Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

13.06.2012 um 20:42
Hallo

Das ist zwar nicht so passiert, aber ein gutes Beispiel, was die mit uns machen können.
http://9gag.com/gag/4471748

Studien sollen angeblich auch bewiesen haben, dass "dumme" bzw "sozialschwache" Menschen sich eher von den Medien manipulieren lassen als "kluge" bzw "sozial starke"


melden
Anzeige
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

14.06.2012 um 18:44
@Zombinas
Zombinas schrieb:Studien sollen angeblich auch bewiesen haben, dass "dumme" bzw "sozialschwache" Menschen sich eher von den Medien manipulieren lassen als "kluge" bzw "sozial starke"
Die klugen und sozial Starken lassen sich damit ködern, wie sie die Dummen noch mehr vera........ können, denn die angeblich dummen und sozial Schwachen sind meistens nicht so blöd wie es die Klugen und sozial Schwachen gerne hätten und hinterfragen immer mehr unser korruptes Finanzsystem und den real existierenden Kapitalismus, welcher ein Plutokratismus schon sehr ähnlich ist. Die Klugen und sozial Starken hatten lediglich einen besseren Start in´s Leben und das macht sie noch lange nicht klüger, als die angeblich Schwächeren der Gesellschaft, welche meist durch anfällige Familienstrukturen um reelle Chancen gebracht wurden.


melden
-hyde-
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

14.06.2012 um 18:54
Ich weiß nicht ob das auf den 48 Seiten schon genannt wurde, aber es gibt ein gutes Beispiel für ungewollte, sehr drastische Beeinflussung durch die Medien: den Werther-Effekt.
Wikipedia: Werther-Effekt


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

14.06.2012 um 19:14
Das beste Beispiel an Manipulation durch Medien findet man sehr oft in Propaganda-Mittel. Egal, ob es hierbei um Drogen oder Krieg geht. Vor allem um die Zeit des zweiten Weltkrieges wurde viel Propaganda getrieben um die MAssen zu manipulieren.


melden
nurunalanur
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

14.06.2012 um 19:59
@Mindslaver
@-hyde-
@Kayla
@geeky
@andreasko
@Keraj
@headdymurphy
@tutti_paletti

Hier habt ihr noch ein Beispiel wie ein und das selbe Video für verschieden anchrichten benutzt worden sind, ist ja mittlerweile schon bei ZDF und co. Standart:

http://www.youtube.com/watch?v=KY33LdfUjHM&feature=g-all-lik


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

14.06.2012 um 20:04
@nurunalanur
nurunalanur schrieb:Hier habt ihr noch ein Beispiel:
Krass.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

14.06.2012 um 20:07
@nurunalanur

Sehr schön ist auch das Beispiel, wie die Regierung in Berlin es schaffen konnte, die Hauptschule "abzuschaffen"!

http://www.morgenpost.de/berlin/article1091882/In-Berlin-gibt-es-ab-2010-keine-Hauptschule-mehr.html

Dabei hat man ebenfalls Propaganda geschürt und die Schüler der damaligen Rütli-Schule als gewaltorientiere Täter dargestellt, damit das Klischee "Hauptschule muss weg, da Dreck!" in den Medien durchsetzt, damit auch jeder glaubt, dass jeder Jugendliche in Berlin ein Intensivtäter ist, obwohl bekannt sein sollte, zumindest für die Leute, die in Berlin leben, dass dei Medien maßlos mit der Rütli-Schule übertrieben haben. Das nur um die Hauptschule schlecht zu machen und sie deshalb in Berlin abzuschaffen. Allerdings, und darauf will ich hinaus, ist in ganz Deutschland das Bild des brutalen jugendlichen Immigranten auf der billigen Hauptschule zurückgeblieben, dank der Propaganda der Medien und seitens der Berliner Regierung gegenüber HAuptschulen. Das war mal ein moderneres Beispiel! Quellen dazu habeich aus zweiter Hand. Ich möchte noch daraufhinweisen, das ich nicht dabei gewesen bin und diese Aussage nicht zu 100% unterstreichen kann. Wenn man aber den dort ansässigen Jugendlichen Glauben schenken darf, dann war das wohl so!


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

14.06.2012 um 20:16
tja,so wird das Volk gehirngewaschen...es macht schon Sinn das man sich im Internet nach seriöser Berichterstattung umsieht.
Man sollte die Macher anzeigen,gibt es da eigentlich eine Handhabe gegen sowas?Hier wird ja bewusst getäuscht bzw die Leute werden verarscht


melden
Sanyoo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

14.06.2012 um 20:19
http://www.wiwo.de/politik/europa/ezb-draghi-redet-sich-um-kopf-und-kragen/6478956.html

Ich finde das hier relativ Interresant da es ja auch zur aktuellen Situation passt. Es wurde ja immer gesagt die Geldspritzen der EZB würden dazu dienen die Kreditvergabe an die Wirtschaft zu erleichtern anderer Seits wiederrum das diese keine Infaltion erzeugen würden da sie alleine der Kreditvergabe innerhalb der Banken dienen sollen.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

15.06.2012 um 19:19
http://www.n-tv.de/sport/sport_fussball_em/Der-Herr-ueber-die-TV-Bilder-article6512856.html
Die Szene kam gut an: Bundestrainer Joachim Löw streicht sich kurz durch sein akkurat sitzendes, dunkles Haar, nähert sich kaugummikauend von hinten einem Balljungen und patscht diesem den Ball völlig unerwartet aus den Armen. Der dreht sich schnell um und will sich gerade beschweren. Doch dann sieht er in das schelmisch grinsende Gesicht des deutschen Bundestrainers und muss selber lächeln. Toll, denken sich die 27 Millionen Zuschauer an den TV-Geräten, dass der Jogi während des Spiels am Mittwoch gegen die Niederlande zu solchen Späßen aufgelegt ist. Normalerweise kennen die Fußballfans Löw während des Spiels meist angespannt und zu 100 Prozent fokussiert.

ZDF-Reporter Michael Steinbrecher spricht Löw nach dem Spiel auf die Szene an. Der lacht nur verschmitzt und sagt: "Das war irgendwie vor dem Spiel." Steinbrecher und wahrscheinlich das Gros der Fernsehzuschauer fassen die Äußerung als Scherz auf, weil der Bundestrainer wohl nicht zugeben möchte, dass er während des Klassikers gegen die Holländer die volle Konzentration vermissen lässt. "Nee, nee", sagt Steinbrecher dann, "da stand es noch 0:0." Wie wir jetzt wissen, stimmt das nicht.
Denn zum Zeitpunkt der Szene gab es überhaupt gar keinen Spielstand – die Situation spielte sich nämlich vor dem Anpfiff der Partie in Charkow ab. Die Weltregie hatte die Bilder aus dramaturgischen Gründen so einmontiert, dass sie wie live wirkten. Zugespitzt kann man von Manipulation und gar Betrug am Zuschauer sprechen, weil ein völlig falsches Bild des scheinbar so locker aufgelegten Bundestrainers entstanden ist.


melden
Dude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

15.06.2012 um 22:15
Vielleicht ist das auch nur Mittel zum Zweck? Eine absichtliche, gezielte und harmlose Inszenierung einer Manipulation, um diese dann sogleich offen zuzugeben, ganz nach dem Motto: "Nunja, das war mal eine Ausnahme, sowas passiert ja, und wir geben es ja zu. Sonst kommt sowas aber natürlich niemals vor, also bleibt cool..." ?

Vielleicht auch nicht... nur so ein Gedanke ;)


melden
Baylon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

17.06.2012 um 19:06
Höhepunkt der Medienmanipulation war wohl der 11.09.2001.
Überall gab es ebend die gleichen Bilder und Geschichten.
Aber zwischendurch kam dann sowas wie hier:

http://www.krieg-info.eu/09-11/item/world-trade-center-701.html


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

18.06.2012 um 00:18
Hehehe manchmal sind die Medien eben doch nicht so schlau wie sie alle tuhn ;DD


melden
Baylon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

18.06.2012 um 23:41
Irgendwo gibt es auch noch das Video in dem eine NBC oder FOX Reporterin über den Einsturz des Solomon-Gebäudes berichtet, während es direkt hinter ihr zusammen fällt.
Ich weiss nicht mehr so genau wo ich das gesehen habe aber vielleicht kann da jemand helfen, der dass auch gesehen hat.

Ich finde das Video auf jeden Fall nicht mehr.


melden
Dude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

18.06.2012 um 23:56
@Baylon

Verwechselst Du das jetzt nicht mit der obigen BBC-Reportage? Also mir ist lediglich dieses Beispiel bekannt diesbezüglich. Fall es dazu also noch ein weiteres, oder gar mehrere, gibt, bin ich auch schon gespannt. :)


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

19.06.2012 um 11:15
@nurunalanur
Das is ja mal krass


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

20.06.2012 um 12:02
So werden wir belogen

252233 437073272990400 735964134 n

wem sollen wir da nur vertrauen


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

20.06.2012 um 16:41
Press TV aus dem Iran:

http://www.presstv.ir/detail/220979.html

"By James Fetzer and Joshua Blakeney"

Iran target of 'false flag' strategy?
Several warnings of an imminent “false flag” attack by the Israeli-influenced US on one of its own warships, which will be attributed to Iran, have been reported by several reliable sources. "

"There are major indications that the vessel of choice is to be the USS Vincennes. The fourth USS Vincennes (CG-49) is a US Navy Ticonderoga class Aegis guided missile cruiser. On July 3, 1988, the ship shot down Iran Air Flight 655...

If we were to believe the Wikipedia version of history the Vincennes has already been scrapped. The Wikipedia article for the Vincennes states, “The Vincennes was completely scrapped by 23 November 2011.” If that were true it could not be used as the target of this “false-flag” attack. Yet we have photographic and testimonial evidence suggesting otherwise.

A reliable source interviewed by one of us has brought us up to speed on the latest developments: "

P.S. Der Artikel war vom Januar, Angriff Fehlanzeige, Berichtigung Fehlanzeige


melden
Anzeige

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

22.06.2012 um 02:50
als die bundesregierung für 600 Millionen Euro ihre unzureichend getesteten Impfstoffe gegen die
»Schweinegrippe« sich hat andrehen lassen, war PANIK angesagt .....

http://www.seelenkrieger.org/?p=4002


melden
360 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt