Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

3.506 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bild, Medien, Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.09.2022 um 15:36
Die Auswahl der Beiträge, welche bspw. zur Primetime die Tageschau um 20:00 Uhr einem Millionenpublikum darbietet, ist natürlich schon mal selektiv. Honi soit qui mal y pense. :)

melden

12.09.2022 um 13:39
Ich habe letztens erst ein Zitat aus früheren Zeiten gelesen:
Die Medien können einen Unschuldigen schuldig und einen Schuldigen unschuldig wirken lassen. So ist es auch mit Leuten die aus Missgunst Lügen über andere erzählen. Da sich manche keine eigene Meinung bilden können, schenken diese denen dann ihren Glauben. So ist es auch mit den Medien. Allerdings haben diese eine enorme Kraft die Leute zu beeinflussen.

melden

12.09.2022 um 14:13
Zitat von MaiaMaia schrieb am 29.08.2022:Wenn ich das richtig sehe, steht Soros von verschiedenen Seiten in Kritik, die man bestimmt nicht allesamt als rechts bezeichnen kann.
Einige sind auch einfach nur dumm, oder leben ihren Sozialneid durch solche Kompensationen aus.

melden

30.10.2022 um 19:12
Frägt sich wem Faktenchek oder Correktiv etc. wirklich nützen.
Eigentlich müssten Nachrichtensender Fakten genauer prüfen. Auch über Fake News berichten. Aufgebauschte Nachrichten sind für viele interessanter, als von mehreren Seiten beleuchtete Tatsachen, nach denen man sich dann selbst seine Meinung bilden kann. Wenig regelmäßig kann man auch zwei oder mehrere Meinungen zu Artikeln lesen bzw. hören
Überschriften in Zeitungen sind ähnlich. Ein großer Teil Nachrichten wird meiner Meinung nach vorenthalten.
Teilweise traurig, aber auch lustig ist was in russischen Medien verbreitet wird.
Z. B. wird gesagt es gäbe unheimliche Krankheiten in der EU. Man dürfe nicht duschen. Oder der Großvater von unserem Bundeskanzler wäre ein ss General gewesen. Oder die EU würde ohne russisches Gas verschwinden.
In dem Video geht es um Fake News der russischen Medien. Die Doschd Redaktion, derzeit in Riga im Exil, nimmt sie auseinander.
Youtube: Deutschland aus Sicht der russischen Propaganda | Fake News | ARTE
Deutschland aus Sicht der russischen Propaganda | Fake News | ARTE
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

30.10.2022 um 19:41
@Phhu
Was genau ist dein Problem?

1x zitiertmelden

30.10.2022 um 20:23
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:Was genau ist dein Problem?
Was genau meinst du.
Habe den Eindruck, Leute die Correktiv, Faktencheck etc. anklicken sollten, es nicht tun, da sie den checks nicht trauen.
Das Angebot an langen Texten immer geringer wird, und somit auch die Meinungsbildung oberflächlich.

melden

30.10.2022 um 20:41
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Frägt sich wem Faktenchek oder Correktiv etc. wirklich nützen.
Allen, die sich dafür interessieren. Keine Ahnung, wie viele das sind. Wahrscheinlich zu wenige, okay. Aber deine Aussage hier ist nicht klar:
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Eigentlich müssten Nachrichtensender Fakten genauer prüfen. Auch über Fake News berichten. Aufgebauschte Nachrichten sind für viele interessanter,
Du meinst, einerseits sollen sie Fakten besser prüfen. Wo ist die Grundlage für deine Kritik. Aber dann sollen sie auch noch helfen, Bullshit zu verbreiten?

Oder meinst du einfach nur, Fake News sollten verstärkt öffentlich auseinandergenommen werden?

1x zitiertmelden

30.10.2022 um 23:04
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:Oder meinst du einfach nur, Fake News sollten verstärkt öffentlich auseinandergenommen werden?
Genau das. Nicht unbedingt nur belehrend. Ich meine der Faktencheck nimmt einem auch die Recherche ab. Man wird heutzutage möglicherweise mit zuviel "News" überfordert.
Und dann gibt's womöglich bald mehrere Faktenchecks Organisationen. Die unterscheiden sich vielleicht voneinander. Man wird noch mehr verunsichert.
Fake News diskutieren wäre interessant.
Man kann sie auch selber erkennen.
Zumindest gibt es schon Rat in diese Richtung.
https://www.tagesschau.de/multimedia/podcasts/faktenfinder-feed-101.html
https://www.fragzebra.de/antwort/was-bezeichnet-man-als-fake-news?utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=Fake%20News%20-%20Search&utm_term=fake%20news%20erkennen&utm_content=Fake%20News

melden

31.10.2022 um 01:28
Leider stimmt das Meiste aus dem Video.

melden

31.10.2022 um 09:28
@grausam
Moin,
Deine Aussage ist missverständlich.

Meinst du damit das die Fake News wirklich Fake News sind oder meinst du das es stimmt was in den russischen Medien berichtet wird?
Falls du meinst das es stimmt was in den russischen Medien berichtet wird kannst du doch mit Sicherheit irgendwelche Belege aufzeigen.

Ich wäre dir sehr verbunden wenn du dir die Zeit nimmst um A) das Missverständnis aufzuklären und B) gegebenenfalls ein paar Belege zu liefern.

Danke
-rag-

1x zitiertmelden

31.10.2022 um 09:31
Zitat von ragtimeragtime schrieb:Meinst du damit das die Fake News wirklich Fake News sind oder meinst du das es stimmt was in den russischen Medien berichtet wird?
Ich fürchte letzteres....
Zitat von ragtimeragtime schrieb:Falls du meinst das es stimmt was in den russischen Medien berichtet wird kannst du doch mit Sicherheit irgendwelche Belege aufzeigen.
Naja, der Pädophilen-Zoo ist im Keller einer Pizzeria untergebracht und man darf keine Aufnahme Geräte mit rein nehmen.

Ich fürchte, er oder sie hebt darauf ab, dass der Westen dekadent gender-links-grün-versypht ist, oder so.....

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Verschwörungen: Die Zensur in den (Schafs) - Medien
Verschwörungen, 606 Beiträge, am 25.08.2013 von Turboboost
Dude am 08.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
606
am 25.08.2013 »
Verschwörungen: Psychophysische - Waffen - die nicht töten
Verschwörungen, 63 Beiträge, am 07.02.2012 von Doltar
sacrum_lux am 09.06.2009, Seite: 1 2 3 4
63
am 07.02.2012 »
von Doltar
Verschwörungen: Verschwörungstheorie - eine Killerphrase?
Verschwörungen, 65 Beiträge, am 09.10.2010 von matraze106
matraze106 am 06.09.2010, Seite: 1 2 3 4
65
am 09.10.2010 »
Verschwörungen: keine FREIE meinung
Verschwörungen, 9 Beiträge, am 05.02.2004 von neo_19
x35 am 29.01.2004
9
am 05.02.2004 »
von neo_19
Verschwörungen: Medienzensur
Verschwörungen, 20 Beiträge, am 21.09.2003 von findeti