Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

3.703 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bild, Medien, Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.07.2025 um 16:47
@Groucho

Ich würde es als grenzwertig ansehen, nicht als bewusste Manipulation:

Screenshot 2025-07-28 163958

Dass das abgebildete Baby "eines von Tausenden Kindern" ist, "die in Gaza unter Hunger und Unterernährung leiden" ist keineswegs auszuschließen, und auch die Headline ist nicht zwingend so zu verstehen, daß sein Aussehen allein hungerbedingt ist (auch wenn sie das wohl suggerieren soll). Kurz: Bereits das "Manipulation" zu nennen hieße, dies jeder zweiten Schlagzeile zu unterstellen, die auf Emotionen setzt.

melden

28.07.2025 um 17:20
Für wesentlich manipulativer halte ich solche Eyecatcher:

Microsoft behauptet: Staatlich unterstützte chinesische Hacker drangen in unsere Server ein

Quelle: https://www.msn.com/de-at/nachrichten/other/microsoft-behauptet-staatlich-unterst%C3%BCtzte-chinesische-hacker-drangen-in-unsere-server-ein/ss-AA1J7xEF#image=1

Diese "staatlich unterstützten chinesischen Hacker" tauchen in der Bildstrecke dann noch mehrmals auf - Wiederholung ist wie bei jeder Reklamebotschaft essentiell. Was allerdings komplett fehlt ist ein Hinweis darauf, daß das seit 2017 bekannte CIA-eigene Marble-Framework für Cyberangriffe "also includes a deobfuscator to reverse the obfuscation in CIA malware. The source code covers support for Chinese, Russian, Korean, Arabic and Farsi.” (Quelle: Wikipedia: Vault 7)

Aber das zu erwähnen wäre dem Narrativ vom "staatlich unterstützten chinesischen Hacker" und damit der Legendenbildung um den neuen alten Erzfeind China wohl abträglich.

Was die CIA davon hätte, daß Otto Normal erneut China als das Reich des Bösen ansieht? Er muss an der Heimatfront schließlich auch die Stellung halten, wenn es mal wieder gen Osten geht...

1x zitiertmelden

28.07.2025 um 22:33
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es gibt da noch ein weiteres Bild desselben Kindes mit seiner Mutter, wo ein weiteres Kind, das normal ernährt schein, möglicherweise ein Bruder, daneben steht. Alleine dieses Bild hätte stutzig machen müssen.
Legt man dies zugrunde, reicht alleine ein Blick auf das hier in Rede stehende Bild um zu erkennen das da nur ein Mensch von beiden (erkennbar) an Hunger leiden könnte.

melden

29.07.2025 um 11:32
Zitat von geekygeeky schrieb:Für wesentlich manipulativer halte ich solche Eyecatcher:

Microsoft behauptet: Staatlich unterstützte chinesische Hacker drangen in unsere Server ein
Das ist schon sehr knapp. Der MS-Sicherheitsbericht ist ausführlicher.

Der österreichische Standard berichtet allgemeinverständlich darüber und Andreas Proschofsky ist ein Top-IT-Journalist.

Hinter den Angriffen stehe die staatlich finanzierte Hackergruppe Linen Typhoon.

Über Linen Typhoon und Violet Typhoon mehr auf thehackernews.com und therecord.media

Der Sicherheitsdienstleister Eye Security verfolgt die Angriffsziele.

Überblicksartikel von Eye Security
Detaillierter Sicherheitsbericht von Eye Security

melden

29.07.2025 um 12:52
@Narrenschiffer

Danke, ich kenne die Details, war selbst viele Jahre lang Sharepoint-Sysadmin und auch an der forensischen Analyse von derartigen Hackerangriffen beteiligt. Weder die Exploit-Ketten noch die Malwarevarianten oder das Signieren der Payload sind exklusiv China vorbehalten, das schafft jeder mit dem nötigen Wissen und einem entsprechenden Tool wie Vault7. Wurde irgendwann irgendwo früher schon genauso vorgegangen, und wurden dabei auch mal "aus Versehen" kyrillische oder chinesische rems im code vergessen, dann schließt das nicht aus (beweist es aber auch nicht), daß dafür chinesische oder russische Hacker*) verantwortlich waren. Wer jetzt nach demselben Muster vorgehen will muss nur Kenntnis von den Details der damaligen Angriffe haben. Ob der Angriff von Peking oder Langley aus initiiert wurde kann dann niemand sagen.
Aber das weiß Otto Normal natürlich nicht, also hält er die unisono aus allen Kanälen schallende Propaganda für wahr.

*) natürlich immer "staatliche", sonst ist diese zum Claim gemachte Wortkombi unvollständig

melden

30.07.2025 um 08:52
Wurde hier eigentlich schon das Beispiel von Frauke Brosius-Gersdorf gebracht? Hier haben doch zwei Newskanäle, Apollo News und Nius versucht durch Medienmanipulation die Wahl zu verhindern, teilweise mit schmutzigen Methoden. Man beauftragte den umstrittenen Plagiatsjäger, der zwar nix finden konnte, aber es reichte schon, dass er sagte, er würde sich die Arbeit ansehen und in dem man mehrere Zitate lancierte, die teilweise einfach gelogen waren.

https://www.volksverpetzer.de/analyse/brosius-gersdorf-union-kampagne-manipuliert/

melden

30.07.2025 um 13:41
@Spöckenkieke

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2025-07/frauke-brosius-gersdorf-hinweise-fehlverhalten-universitaet-hamburg

Immerhin hat sich die Uni Hamburg ja zu einer Prüfung entschieden.

Erst danach kann man Genaueres sagen.

1x zitiertmelden

31.07.2025 um 08:35
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Immerhin hat sich die Uni Hamburg ja zu einer Prüfung entschieden.
Warum eigentlich immerhin? Die Idee ist doch, mit Dreck zu werfen, irgendwas wird schon kleben bleiben. Es wird keiner mehr mitbekommen, dass ihre Arbeit wohl keine Fehler aufweist. Sonst hätte der Plagiatsjäger daraus schon längst Profit geschlagen.

melden

31.07.2025 um 12:00
@Spöckenkieke

'Immerhin' bedeutet, dass sie Uni ohne jeglichen Anfangsverdacht gar keine Prüfung hätte einleiten können. Ich gehe allerdings auch eher davon aus, dass die Uni das jetzt vor allem tut, um ihre Absolventin und sich selbst zu schützen, was auch legitim ist.

melden

05.11.2025 um 10:49
Halloween, der Horror in den Medien
Jedes Jahr muß ich mir anhören, daß jetzt Gruselnacht wäre. Dieses "Fest" ist aber hier kulturell überhaupt nicht verankert. Es interessiert allenfalls ein paar Kinder, die Süßigkeiten wöllen.

2x zitiertmelden

05.11.2025 um 10:53
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Dieses "Fest" ist aber hier kulturell überhaupt nicht verankert. Es interessiert allenfalls ein paar Kinder, die Süßigkeiten wöllen.
Ich denke schon, dass Halloween von immer mehr Erwachsenen "begangen" wird. Am Halloween-Abend habe ich zahlreiche Erwachsene mit irgendwelchen Gesichtsbemalungen und seltsamen Verkleidungen herumlaufen sehen.

Mich selber tangiert es allerdings nicht und ich habe keine Motivation, mich drum zu kümmern. Ich stelle auch keine Kürbisse auf.

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 12:01
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Dieses "Fest" ist aber hier kulturell überhaupt nicht verankert.
Wie recht du hast! Niemand sollte Feste feiern dürfen, die hier kulturell nicht verankert sind!

Aber...moment Mal....ist Halloween nicht das keltische Fest der Toten?

Und hat nicht erst die katholische Kirche das Fest aller Toten aufgesplittet in "Allerheiligen" (die Promis) und "Allerseelen" (der Pöbel)?

Potzblitz, ich glaube schon!
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich stelle auch keine Kürbisse auf.
Och, je nach Lust und Laune ...

Ich mag's gerne.

2x zitiertmelden

05.11.2025 um 22:07
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Aber...moment Mal....ist Halloween nicht das keltische Fest der Toten?
Ja, aber da früher niemand gefeiert, das war immer ein ruhiges langweiliges Wochenende, oft mit schlechtem Wetter, bevor der Halloween Hype kam.
Man hat bis in die 50er und 60er Jahre Erntedankfest gefeiert, das findet heute mit keinem Wort Erwähnung. Vielleicht waren die Mädels in den Trachten nicht mehr so anziehend.

melden

05.11.2025 um 22:29
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Aber...moment Mal....ist Halloween nicht das keltische Fest der Toten? Und hat nicht erst die katholische Kirche das Fest aller Toten aufgesplittet in "Allerheiligen" (die Promis) und "Allerseelen" (der Pöbel)? Potzblitz, ich glaube schon!
Nein. Der angebliche uralte keltische Ursprung von Halloween ist wissenschaftlich nicht haltbar. Die Vorläufer dieses Tages lassen sich in auch Irland nur bis ins bereits christliche Mittelalter zurückverfolgen. Alles andere sind Wunschträume von Keltomanen seit dem 19. Jahrhundert. Ähnliches gilt übrigens für die meisten angeblich uralten oder vorchristlichen Bräuche.

2x zitiertmelden

05.11.2025 um 22:33
Zitat von BorrominiBorromini schrieb:Nein. Der angebliche uralte keltische Ursprung von Halloween ist wissenschaftlich nicht haltbar. Die Vorläufer dieses Tages lassen sich in auch Irland nur bis ins bereits christliche Mittelalter zurückverfolgen.
Stimmt, das mit dem uralten keltischen Ursprung von Halloween ist wohl eher ein moderner Mythos. Die meisten Bräuche sind gar nicht so alt, wie viele denken vieles wurde erst im Mittelalter oder sogar noch später dazu erfunden. Weniger alte Kelten, mehr kreative Neuzeit!

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 23:04
Zitat von duvalduval schrieb:Stimmt, das mit dem uralten keltischen Ursprung von Halloween ist wohl eher ein moderner Mythos. Die meisten Bräuche sind gar nicht so alt, wie viele denken
Und eklig wird es, wenn man dann noch weiß, dass hinter solchen modernen Deutungen oft eine völkisch-rassistische Agenda steht. Da wird seit dem 19. Jahrhundert gezielt versucht, solche relativ neuen Bräuche als keltisch oder germanisch umzudeuten. Die Umdeutung speziell christlicher Bräuche hat oft auch einen antisemitischen Hintergrund, weil das Christentum nun mal vom Judentum herstammt und Rechtsextremisten es deshalb mit eigenen Interpretationen überschreiben wollen.

Um sich wieder der Kernfrage zu nähern: Beispiele der Manipulation durch Medien. Selbst als seriös geltende Medien tragen bis heute unkritisch zur Verbreitung solcher Geschichtsklitterungen bei und leisten damit auch den Absichten dahinter ungewollt Vorschub.

Im Blog hatte ich mal Material zu dem Thema gesammet: Weihnachtsdatum, Wintersonnenwende und Julfest

2x zitiertmelden

05.11.2025 um 23:14
Ergänzend zum zuvor Geschriebenen noch zwei Beispiele aus dem Blog. Einmal ist der ÖRR das schwarze Schaf:
Wieweit völkische Thesen allerdings ein gewisses Grundwissen in unserer Gesellschaft darstellen, kann man erfahren, wenn etwa die Nachrichtensendungen von ARD und ZDF über südwestdeutsche Fastnachtsbräuche oder ostwestfälische Osterveranstaltungen berichten und regelmäßig von den "uralten Traditionen" und gar den "vorchristlichen Bräuchen" sprechen, obwohl die volkskundliche Wissenschaft auch hierfür längst ein Alter von maximal 300 Jahren ermittelt hat.
Quelle: Großmann, G. Ulrich: Völkisch und national - Der "Beitrag" der Hausforschung zum Wiederaufleben der Runenkunde des SS-Ahnenerbes - Veröffentlicht in: Völkisch und national, Sammelband, 2009
https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/2688/1/Grossmann_VoelkischundNational_2009.pdf

Und einmal das Spiegel-Magazin gegenüber der Archäologin Uta Halle:
TAZ: Bei den Rechten beliebt sind auch die Externsteine bei Detmold.

Halle: Nicht nur bei den Rechten! 2002 warf mir der Spiegel in seiner Titelgeschichte über den „Sternenkult der Germanen“ vor, ich würde die dortigen Grabungsfunde im Keller des Lippischen Landesmuseums verstecken. [...]

Der Spiegel hat eine Verschwörungstheorie konstruiert, nach der die Funde verborgen gehalten werden, damit sie nicht die Bedeutung der Externsteine als germanisches Heiligtum beweisen können. Die beliebte Vorstellung ist ja, dass im ersten vorchristlichen Jahrhundert germanische Priester auf den Steinen saßen und Sterne beobachteten. Nur lässt sich das nicht nachweisen. Kein Archäologe bezweifelt, dass die dort gefundenen Scherben und Brandspuren aus dem Mittelalter stammen. Trotzdem begeisterte sich der Spiegel für die Vorstellung, dass „in Ur-Germanien kleine Einsteins lebten“.
Quelle: „Die Germanen sind eine Erfindung“, Henning Bleyl im Gespräch mit Uta Halle, TAZ, 07.03.2013
https://taz.de/Die-Germanen-sind-eine-Erfindung/!509006/

melden

05.11.2025 um 23:33
Zitat von BorrominiBorromini schrieb:Die Umdeutung speziell christlicher Bräuche hat oft auch einen antisemitischen Hintergrund, weil das Christentum nun mal vom Judentum herstammt und Rechtsextremisten es deshalb mit eigenen Interpretationen überschreiben wollen.
Ja nun, damit habe ich nun wirklich nichts zu tun.
Ich bin wohl einfach dem Mythos aufgesessen (werde ich trotzdem noch mal googeln).

melden

07.11.2025 um 13:38
Zitat von BorrominiBorromini schrieb:Da wird seit dem 19. Jahrhundert gezielt versucht, solche relativ neuen Bräuche als keltisch oder germanisch umzudeuten. Die Umdeutung speziell christlicher Bräuche hat oft auch einen antisemitischen Hintergrund, weil das Christentum nun mal vom Judentum herstammt und Rechtsextremisten es deshalb mit eigenen Interpretationen überschreiben wollen.
Judentum und Christentum in heutiger Form sind etwa zeitgleich entstanden.
Zitat von BorrominiBorromini schrieb:Der angebliche uralte keltische Ursprung von Halloween ist wissenschaftlich nicht haltbar. Die Vorläufer dieses Tages lassen sich in auch Irland nur bis ins bereits christliche Mittelalter zurückverfolgen.
Nur weil es in Frühmittelalter entstanden ist, ist es nicht ein christlicher Bauch. In der Bibel steht nix von Halloween.

In diesem Zusammenhang interessant:
Die berühmte Matrojschka Figuren gibt es erst seit ca 100 Jahren und wurden als als Touristensouvenir entwickelt.
Wikipedia: Matrjoschka

Matroschka 10teilig 03-scaledOriginal anzeigen (0,3 MB)

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 14:36
Zitat von parabolparabol schrieb:Judentum und Christentum in heutiger Form sind etwa zeitgleich entstanden.
Das stimmt nur insofern, dass das Christentum ab dem 1. Jahrhundert entstand und das Judentum sich nach der Zerstörung Jerusalems durch die Römer etwa zur gleichen Zeit neu formiert hat und seitdem die rabbinische Ausrichtung führend ist. "In heutiger Form" aber ganz sicher nicht. Höchstens, wenn man alle Entwicklungen einschließlich konfessioneller Spaltungen der letzten 2000 Jahre ignoriert. Das ändert alles nichts an der Richtigkeit meiner Aussage: Das Christentum ist aus dem Judentum hervorgegangen.
Das Christentum ist eine Weltreligion, die aus dem Judentum hervorging und sich ab dem 4. Jahrzehnt n. Chr. über Palästina hinaus ausbreitete.
Quelle: Wikipedia: Christentum

Und deshalb stimmt auch der Rest meiner Aussage zu den Umdeutungsversuchen. Viele rechtsextreme Autoren seit dem 19. Jahrhundert sehen das Christentum als verlängerten Arm des Judentums, der Europa quasi unterwandert habe. Deshalb kam und kommt es zu Folgen wie diesen:
Propagiert wird die Verwendung „germanischer Vornamen“ für die Benennung des Nachwuchses, die Ersetzung lateinischer Monatsnamen durch „germanische“ (Hartung statt Januar etc.), das Wiederaufleben vermeintlich germanischen Brauchtums oder der Bezug auf einen vorgeblich germanischen Götterpantheon – wider das Juden- und Christentum. Das mag mitunter folkloristisch anmuten, derartige Rückgriffe sind aber Ausdruck einer völkisch geprägten Agenda
Quelle: Langebach, Martin: Einleitung zu: Germanenideologie – Einer völkischen Weltanschauung auf der Spur, 2020
https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/Blick%20ins%20Buch_1.pdf

Und das Problem ist nun, dass dieser Unfug nicht unbedingt auf den ersten Blick als das zu erkennen ist, was er ist, und auch nicht nur in kleinen Nischen kursiert. Er wird von den Medien gutgläubig und naiv weiter kolportiert und von Normalbürgern geglaubt. Beispiele hatte ich gerade erst gebracht, die Wiederholung spare ich mir.
Zitat von parabolparabol schrieb:Nur weil es in Frühmittelalter entstanden ist, ist es nicht ein christlicher Bauch.
Damit ist es aber schon rein zeitlich kein Brauch aus vorchristlichen Epochen, entgegen dem, was häufig behauptet wird.
Zitat von parabolparabol schrieb:In der Bibel steht nix von Halloween.
Eine Menge auch eindeutig christlicher Bräuche steht nicht in der Bibel. Unchristlich finden das nur Fundamentalisten.

1x zitiertmelden