Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

3.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bild, Medien, Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

04.09.2022 um 15:36
Die Auswahl der Beiträge, welche bspw. zur Primetime die Tageschau um 20:00 Uhr einem Millionenpublikum darbietet, ist natürlich schon mal selektiv. Honi soit qui mal y pense. :)

Anzeige
melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

12.09.2022 um 13:39
Ich habe letztens erst ein Zitat aus früheren Zeiten gelesen:
Die Medien können einen Unschuldigen schuldig und einen Schuldigen unschuldig wirken lassen. So ist es auch mit Leuten die aus Missgunst Lügen über andere erzählen. Da sich manche keine eigene Meinung bilden können, schenken diese denen dann ihren Glauben. So ist es auch mit den Medien. Allerdings haben diese eine enorme Kraft die Leute zu beeinflussen.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

12.09.2022 um 14:13
Zitat von MaiaMaia schrieb am 29.08.2022:Wenn ich das richtig sehe, steht Soros von verschiedenen Seiten in Kritik, die man bestimmt nicht allesamt als rechts bezeichnen kann.
Einige sind auch einfach nur dumm, oder leben ihren Sozialneid durch solche Kompensationen aus.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

30.10.2022 um 19:12
Frägt sich wem Faktenchek oder Correktiv etc. wirklich nützen.
Eigentlich müssten Nachrichtensender Fakten genauer prüfen. Auch über Fake News berichten. Aufgebauschte Nachrichten sind für viele interessanter, als von mehreren Seiten beleuchtete Tatsachen, nach denen man sich dann selbst seine Meinung bilden kann. Wenig regelmäßig kann man auch zwei oder mehrere Meinungen zu Artikeln lesen bzw. hören
Überschriften in Zeitungen sind ähnlich. Ein großer Teil Nachrichten wird meiner Meinung nach vorenthalten.
Teilweise traurig, aber auch lustig ist was in russischen Medien verbreitet wird.
Z. B. wird gesagt es gäbe unheimliche Krankheiten in der EU. Man dürfe nicht duschen. Oder der Großvater von unserem Bundeskanzler wäre ein ss General gewesen. Oder die EU würde ohne russisches Gas verschwinden.
In dem Video geht es um Fake News der russischen Medien. Die Doschd Redaktion, derzeit in Riga im Exil, nimmt sie auseinander.
Youtube: Deutschland aus Sicht der russischen Propaganda | Fake News | ARTE
Deutschland aus Sicht der russischen Propaganda | Fake News | ARTE
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

30.10.2022 um 19:41
@Phhu
Was genau ist dein Problem?


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

30.10.2022 um 20:23
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:Was genau ist dein Problem?
Was genau meinst du.
Habe den Eindruck, Leute die Correktiv, Faktencheck etc. anklicken sollten, es nicht tun, da sie den checks nicht trauen.
Das Angebot an langen Texten immer geringer wird, und somit auch die Meinungsbildung oberflächlich.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

30.10.2022 um 20:41
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Frägt sich wem Faktenchek oder Correktiv etc. wirklich nützen.
Allen, die sich dafür interessieren. Keine Ahnung, wie viele das sind. Wahrscheinlich zu wenige, okay. Aber deine Aussage hier ist nicht klar:
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Eigentlich müssten Nachrichtensender Fakten genauer prüfen. Auch über Fake News berichten. Aufgebauschte Nachrichten sind für viele interessanter,
Du meinst, einerseits sollen sie Fakten besser prüfen. Wo ist die Grundlage für deine Kritik. Aber dann sollen sie auch noch helfen, Bullshit zu verbreiten?

Oder meinst du einfach nur, Fake News sollten verstärkt öffentlich auseinandergenommen werden?


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

30.10.2022 um 23:04
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:Oder meinst du einfach nur, Fake News sollten verstärkt öffentlich auseinandergenommen werden?
Genau das. Nicht unbedingt nur belehrend. Ich meine der Faktencheck nimmt einem auch die Recherche ab. Man wird heutzutage möglicherweise mit zuviel "News" überfordert.
Und dann gibt's womöglich bald mehrere Faktenchecks Organisationen. Die unterscheiden sich vielleicht voneinander. Man wird noch mehr verunsichert.
Fake News diskutieren wäre interessant.
Man kann sie auch selber erkennen.
Zumindest gibt es schon Rat in diese Richtung.
https://www.tagesschau.de/multimedia/podcasts/faktenfinder-feed-101.html (Archiv-Version vom 26.10.2022)
https://www.fragzebra.de/antwort/was-bezeichnet-man-als-fake-news?utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=Fake%20News%20-%20Search&utm_term=fake%20news%20erkennen&utm_content=Fake%20News


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

31.10.2022 um 01:28
Leider stimmt das Meiste aus dem Video.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

31.10.2022 um 09:28
@grausam
Moin,
Deine Aussage ist missverständlich.

Meinst du damit das die Fake News wirklich Fake News sind oder meinst du das es stimmt was in den russischen Medien berichtet wird?
Falls du meinst das es stimmt was in den russischen Medien berichtet wird kannst du doch mit Sicherheit irgendwelche Belege aufzeigen.

Ich wäre dir sehr verbunden wenn du dir die Zeit nimmst um A) das Missverständnis aufzuklären und B) gegebenenfalls ein paar Belege zu liefern.

Danke
-rag-


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

31.10.2022 um 09:31
Zitat von ragtimeragtime schrieb:Meinst du damit das die Fake News wirklich Fake News sind oder meinst du das es stimmt was in den russischen Medien berichtet wird?
Ich fürchte letzteres....
Zitat von ragtimeragtime schrieb:Falls du meinst das es stimmt was in den russischen Medien berichtet wird kannst du doch mit Sicherheit irgendwelche Belege aufzeigen.
Naja, der Pädophilen-Zoo ist im Keller einer Pizzeria untergebracht und man darf keine Aufnahme Geräte mit rein nehmen.


Ich fürchte, er oder sie hebt darauf ab, dass der Westen dekadent gender-links-grün-versypht ist, oder so.....


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

15.04.2023 um 11:12
Beispiel: Die bringen jetzt von Harry Potter eine Serie raus, jeder weiß das diese nicht mit den Kinofilmen mithalten kann und jeder hat es bereits gesehen. Aber die meisten werden innerlich gezwungen diese sich anzusehen.


2x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

15.04.2023 um 12:03
Zitat von IdeenfinderinIdeenfinderin schrieb:Beispiel: Die bringen jetzt von Harry Potter eine Serie raus, jeder weiß das diese nicht mit den Kinofilmen mithalten kann und jeder hat es bereits gesehen. Aber die meisten werden innerlich gezwungen diese sich anzusehen.
Ich sehe da keine Manipulation durch die Medien.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

15.04.2023 um 12:29
@Ideenfinderin
Wieso ist man gezwungen diese Serie anzusehen?
Wer die gucken will guckt die und wer die nicht gucken will, tut das eben nicht.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

15.04.2023 um 13:17
Zitat von IdeenfinderinIdeenfinderin schrieb:jeder weiß das diese nicht mit den Kinofilmen mithalten kann
Woher weiß man das denn, wenn die Serie noch nicht einmal produziert ist? Natürlich ist es eine große Herausforderung, aber HBO hst schon oft genug bewiesen, dass sie es können.
Zitat von IdeenfinderinIdeenfinderin schrieb:Aber die meisten werden innerlich gezwungen diese sich anzusehen.
Erstens sehe ich das nicht so und zweitens frag ich mich, wo da die Manipulation sein soll? Also was ist das Ziel dieser angeblichen Manipulation?


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

14.05.2023 um 23:22
Zitat von PhhuPhhu schrieb am 30.10.2022:Das Angebot an langen Texten immer geringer wird, und somit auch die Meinungsbildung oberflächlich
Mann muss das auch mal von einer anderen Seite sehen. Die Leute sind größtenteils schon sehr belastet mit ihrem Alltag. Medien und Manipulation ist im Grunde ein und das selbe. Auch wenn ein Journalist versucht neutral zu Dokumentieren ist seine Neutralität auch nur definiert durch seine Sicht der Dinge.
Die Leute haben nur keine Zeit und Kraft sich damit auseinanderzusetzen. Geldprobleme und Zukunftsängste sind da zB schon ein großer Teil der die hauptsächlich belastet.
Was ich meine.. ja viele haben kein Interesse aber das liegt daran das sie schon genug gestresst sind. Ich weis nicht genau wie mann das alles beurteilen soll.


6x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

15.05.2023 um 00:31
@UnreaI
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Mann muss das auch mal von einer anderen Seite sehen. Die Leute sind größtenteils schon sehr belastet mit ihrem Alltag. Medien und Manipulation ist im Grunde ein und das selbe. Auch wenn ein Journalist versucht neutral zu Dokumentieren ist seine Neutralität auch nur definiert durch seine Sicht der Dinge.
Die Leute haben nur keine Zeit und Kraft sich damit auseinanderzusetzen. Geldprobleme und Zukunftsängste sind da zB schon ein großer Teil der die hauptsächlich belastet.
Sicher sind normale Bürger durch ihren Alltagsstress sehr belastet. Trotzdem ist es wichtig sich mit Tatsachen und Meinung auseinander zu setzen.
Wobei Tatsache und Meinung getrennt sein sollen.
Setzt man sich nicht, insbesondere mit schlechten Nachrichten auseinander, landen die Nachrichten vermutlich ungefiltert im Unterbewusstsein. Dies schadet dem Gehirn.
Das " Bottomless Soup Bowl Experiment " des US-amerikanischen Ernährungsforschers Brian Wansink liegt einige Jahre zurück, aber es zeigte damals schon, wie unreflektiert unser Konsum sein kann. In seinem Fall ging es um Suppe.
Wansink hatte Testpersonen präparierte Schüsseln mit Suppe vorgesetzt, die sich unbemerkt von selbst wieder auffüllten. Die Probanden mit den bottomless - also bodenlosen - Schüsseln aßen 73 Prozent mehr Suppe als diejenigen, deren Portionen festgelegt waren. Noch dazu glaubten die Probanden nicht einmal, dass sie mehr gegessen hatten, noch empfanden sie sich satter als die Kontrollgruppe.

Ein Versuch, dessen Ergebnis sich wohl auch auf unsere heutige Maßlosigkeit übertragen lässt, sowohl bei Kartoffelchips als auch App-Feeds.
Quelle: https://m.dw.com/de/doomscrolling-stoppen-schluss-mit-schlechten-nachrichten/a-61177192


1x verlinktmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

15.05.2023 um 04:17
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Auch wenn ein Journalist versucht neutral zu Dokumentieren ist seine Neutralität auch nur definiert durch seine Sicht der Dinge.
Wobei die Art der Darstellung auch eine Rolle spielt. Und die ist oft, sehr oft, bis in die Nachrichten hinein alles andere als neutral.
Gerade bei Dokus ist die Trickkiste umfangreich. Da werden Farben manipuliert und schrille Hintergrundgeräusche zugemischt. Bei Printmedien wird ein Foto gesucht auf dem der Protagonist unvorteilhaft aussieht. Was auch manchmal bei Videos durch geschickte Schnitte gelingt. Ich erinne mal daran, dass zwei Sekunden Lächeln bei einer ernsten Veranstaltung dem Kandidaten Laschet vielleicht die entscheidenden Punkte bei der Bundestagswahl gekostet haben. Dreimal wiederholt sah das dann so aus als hätte er im Hintergrund pausenlos herumgekaspert.
Der Anteil der Inzenierung an dem was wir zu sehen bekommen ist nicht zu unterschätzen. Wir haben uns dran gewöhnt, aber eigentlich könnte man sich oft genug auf das Bildmaterial beschränken und es ohne Kommentar senden. Passieren tut aber genau das Gegenteil: Moderne Berichterstattug ohne Begleitton ist undenkbar und der Nachrichtenschwerpunkt wird auf den Ton gelegt. Das geht dann visuell bis zu bloßen "Symbolfotos" bzw. -Videos ohne direkten Bezug zum eigentlichen Geschehen. Beispiel sind die aktuellen Fälle von Waffengewalt. Videos der Tat gibt es nicht. Also zeigt man abfahrende Polizei- oder Rettungswagen oder das Polizei-Absperrband. Nachrichtenwert eigentlich gegen Null. Aber man braucht ein Bild und wir haben uns an diese Art der Berichterstattung gewöhnt.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

15.05.2023 um 04:53
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Moderne Berichterstattug
... erlaubt heutigen Journalisten sogar, ihre eigene Meinung zu ihren recherchierten Themen öffentlich mit einfließen zu lassen. Das ist auch ein Stück weit Manipulation.


2x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

15.05.2023 um 09:58
Zitat von Do-XDo-X schrieb:... erlaubt heutigen Journalisten sogar, ihre eigene Meinung zu ihren recherchierten Themen öffentlich mit einfließen zu lassen. Das ist auch ein Stück weit Manipulation.
Weder ist hierbei das "heutige" besonders relevant, denn was soll daran neu sein, noch ist es überhaupt bemerkenswert, da Journalismus nicht per se Meinungslosigleit oder Neutralität bedeutet. Es kommt immer auf das Format an.


Anzeige

melden