Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

3.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bild, Medien, Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.12.2016 um 21:33
Aktuelles Beipiel einer der krassesten Medienmanipulationen in letzter Zeit - der Fernsehsender CNN schneidet auf seinem Youtubekanal ein Video so, daß die Antwort auf eine Frage so aussieht, als sei sie die Antwort auf eine ganz andere Frage ...

Originalvideo mit Transkript der betreffenden Stelle:

Youtube: Donald Trump: 'I Would Certainly Implement' Database For Muslims | MSNBC
Donald Trump: 'I Would Certainly Implement' Database For Muslims | MSNBC
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


"Reporter: Should there be a database system that tracks Muslims who are in this country?

Trump: There should be a lot of systems, beyond databases. We should have a lot of systems, and today you can do it. But right now we need to have a border, we have to have strength, we have to have a wall, and we cannot let what’s happening to this country happen any longer.

Reporter: Is that something your White House would like to implement?

Donald Trump: I would certainly implement that. Absolutely."


CNN schneidet nun das Video, in dem es den orange markierten Teil einfach weglässt:

Youtube: Trump would 'certainly implement' database for ...
Trump would 'certainly implement' database for ...
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Eines jener Medien die Fake-News beklagen und zugleich Fake-News produzieren ... disgusting!

Anzeige
3x zitiert2x verlinktmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

17.12.2016 um 08:06
@Lambach
Hä? Das antworten verkürzt wiedergegeben werden is relativ normal. Ich nehme mal an das war ein news Flash.

Aber wie meinst du:
Zitat von LambachLambach schrieb:der Fernsehsender CNN schneidet auf seinem Youtubekanal ein Video so, daß die Antwort auf eine Frage so aussieht, als sei sie die Antwort auf eine ganz andere Frage ...
Welche andere Frage?


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

17.12.2016 um 08:27
Grundsätzlich hat die CNN hier Trump ja einen Gefallen getan, in dem sie Teile rausgeschnitten hat, die garnichts mit der Frage zu tun hatten und nur die standart Mantrafloskel von Trump enhielt.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

17.12.2016 um 10:26
Zitat von LambachLambach schrieb:Aktuelles Beipiel einer der krassesten Medienmanipulationen in letzter Zeit - der Fernsehsender CNN schneidet auf seinem Youtubekanal ein Video so, daß die Antwort auf eine Frage so aussieht, als sei sie die Antwort auf eine ganz andere Frage ...
Mal wieder ein fett krasses Beispiel für deine Unfähigkeit mit Texten umzugehen.

@interrobang hat es schon gesagt, dass bei Kurznachrichten natürlich auch nur die Kurzversion vorkommt.

Du behauptest, es sieht aus, als würde er auf eine ganz andere Frage antworten.

Das ist Schwachsinn!
Trump: There should be a lot of systems, beyond databases. We should have a lot of systems, and today you can do it. But right now we need to have a border, we have to have strength, we have to have a wall, and we cannot let what’s happening to this country happen any longer.

Reporter: Is that something your White House would like to implement?

Donald Trump: I would certainly implement that. Absolutely."
Und gekürzt sah das dann so aus
Trump: There should be a lot of systems, beyond databases. We should have a lot of systems, and today you can do it.

Reporter: Is that something your White House would like to implement?

Donald Trump: I would certainly implement that. Absolutely."
Um überflüssiges Geschwafel gekürzt.

Man "implementiert" Systeme, keine Mauern.


Was da "passiert" ist, ist journalistischer Standard und hat in keiner Weise den Sinn der Antwort verändert.


2x verlinktmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.02.2017 um 06:25
Hier ist mal ein weiteres Beispiel:

"Medien-Experten kritisieren "Bild" nach Falschmeldung: „Wirklichkeit komplett verzerrt“

Das vermeintliche Opfer Irina A. wurde mit den Worten zitiert: „Ich kann froh sein, dass ich eine Strumpfhose anhatte.“ Weiter sagte sie: „Sie fassten mir unter den Rock, zwischen die Beine, an meine Brüste, überall hin. Mir und meinen Freundinnen. Immer mehr dieser Typen kamen. Ihre Hände waren überall.“

Das vermeintliche Opfer des Sex-Mobs war nicht einmal in Deutschland

Bestätigt wurden diese Behauptungen in der „Bild“-Zeitung von einem angeblichen Zeugen, dem Bar-Besitzer Jan M. „Als ich reinkam, war der ganze Laden voll mit einer Gruppe von rund 50 Arabern“, sagte er. Die „Massen an Flüchtlingen“ seien „hochaggressiv“ gewesen, so weitere Zitate des Bar-Chefs.

Nun nimmt die Geschichte eine drastische Wende: Die Polizei stellte klar, dass es gar keinen marodierenden Mob gab. Die Vorwürfe seien haltlos und entbehrten jeder Grundlage. Vernehmungen von Zeugen, Kneipengästen und Mitarbeiter hätten erhebliche Zweifel an den früheren Schilderungen gebracht."

http://www.focus.de/kultur/medien/silvester-in-frankfurt-medien-experten-kritisieren-bild-nach-falschmeldung_id_6651338.html

und ganz wichtig aus dem Artikel:

""Dementi erreicht niemals so viele Menschen wie erfundene Ursprungsmeldung""

Mit so einer Art der Medienmanipulation schafft man zunehmend eine Antiausländer, Anti Muslim, Stimmung.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.02.2017 um 11:22
@cheroks
da hast Du dir aber ein ganz schlechtes Beispiel ausgesucht...........
und ganz wichtig aus dem Artikel:

""Dementi erreicht niemals so viele Menschen wie erfundene Ursprungsmeldung""
gib doch mal bei Google :frankfurt+sexmob ...ein

auf Seite 5 taucht dann die ersten Beiträge zum ursprünglichen Artikel mit dem angeblichen Sexmob auf.....darüber das die Meldung falsch, die Zeugen gelogen und der Bild-Reporter nen Scheissjob abgeliefert hat gibt es wesentlich mehr Beiträge.............


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.02.2017 um 14:28
Typisch an 'Wutbürgern' ist, dass sie traditionellen Qualitäts-Medien nicht mehr glauben, stattdessen aber einer BILD-Story blindlings vertrauen ...

Das ist sehr paradox, galt die BILD doch immer als populistisch und wahrheitsverdrehend ... Und daran hat sich nichts verändert ...

Wer sich allein auf BILD-Artikel beruft, bei dem muss man entweder an der Intelligenz oder an seinem Interesse an der Wahrheitsfindung zweifeln ...


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.02.2017 um 21:55
@cheroks
@querdenkerSZ
@Issomad

Auf BILDblog sind die Hintergründe und vor allem auch die weltweiten Reaktionen zur "Sexmob-Story" noch sehr viel detaillierter nachzulesen. 
http://www.bildblog.de/86448/bild-fuettert-rechte-hetzer-mit-sex-mob-geruecht/


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

17.02.2017 um 11:45
ich finde die Entwicklungen die derzeit um Paris geschehen als 'interessant'.

Ursprung der Demonstrationen und Ausschreitungen letzte Woche war unrechtmäßige Gewalt von Polizisten gegen einen Afrikaner.

doch wie es nun aussieht werden die Folgen wohl eher dazu führen, dass der FrontNational Stimmen gewinnt. Es wird wohl bei vielen die Meinung gebildet, dass diese Vandalen und Kriminellen die Sicherheitskräfte angreifen untragbar sind.

dabei teilte FOCUS Online folgendes Bild zu den Ausschreitungen:

http://www.focus.de/panorama/welt/in-paris-bei-protest-gegen-polizeigewalt-demonstranten-greifen-beamte-an_id_6653931.html

das ist doch kein Afrikaner der dort vermummt Beifall klatscht zu den Gewaltakten von 'Demonstranten'?!?

aber wen wird das noch interessieren, vor allem kurz vor den Wahlen..

"es ist nicht wichtig was wirklich geschehen ist, es kommt darauf an was die Leute glauben was passiert ist.."

war eig.schon drauf und dran diese Aktion der Polizisten als Verschwörungs-Thema zu eröffnen.

"Propaganda ist die Kunst anderen auf den Fuß zu treten und selbst 'Au' zu schreien."

das würde aktuell zu dieser Sache passen wie die Faust auf's Auge. :(
leider lassen sich viele zu leicht provozieren und im ungünstigsten Fall - wie auch hier - führt das dann dazu dass letztendlich nicht der Provokateur mit seiner Gewalttat angeklagt wird und als schlimmeres Übel angesehen wird..


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

17.02.2017 um 11:55
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das ist doch kein Afrikaner der dort vermummt Beifall klatscht zu den Gewaltakten von 'Demonstranten'?!?
Er ist wohl kein schwarzafrikaner kann aber durchaus auch afrikaner sein. Auch in afrika gibt es weisse.

Allerdings vermute ich eher das es dan einer ist der mitgemacht hat. vielleicht einer des französischen schwarzen blocks...
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das würde aktuell zu dieser Sache passen wie die Faust auf's Auge. :(
leider lassen sich viele zu leicht provozieren und im ungünstigsten Fall - wie auch hier - führt das dann dazu dass letztendlich nicht der Provokateur mit seiner Gewalttat angeklagt wird und als schlimmeres Übel angesehen wird..
Also ich fand solch gewalttätige ausschreitungen immer schon problematisch und der sache nicht dienlich...


2x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

17.02.2017 um 12:06
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Allerdings vermute ich eher das es dan einer ist der mitgemacht hat. vielleicht einer des französischen schwarzen blocks..
daran wird aber kaum einer denken. was in den Köpfen der Franzosen nach den Medien-Berichten bleibt ist, dass Afrikaner gewalttätige Ausschreitungen zu verantworten haben, weil sie diejenigen sind die auf die Straße gingen nach der Polizei-Gewalt.
auch wird da nicht betrachtet, dass auch normale Pariser Bürger friedlich mit demonstrierten..
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Also ich fand solch gewalttätige ausschreitungen immer schon problematisch und der sache nicht dienlich..
dem FrontNational sind diese Art von Ausschreitungen durchaus dienlich. und da brauchte es nicht einmal eine große Verschwörung. es reichen 4-5 extremistische und rassistische Polizisten die gemeinsam regelmäßig auf Streife gehen und einen Afrikaner ansprechen wegen einer 'Routine-/Personenkontrolle'. was diejenigen dann aussagen werden, das werden wir vielleicht erfahren. macht aber weit weniger 'Eindruck' bei Wählern als die Meldung, dass ein Kind aus einem brennenden Auto befreit werden musste. wo man nicht weiß ob der Brandanschlag auf das Fahrzeug von einem Afrikaner oder jmd.aus dem schwarzen Block durchgeführt wurde.. das steht aber nirgends so in den Medien, es wird dem Leser/Konsumenten überlassen zu denken es seien die Gefährten des missbrauchten Afrikaners gewesen..

http://www.focus.de/politik/videos/kind-muss-aus-brennendem-auto-gerettet-werden-bobigny-proteste-gegen-polizeigewalt-in-pariser-vorort-eskalieren_id_6632837.html


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

17.02.2017 um 12:10
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Allerdings vermute ich eher das es dan einer ist der mitgemacht hat. vielleicht einer des französischen schwarzen blocks...
mMn machen Anhänger vom schwarzen Block (EDIT: oder Autonomer) nicht einfach 'nur' mit - sie warten regelrecht auf die nächsten Chaostage um an vorderster Front mit dabei zu sein


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

17.02.2017 um 12:14
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:daran wird aber kaum einer denken. was in den Köpfen der Franzosen nach den Medien-Berichten bleibt ist, dass Afrikaner gewalttätige Ausschreitungen zu verantworten haben, weil sie diejenigen sind die auf die Straße gingen nach der Polizei-Gewalt.
auch wird da nicht betrachtet, dass auch normale Pariser Bürger friedlich mit demonstrierten..
Worüber redest du? Scheinbar nicht von deinem artikel den du gepostet hast den dieser schreibt nur Neutral von demonstranten...

Also irgentwie hast du damit das treadthema verfehlt...


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

17.02.2017 um 12:23
@interrobang

stell dir vor du bist Franzose und lebst am Atlantik. dann kommt die Meldung über den durch Polizisten missbrauchten Afrikaner. gleich darauf beginnen die gewalttätigen Ausschreitungen mit Angriffen auf Sicherheitskräfte und der Vandalismus.

denkst du dann an den schwarzen Block oder die vielen Einwanderer wenn davon berichtet wird?

tata - FrontNational.. :/

achso, jetzt macht es klick. ok, der gepostete Link von mir berichtet neutral.
weißt du was und wie in den französischen Medien seit ein paar Tagen diesbzgl. berichtet wird?

nach Verschwörung sieht es mir dennoch aus - wenn vielleicht auch nicht durch Medien geplant.
möglicherweise wäre ein eigener Thread doch gut gewesen, aber mir fiel da der Spruch ein:

"Stelle keine Fragen, deren Antwort du nicht wissen möchtest."

eigentlich möchte ich nicht wirklich wissen, ob und dass Polizisten so weit gehen sich zu verschwören um Ausschreitungen zu provozieren kurz vor den Wahlen.. ich würde es vorziehen in einer heilen Traumwelt zu denken..

Wikipedia: Da wird mir übel


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

17.02.2017 um 12:25
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:denkst du dann an den schwarzen Block oder die vielen Einwanderer wenn davon berichtet wird?
Also ich denke an demonstranten solange nichts anderes berichtet wird...
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:weißt du was und wie in den französischen Medien seit ein paar Tagen diesbzgl. berichtet wird?
Nö. Ich spreche kein französisch.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:nach Verschwörung sieht es mir dennoch aus
Davon habe ich bisher noch nichts gesehen... Gibt es dafür hinweise?


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

17.02.2017 um 12:32
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Gibt es dafür hinweise?
ich kenne zumindest 1 Indiz: - es ist Wahlkampf-Zeit in Frankreich

was in Zeiten des Wahlkampfes in Nationen abgeht in den Medien das sieht man immer wieder..

glaubst du nicht, dass man in politischen Kreisen plant extra kurz vor den Wahlen sozusagen eine Bombe platzen zu lassen? die Medien sind dann zwar zumeist nur HelfersHelfer, aber......

naja, vielleicht wäre dafür ein Blog gut gewesen. nachweisbar wird das wohl nicht sein was ich mir hier zusammenspinne..


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

17.02.2017 um 12:34
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:naja, vielleicht wäre dafür ein Blog gut gewesen
Is richtig. Den einen zusammenhang zum treadthema kann ich nicht erkennen..


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

17.02.2017 um 14:23
http://www.deutschlandfunk.de/fake-news-wie-breitbart-fakten-verdreht-und-einen-mob.1818.de.html?dram:article_id=375553

Kann man ja hier auch immer wieder beobachten wie Leute die Wahrheit zur Lüge erklären und ihre eigenen Lügen zur Wahrheit. 


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

19.02.2017 um 23:31
Die heutigen Medien berichten immer das glEiche die Quelle ist meistens die selbe. Kritische Journalisten sind selten geworden. 
Medien spielen mit den Worten. Achtet mal drauf.
Sie wählen Worte die unbewusst partei ergreifen.
Beispiel gefällig. 
Zwischenfall Türkei und Russland mit dem Flugzeug. 
Es werden Worte gewählt wie es könnte oder möglicherweise etc.
Einfach mal drauf achten...


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

20.02.2017 um 14:43
Zitat von SethPSethP schrieb:Es werden Worte gewählt wie es könnte oder möglicherweise etc.
Einfach mal drauf achten...
Das ist schon immer so, seitdem man dafür verklagt werden kann, wenn man Unwahrheiten behauptet ;)

Die Medien müssen eben berichten, sonst ist der Bürger sauer, haben aber keine Insiderinfos, müssen sich also etwas aus den Fingern saugen ... Da wird der Bürger dann teilweise auch wieder sauer ... Das ist eine Lose-Lose-Situation für die Medien ...


Anzeige

melden