martenot schrieb:Auf Youtube häufen sich KI-generierte Videos derzeit massiv, sodass ich schon oft regelrecht suchen muss nach den normalen Videos.
Das kannst Du wohl laut schreien!
Jetzt neu (also die Tage):
Ich fand die Tage das Video einer Jungen Frau, die "Sultans of Swing" (Dire Straits / Mark Knopfler) offenbar echt gut spielen konnte.
Jeder der diese Band und Mark Knopfler kennt oder selber Gitarre spielen kann wird wissen, dass man gerade dieses Stück nicht "mal aben so" lernen kann (z.B. nach YT Videos). Alleine der Stil ist schon schwer. Man muss schon recht gut Gitarre spielen können, um sich da ran zu trauen.
Ich spiele selber seit über 35 Jahren Konzert- und E-Gitarre, Keyboard und E-Sitar (autodidaktisch) und glaube daher, das recht gut beurteilen zu können.
Auch ich liebe Dire Straits und habe schon sehr oft versucht, das so zu spielen. So lala klappt das auch. Aber eben so lala.
Dann sah ich plötzlich noch jemanden, der exakt das selbe Stück auch spielte, kurz später wieder einen und da machte ich mir Gedanken... Komisch... Und fing an, die Videos zu vergleichen.
Ich suchte und fand noch (fast) unzählige Videos und alle spielten dieses eine Stück. Aha?
Dann fiel mir auf, sehr viele dieser "Gitarristen" haben sie selber (rot-weisse) E-Gitarre wie Knopfler. Zufall? Glaub ich nicht.
Weiter fiel mir auf, dass fast alle das Stück nahezu identlich spielen und ab dem Punkt war ich mir zu 100% sicher, das das KI Mist sein MUSS.
Keine 2 Musiker auf der Welt haben beim Gitarre spielen exakt die selbe Fingerhaltung, greifen die Akkorde exakt identisch und spielen die SELBEN Slides. Die Stücke sind sogar zwitlich fast identlisch.
Also wenn ich 2x das selbe Stück spiele, habe ich unterschiedliche Zeiten, da man immer etwas variiert, 1,2, Töne extra oder auch weniger spielt, etc. Selbst Knopfler macht das nicht anders.
Aber plözlich kommen 10000e, die das Stück spielen können (angeblich).
Gerade heute schaute ich nach Gitarrenvideos und was finde ich?
Zig mal "Brothers in Arms", zig mal "Money for Nothing", zig mal dies, zig aml das.
Ich möchte all diese Leute mal live sehen und hören und sehen, ob sie das live auch können.
Ich wette nicht.
Gucky.