Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

3.683 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bild, Medien, Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.07.2025 um 14:55
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Die Wekt verbreitet dieselben unbelegten Stammtischparolen, gibt sich selbst nur einen intelektuelleren Anstrich.
Hm, das ist zunächst Mal ja auch nur ne unbelegte Parole.

Der deutsche Presserat hat dieses Jahr die "Welt" bisher ein Mal gerügt. Die "Bild" hat dort ja ein Dauerabo (hab' deshalb deren Rügen für dieses Jahr auch nicht gezählt). 2024 hatte die "Welt" zwei Rügen zu veröffentlichen, die "Bild" ... wie gehabt. Ist schon ein Unterschied, sollte man meinen.

https://www.presserat.de/ruegen-presse-uebersicht.html

1x zitiertmelden

23.07.2025 um 16:48
@alhambra
@DerHilden
Alles nur leeres Gerede. Ideologisch geprägte Dogmen, keine echten Argumente. Lasst uns Beispiele für eure Thesen besprechen. Hier natürlich nur, wenn sie dem Thread-Titel entsprechen.

1x zitiertmelden

23.07.2025 um 19:55
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wer ernsthaft meint, da gut informiert zu sein, besitzt generell kein inhaltliches Fundament, um über Themen zu debattieren.
Wer bei der Bild aber nicht Spreu vom Weizen trennen kann auch.

melden

23.07.2025 um 19:58
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Der deutsche Presserat hat dieses Jahr die "Welt" bisher ein Mal gerügt. Die "Bild" hat dort ja ein Dauerabo (hab' deshalb deren Rügen für dieses Jahr auch nicht gezählt).
Ich habs getan, unterer zweistelliger Bereich in der Regel bei abertausenden Artikeln (nach absoluten Zahlen aber vorne). Wäre mal interessant die Inzidenz zu sehen.

Charaktertest: nur die BILD veröffentlicht Lottozahlen - wer winkt ab ;-)

1x zitiertmelden

23.07.2025 um 20:17
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wäre mal interessant die Inzidenz zu sehen.
Schon ja. Hinsichtlich der Rügen durch den Deutschen Presserat sieht es verteilungsmässig derart aus:
In besonders hohem Maße gehen Rügen an die Bild und ihr online-Portal Bild.de, auf die rund 30 % aller Rügen entfallen.
bzw. halt so

Bildschirmfoto 2025-07-23 um 20.06.16Original anzeigen (0,5 MB)

Wikipedia: Deutscher Presserat

1x zitiertmelden

23.07.2025 um 20:21
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Schon ja. Hinsichtlich der Rügen durch den Deutschen Presserat sieht es verteilungsmässig derart aus:
Das ist aber nicht die Inzidenz, das ist nur die Verteilung über alle Medien, die of course beachtlich ist aber Rüge/Gesamtanzahl der Artikel des Mediums ist die wahre Aussage. Aber klar, Bild in absoluten Zahlen vorn. In anderen Diskussionen (Corona, Migration, Gewalt) wird sehr viel Wert auf diese mathematische Betrachtung gelegt. Sollte man hier auch tun.

melden

23.07.2025 um 20:22
Zitat von NemonNemon schrieb:Alles nur leeres Gerede. Ideologisch geprägte Dogmen, keine echten Argumente. Lasst uns Beispiele für eure Thesen besprechen. Hier natürlich nur, wenn sie dem Thread-Titel entsprechen.
Mir ist nicht ganz klar was du besprechen willst. Darüber das Bild, Welt und Focus vor allem negativ über Zukunftsthemen wie erneuerbare Energien und Elektromobilität berichten?

2x zitiertmelden

23.07.2025 um 20:35
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Darüber das Bild, Welt und Focus vor allem negativ über Zukunftsthemen wie erneuerbare Energien und Elektromobilität berichten?
Ich vermute mal das fällt unter Meinungsfreiheit. Aber wenn Du den Eindruck hast, dass es sich um Manipulation handelt, kannst Du den Deutschen Presserat anschreiben. Die ahnden manipulatives Vorgehen nach meinem Verständnis ggf. mit "mangelnder journalistischer Sorgfaltspflicht".

1x zitiertmelden

23.07.2025 um 20:38
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich vermute mal das fällt unter Meinungsfreiheit. Aber wenn Du den Eindruck hast, dass es sich um Manipulation handelt, kannst Du den Deutschen Presserat anschreiben.
Keine Ahnung ob man das Manipulation nennen kann, aber es hat natürlich schon eine Wirkung. Wenn dir die ganze Zeit jemand nur schlechtes über diese beiden Themen erzählt, ist es doch klar das das deine Meinung dazu beeinflusst.

3x zitiertmelden

23.07.2025 um 20:46
Zitat von alhambraalhambra schrieb:ist es doch klar das das deine Meinung dazu beeinflusst.
Na ja, zumindest wäre es vermutlich einseitige Berichterstattung.

Also ich würde mich davon auch nicht beeinflussen lassen, und Du anscheinend auch nicht :) Gut, dass wir nicht nur auf Bild, Welt und Focus zugreifen können, um uns eine Meinung zu einem bestimmten Thema zu bilden.

1x zitiertmelden

24.07.2025 um 03:20
Absolute Unverschämtheit mit Steuern finanziert:
Man sollte immer vorsichtig sein, wenn an etwas kein gutes Haar gelassen wird.
Von Fake-Christen auf Fake-Religion zu schließen, ist zu kurz gedacht.

Youtube: CHRIST-Fluencer Exposed
CHRIST-Fluencer Exposed
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Er diffamiert darin z. B. einen Mann als "arischen Unterkiefer".

melden

24.07.2025 um 09:42
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Mir ist nicht ganz klar was du besprechen willst. Darüber das Bild, Welt und Focus vor allem negativ über Zukunftsthemen wie erneuerbare Energien und Elektromobilität berichten?
Nein. Das ist offenbar nur dein persönliches Steckenpferd, über das allein du diskutieren willst. Ich bin an dem Punkt eingestiegen, als die denkwürdige Meinungsäußerung dahingehend kam, dass Springer mehr oder weniger nicht unabhängig, sondern als Parteimedium von CDU/CSU „durchgehen könnten“. Focus ist nicht mal Springer, sondern Burda. Da nicht mal ein einziges Beispiel kam, bot ich an, mal konkrete Beispiele durchzugehen. Kam aber nix, stattdessen weiterhin nur Plattitüden!
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Keine Ahnung ob man das Manipulation nennen kann, aber es hat natürlich schon eine Wirkung. Wenn dir die ganze Zeit jemand nur schlechtes über diese beiden Themen erzählt, ist es doch klar das das deine Meinung dazu beeinflusst.
Nein, das kann man nicht Manipulation nennen. Und es wurde bislang keine Aussage auch nur annähernd belegt. Das liest sich alles eher wie Verschwörungskram aus der Links-Bubble.

2x zitiertmelden

24.07.2025 um 09:50
Zitat von NemonNemon schrieb:aus der Links-Bubble
Wer befindet sich eigentlich in dieser ominösen Links-Bubble? Wie zeichnen sich die Mitglieder dieser Bubble aus, kann man hier eine genauere Spezifizierung treffen? Und was wird in dieser Bubble so besprochen? Was würdest du meinen?

1x zitiertmelden

24.07.2025 um 10:07
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wer befindet sich eigentlich in dieser ominösen Links-Bubble? Wie zeichnen sich die Mitglieder dieser Bubble aus, kann man hier eine genauere Spezifizierung treffen? Und was wird in dieser Bubble so besprochen? Was würdest du meinen?
Man kann es doch hier bei den einschlägigen Usern sehen.
Ich frage mich nur, warum du ausgerechnet darauf anspringst und nicht auf den eigentlichen Punkt.

1x zitiertmelden

24.07.2025 um 10:54
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich frage mich nur, warum du ausgerechnet darauf anspringst und nicht auf den eigentlichen Punkt.
Das darfst du sehr gern mir überlassen, welche Aspekte ich aufgreife.
Zitat von NemonNemon schrieb:einschlägigen Usern
Eiinschlägige User gibt es natürlich, wobei die Frage wäre, welche Einschlägigkeiten es gibt und von welchen Du konkret sprichst.

1x zitiertmelden

24.07.2025 um 11:19
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich bin an dem Punkt eingestiegen, als die denkwürdige Meinungsäußerung dahingehend kam, dass Springer mehr oder weniger nicht unabhängig, sondern als Parteimedium von CDU/CSU „durchgehen könnten“.
Das mit dem Parteimedium kommt nicht von mir. Für mich sind ein Sprachrohr der Fossil-Industrie.

1x zitiertmelden

24.07.2025 um 11:24
Zitat von martenotmartenot schrieb:Eiinschlägige User gibt es natürlich, wobei die Frage wäre, welche Einschlägigkeiten es gibt und von welchen Du konkret sprichst.
Nicht nötig. Jeder (…) weiß, wer gemeint ist.

1x zitiertmelden

24.07.2025 um 11:45
Gerade wieder im CDU-Nahen Welt-TV-Sender erlebt.

Der selbstverliebte Linnemann (CDU) spricht sich mal wieder für 100%-Sanktionen beim Bürgergeld aus.

Er verschweigt bewusst mal wieder (ja, das bewusst unterstelle ich ihm), dass diese 100%-Sanktionen auch schon beim jetzigen Bürgergeld möglich wären, unter bestimmten Voraussetzungen (also ganz sicher nicht bei bereits erstmaliger Arbeitsverweigerung in Bezug auf zumutbare Arbeit) und auch nur unter Berücksichtigung des Bundesverfassungsgerichtsurteils zum Existenzminimum, welches auch stets bei einer Reformierung des Grundsicherungssystems berücksichtigen werden müsste, egal ob es Konservativ-Neoliberalen schmecken würde oder nicht.

Eine faire, politisch unabhängige Welt-Moderation, Moderatorin in dem Fall, hätte übrigens auf beide Sachverhalte den Herrn Linnemann hingewiesen, was aber mal wieder nicht geschehen ist und ich auch keine Unkenntnis dahinter nur vermute.

PS.
Zudem ist es weiterhin Heucheln von der CDU, zu behaupten, Arbeit müsse sich wieder lohnen (loht sich auch schon jetzt) - sich aber bei Erhöhung des Mindestlohns schwer zu tun - sowie sich auch für Steuerentlastungspläne einzusetzen, die Gutverdiener und Reiche am meisten entlasten würden, nicht aber Gering- und Durchschnittsverdiener wie die SPD das

melden

24.07.2025 um 11:56
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Nicht nötig. Jeder (…) weiß, wer gemeint ist.
@martenot
Es erklärte sich doch wirklich aus dem unmittelbaren Kontext.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das mit dem Parteimedium kommt nicht von mir. Für mich sind ein Sprachrohr der Fossil-Industrie.
Ja, aber du kommst mir mit etwas, das nicht von mir kommt.
Weder in Sachen Brennstoffe noch Uhren :shrug:

Aber zurück zu den Manipulationen... bzw. hin zu den Manipulationen, falls jemand welche hat.

1x zitiertmelden

24.07.2025 um 11:59
Bild-Blog und ÖRR-Blog findet man gute Beispiele wie die Medien manipulieren.

melden