Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

3.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bild, Medien, Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.03.2026 um 15:28
@Lupo54

Den Wunderstick kannste ja leider nicht mal sinnvoll auskochen.

Aber bald kommt wieder ein Wundergadget, wie jedes Jahr, sobald die 20 Grad überschritten werden:

Die Wunderklimaanlage für die Steckdose, 39,99 plus Versand, kühlt ihr Schlafzimmer ganz ohne Umbau bis zu xx Grad runter.

Dahinter versteckt sich ein Stecker, ein Mini Ventilator und dazu eine Art Vernebler, der mit Wasser zu füllen ist, locker 4 Euro wert, na ja inclusive Versand.

melden

17.03.2026 um 16:05
Zitat von LanzaLanza schrieb am 05.03.2026:Diese Videos triggern mich. Ich weiß, dass ist KI. Aber wenn ich mal bei SocialMedia bin, guck ich den Kram
Gut, diese "Opa Armin" Videos sind lustig und tun niemandemweh. Ok, Haken dran.
Aber diese ganze KI (sorry) Kacke ist doch bald nicht mehr feierlich.
Auf ein nettes Video kommen 100 "Ocra greift Trainerin an", "A verarscht B mit immer der selben Masche", "Junge Damen pinkeln in den Wald", "Spinnen groß wie Wagenräder", etc.
Das ist wirlich massiv nervig.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Es wird der Eindruck erweckt mit diesen Wundersticks könnte man sich die Filme auf Netflix und Co. für lau ansehen.
Leider sind viele Leute technisch (keine Beleidigung!) so unwissend, dass sie sich das nicht einmal erklären oder herleiten können. Allerdings könnten sie ja auch jemanden fragen, der Ahnung hat, um diesen Idioten nicht aufzusitzen.

Gucky.

1x zitiertmelden

17.03.2026 um 16:12
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Auf ein nettes Video kommen 100 "Ocra greift Trainerin an", "A verarscht B mit immer der selben Masche", "Junge Damen pinkeln in den Wald", "Spinnen groß wie Wagenräder", etc.
Auf Youtube häufen sich KI-generierte Videos derzeit massiv, sodass ich schon oft regelrecht suchen muss nach den normalen Videos. Bei mir häufen sich seltsamerweise derzeit zwei Arten von KI-Videos:
- Menschen stürzen aus großer Höhe ab, oder sie stehen auf Brücken, die einstürzen, oder sie schwimmen in einem Infinity-Pool, der zerbirst und die Leute in die Tiefe stürzen
- Haustiere laufen über einen Teppich, der als optische Täuschung einen tiefen Abgrund vortäuscht, und die Tiere reagieren panisch (dabei sieht man, dass die panische Reaktion der Tiere unrealistisch ist bzw. die Bewegungen sind stellenweise unnatürlich).

Ich frage mich, woran es liegt, dass einem in großer Anzahl Videos von einem bestimmten Typus mit sehr ähnlichen Inhalten angeboten werden. Denn eigentlich hat mein bisheriger Verlauf weder etwas mit abstürzenden Personen noch mit Haustieren zu tun gehabt.

1x zitiertmelden

18.03.2026 um 12:26
Zitat von NemonNemon schrieb am 04.03.2026:Ein großer Teil der News-Portale ist mehr oder weniger klar deklarierte redaktionelle Werbung.
Wenn ich z. B. auf diesen Artikel gehe, stecke ich schon mitten im Rabbit Hole, auf dieser Ebene ist fast jeder Klick Werbung. Nur ein Beispiel von vielen:
Finde es eher bedenklich, dass hier ein ganz klares Advertorial (red. Werbung, Werbeartikel) nicht als solches gekennzeichnet wird. Entweder habe ich es übersehen, oder der Hinweis fehlt, in dem Fall könnte man Focus abmahnen.

1x zitiertmelden

18.03.2026 um 13:07
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Finde es eher bedenklich, dass hier ein ganz klares Advertorial (red. Werbung, Werbeartikel) nicht als solches gekennzeichnet wird. Entweder habe ich es übersehen, oder der Hinweis fehlt, in dem Fall könnte man Focus abmahnen.
Je nach Adblocker-Einstellungen und Browser ist es unterschiedlich. Wenn ich es mit jetzt mit aktuellen Chrome-Settings ansehe, bekomme ich ein anderes Bild als das, was ich hatte, als ich das schrieb. Jetzt sehe ich überall "Anzeige" rumfliegen, aber es wird kein Content angezeigt.

Ob der Verivox-Artikel selbst deklariert ist, kann ich gar nicht mehr klar erkennen.

1x zitiertmelden

18.03.2026 um 15:55
@Nemon
Habs mir zunächst ohne AdBlock angesehen und die Anzeige-Kennzeichnungen gelten den Bannerformaten, sieht man auch schön an den jeweils beschrifteten Templates der Banner. Und mir gehts da ähnlich wie dir
Zitat von NemonNemon schrieb:Ob der Verivox-Artikel selbst deklariert ist, kann ich gar nicht mehr klar erkennen.
das sollte nämlich der Fall sein, ob als Advertorial, Publireportage, bezahlter oder gesponsterter Beitrag ist erstmal zweitrangig, Hauptsache klare Kennzeichnung. Schwierig Focus, schwierig :D

melden

20.03.2026 um 12:46
Eine neue Kampagne gegen manipulierende Medien ist gestartet.
Das Edelweiß-Netzwerk entlarvt mit einer Aktion die Doppelmoral rechter Medienmacher und -konsumenten. Es ist der Start einer Kampagne gegen rechte Medienplattformen.

Auf einem Laster mit einer Großbildleinwand, der am Donnerstag durchs Berliner Regierungsviertel fährt, ist Julian Reichelt zu sehen. Der Ex-Bild-Chefredakteur und heutige Macher des rechten Medienportals Nius guckt auf dem Foto freundlich-unschuldig, doch daneben steht in großen Lettern: „Herr Reichelt ist limitiert. Und das beweist er praktisch täglich. Es wäre gut, wenn intelligente Menschen in die Medien gehen würden.“ Abwechselnd sind weitere Schmähzitate gegen Reichelt auf der LED-Wand zu sehen, etwa: „Das Kranke und Böse steht dem Ex-Bild-Chef schon ins Gesicht geschrieben.“
Daraufhin gab es natürlich einen Aufschrei der Empörung.
Was die bellenden Hunde jedoch nicht begriffen haben:
Was jene Kommentatoren dabei nicht wussten: Ihre Empörung müsste eigentlich ihrer eigenen Blase gelten. Denn alle gezeigten Zitate stammen aus den Kommentarspalten von Nius, verfasst von einer durch die Berichterstattung des Portals aufgestachelten Leserschaft und ausschließlich gegen prominente Frauen gerichtet. Reichelt und Co sind in eine Falle getappt und haben ihre Doppelmoral offenbart.
Quelle:
https://taz.de/Kampagne-gegen-Nius-und-Frauenhass/!6164260/

Ich finde es gut, dass das mal aufgezeigt wird, vielleicht bleibt es sogar bei dem ein oder anderen hängen und diejenigen suchen sich dann was besseres als Nius und BILD.

melden

20.03.2026 um 13:44
Ich mag Natursendungen im TV zum entspannen. Aber in jedem Video gibt es einen Bezug zur Klimakatastrophe. Eigentlich ganz gut, zur Aufklärung. Aber das ist auch eine ganz subtile Beeinflussung der Zuschauer. Es erzeugt aber unterschwellig immer ein mieses Gefühl, ein schlechtes Gewissen. Ich möchte mal ein Naturfilm sehen ohne dieses ganze Klimagedöns. Das habe ich schon jeden Tag im TV.

1x zitiertmelden

20.03.2026 um 15:09
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auf Youtube häufen sich KI-generierte Videos derzeit massiv, sodass ich schon oft regelrecht suchen muss nach den normalen Videos.
Das kannst Du wohl laut schreien!
Jetzt neu (also die Tage):

Ich fand die Tage das Video einer Jungen Frau, die "Sultans of Swing" (Dire Straits / Mark Knopfler) offenbar echt gut spielen konnte.
Jeder der diese Band und Mark Knopfler kennt oder selber Gitarre spielen kann wird wissen, dass man gerade dieses Stück nicht "mal aben so" lernen kann (z.B. nach YT Videos). Alleine der Stil ist schon schwer. Man muss schon recht gut Gitarre spielen können, um sich da ran zu trauen.
Ich spiele selber seit über 35 Jahren Konzert- und E-Gitarre, Keyboard und E-Sitar (autodidaktisch) und glaube daher, das recht gut beurteilen zu können.
Auch ich liebe Dire Straits und habe schon sehr oft versucht, das so zu spielen. So lala klappt das auch. Aber eben so lala.

Dann sah ich plötzlich noch jemanden, der exakt das selbe Stück auch spielte, kurz später wieder einen und da machte ich mir Gedanken... Komisch... Und fing an, die Videos zu vergleichen.
Ich suchte und fand noch (fast) unzählige Videos und alle spielten dieses eine Stück. Aha?
Dann fiel mir auf, sehr viele dieser "Gitarristen" haben sie selber (rot-weisse) E-Gitarre wie Knopfler. Zufall? Glaub ich nicht.
Weiter fiel mir auf, dass fast alle das Stück nahezu identlich spielen und ab dem Punkt war ich mir zu 100% sicher, das das KI Mist sein MUSS.

Keine 2 Musiker auf der Welt haben beim Gitarre spielen exakt die selbe Fingerhaltung, greifen die Akkorde exakt identisch und spielen die SELBEN Slides. Die Stücke sind sogar zwitlich fast identlisch.
Also wenn ich 2x das selbe Stück spiele, habe ich unterschiedliche Zeiten, da man immer etwas variiert, 1,2, Töne extra oder auch weniger spielt, etc. Selbst Knopfler macht das nicht anders.
Aber plözlich kommen 10000e, die das Stück spielen können (angeblich).

Gerade heute schaute ich nach Gitarrenvideos und was finde ich?
Zig mal "Brothers in Arms", zig mal "Money for Nothing", zig mal dies, zig aml das.

Ich möchte all diese Leute mal live sehen und hören und sehen, ob sie das live auch können.
Ich wette nicht.

Gucky.

1x zitiertmelden

20.03.2026 um 16:14
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Dann fiel mir auf, sehr viele dieser "Gitarristen" haben sie selber (rot-weisse) E-Gitarre wie Knopfler. Zufall? Glaub ich nicht.
Kein Zufall, es ist eine Special Mark Knopfler Edition von Fender :idee:
https://reverb.com/item/5743266-fender-mark-knopfler-signature-stratocaster

Der Rest wäre interessant zu besprechen, nur nicht hier im Thread. Mach das doch irgendwo bei Musik auf.

1x zitiertmelden

20.03.2026 um 16:38
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Aber das ist auch eine ganz subtile Beeinflussung der Zuschauer. Es erzeugt aber unterschwellig immer ein mieses Gefühl, ein schlechtes Gewissen.
Es könnte auch einfach daran liegen, dass diejenigen, die solche Naturfilme machen, es ganz direkt erleben, wie die Artenvielfalt abnimmt. Und einigen Erfolgen des Artenschutzes in anderen Bereichen viele Rückschläge gegenüberstehen.
Daher halte ich das nicht für eine gezielte Manipulation, sondern Ausdruck echter Besorgnis seitens der Macher dieser Filme.
Bei dem Aspekt sollte man nicht vergessen, dass einer der ersten und immer noch für diesen Bereich vorbildlichen dieser Filme diesen Aspekt sogar im Titel hatte: "Serengeti darf nicht sterben".

1x zitiertmelden

20.03.2026 um 19:50
Zitat von simiesimie schrieb:Serengeti darf nicht sterben
Daran habe ich auch gedacht.

Ich möchte aber Heile Welt, -wenigstens wenn ich Naturdokus sehe-, ich schau ja schon keine Soap-Operas im TV. 😁

melden

22.03.2026 um 07:06
Ich habe eine Angststörung, und ich mache auch schon kein Fernsehen mehr an. Denn in den ersten drei Minuten geht es nur um Kriege, Katastrophen, Krisen. All diese Menschen im Fernseher triggern mich nur, sie sitzen vor mir und erzähl mir was alles schlecht ist, und passieren kann. Wie ein riesiger Lautsprecher der dir sagt wie gefährlich die Welt ist.
Gleichzeitig fühle ich mich von allen Seiten manipuliert im TV, weil jeder mich auf seine Seite ziehen will mit seiner Meinung.
Das klingt schon ziemlich paranoid. Ich weiß. Aber im Grunde wirst du in deinem Leben von allen Seiten manipuliert. Sei es Werbung, politische Parteien...

1x zitiertmelden

23.03.2026 um 22:36
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:All diese Menschen im Fernseher triggern mich nur,
Kennst du schon Bob Ross, den Maler? Ich weiß nicht ob es noch läuft, vielleicht findet man es in der Mediathek oder auf Youtube.
Er hat eine sehr beruhigende Stimme und zaubert mit ein paar Pinseln und Farben ein schönes Bild. Einschlafen garantiert :-)

melden

24.03.2026 um 00:33
Nun gibt die 51-Jährige im ZDF-Film "Eine bessere Welt" ihr Schauspieldebüt als Gastgeberin der fiktiven Talkshow, in der die Hauptfigur Elena auftritt und polarisiert. Die Arbeit an dem Film habe ihr "großen Spaß gemacht", verriet Hayali im Interview mit dem ZDF. "Zumal ich ja in der mir bekannten Rolle bleiben konnte. Darüber hinaus freut es mich natürlich, dass ein so wichtiges Thema durch den Film Aufmerksamkeit bekommt." Das Thema Hass im Netz kennt die Journalistin persönlich nur zu gut.
Quelle: https://www.joyn.de/bts/themen/zdf/dunja-hayali-hier-spielt-sich-die-moderatorin-fast-selbst-88946

Eine bekannte Moderatorin tritt plötzlich als Schauspielerin auf - Ausstrahlung Montag Abend 20.15 Uhr - in einem extrem zugespitzen Fall.

Gleichzeitig kürzlich erst wieder das Heute Journal moderiert, nachdem dort Fakebilder verbreitet wurden.

Warum wird so ein "Doppelspiel" toleriert von einer Moderatorin, die den eigentlichen Auftrag hat neutral zu berichten?

3x zitiertmelden

24.03.2026 um 08:49
Zitat von LanzaLanza schrieb:Warum wird so ein "Doppelspiel" toleriert von einer Moderatorin, die den eigentlichen Auftrag hat neutral zu berichten?
Was genau siehst du als Problem? So lange ihre Arbeitsverträge das erlauben, kann sie doppelt und dreifach spielen, wenn sie will. Und in ihrer Rolle als Schauspielerin hat sie keinen Auftrag, zu berichten. Ob neutral oder nicht neutral. Als Moderation eines Nachrichtenmagazins ist "neutral berichten" nicht der zentrale Punkt. Eine Moderatorin eines Nachrichtenmagazins muss nicht neutral im Sinne von unkommentiert berichten wie ein Nachrichtensprecher. Nachrichtenmagazine haben den Auftrag, faktenbasiert zu informieren und aber auch einzuordnen. Die geforderte journalistische Objektivität bedeutet nicht, dass kritische Einordnung entfällt, sondern dass sie faktenbasiert und ohne parteiliche Agenda erfolgt. Wie das geschieht, darüber kann man immer diskutieren.
Den Beitrag mit dem KI-Material hat sie auch nicht produziert, sondern moderiert. Was sollte oder dürfte hier also nicht tolerierbar sein?

melden

24.03.2026 um 13:39
@Lanza
Zitat von LanzaLanza schrieb:Eine bekannte Moderatorin tritt plötzlich als Schauspielerin auf - Ausstrahlung Montag Abend 20.15 Uhr - in einem extrem zugespitzen Fall.

Gleichzeitig kürzlich erst wieder das Heute Journal moderiert, nachdem dort Fakebilder verbreitet wurden.

Warum wird so ein "Doppelspiel" toleriert von einer Moderatorin, die den eigentlichen Auftrag hat neutral zu berichten?
Man führt die Rollen einfach zusammen, also Moderatorendarstellerin und fiktionale Inhalte, KI zum Bispiel oder CGI. Das kann doch eigentlich nicht überraschen.

Sie hat einfach bewiesen, dass sie auch mit erfundenen Dingen umgehen kann, da liegt das doch nahe.

melden

24.03.2026 um 15:17
Zitat von NemonNemon schrieb am 20.03.2026:Kein Zufall, es ist eine Special Mark Knopfler Edition von Fender
Das wusste ich. Ich habs nur allgemein gehalten, weil sich nicht jeder mit Namen/Marken auskennen muss.

Gucky.

melden

25.03.2026 um 21:39
Zitat von LanzaLanza schrieb:Warum wird so ein "Doppelspiel" toleriert von einer Moderatorin, die den eigentlichen Auftrag hat neutral zu berichten?
Hä? Es ist doch ganz klar als Schauspielerin gekennzeichnet, oder? Man kann auch Moderatorin und Schauspielerin sein...

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Verschwörungen: Die Zensur in den (Schafs) - Medien
Verschwörungen, 606 Beiträge, am 25.08.2013 von Turboboost
Dude am 08.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
606
am 25.08.2013 »
Verschwörungen: Psychophysische - Waffen - die nicht töten
Verschwörungen, 63 Beiträge, am 07.02.2012 von Doltar
sacrum_lux am 09.06.2009, Seite: 1 2 3 4
63
am 07.02.2012 »
von Doltar
Verschwörungen: Verschwörungstheorie - eine Killerphrase?
Verschwörungen, 65 Beiträge, am 09.10.2010 von matraze106
matraze106 am 06.09.2010, Seite: 1 2 3 4
65
am 09.10.2010 »
Verschwörungen: keine FREIE meinung
Verschwörungen, 9 Beiträge, am 05.02.2004 von neo_19
x35 am 29.01.2004
9
am 05.02.2004 »
von neo_19
Verschwörungen: Medienzensur
Verschwörungen, 20 Beiträge, am 21.09.2003 von findeti