Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

3.683 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bild, Medien, Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.07.2025 um 12:00
Zitat von NemonNemon schrieb:Es erklärte sich doch wirklich aus dem unmittelbaren Kontext.
Naja, für diejenigen, die schon im Denkmuster drin sind, erklärt es sich sicher. Wenn man da nicht drin ist, sind sowohl Fragen der Einschlägigkeit als auch Fragen zu Bubble-Inhalten nicht immer gleichermaßen offensichtlich. Insbesondere Einschlägigkeit ist ja ein Begriff, der eher unspezifisch ist.

melden

24.07.2025 um 12:00
Dass der gesamte Springer-Konzern, wozu u.a. Bild und Welt gehören, der CDU aber auch FDP nahestehen, ist hoffentlich in der breiten Öffentlichkeit bekannt.

Der Springer Konzern ist alles, nur ganz sicher nicht politisch unabhängig und neutral und damit leider auch nicht immer fair. Das war aber schon immer so.

1x zitiertmelden

24.07.2025 um 12:18
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dass der gesamte Springer-Konzern, wozu u.a. Bild und Welt gehören, der CDU aber auch FDP nahestehen, ist hoffentlich in der breiten Öffentlichkeit bekannt.
Man weiß, was gemeint ist. Allein fehlt es dir an Präzision. Wie meinst du das mit dem nahestehen? So, wie bspw. die Friedrich-Ebert-Stiftung der SPD nahesteht? Indem sie eine Initiative aus der SPD heraus war und von deren Leitfiguren geführt wird?

Oder meinst du, "irgendwie mehr oder weniger rechts oder liberal eingestellt sein, was eine politische Nähe zu CDU und FDP mit sich bringt"?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Der Springer Konzern ist alles, nur ganz sicher nicht politisch unabhängig und neutral und damit leider auch nicht immer fair. Das war aber schon immer so.
Hier ebenso: Was meinst du mit "politisch unabhängig"? Man kann da hineindeuten, dass du tatsächlich ein aus der Partei gesteuertes Organ aus dem Konzern machst. Erzähl das mal dem Döpfner.

Und führe mal weiter aus, was es mit der Implikation, Medienunternehmen sollten politisch neutral sein, so auf sich hat. Erst recht fair. Das ist m. E. wieder unterkomplexer Kindergarten, pardon.

Okay, die Förmschenschlacht sieht dann so aus, dass ich mein schwarzes Heer der Finsternis, Springer, aufs Sandkasten-Feld schicke und du die strahlenden Ritter der Tugend vom Spiegel. Kommentieren tut das Duell der gute alte Stefan Aust. :palm:

Meinst du im Ernst, wenn die CDU Scheiße baut, bekommt sie das von den Springers nicht um die Ohren gehauen? Als kleines Beispiel hatte ich doch gerade erst die VT mit Spahn entkräftet.

melden

24.07.2025 um 13:09
Warum spekulieren, wo doch sehr viel öffentlich einsehbar ist:

https://www.bundestag.de/resource/blob/414760/a71dbccce2cfb7936b327fee6e07b0ca/wd-10-035-08-pdf-data.pdf

Das sind die offiziellen Meidenbeteiligungen von Parteien.
Die RND Redaktionsnetzwerk Deutschland GmbH (Eigenschreibweise RedaktionsNetzwerk Deutschland, kurz rnd bzw. RND) mit Sitz in Hannover ist die Redaktion für überregionale Inhalte der Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG. Deren größte Kommanditistin mit einem Anteil von 23,1 % ist die Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft, das Medienbeteiligungsunternehmen der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD).[1][2] Weitere wichtige Gesellschafter sind Sylvia Madsack (21,85 %), die Familiengesellschaft Koller (11,61 %) sowie die Gebrüder Gerstenberg GmbH (7,25 %).

Das RND versorgt nach eigenen Angaben mehr als 100 Partner mit Inhalten für Tageszeitungen bei einer täglichen Gesamtauflage von mehr als 2,5 Millionen Exemplaren und einer Reichweite von rund 8,5 Millionen Lesern am Tag.
Quelle: Wikipedia: Redaktionsnetzwerk Deutschland
Auflage machen für die SPD

Die SPD ist nicht nur eine politische Partei, sondern auch als Zeitungsverlegerin aktiv. Über die „Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft“ (ddvg) ist sie vor allem an zahlreichen Regionalzeitungen beteiligt.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/medienholding-ddvg-auflage-machen-fuer-die-spd-100.html

melden

24.07.2025 um 13:37
@Nemon

Unabhängig ist vermutlich auch die falsche Bezeichnung, denn der Springer-Konzern handelt natürlich unabhängig als privater Medienkonzern.

Da dieser Konzern (beim Konzernboss und den jeweiligen Chefradakteuren angefangen) durch ihre konservativ-neoliberale Einstellung sowie auch Parteimitgliedschaft aber bestimmte Parteien daraus resultierend präferieren, bevorzugen, ist leider nicht immer Neutralität und Fairness gegeben und das zieht sich durch die gesamte Geschichte des Springer-Konzerns sowie ihrer Meinungsvertreter (je nachdem ist auch deren Parteimitgliedschaft bekannt) aus verschiedenen Fachbereichen, aber stets immer mit konservativ-neoliberaler Grundmeinungsansicht/Haltung.

Details, gerne heute Abend...

Wie sich das zeigt, zeigen kann.

1x zitiertmelden

24.07.2025 um 13:59
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Details, gerne heute Abend...

Wie sich das zeigt, zeigen kann.
Ich bin nicht brennend daran interessiert, zumal ich den Tatbestand der Manipulation durch Medien aus solchen allgemeinen Gesinnungs-Verortungen noch nicht hergeleitet sehe. Ich werde keine Whataboutism-Battle eröffnen. Aber wie angedeutet, schwingt die Frage mit, ob man z. B. den Spiegel nicht im selben Atemzug mit erwähnen müsste. Wenn einem Bubble-unabhängig an der Erörterung medialer Themen gelegen ist. Was hier aber nicht Thema ist. Es ist Commonsense, dass Medienhäuser weder neutral, noch "fair" zu sein haben -jedenfalls in den meisten Beitrags-Formaten nicht, was die Neutralität betrifft. Und die Fairness kann man auch kontrovers sehen. Indes gibt es hier geschriebene und ungeschriebene Regeln.

Du brauchst also keine Mühe für den Nachweis zu verwenden, dass das Verlagshaus Springer eher Mitte/rechts steht als Mitte/links.

melden

24.07.2025 um 14:19
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Keine Ahnung ob man das Manipulation nennen kann, aber es hat natürlich schon eine Wirkung. Wenn dir die ganze Zeit jemand nur schlechtes über diese beiden Themen erzählt, ist es doch klar das das deine Meinung dazu beeinflusst.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Na ja, zumindest wäre es vermutlich einseitige Berichterstattung.
Ich hab' gerade mal nachgelesen: einseitige Berichterstattung ist Manipulation. Demnach bist Du diesbezüglich im Recht @alhambra
Manipulation durch die Medien bezeichnet eine einseitige, tendenziöse und/oder verzerrte Darstellung von Fakten und Geschehnissen in den Massenmedien. Diese Manipulation kann erfolgen durch Personengruppen, die i. d. R. berufsmäßig Informationen verbreiten, z. B. durch Journalisten, Fotografen, Dokumentatoren oder Nachrichtenproduzenten, zunehmend auch durch nicht-professionelle Autoren und Bildschaffende über vielgelesene Websites (Twitter, Soziale Netzwerke, Wikipedia usw.). Die Manipulation erfolgt bereits durch eine einseitige Vorauswahl eines Themas, dann durch seine Platzierung und schließlich durch die Art der Berichterstattung. Dadurch entsteht eine verzerrte Wahrnehmung beim Rezipienten.
Wikipedia: Medienmanipulation#:~:text=Manipulation durch die Medien bezeichnet,B.

Das sollte man zur Kenntnis nehmen. Allerdings sind solche Aussagen auch zu belegen
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Und was ist der inhaltliche Unterschied zwischen Bild und Welt? Die Wekt verbreitet dieselben unbelegten Stammtischparolen, gibt sich selbst nur einen intelektuelleren Anstrich.
Am besten wäre es mMn. fragwürdige Artikel dem Deutschen Presserat zur Prüfung vorzulegen. Dieses steht jedem/r frei.

2x zitiertmelden

24.07.2025 um 14:36
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das sollte man zur Kenntnis nehmen. Allerdings sind solche Aussagen auch zu belegen
Und mehr als das. Manipulation setzt dann auch eine Intention voraus. Man kommt hier, wie überall, um eine differenzierte Betrachtung nicht herum. Und das hat hier in der aktuellen Runde nicht stattgefunden.

melden

27.07.2025 um 07:56
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Am besten wäre es mMn. fragwürdige Artikel dem Deutschen Presserat zur Prüfung vorzulegen. Dieses steht jedem/r frei.
Danke für die Info, das hat mich jetzt aufhorchen lassen. Wer das macht, wird sicher viel zu tun haben. Stellt sich natürlich die Frage wie neutral der Deutsche Presserat ist und was man mit dem "vorlegen" erreicht.

melden

28.07.2025 um 10:13
Derzeit ist niemandem mehr zu trauen, auch Medien nicht, von denen man ausgehen sollte, dass sie sich an journalistische Grundregeln halten. Siehe dieses Cover-Foto des ZEIT-Magazins, das weltweit von Medien verwendet worden ist:

2807hungerOriginal anzeigen (0,2 MB)
Bild: Screenshot des ZEIT-Magazins/Perlentaucher

Der Journalist David Collier hat recherchiert und die Ergebnisse der Recherche auf seiner Webseite veröffentlicht.

• Das Kind heißt Muhammad Zakariya Ayyoub al-Matouq
  • Es wurde am 23. Dezember 2023 geboren
  • Es leidet an Cerebralparese (Wikipediaeintrag)
  • Die Diagnose ist von Dr Saeed Mohammed Al Nassan (Basma Association for Relief in Gaza) unterfertigt
  • Das Bild wurden am 22. Juli 2025 vom Fotografen Ahmed Jihad Ibrahim Al-arini auf Instagram hochgeladen
  • Das erste Medium, das es veröffentlichte, war der Daily Express am 23. Juli

Das Beklemmende ist, dass keines der Medien, die das Bild verwendeten, die Krankheit des Kindes erwähnten, welche die Ursache dafür ist, wie das Kind physisch aussieht.

Ob die Medien ihre verwendeten "Models" so gut bezahlten, dass die Mutter (Huda Yassin Al-Matouq) sich nun eine hochwertige Behandlung für das Kind leisten kann ... davon habe ich nichts gelesen.

2x zitiertmelden

28.07.2025 um 10:20
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Siehe dieses Cover-Foto des ZEIT-Magazins
Welche Ausgabe war das?
Wir lesen regelmäßig die Zeit (ab und an lassen wir aber mal eine Ausgabe aus) aber an das Cover kann ich mich gar nicht erinnern.
Das aktuelle Zeit Magazin vom 24.07.2025 hat jedenfalls ein anderes Cover und auch im Heft ist dieses Bild nirgends zu finden

1x zitiertmelden

28.07.2025 um 10:30
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Welche Ausgabe war das?
Mein Fehler, es ist nicht im Magazin, es ist online. Text von Malin Schulz.

https://www.zeit.de/kultur/2025-07/hungersnot-gaza-bilder-kinder-berichterstattung-israel

Kein Wort von der Krankheit

1x zitiertmelden

28.07.2025 um 10:40
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Mein Fehler, es ist nicht im Magazin, es ist online.
Ah, okey, da lese ich nie, da wir die Printausgabe lesen.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Kein Wort von der Krankheit
Kann ich nicht beurteilen, da ich online nicht lesen kann und in der Printausgabe taucht der Artikel nicht auf.

"Manipulation" bedeutet eine gezielte Täuschung, kannst du ausschließen, dass die einfach nicht oder schlecht recherchiert haben, was das Bild betrifft?

2x zitiertmelden

28.07.2025 um 10:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:"Manipulation" bedeutet eine gezielte Täuschung, kannst du ausschließen, dass die einfach nicht oder schlecht recherchiert haben, was das Bild betrifft?
Lässt sich nicht ausschließen. Macht aber auch BBC, und die haben die Mutter interviewt, sollten also den Background wissen. Auch da ist nur von "malnutrition" die Rede.

https://www.bbc.com/news/videos/c4gdg13rrx4o

Dass BBC und die ZEIT schleißig recherchieren ... ich weiß nicht.

melden

28.07.2025 um 10:52
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Ob die Medien ihre verwendeten "Models" so gut bezahlten, dass die Mutter (Huda Yassin Al-Matouq) sich nun eine hochwertige Behandlung für das Kind leisten kann ... davon habe ich nichts gelesen.
Es läuft normalerweise so, daß der Fotograf dem Verlag ein paar Fotos zur Auswahl gibt. Der Verlag kauft 1 oder 2 Fotos, von denen er meint sie würden gut zum Artikel passen. Der Fotograf erhält ca. 500€, so daß er ein paar Tage davon leben kann, dann müssen wieder neue Fotos her. Ob davon für die Familie des Kindes was übrig bleibt weiß nur der Fotograf.

Medienmanipulation ist heute Normalität. Kleine Kinder sitzen vor dem TV und nerven die Eltern, weil sie dieses bestimmte Spielzeug haben wollen. Früher war man mehr Kopie der Eltern, weil alles, was man wußte und kannte aus dem Kreis der Familie kam.

2x zitiertmelden

28.07.2025 um 11:02
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Es läuft normalerweise so, daß der Fotograf dem Verlag ein paar Fotos zur Auswahl gibt. Der Verlag kauft 1 oder 2 Fotos, von denen er meint sie würden gut zum Artikel passen.
Ich würde eher meinen, dass die Verlage Abos bei Bildagenturen haben. Kann aber auch anders sein. :shrug:

1x zitiertmelden

28.07.2025 um 11:05
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich würde eher meinen, dass die Verlage Abos bei Bildagenturen haben
Das gibt es auch, ist aber nur bei den großen Verlagen üblich. In dem Fall würde der Fotograf weniger kriegen als die angenommenen 500€.

melden

28.07.2025 um 12:41
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Medienmanipulation ist heute Normalität. Kleine Kinder sitzen vor dem TV und nerven die Eltern, weil sie dieses bestimmte Spielzeug haben wollen.
Das ist auch in den 80ern so gewesen und war auch da schon Normalität.
Warum, glaubst du, hat Mattel, die Idee gehabt, ihre
"Masters of the universe" via Cartoon zu bewerben
(was dadurch Standard wurde)?

melden

28.07.2025 um 15:11
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kann ich nicht beurteilen, da ich online nicht lesen kann und in der Printausgabe taucht der Artikel nicht auf.

"Manipulation" bedeutet eine gezielte Täuschung, kannst du ausschließen, dass die einfach nicht oder schlecht recherchiert haben, was das Bild betrifft?
@Groucho

Irgendwann hört Schlendrian aber auf und fängt Sorgfaltspflicht an. Wenn man so ein Bild verwendet, möchte man damit Stand heute illustrieren, dass an dem, was da zu sehen ist, 'der Jud schuld ist'.

Das ist nun aber offensichtlich überwiegend nicht der Fall.

Es gibt da noch ein weiteres Bild desselben Kindes mit seiner Mutter, wo ein weiteres Kind, das normal ernährt schein, möglicherweise ein Bruder, daneben steht. Alleine dieses Bild hätte stutzig machen müssen.

2x zitiertmelden

28.07.2025 um 15:20
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Irgendwann hört Schlendrian aber auf und fängt Sorgfaltspflicht an.
Ich habe nicht verteidigen wollen, dass die ein falsches Bild benutzt haben.
Aber Manipulation zu unterstellen, ist halt ne Hausnummer.
Da ich den zugehörigen Artikel nicht lesen kann, verbietet sich jeder weitere Kommentar dazu meinerseits.

melden