Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

3.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bild, Medien, Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

01.10.2012 um 23:03
Servus

ich hau mal paar Beispiele rein ...

photo12Original anzeigen (0,2 MB)

photo1

Anzeige
melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

05.10.2012 um 11:00
f5eea3 FreiburgmuellStadtbahnBZOriginal anzeigen (0,6 MB)
Glatte Lüge. Bis in das erste Halbjahr hinein wurde die Brücke überhaupt nicht gereinigt.

http://www.badische-zeitung.de/freiburg/der-schnell-entsorgte-dreck
Gehört eigentlich nicht direkt hierher, man müsste einen Thread machen: "Aktuelle Enten"


2x verlinktmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

05.10.2012 um 12:29
@saba_key

Bist du 24/7 auf der Stadtbahnbrücke oder woher nimmst du diese Überzeugung, daß dort nicht doch alle 2 Monate mal saubergemacht wird? Frage doch einfach mal bei den Leuten nach, die nicht auf Spekulationen angewiesen sind, sonst bist möglicherweise DU es, der hier für "aktuelle Enten" sorgt. Andreas Hildebrandt erreichst du unter (0761) 4511-142 oder andreas.hildebrandt@vagfr.de


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

05.10.2012 um 13:05
@geeky

Ich bin oft über die Brücke gegangen und mir ist oft aufgefallen, dass da schon ewig nicht mehr saubergemacht wurde, zuletzt im Frühjahr. Es war extrem dreckig vor allem auf der Nordseite im Bereich des bestehenden Kiosks. Ich habe nie in 2011 wahrgenommen bei etwa 3 oder 4 "Inspektionen", dass sich irgend etwas geändert hat, es war nie sauber.
Leserbriefeintrag schicke ich dir per PN.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

05.10.2012 um 14:22
@geeky

Es mag sein. dass die Aufgabe verteilt war. Geschehen ist lange nichts. Die Dächer der Stadtbahnbrücke sind partiell regelrecht verschmonzt (sah aus wie "Schmodder"). Die Zigarettenkippen wurden mitnichten alle 3 Monate entfernt. 5000 Euro im Jahr ist für die Größe des Bauwerks nicht viel Geld, vor allem wenn man daran denkt, wie viel Geld an einem Tag im Bahnhof umgesetzt wird.

Es ist gut, dass jetzt endlich etwas geschieht. Eigentlich müßte nach mehr als 15 Jahren auch einmal mit einem Hochdruckreiniger gereinigt werden. Das könnte nachts geschehen, denn dafür müßte der Strom abgeschaltet werden.

Warum ich mich aufrege, wenn ich doch ein Schreibtischtäter bin, also in erster Linie heiße Luft produziere. Ich nehme meinen Müll konsequent mit wie viele und verursache das Problem nicht.
Aber es nervt, wenn man sich schämen muss für dieses Entrée.

Herrn Hildbrandt werde ich anrufen, aber erst nach dem Wochenende. Ich werde ihn hier auch auf die Diskussion aufmerksam machen. Wenn etwas anders ist, als ich es dargestellt habe, werde ich es, so weit es möglich ist, richtig stellen.

Ich finde die von der Stadt gemachten "Putzete-Aktionen" sehr gut und sie stehen zumindest auf der Agenda.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

05.10.2012 um 15:43
Zitat von saba_keysaba_key schrieb am 25.08.2012:Der Vorteil von Uran ist die hohe Massezahl, die Giftigkeit und die preiswerte Verfügbarkeit
Das ist schlicht falsch. Die Giftigkeit ist völlig unerheblich. DU Munition (für depletet uranium / abgereichertes Uran) ist nur wegen seiner extrem hohen Masse von Vorteil. Sie wird als Penetratormunition für gepanzerte Ziele verwendet. Sonst für nichts, weils schlicht keinen Sinn macht.
Im Übrigen wird DU Munition von sehr vielen Streitrkäften und nicht nur vom Westen verwendet, wie dein Post völlig falsch impliziert. Die Russen verwenden außerdem noch Wolframkarbit. Das ist zwar nicht radioaktiv, dafür aber im Verdacht karzinogen zu sein.
Zitat von saba_keysaba_key schrieb am 01.10.2012:(aber dadurch 200 Passagiere geschockt nach Welt online!)
Schock im Sinne von Schreck durch dieses plötzliche Ereignis.
Man kann Sachen auch absichtlich falsch verstehen.
Zitat von saba_keysaba_key schrieb am 01.10.2012:(Bei Stromabschaltung Sofortbremsung aller Züge) und Tür-auf-Funktion
Die Türen konnten erst nach 60-90 Minuten geöffnet werden???
Das wäre wohl unschön, wenn der Waggon durch die herabgefallene Leitung noch unter Dampf steht.
Strom macht nämlich so ein Bisschen tot hört man.
Zitat von saba_keysaba_key schrieb am 01.10.2012:*korrekt: Drehleitern zur Bergung von Passagieren und Reparatur Oberleitung eingesetzt, schöner Zufall
Nicht korrekt. Geborgen werden nur Leichen. Lebende werden gerettet.

Ich gehe eher davon aus, dass die Drehleitern dazu genutzt wurden, um die Oberleitungen zu erden, was gerade im Hochspannungsbereich unabdingbar ist.
(5 Sicherheitsregeln für Arbeiten mit Strom)

Eventuell könnte @phenix dazu mehr sagen, der ist ja Zugspezialist.


2x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

05.10.2012 um 15:49
WTF :D ZUGSPEZIALIST ?

Ich bin FLUGGERÄTE Mechaniker :D :D :D
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ich gehe eher davon aus, dass die Drehleitern dazu genutzt wurden, um die Oberleitungen zu erden, was gerade im Hochspannungsbereich unabdingbar ist.
Aber ohne den Thread genauer zu kennen, muss ich sagen das klingt ziemlich Plausibel.
Die Feuerwehr denkt manchmal mehr mit als man glaubt ;)


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

05.10.2012 um 15:50
@phenix
Wer war denn der Zügespezialist im Chat?


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

05.10.2012 um 15:51
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Nicht korrekt. Geborgen werden nur Leichen. Lebende werden gerettet.
Deswegen muss die Bergungsgruppe beim THW auch alle Verletzten liegen lassen, bis sie nicht mehr quengeln. :)


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

05.10.2012 um 15:52
Keine Ahnung ^^


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

05.10.2012 um 15:53
@Pantha
Durchaus möglich, aber ich kenne es aus verschiedenen Rettungsdiensten so, dass Leichen geborgen werden und Lebende gerettet.
Aus organisatorischen Gründen wird man den selben Terminus verwenden.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

05.10.2012 um 15:57
@StUffz
Jetzt lass mich doch meine schlechten Witze machen.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

05.10.2012 um 15:59
@Pantha
In schlechten Threads? :D
Dann wird es eigentlich schon wieder gut oder?


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

05.10.2012 um 16:06
@StUffz

Ich sage nirgends und impliziere auch nicht, dass nur die Nato sie verwendet.
Sie gehört generell ohne Wenn und Aber geächtet.

@StUffz
tibby schrieb:
(aber dadurch 200 Passagiere geschockt nach Welt online!)

Schock im Sinne von Schreck durch dieses plötzliche Ereignis.
Man kann Sachen auch absichtlich falsch verstehen.
Bleibe bei meiner Darstellung.
Wie sollen 200 Passagiere durch einen umgeknickten Fuß und eine Kopfpflatzwunde geschockt sein?
tibby schrieb:
(Bei Stromabschaltung Sofortbremsung aller Züge) und Tür-auf-Funktion
Die Türen konnten erst nach 60-90 Minuten geöffnet werden???

Das wäre wohl unschön, wenn der Waggon durch die herabgefallene Leitung noch unter Dampf steht.
Strom macht nämlich so ein Bisschen tot hört man.
Es sollte möglich sein, den Strom innerhalb weniger Minuten abzuschalten. Problem gelöst.
(Statische Aufladungen in diesem Bereich ausgenommen)
tibby schrieb:
*korrekt: Drehleitern zur Bergung von Passagieren und Reparatur Oberleitung eingesetzt, schöner Zufall

Nicht korrekt. Geborgen werden nur Leichen. Lebende werden gerettet.
Stimmt natürlich nicht. Im allgemeinen Sprachjargon werden auch Verletzte geborgen, man muss nur mal googeln. Beim Militär mag das anders sein.
z. B.
http://www.praxisdienst.de/Notfall/Erste+Hilfe+Equipment/Bergung+und+Transport/

Die Drehleitern wurden zur Bergung der Verletzten und zur Reparatrur eingesetzt, das war praktisch.
Ob die Arbeiten zur Erdung der Oberleitungen schon durchgeführt waren, als die Passagiere nach über 60 Minuten den heißen Zug verliesen, weiß ich nicht, müsste ich mir die Bilder noch einmal anschauen. In diesem Fall wäre die Zeit berechtigt.

Generell habe ich noch keine Antwort erhalten, warum die entgleiste Lok auf allen Bildern auf dem Nebengleis steht.


3x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

05.10.2012 um 16:08
@saba_key
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Stimmt natürlich nicht. Im allgemeinen Sprachjargon werden auch Verletzte geborgen, man muss nur mal googeln. Beim Militär mag das anders sein.
Auch bei allen Rettungsdiensten wird die Unterscheidung zwischen Rettung und Bergung gemacht.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

05.10.2012 um 16:24
@Pantha

es wird so oft geschrieben "Bergung von Verletzten", da müsst ihr jetzt alle bezichtigen


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

05.10.2012 um 16:47
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:es wird so oft geschrieben "Bergung von Verletzten", da müsst ihr jetzt alle bezichtig
Quellen?
Sicherlich sagt Oma Meier und Onkel Kurt "Rettung"
Aber da wird auch statt von einem Einhandwinkelschleifer von einer Flex gesprochen und von einem Schraubenzieher anstatt von einem Schraubendreher.

Man sollte schon zwischen "irgendwer sagt" und zwischen den wirklich und offiziell genutzten Begrifflichkeiten unterscheiden können.


Wo wir aber schon bei unterschiedlichen Begrifflichkeiten und deren Verständnis deinerseits sind:
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:leibe bei meiner Darstellung.
Wie sollen 200 Passagiere durch einen umgeknickten Fuß und eine Kopfpflatzwunde geschockt sein?
Richtig. Deine Darstellung.
Diese spiegelt, wie man in anderen Threads mittlerweile recht Eindrucksvoll sehen kann, nicht unbedingt die Realität wider.

Sicherlich verwendet jede Medienform gewisse Stilmittel, um etwas zu dramatisieren oder deutlich zu machen.
Das hat aber wohl eher nichts mit vorsätzlicher Manipulation zu tun.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

05.10.2012 um 21:58
@StUffz

Wenn du schon immer lieber auf den Nebenkriegsschauplatz gehst dann richtig. Nur bei der Feuerwehr heißt Bergung automatisch tot, in allen anderen Bereichen nicht:

Wikipedia: Bergung (Technische Hilfe)

Das ist Ansichtssache ob verfälschte und übertrieben dargestellte Berichterstattung Manipulation ist, du sagst offensichtlich "nein". Und ich sage ja.

Hat trotzdem noch niemand beantwortet, wie ne entgleiste Lok auf dem Gleis steht?


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

05.10.2012 um 22:00
@StUffz
Wo wir aber schon bei unterschiedlichen Begrifflichkeiten und deren Verständnis deinerseits sind:


tibby schrieb:
leibe bei meiner Darstellung.
Wie sollen 200 Passagiere durch einen umgeknickten Fuß und eine Kopfpflatzwunde geschockt sein?


Richtig. Deine Darstellung.
Diese spiegelt, wie man in anderen Threads mittlerweile recht Eindrucksvoll sehen kann, nicht unbedingt die Realität wider.
Was ist den Realität.
Ich bin sicher, wenn ich mich nur auf die Bild-Zeitung berufe, dann fängst du mich an zu loben.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

05.10.2012 um 22:09
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Ich bin sicher, wenn ich mich nur auf die Bild-Zeitung berufe, dann fängst du mich an zu loben.
Oh, wir werfen mit Vorurteilen um uns?
1. Zu deinen dauernden Sticheleien bezüglich der Bundeswehr / Stabsunteroffizier:
Ich bin Zivilist.

2. Nein ich beziehe mein Wissen nicht aus der Bild Zeitung.

3. Wenn du hier anfängst, von Herrschern der 5. Dimension zu salbabern, dann musst du dich nicht wundern, dass dir der Verlust der Realität unterstellt wird.

Du eierst mittlerweile durch mehrere Threads, postest irgendwelche Bilder, in denen du die Manipulation von irgendwelchen Videos, Bildern oder Karten unterstellst.
Erklärungen interessieren dich nicht, folglich bist du an einer Diskussion gar nicht interessiert, sondern willst nur deine Interpretation der Wahrheit (TM) verbreiten.

Das kann man besonders schön an deinem GoogleMaps Thread sehen, wo du nicht begreifen kannst, dass es einen Ortsnamen öfter gibt oder eben hier:
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Bleibe bei meiner Darstellung.
Wo ja aber alle Mainstreammedien für dich unglaubwürdig sind, zeig uns doch mal Medien, die nicht manipuliert sind und wo ohne Stilmittel gearbeitet wird.
Da dürfte außer nem Polizeibericht nicht viel übrig sein.


Anzeige

1x zitiertmelden