Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

3.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bild, Medien, Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

15.01.2016 um 10:44
Ich glaube oft, Medien sind sich ihrer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft gar nicht so bewusst.
Die Hauptaufgabe von jeglichen Medien ist es die Öffentlichkeit zu informieren, hier soll auch in alle Richtungen Berichtet werden damit sich jeder Einzelne seine eigene Meinung bilden kann.
Es wird viel zu oft versucht nur durch eine Sichtweise die Meinung in eine Richtung zu lenken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

15.01.2016 um 21:18
@Balthasar70
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:....warum behauptest Du dann Du wärest es wenn Du in die Situation kämest?
Seit wann bin ich korrupt wenn ich aus Angst vor dem Verlust meines Arbeitsplatzes die Anweisungen meines Arbeitgebers gegen meine Überzeugung befolge und damit aber gegen keine geltende Gesetze verstoße?

Es gibt in diesem Land nun mal kein Recht auf Information. Was berichtet wird bestimmt gegenüber dem Konsumenten einzig und allein der Nachrichtengeber.

Gruß greenkeeper


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

19.01.2016 um 20:46
http://www.spiegel.de/kultur/tv/koeln-wdr-mitarbeiterin-bereut-pro-regierung-aeusserung-a-1072581.html

:D

Ich persönlich denke sie hat sich im holländischen Radio sicher gefühlt, und deshalb mal die Wahrheit ein wenig rausgucken lassen und wurde dann dafür vom Chef im WDR ordentlich abgebürstet. Klar hat sie danach alles bereut wie einst Galilei um weiter beim WDR arbeiten zu dürfen. Das hat man in der DDR auch so gemacht.

Aber immerhin, es war dem der Presse eine Mitteilung wert, wer weiß was sonst die Holländer da noch draus gebastelt hätten. :)

Erinnert mich doch alles sehr an die letzten Tage der "Staatsmedien" in der DDR.

Gruß greenkeeper


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

20.01.2016 um 20:04
Zitat von PacmysPacmys schrieb am 15.01.2016:Ich glaube oft, Medien sind sich ihrer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft gar nicht so bewusst.
Die Hauptaufgabe von jeglichen Medien ist es die Öffentlichkeit zu informieren, hier soll auch in alle Richtungen Berichtet werden damit sich jeder Einzelne seine eigene Meinung bilden kann. Es wird viel zu oft versucht nur durch eine Sichtweise die Meinung in eine Richtung zu lenken.
Viele einzelne Sichtweisen ergeben nunmal das bunte Meinungs- und Sichtweisenpotpourri, aus dem sich der Leser/Hörer/Seher seine Meinung bilden kann.
Es ist zudem weder notwendig noch möglich a) in jedem Medium, jede Meinung und Sichtweise zu jeder Nachricht gegenüberzustellen und zu diskutieren sowie b) über alles gleichwertig und gleichrangig zu informieren.
Wer das Gefühl hat, dass seine Meinung nicht genügend repräsentiert wird, kann dies ja selbst leicht ändern, oder sich eingestehen, dass das für Viele vielleicht total uninteressant ist, und sich eine Mehrzahl durch den Nicht-Konsum der Nachricht gegen Form oder Inhalt einer Nachricht richtet.

Anbei das Wichtigste vom Tage...

Heute ist in Dumpfhausen ein Sack Reis umgefallen.

Den dritten Platz bei der Kanninchenrasseschau belegte Angor von Wattenscheid.

Um 11.27 passierte auch heute kein Zug den Bahnhof Dorfstadt-Ausbau.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

20.01.2016 um 21:16
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/swr-schliesst-afd-von-talkrunde-vor-landtagswahlen-aus-14022402.html

Auch so'n Ding.

Na ja, wenns schee macht. :D

Gruß greenkeeper


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

20.01.2016 um 21:20
@greenkeeper
So funktioniert Demokratie. :troll:

Ich bin der Meinung das man dann auch Salafisten auf jeder Talkshow ausschließen sollte.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

21.01.2016 um 16:44
Zitat von BrotherlouiBrotherloui schrieb:So funktioniert Demokratie
Warum beschweren ? Erst "Lügenpresse" schreien und sich dann beschweren, dass man von der genannten nicht sonderlich gemocht wird ist doch lächerlich und jemand, der Demokratie abschaffen will und Leute, die anders denken und handeln als Volksverräter beschimpft sollte die Fresse halten und sich nicht auf demokratische Werte berufen...heuchlerische Bande


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

21.01.2016 um 16:46
@catman
Da gebe ich dir recht. Aber wenn man dann weiterhin Salafisten einlädt ist das für mich heuchlerisch. Die scheissen auch auf Demokratie.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

21.01.2016 um 16:49
Zitat von BrotherlouiBrotherloui schrieb:Da gebe ich dir recht. Aber wenn man dann weiterhin Salafisten einlädt ist das für mich heuchlerisch. Die scheissen auch auf Demokratie.
öhmm das hat doch nix mit Wahlen zu tun...eher um die verqueren Ansichten und ums Widerlegen davon...ich finds ja auch, dass das nicht sonderlich schlau war...gibt der AfD ja nur neues Futter


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

21.01.2016 um 16:51
@catman
Ja die AfD wird sich ins Fäustchen lachen. Du solche dämlichen Entscheidung generiert die AfD sicherlich noch mehr Wähler.


2x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

21.01.2016 um 16:54
Zitat von BrotherlouiBrotherloui schrieb:Ja die AfD wird sich ins Fäustchen lachen. Du solche dämlichen Entscheidung generiert die AfD sicherlich noch mehr Wähler.
seh ich auch so... vielleicht wähl ich die ja trotzdem, nur um sich selbst zu ärgern :)

PS: da gibts ja nen Thread ist also net so wirklich Thema hier...zumal das so gesehen garkeine Manipulation ist


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

21.01.2016 um 16:57
@catman
Ja klar mach das ;) nee Quatsch. Aber so gesehen ist es keine Manipulation sondern, eine "Zensur". (Bitte auf die Gänsefüßchen achten)


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

21.01.2016 um 20:00
Zitat von BrotherlouiBrotherloui schrieb:Ja die AfD wird sich ins Fäustchen lachen. Du solche dämlichen Entscheidung generiert die AfD sicherlich noch mehr Wähler.
Na ja jedenfalls hat Frau Klöckner den Steilpass erkannt und auch gleich angenommen. Wird ihr wahrscheinlich den Wahlsieg in RP bringen, also wenn sie danach mit der AfD 'ne Koalition eingeht. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

22.01.2016 um 00:32
Schon vor 60 Jahren die große Weltmanipulation durch die Lügenpresse!

Youtube: Hesselbach (7) Die Panne (Firma Hesselbach)
Hesselbach (7) Die Panne (Firma Hesselbach)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.01.2016 um 09:34
Hier mal noch ein Link zu einem Artikel über Claudia Zimmermann, Journalistin beim WDR. In einer niederländischen Radio-Talkshow hat sie sich kritisch zur Berichterstattung über die Flüchtlingspolitik geäussert und bangt jetzt offenbar um ihren Job. Die gemachten Äusserungen hat sie wohl deswegen auch wieder dementiert und spricht jetzt von einem Missverständnis. Ihr habt richtig gelesen, es geht hier um Deutschland und nicht um Russland.

Interessant sind diese Mechanismen auf jeden Fall. Wer glaubt, dass es eine unabhängige Berichterstattung gibt, ist naiv. Wer das "Falsche" schreibt oder sagt, kann sehr schnell seinen Job verlieren. Erinnert ein bisschen an die DDR.

Link: http://www.rp-online.de/panorama/fernsehen/claudia-zimmermann-vom-wdr-wir-haben-doch-alle-die-tatsachen-verschwiegen-aid-1.5709516

Emodul


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.01.2016 um 09:53
Ein ganz guter Artikel zum Thema.

http://www.zeit.de/kultur/2016-01/wdr-claudia-zimmermann-medien-rheinische-post


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.01.2016 um 11:23
Zitat von emodulemodul schrieb:Erinnert ein bisschen an die DDR.
Ein bisschen is ja wohl stark untertrieben.

Gruß greenkeeper


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.01.2016 um 11:25
@greenkeeper
Was erinnert an die DDR? Der Pressekodex?


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.01.2016 um 11:38
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Was erinnert an die DDR? Der Pressekodex?
Nein, das man z.B. in den Medien dort auch seinen Job verloren hat, wenn man die ganze Wahrheit berichtet hat und nich nur den von der SED abgesegneten Teil. Nur konnte man dort dann auch bald in den Westen ausreisen. Das geht ja nun heute nich mehr. Na ja vielleicht findet sie ja dann in Österreich einen neuen Job. ;)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.01.2016 um 11:39
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Nein, das man z.B. in den Medien dort auch seinen Job verloren hat, wenn man die ganze Wahrheit berichtet hat und nich nur den von der SED abgesegneten Teil. Nur konnte man dort dann auch bald in den Westen ausreisen. Das geht ja nun heute nich mehr.
Ist es verwunderlich das ein Journalist seinen Job verliert wen er gegen den Pressekodex verstösst?


Anzeige

1x zitiertmelden