Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

3.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bild, Medien, Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:55
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Die Wekt verbreitet dieselben unbelegten Stammtischparolen, gibt sich selbst nur einen intelektuelleren Anstrich.
Hm, das ist zunächst Mal ja auch nur ne unbelegte Parole.

Der deutsche Presserat hat dieses Jahr die "Welt" bisher ein Mal gerügt. Die "Bild" hat dort ja ein Dauerabo (hab' deshalb deren Rügen für dieses Jahr auch nicht gezählt). 2024 hatte die "Welt" zwei Rügen zu veröffentlichen, die "Bild" ... wie gehabt. Ist schon ein Unterschied, sollte man meinen.

https://www.presserat.de/ruegen-presse-uebersicht.html

1x zitiertmelden

um 16:48
@alhambra
@DerHilden
Alles nur leeres Gerede. Ideologisch geprägte Dogmen, keine echten Argumente. Lasst uns Beispiele für eure Thesen besprechen. Hier natürlich nur, wenn sie dem Thread-Titel entsprechen.

1x zitiertmelden

um 19:55
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wer ernsthaft meint, da gut informiert zu sein, besitzt generell kein inhaltliches Fundament, um über Themen zu debattieren.
Wer bei der Bild aber nicht Spreu vom Weizen trennen kann auch.

melden

um 19:58
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Der deutsche Presserat hat dieses Jahr die "Welt" bisher ein Mal gerügt. Die "Bild" hat dort ja ein Dauerabo (hab' deshalb deren Rügen für dieses Jahr auch nicht gezählt).
Ich habs getan, unterer zweistelliger Bereich in der Regel bei abertausenden Artikeln (nach absoluten Zahlen aber vorne). Wäre mal interessant die Inzidenz zu sehen.

Charaktertest: nur die BILD veröffentlicht Lottozahlen - wer winkt ab ;-)

1x zitiertmelden

um 20:17
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wäre mal interessant die Inzidenz zu sehen.
Schon ja. Hinsichtlich der Rügen durch den Deutschen Presserat sieht es verteilungsmässig derart aus:
In besonders hohem Maße gehen Rügen an die Bild und ihr online-Portal Bild.de, auf die rund 30 % aller Rügen entfallen.
bzw. halt so

Bildschirmfoto 2025-07-23 um 20.06.16Original anzeigen (0,5 MB)

Wikipedia: Deutscher Presserat

1x zitiertmelden

um 20:21
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Schon ja. Hinsichtlich der Rügen durch den Deutschen Presserat sieht es verteilungsmässig derart aus:
Das ist aber nicht die Inzidenz, das ist nur die Verteilung über alle Medien, die of course beachtlich ist aber Rüge/Gesamtanzahl der Artikel des Mediums ist die wahre Aussage. Aber klar, Bild in absoluten Zahlen vorn. In anderen Diskussionen (Corona, Migration, Gewalt) wird sehr viel Wert auf diese mathematische Betrachtung gelegt. Sollte man hier auch tun.

melden

um 20:22
Zitat von NemonNemon schrieb:Alles nur leeres Gerede. Ideologisch geprägte Dogmen, keine echten Argumente. Lasst uns Beispiele für eure Thesen besprechen. Hier natürlich nur, wenn sie dem Thread-Titel entsprechen.
Mir ist nicht ganz klar was du besprechen willst. Darüber das Bild, Welt und Focus vor allem negativ über Zukunftsthemen wie erneuerbare Energien und Elektromobilität berichten?

1x zitiertmelden

um 20:35
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Darüber das Bild, Welt und Focus vor allem negativ über Zukunftsthemen wie erneuerbare Energien und Elektromobilität berichten?
Ich vermute mal das fällt unter Meinungsfreiheit. Aber wenn Du den Eindruck hast, dass es sich um Manipulation handelt, kannst Du den Deutschen Presserat anschreiben. Die ahnden manipulatives Vorgehen nach meinem Verständnis ggf. mit "mangelnder journalistischer Sorgfaltspflicht".

1x zitiertmelden

um 20:38
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich vermute mal das fällt unter Meinungsfreiheit. Aber wenn Du den Eindruck hast, dass es sich um Manipulation handelt, kannst Du den Deutschen Presserat anschreiben.
Keine Ahnung ob man das Manipulation nennen kann, aber es hat natürlich schon eine Wirkung. Wenn dir die ganze Zeit jemand nur schlechtes über diese beiden Themen erzählt, ist es doch klar das das deine Meinung dazu beeinflusst.

1x zitiertmelden

um 20:46
Zitat von alhambraalhambra schrieb:ist es doch klar das das deine Meinung dazu beeinflusst.
Na ja, zumindest wäre es vermutlich einseitige Berichterstattung.

Also ich würde mich davon auch nicht beeinflussen lassen, und Du anscheinend auch nicht :) Gut, dass wir nicht nur auf Bild, Welt und Focus zugreifen können, um uns eine Meinung zu einem bestimmten Thema zu bilden.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Verschwörungen: Die Zensur in den (Schafs) - Medien
Verschwörungen, 606 Beiträge, am 25.08.2013 von Turboboost
Dude am 08.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
606
am 25.08.2013 »
Verschwörungen: Psychophysische - Waffen - die nicht töten
Verschwörungen, 63 Beiträge, am 07.02.2012 von Doltar
sacrum_lux am 09.06.2009, Seite: 1 2 3 4
63
am 07.02.2012 »
von Doltar
Verschwörungen: Verschwörungstheorie - eine Killerphrase?
Verschwörungen, 65 Beiträge, am 09.10.2010 von matraze106
matraze106 am 06.09.2010, Seite: 1 2 3 4
65
am 09.10.2010 »
Verschwörungen: keine FREIE meinung
Verschwörungen, 9 Beiträge, am 05.02.2004 von neo_19
x35 am 29.01.2004
9
am 05.02.2004 »
von neo_19
Verschwörungen: Medienzensur
Verschwörungen, 20 Beiträge, am 21.09.2003 von findeti