Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

3.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bild, Medien, Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.12.2015 um 16:03
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Kommen die nicht ggf. immer ins Spiel?
Na klar kommen tun sie das. Auch in eigentlich hierarchielosen Gruppen gibt es immer Leute, die eine Art Meinungshoheit besitzen, oder durch ihr Auftreten (e.g. smart, selbstsicher etc...) einen Bonus haben und eben doch höher stehen und somit andere (mehr) beeinflussen (können).

Anzeige
melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.12.2015 um 16:11
@knallkopp


...mir gefällt Deine Art zu diskutieren.

@Nerok


...hab mir Deinen Post gerade ein 2tes mal durch gelesen. War auch nicht verkehrt. Deshalb sorry für die vorschnelle Antwort. Im Prinzip hast Du natürlich Recht.

By the way: Das ist jetzt KEIN zurück rudern - sondern eher ein Einsehen das ich überzogen reagiert habe.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.12.2015 um 16:16
:D :D :D ...bin halt Vertreter der "Unterklasse", bzw. der "Meinungsmanipulierten Klasse" ;-)


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.12.2015 um 16:34
@knallkopp

...Du siehst es so wie es ist - und das respektiere ich.

Noch eine Frage: Hast Du es schon mal so gesehen wie es Dich selbst nicht betrifft - bzw. wertneutral?


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.12.2015 um 16:35
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Noch eine Frage: Hast Du es schon mal so gesehen wie es Dich selbst nicht betrifft - bzw. wertneutral?
Was/wie genau bitte?


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.12.2015 um 16:38
Zitat von knallkoppknallkopp schrieb:Was/wie genau bitte?
...ich meine Dinge/Werte/...alles was Dich betrifft - aus einer Sicht eines anderen zu sehen?


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.12.2015 um 16:42
Ich habe jehrelang mit Sozialarbeitern und angehenden Lehrern in WGs gewohnt. Rollenspiele um das eigene Ich, als auch den/das Gegenüber besser zu verstehen, waren da quasi an der Tagesordnung.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.12.2015 um 16:47
Zitat von knallkoppknallkopp schrieb:Ich habe jehrelang mit Sozialarbeitern und angehenden Lehrern in WGs gewohnt. Rollenspiele um das eigene Ich, als auch den/das Gegenüber besser zu verstehen, waren da quasi an der Tagesordnung.
...irgendwie kommst Du auch bei mir so "rüber".

Ich habe Jahre in Indien im ärmsten Bundesstaat - und dazu noch in einem der ärmsten Dörfer verbracht, Hab da viel gelernt, bezüglich wie Manipulation im Sinne des Kapitalismus entsteht.


2x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.12.2015 um 16:51
Zitat von TangMiTangMi schrieb:...irgendwie kommst Du auch bei mir so "rüber".
Das nehme ich mal als Kompliment. ;-)

So, btt please...


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.12.2015 um 16:51
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Ich habe Jahre in Indien im ärmsten Bundesstaat - und dazu noch in einem der ärmsten Dörfer verbracht, Hab da viel gelernt, bezüglich wie Manipulation im Sinne des Kapitalismus entsteht.
Mit dem Bündel Dollar in der Tasche, kann ich mir das schon vorstellen ;)


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.12.2015 um 16:55
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Mit dem Bündel Dollar in der Tasche, kann ich mir das schon vorstellen ;)
...bei der Vertragsunterzeichnung hatte ich die Wahl - entweder Behandlung als Europäer oder als indischer Angestellter (der ich auch war). Hab indische Konditionen gewählt.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.12.2015 um 17:00
Zitat von knallkoppknallkopp schrieb:Das nehme ich mal als Kompliment. ;-)
...war auch so gemeint - weil Du sehr erfahren und ehrlich "rüber" kommst.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.12.2015 um 17:04
Zitat von TangMiTangMi schrieb:bei der Vertragsunterzeichnung hatte ich die Wahl - entweder Behandlung als Europäer oder als indischer Angestellter (der ich auch war). Hab indische Konditionen gewählt
Das sagt gar nix. Wenn du 200.000 oder mehr Rupien im Jahr plus Extras mit Goodies lukrierst plus Standort Bihar (nehme ich an, ist der ärmste Bundesstaat), kann damit schon ordentlich gelebt werden.

Ist ja ein Staat mit sozialen Klüften der Superlative. Ich nehme nicht an, dass du zu den Sudhra gezählt wurdest.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.12.2015 um 17:12
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Das sagt gar nix. Wenn du 200.000 oder mehr Rupien im Jahr plus Extras mit Goodies lukrierst plus Standort Bihar (nehme ich an, ist der ärmste Bundesstaat), kann damit schon ordentlich gelebt werden.
...da freu ich mich aber das Du Dich so gut auskennst ;-)

Für Dich: Das Geld was auf Dein Konto geht - ist nur kurze Zeit wichtig. Danach veränderst Du Dich oder haust einfach ab. Harte Männer fangen da an zu heulen - weil nichts mehr so ist wie zu Hause. Das Geld wird völlig egal - weil Du verstehen lernen wirst das es nicht wichtig ist - solange Du dort bist.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.12.2015 um 17:21
Zitat von TangMiTangMi schrieb:da freu ich mich aber das Du Dich so gut auskennst
Ein Aluminiumwerk habe ich noch nicht errichtet ;)

Mondlandung (Seite 195) (Beitrag von TangMi)

Interessant. Du warst der Kapitalist ;)


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.12.2015 um 17:23
Aus meinem Tagebuch @Narrenschiffer

Heute war wieder einer dieser Tage, an dem ich aus dem Fenster des Wagens geschaut habe, der mich immer wieder durchs Land fährt. Meistens bin ich, wie wohl viele andere Menschen auch, in irgend etwas vertieft, sei es dass ich während der Fahrt im Internet surfe, die Tagezeitung lese, oder so in Gedanken versunken bin, dass ich meine Umwelt kaum mehr wahr nehme. Oft war es sogar schon so, das ich dadurch den kompletten Weg gar nicht mitbekommen habe, und manchmal waren es Wochen, bis ich mich mal auf die ganze Strecke so konzentriert habe, so dass ich den Weg alleine hätte zurück fahren können.
Wohl hatte ich die neben den Strassen selbstgebastelten Hütten schon gesehen, doch war mir die Menge bisher nicht bewusst geworden. Überall, nicht nur am nahen Strassenrand, auch dahinter liegend in den Feldern, sah ich diese in die Erde gesteckten Äste, die mit schmutzigen Plastikplanen überspannt waren. Darunter war staubige Erde, manchmal eine Decke darüber, manchmal nicht. Kleine schmutzige Kinder, die gerade so eben laufen konnten, mit schmutzigen Hemdchen, verklebten Haaren, und entblösstem Unterleib, rannten überall unbeaufsichtigt herum. Einige hockten gerade und verrichteten ihre Notdurft, andere stolperten so nahe an, oder bereits auf der Strasse durch den Dreck, und hielten irgendwelche Plastikteile in der Hand, die sie aus dem überall herumliegenden Müll aufgesammelt hatten, so dass mir Angst und bange wurde um sie. Müll ist allgegenwärtig in diesem Land, welches so schön sein könnte, wenn nicht jedes Landschaftsbild davon betroffen wäre. Müll überall Müll, darin die Notbehausungen der ärmsten, diese kleinen schmutzigen Kinder, die doch nichts dafür können, dazwischen noch schwarze wilde Schweine, die im Müll herumstocherten, und wie die Kinder auf der Suche nach etwas brauchbarem waren. Eines der Kinder, ein vielleicht 1 ½ Jahre altes Mädchen, mit verfilzten Haaren und mit Dreck überzogenem Körper, starrte in Richtung des Wagen und hielt uns mit ausgestrecktem Arm einen gebrauchten Plastikbecher entgegen, den sie im Müll gefunden hatte, und uns wohl als Tauschobjekt anbot.
Vorbei daran mit 60 km/h, weiter in Richtung Arbeit, fuhren wir unter einer Eisenbahnunterführung durch. Dort im fahlen Licht und grauem Staub, saßen die, welche sich diesen Ort als Unterkunft gewählt hatten. An einer der Säulen in der Mitte saß ein Mann, der ständig in schnellem Rhythmus, mit dem Oberkörper vor und zurück wippte. Er war nackt, bis auf einen dreckigen Stofffetzen, den er zwischen seinen Beinen durchgezogen, und mit einer Schnurr, die er wie einen Gürtel um seine Hüfte trug, verknotet hatte. Als ich den unsagbaren Schmerz in seinem Gesicht sah, bekam ich den Impuls ihm zu helfen, aber der Fahrer hielt nicht an, da es verboten wäre dort anzuhalten, sagte er.
Weiter Richtung Arbeit, vorbei an diesen Menschen, verfiel ich in Nachdenklichkeit, und fragte mich was Menschen wert sind, wenn sie keine Ausbildung haben, und sich selbst überlassen sind.
Das ist eine alte Frage, die leicht zu beantworten ist, und bevor jetzt jemand an Entwicklungsland und Infrastruktur und Marktwirtschaft denkt,

frage ich ihn warum?

Warum lassen wir so etwas zu?

Warum verdammt lassen wir dieses Elend zu?

Warum lassen wir uns in Systeme pressen, die so etwas zulassen?

Warum schenken wir denen immer wieder Glauben, die uns sagen dass es nicht anders geht, während sie immer mehr Reichtümer anhäufen und von Delikatessen von goldenen Tellern essen?

Bald ist Regenzeit, dann werden die Zelte weggeschwemmt. Wenn der Regen aufhört kommen sie wieder. Wo sie bis dahin bleiben, weiss ich nicht.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.12.2015 um 17:28
@TangMi

Danke für den Tagebuchausschnitt. Ist ja nicht schlimm, dass du dort warst, aber du warst der, der mit Chauffeur internetsurfend am Elend vorbeigefahren ist.

Fürs Elend kannst du nix, und das Kastensystem wirst du auch nicht zerschlagen können.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.12.2015 um 17:42
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Danke für den Tagebuchausschnitt. Ist ja nicht schlimm, dass du dort warst, aber du warst der, der mit Chauffeur internetsurfend am Elend vorbeigefahren ist.

Fürs Elend kannst du nix, und das Kastensystem wirst du auch nicht zerschlagen können.
Du erkennst nicht warum ich schreibe - worum es mir geht. Musst Du auch nicht,

Aber um es klar aus zu drücken: Manipulation ist Tagesgeschäft des Kapitalismus. Und es ist nicht einfach zu verstehen warum das so sein muss. Man kann das nur begreifen wenn man mit den Ärmsten lebt. Und dann begreift man auch irgendwann - warum manipuliert werden MUSS.
Ich hab das Spiel nicht erfunden und habe auch keinen Hass. Nur eins kann ich Dir sagen: ich habe mittlerweile in mehr als 20 Ländern gelebt, deren Systeme all ihren "Sytemgläubigen" unterschiedlich verkaufen was für sie wichtig ist- bzw. was sie denn "glauben" sollen.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.12.2015 um 17:54
By the way @Narrenschiffer ---mit dem Hinweis auf das "Aluminiumwerk" - hast Du ja zugegeben das Du Dich an etwas erinnert hast - was ich mal irgendwo/irgendwann geschrieben habe.

Muss Dich also ggf. interressiert haben - ansonsten hättest Du es vergessen.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.12.2015 um 18:19
@TangMi
Von welcher manipulation schreibst du eigentlich?


Anzeige

melden