmord.

" ... Nun, natürlich, das Volk will keinen Krieg", sagte Göring achselzuckend. "Warum sollte irgendein armer Landarbeiter im Krieg sein Leben aufs Spiel setzen wollen, wenn das Beste ist, was er dabei herausholen kann, dass er mit heilen Knochen zurückkommt. Natürlich, das einfache Volk will keinen Krieg; weder in Russland, noch in England, noch in Amerika, und ebenso wenig in Deutschland. Das ist klar. Aber schließlich sind es die Führer eines Landes, die die Politik bestimmen, und es ist immer leicht, das Volk zum Mitmachen zu bringen, ob es sich nun um eine Demokratie, eine faschistische Diktatur, um ein Parlament oder eine kommunistische Diktatur handelt. ... das Volk kann mit oder ohne Stimmrecht immer dazu gebracht werden, den Befehlen der Führer zu folgen. Das ist ganz einfach. Man braucht nichts zu tun, als dem Volk zu sagen, es würde angegriffen, und den Pazifisten ihren Mangel an Patriotismus vorzuwerfen und zu behaupten, sie brächten das Land in Gefahr. Diese Methode funktioniert in jedem Land."

(Nürnberger Tagebuch, Hauptkriegsverbrecherprozess)


melden
kannnichsein
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

25.07.2014 um 00:12
Schönes Beispiel zur Manipulation am Bsp Axel Springer:

017c3c907373031c

http://www.rhein-zeitung.de/nachrichten/deutschland-und-welt_artikel,-Fake-Brief-ueber-heimliche-Blogger-trollt-den-Axel...


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

25.07.2014 um 00:20
@kannnichsein

Das ist vermutlich ein Fake:

https://twitter.com/LarsWienand/status/492372809713475584


melden
kannnichsein
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

25.07.2014 um 00:21
@KillingTime
steht im link unter dem Bild


melden
Scox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

25.07.2014 um 00:52
@scarcrow

Der Artikel widerspricht nirgendwo der Darstellung der Separatisten als Massenmörder, sondern schmückt das Ganze noch mit dem Weltreich-Aspekt aus. Und unten werden diese als "Putin's Soldaten" bezeichnet. Nirgendwo steht geschrieben, dass das alles nur leere Mutmaßungen sind.


melden
saba_key
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

25.07.2014 um 01:25
http://www.spiegel.de/politik/ausland/usa-werfen-russland-beschuss-der-ukraine-vor-a-982817.html

Hey, die Machart.
USA erfährt von befreundetem Geheimdienst...
Wieso vom Geheimdienst?

Man ist doch mit der Ukraine befreudet und erhält die Informationen doch bestimmt direkt
von einer Regierungsstelle oder der Armee?
Und befreundeter Geheimdienst, wieso diese Geheimnistuerei, ist es nun der ukrainische,
oder ist es der Mossad?
Der Mossad wäre bestimmt nicht nah dran.

:ask:


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

25.07.2014 um 17:37
Ich hab grad auf dem Express-Tittelblatt (in der Box, so was kauft man nicht) gelesen, dass Kameras und Handys entwendet wurden. ist da etwas dran? Haben Leute den Absturz/Schuss gefilmt?


melden
Anzeige
saba_key
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

25.07.2014 um 18:29
Spiegel Online

Berlin: Demonstration gegen Israel im Gaza-Konflikt
Spiegel Online - ‎vor 18 Minuten‎

"Das Sicherheitsaufgebot war gewaltig, die Auflagen streng: Trotzdem haben in Berlin mehr als 1000 Menschen gegen Israels Gaza-P..."

=>Wenn Sprache sich selbst verrät.


melden
259 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt