Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

3.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bild, Medien, Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

24.02.2022 um 12:33
Zitat von NemonNemon schrieb:Auch für einen Journalisten ist längst nicht immer relevant, was seine "freie Meinung" ist.
Jedenfalls nicht, wenn es darum geht Themen durchzusetzen.
Ich hatte jedenfalls noch nie das Gefühl, dass meine Meinungsfreiheit beschnitten wurde, wenn mein Redakteur einen meiner Themenvorschläge abgelehnt hat.

Anzeige
melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

24.02.2022 um 13:00
Ich konnte es jetzt sehen, habe es ab Minute X auch nur noch durchgezappt. Wie immer, wird auch ihr Fall mehrere Seiten haben. Ein solcher Diskurs in der Öffentlichkeit wäre sicher wünschenswert. Aber nicht in dieser Form. Und auch nicht gerade unbedingt bei Bild. Das belegt nun auch gerade wieder die Doppelmoral des Stammtisches: Wenn es gegen "die da" geht, die sogar Neubauten für den ZDF planen, welche Ungeheuerlichkeit per se! Und das in Deutschland, Neubauten für Medienanstalten! pfui! :troll: , also wenn es danach geht, ist uns Bild gerade recht, ne :)

Nicht uninteressant ist die Rezeption in einer gewissen Medienszene, die ich hier aber nicht verlinke. Siehe Mainstream-Suchmaschinen.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

24.02.2022 um 14:54
Zitat von NemonNemon schrieb:Doppelmoral
Apropos Doppelmoral.

Der Fake News Fall an dem sie beteiligt war ist von 2003!
Und sie beschwert sich darüber erst nachdem sie rausgeworfen wurde....


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

24.02.2022 um 15:47
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Produktion von Fake News, Einschüchtern von Mitarbeitern, Korruption in nicht unerheblichen Ausmaß.
Da ist BILD bekanntlich seit Jahrzehnten das deutsche ExpertInnen-Team.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

24.02.2022 um 21:00
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb am 19.02.2022:Glaubst du, dass es völlig unabhängige Berichterstattungen gibt?
"Völlig unabhängig" wohl kaum. Denn wer auch immer berichtet, legt dabei bestimmte Moralvorstellungen zugrunde. In den USA wird anders über aktuelle Ereignisse wie z.B. in der Ukraine berichtet als hierzulande. Während eine Zwangsheirat in einigen islamisch geprägten Ländern keinen Reporter hinterm Ofen hervor holt, kriegen hier in Deutschland mindestens 20 verschiedene Redaktionen Schnappatmung.
Ein Streik wegen stockender Tarifverhandlungen wird hier in den Nachrichten beiläufig erwähnt - in anderen Ländern würde sowas ganze Seiten in der Zeitung füllen. Einfach, weil die sowas gar nicht kennen.
Insofern wird immer eine Abhängigkeit zu den durchschnittlich geläufigen Moralvorstellungen vorhanden sein.

Auch jedes alternative Medium (welche ja immer so hoch angepriesen werden) steht in einer Abhängigkeit. Bedient man die eigene Leserschaft nicht, liest keiner mehr. Und das führt zwangsläufig zu einem leeren Kühlschrank.
"Freie Medien", wie etwa irgendwelche Blogger, stehen auch in einer Abhängigkeit. Auch wieder von ihren Lesern. Solange die sich z.B. durch Spenden finanzieren, müssen die Spender zufriedengestellt werden.

Nehmen wir als Beispiel mal reitschuster.de:

Er schreibt selbst: "Ohne Unterstützung kein unabhängiger, kritischer Journalismus." - und lässt sich Geld von Leuten spenden, die ins gleiche Horn stoßen wie er selbst.
Mittlerweile mehrfach dabei erwischt, wie er - der unabhängige Kritiker - Falschinformationen wider besseren Wissens verbreitet, lässt er sich Kohle von Leuten spenden, die gerne an das glauben, was er so behauptet. Ja klar, der wird sicher ganz unabhängig sein von diesen Leuten... die spenden ihm keinen Pfennig mehr, wenn er irgendwas schreibt, was denen nicht in den Kram passt.

Da lobe ich mir tatsächlich die öffentlich-rechtlichen Medien. Die berichten über alles Mögliche, egal ob das die Mehrheit der Leser, Zuhörer und Zuschauer interessiert, oder nur die Minderheit.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

04.03.2022 um 13:35
Weil die Wahrheit immer das erste Opfer eines Krieges ist, nutze ich diese Webseite ganz gern zum Überprüfen von Meldungen, die mein Ohr oder Auge erreichen:

https://correctiv.org/faktencheck/hintergrund/2022/02/22/diese-falschinformationen-und-geruechte-kursieren-zum-ukraine-russland-konflikt/


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

05.03.2022 um 17:47
Zitat von DoorsDoors schrieb:... nutze ich diese Webseite ganz gern zum Überprüfen von Meldungen, die mein Ohr oder Auge erreichen:
Nette Seite XD
Danke für den Link,

Gucky.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

07.03.2022 um 07:22
Correctiv zur Überprüfung von Meldungen?
Einfach mal schauen wer David Schraven ist.
Leider ist die Wahrheit kaum in Erfahrung zu bringen. Auf beiden Seiten werden Falschmeldungen propagiert und irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit.


3x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

07.03.2022 um 09:42
Zitat von bocorbocor schrieb:Correctiv zur Überprüfung von Meldungen?
Ja, definitiv.
Zitat von bocorbocor schrieb:Einfach mal schauen wer David Schraven ist.
Was auch immer dein Problem mit ihm ist - er ist kein Einzelkämpfer, der alle Recherchen ausführt und veröffentlicht. Darüber hinaus hat Correctiv einige bemerkenswerte Recherchen geleistet, beispielsweise zum Spendensumpf der AfD.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

07.03.2022 um 10:04
Zitat von bocorbocor schrieb:Correctiv zur Überprüfung von Meldungen?
Einfach mal schauen wer David Schraven ist.
Wie kann man offensichtlicher nichts sagen als du mit diesem Beitrag. Einfach nur eine Stinkbombe reinwerfen, weil dann wird schon irgend etwas davon hängen bleiben ist auch so eine Strategie …

Also, was ist mit David Schraven? Was hast du gegen ihn?


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

07.03.2022 um 10:49
Hast du schon selbst erklärt. Er ist eine Stinkbombe.
Einfach schauen wer die bezahlt, dann weiß man schon welche Meinung die vertreten.
Ist eben der gleiche Mist, wie auch Horizont und nachdenkseiten. Nur eben aus Sicht der westlichen Propaganda. Die nehmen sich alle nichts.

Für Linke bin ich rechts, für die Rechten bin ich links.
Ich bin erstmal raus und genieße mein Leben
Schalom, Salam, Frieden ❤️


2x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

07.03.2022 um 12:56
Zitat von bocorbocor schrieb:Correctiv zur Überprüfung von Meldungen?
Einfach mal schauen wer David Schraven ist.
Leider ist die Wahrheit kaum in Erfahrung zu bringen. Auf beiden Seiten werden Falschmeldungen propagiert und irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit.
Einfach nur Gelaber. Correctiv ist seriös. Leute wie du, die da Dreck drauf werfen, labern immer gerne irgendetwas Vages über deren angebliche Unglaubwürdigkeit, können aber auf Nachfrage NIE belegen, warum.
Zitat von bocorbocor schrieb:Hast du schon selbst erklärt. Er ist eine Stinkbombe.
Einfach schauen wer die bezahlt, dann weiß man schon welche Meinung die vertreten.
Ist eben der gleiche Mist, wie auch Horizont und nachdenkseiten. Nur eben aus Sicht der westlichen Propaganda. Die nehmen sich alle nichts.
Quod erat demonstrandum.
Völlig nichtssagend, das. Und dann sollen auch noch andere für dich recherchieren, klar.
Ich halte "Correctiv" für deutlich glaubwürdiger als...dich, zum Beispiel.
Die belegen nämlich alles sauber mit Quellen.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

07.04.2022 um 01:33
Zitat von bocorbocor schrieb am 07.03.2022:Einfach schauen wer die bezahlt, dann weiß man schon welche Meinung die vertreten.
Ich frage jetzt einfach mal dreist:

Ich habe nachgeschaut, von wem die finanziert werden. Die sind ja so nett, ihre Finanzierung selber offen zu legen. 27 Stiftungen, Fördervereine und Unternehmen haben 2021 zur Finanzierung beigetragen, dazu sehr viele Spenden von Einzelpersonen.
Und jetzt zu meiner Frage:

Kannst du mir kurz erläutern, welche Meinung diese 27 verschiedenen Institutionen/Unternehmen, und welche Meinung die freiwilligen Spender jeweils vertreten?

Ich meine du musst das ja wissen, sonst hättest du nicht so süffisant darauf hingewiesen....


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

28.08.2022 um 19:55
Ich finde die Manipulationen fangen schon im Fernsehen an. Werbung zb, da wird alles so toll dargestellt wie es eigentlich gar nicht ist. Sei es ein schöner Burger von McDonald's oder es gibt ein neuen Staubsauger in der Werbung der angeblich besser ist als alle anderen.


2x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

28.08.2022 um 20:23
Zitat von hollohollo schrieb:Ich finde die Manipulationen fangen schon im Fernsehen an. Werbung zb
Ich glaube, das ist in diesem Thread nicht gemeint: Werbung.

Klar will Werbung manipulieren.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

28.08.2022 um 21:12
Vetternwirtschaft, Politische Filter, ein "Klima der Angst", usw., So sieht wohl die "Medienlandschaft" aus.
Und es dreht sich natürlich auch um viel Geld und Privilegien.

Ein erhellender Artikel dazu:

Schwere Vorwürfe gegen NDR-Leitung: Beschäftigte beklagen "politischen Filter"
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Deutschland bedarf einer Reform. Die jüngsten Vorwürfe lassen Zweifel an objektiver Berichterstattung aufkommen. Doch es gibt noch mehr Gründe für einen Wandel.
Quelle: https://www.heise.de/tp/features/Schwere-Vorwuerfe-gegen-NDR-Leitung-Beschaeftigte-beklagen-politischen-Filter-7243836.html


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

28.08.2022 um 21:24
@THX1138
Das wird schon seit einer ganzen Weile hier besprochen:
ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.08.2022 um 16:47
Zitat von hollohollo schrieb:Ich finde die Manipulationen fangen schon im Fernsehen an.
Jeden Tag manipulieren wir Menschen uns gegenseitig.
Hier "zwingt" mich jemand rechts abzubiegen, weil er pennt, dort sagt mir jemand, dass ich einen Schirm mitnehmen muss, weil es regnet, was dann doch oft nicht passiert, etc. pp.

Selbst in der Familie oder unter Freunden, Nachbarn, Kollegen wird manipuliert. Frage: Was schauen wir heute? Es wird nicht selten einen Kompromiss geben, bei dem einer etwas schaut, was er jetzt an sich gar nicht wollte.
Dass etwas gegessen wir, worauf ich keine Lust habe, etc. pp.
Die Nachbarin bittet:" Kann ich meine Wäsche heute trocknen, weil...?"
Auch eine Form der Manipulation, die wir "Bitte" nennen, der man nachkommt oder nicht.

Manipultion ist an sich auch eher unwichtig, weil sie keine Schäden hinterlässt.
Wenn sie es aber doch tut, ist es zuviel Manipulation und dagegen wehre ich mich auch dann.

Gucky.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.08.2022 um 19:39
Zur Finanzierung von Correctiv: Mal den Namen zusammen mit dem von George Soros googeln.

Wie die Meinungen zu Correctiv sind, kann man ganz interessant hier nachlesen:

https://de.trustpilot.com/review/correctiv.org

Möge sich jeder selbst ein Bild machen.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.08.2022 um 19:56
@Maia
Für jeden einsehbar die Finanzierung sprich Spenden und das sogar für jedes einzelne Jahr seit dem bestehen von Correctiv

https://correctiv.org/ueber-uns/finanzen/

Bei trustpilot kann jeder D.... schreiben was er will, es wird scheinbar nicht kontrolliert.


Anzeige

melden