Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

3.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bild, Medien, Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.03.2026 um 10:40
@Gucky87

Das fällt schon auf, dass man viele Nachrichten bekommt, deren Zeile, die zum Clicken verleiten soll, irreführend ist:

'Meisterschft für FC Bayern jetzt unerreichbar' - click - Frauenfußball oder D Jugend, na toll

'Bundesamt warnt: Diese Browser Einstellung SOFORT deaktivieren' - click - Blödsinn oder Uraltinfo

'Neue Phishing Masche bei der Sparkasse' - click- Allgemeinplätzchen, dass man nicht auf den Butto in der email clicken soll

Und das von eigentlich seriösen Medien

Die anderen Clicks 'Krebs weg durch Höhle der Löwen Getränk' stammen ja eher von sogenannten Werbepartnern.

So ähnlich wie 'Omega Chronograph einmalig bei Lidl, limitiert' - click - Werbeportal für chinesische Kopien

2x zitiertmelden

04.03.2026 um 11:17
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das fällt schon auf, dass man viele Nachrichten bekommt, deren Zeile, die zum Clicken verleiten soll, irreführend ist:
Ein großer Teil der News-Portale ist mehr oder weniger klar deklarierte redaktionelle Werbung.
Wenn ich z. B. auf diesen Artikel gehe, stecke ich schon mitten im Rabbit Hole, auf dieser Ebene ist fast jeder Klick Werbung. Nur ein Beispiel von vielen:

https://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/so-bauen-sie-eine-monatliche-extra-rente-von-1000-euro-auf_8525bbfd-7776-488b-bc82-1574ef4998ad.html

Viele User raffen es dann tatsächlich nicht. Vor allem auf dem Smart Phone ausgespielt ist es dieser Kaninchenbau.

Gibt es im Print auf seine Art und Weise natürlich auch. Wobei die verblödeten Redaktionen gerne auch auf Sachen reinfallen, für die sie nicht mal Geld bekommen. Immer wieder im Ernährungsbereich, Gesundheit, Fitness. Jedenfalls fällt es mir da am meisten auf, weil das meine Schwerpunkt-Themen sind.

1x zitiertmelden

04.03.2026 um 23:52
Was ich mich gerade frage bei dieser schnellen Nachrichtenlage:

Müsste es nicht jedesmal einen Transparenzhinweis geben, wann genau eine Polittalkshow wie Maischberger oder Lanz aufgezeichnet wird?

melden

05.03.2026 um 00:20
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ein älterer Herr, der wahlweise eine Leopardenmama oder ihr Junges aus einer lebensbedrohenden Situation rettet, nachdem das jeweils andere Tier den älteren Herrn zu Hilfe gerufen hat.
Diese Videos triggern mich. Ich weiß, dass ist KI. Aber wenn ich mal bei SocialMedia bin, guck ich den Kram 🙈

Und ja dadurch werden mir noch mehr eingeblendet, i know.

Aber ich liebe es wenn ein Hund z.B. passgenau einen Baumstamm auf die Straße wirft um dadurch ein Auto zu stoppen und der Fahrer dann den anderen Hund rettet

1x zitiertmelden

10.03.2026 um 20:43
Und schon wieder wurde bei den öffentlich rechtlichen ein Diagramm so verändert dass die AFD schlechter weg kommt und anderen Parteien besser.

Das passiert viel zu oft und sowas kann ohne böswillige Absicht nicht einfach so passieren . Da muss jemand drann manipuliert haben.

2x zitiertmelden

10.03.2026 um 21:01
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Und schon wieder wurde bei den öffentlich rechtlichen ein Diagramm so verändert dass die AFD schlechter weg kommt und anderen Parteien besser.
Beleg bitte, darf man sich das mal ansehen?

melden

11.03.2026 um 08:52
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Und schon wieder wurde bei den öffentlich rechtlichen ein Diagramm so verändert dass die AFD schlechter weg kommt und anderen Parteien besser.
Vielleicht kannst du noch das entsprechende Diagramm hier posten und dazu auch noch die tatsächlichen korrekten Zahlen benennen? Damit wir uns ein Bild machen können, worum es geht?

melden

11.03.2026 um 09:15
@Nemon
@martenot
Es war (glaube beim ZDF) ein Fehler bei der Darstellung (bei) der (vorzeitigen) Sitzverteilung im Parlament, da war der Bereich der 💩fD wohl etwas kleiner als er hätte sein müssen. Für den Fehler hat man sich schon zeitnah entschuldigt und ihn korrigiert.

1x zitiertmelden

11.03.2026 um 09:19
Zitat von de-Oxde-Ox schrieb:Es war (glaube beim ZDF) ein Fehler bei der Darstellung (bei) der (vorzeitigen) Sitzverteilung im Parlament, da war der Bereich der 💩fD wohl etwas kleiner als er hätte sein müssen. Für den Fehler hat man sich schon zeitnah entschuldigt und ihn korrigiert.
Danke für die Erklärung. Ich kenne mich bei den Details solcher Wahlberichterstattungen nicht aus, kann mir aber schon vorstellen, dass sowas ohne schlechte Absicht passieren kann, wenn die Auszählungen noch laufen und ständig neue Ergebnisse berechnet werden. Es ist ja auch so, dass oft mehrere Hochrechnungen parallel laufen, die ein wenig voneinander abweichen, weil unterschiedliche Zahlen vorliegen.

Da würde ich nicht gleich von Manipulation reden, solange es sich noch nicht um ein amtliches Endergebnis handelt.

melden

11.03.2026 um 09:27
@martenot
So sind halt die 💩fd-Wähler, die haben schon bei den ersten Hochrechnungen um kurz nach 18:00 Uhr (die ja, unteranderem auf Befragungen von Wählern nach der Stimmabgabe basieren), was von Wahlbetrug/Wahlmanipulation gefaselt.

1x zitiertmelden

11.03.2026 um 09:42
Zitat von de-Oxde-Ox schrieb:was von Wahlbetrug/Wahlmanipulation gefaselt.
Solche Unterstellungen scheinen im Bereich der AfD beliebt zu sein. Ich hatte vor kurzem einen Artikel über die Wahlen in Pforzheim gelesen (das ja bekanntermaßen eine badische AfD-Hochburg ist), und da wurden wohl auch Leute über ihr Wahlverhalten befragt. Eine der Befragten murrte anscheinend auch was im Sinne von "Die Wahlen werden doch sowieso manipuliert".

melden

11.03.2026 um 10:22
@martenot
@de-Ox
Es gab die manipulierten Diagramme tatsächlich schon. Das lässt sich nicht schönreden. Ob eine Intention dahinter steckt, lässt sich freilich nicht so leicht nachweisen. So etwas ist aber so oder so kaum zu entschuldigen. Nicht beim Selbstverständnis der ÖR...

1x zitiertmelden

11.03.2026 um 10:24
Zitat von NemonNemon schrieb:Nicht beim Selbstverständnis der ÖR...
Und wie reagieren die ÖR-Ansprechpartner auf die Vorwürfe? Hast Du solche Vorfälle schon den zuständigen Redakteuren mitgeteilt und um Stellungnahme gebeten?

1x zitiertmelden

11.03.2026 um 10:36
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und wie reagieren die ÖR-Ansprechpartner auf die Vorwürfe? Hast Du solche Vorfälle schon den zuständigen Redakteuren mitgeteilt und um Stellungnahme gebeten?
:) What? Warum sollte ich? Das war offensichtlich und wurde öffentlich diskutiert. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es eine der üblichen Entschuldigungen.
Ist entweder hier im Thread oder im ÖR-Thread nachzulesen.

melden

13.03.2026 um 11:08
Hier sind die Fehler, zu denen sich das ZDF bekennt, gelistet. Auch der mit dem Diagramm der Sitzverteilung:

https://www.zdfheute.de/in-eigener-sache/korrekturen-104.html

1x zitiertmelden

13.03.2026 um 11:17
Zitat von klausvorbergklausvorberg schrieb:Hier sind die Fehler, zu denen sich das ZDF bekennt, gelistet.
Und was hat das deiner Meinung nach jetz mit Manipulation der Medien zutun?

mfg
kuno

melden

13.03.2026 um 11:25
Keine Ahnung, ich hab da keine Meinung zu.
Ich bezog mich auf die laufende Diskussion und den "Glauben", dass im ZDF was mit einem Diagramm war. Den Glauben kann man ja auch zu einer Gewissheit verändern.

melden

13.03.2026 um 21:58
https://bild.de/politik/inland/fernsehrat-des-zdf-ruegt-heute-journal-afd-grafik-und-ki-fakes-69b3d196fc05063917a49f76
.
Richter bemängelte eine mehrfach gezeigte Grafik zur Sitzverteilung im Landtag: Die AfD mit 35 Sitzen sei grafisch etwa so groß dargestellt worden wie die SPD mit zehn Sitzen. Richter: „Es muss ja eine Kontrolle geben. Wer hat denn diese Grafik angeguckt?“ ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten (61) gab zu, der Anteil der AfD sei „proportional zu klein“ dargestellt worden. Sie wolle dies „mit den Grafik-Kollegen aufarbeiten“.
Quelle:
Und nein ich bin kein AFD Wähler. Aber es ist schon ausfällig wie oft das passiert. Und wer glaubt das sowas von allein passieren kann , der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Da muss aktiv was verändert werden ...

2x zitiertmelden

13.03.2026 um 22:36
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Aber es ist schon ausfällig wie oft das passiert. Und wer glaubt das sowas von allein passieren kann , der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Da muss aktiv was verändert werden ...
Joa. Die Rätin bemängelte aber ja noch mehr:
Richter kritisierte außerdem die Analyse möglicher Regierungsbündnisse: Thematisiert worden seien CDU/Grüne und CDU/AfD, nicht aber eine rechnerische Mehrheit von Grünen und AfD. Richter: „Auf einmal werden Koalitionsmöglichkeiten dargestellt, CDU/Grüne und CDU/AfD, aber in der Berichterstattung fehlt, dass es rein rechnerisch auch eine Koalitionsmehrheit für AfD und Grüne gibt.“ ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten bekannte: „Wir haben das auch als falsch empfunden.“
Quelle: https://m.bild.de/politik/inland/fernsehrat-des-zdf-ruegt-heute-journal-afd-grafik-und-ki-fakes-69b3d196fc05063917a49f76?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Sache ist ja, dass Schausten nach dem KI Skandal schon wieder dauernd in die Bresche springen muss.

Vorteil: Über Daniel Günther wird momentan dar nicht mehr gesprochen

melden

15.03.2026 um 04:33
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 03.03.2026:"Empfange ALLE (auch verschlüsselte) Sender mit dieser Antenne"
Das hat mich tatsächlich dazu verführt mir die Sache mal genauer anzusehen.
Tatsächlich passiert dort das was auch sacredheart schon aufgefallen ist:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 04.03.2026:Das fällt schon auf, dass man viele Nachrichten bekommt, deren Zeile, die zum Clicken verleiten soll, irreführend ist:
Es wird der Eindruck erweckt mit diesen Wundersticks könnte man sich die Filme auf Netflix und Co. für lau ansehen.
Tasächlich kann man die verschlüsselten Sender nur empfangen. Was man sowieso kann, wenn man einen auch nur halbwegs modernen Fernseher hat. Der Bildschirm bleibt jedoch dunkel. Irgendwo im Kleingedruckten gibt es neuerdings einen Hinweis, dass "möglicherweise zusätzliche Gebühren zu zahlen sind". Wobei spätestens jetzt klar sein dürfte, dass diese Gebühren nicht möglicherweise sondern mit Sicherheit zu zahlen sind.
Also Vera...ung und 40 Euro für nichts bezahlt durch die trickreiche Verwendung von Begriffen. Hier eben das "empfange" umgangssprachlich damit gleichgesetzt wird dass man das Programm auch sehen kann.
Erinnert mich an eine "Ente 3100 Gr" die es vor langer Zeit auf einer Verkaufsveranstaltung mal umsonst geben sollte. Gab es auch. Wer da einen 3100 Gramm schweren Flatterman erwartet hatte wurde allerdings enttäuscht. Es gab eine magere Mickerente von gerade einmal 1000 Gramm Gewicht. Schlachtungs-Sortierabfall, im normalen Handel nicht verkaufbar. Aber natürlich konnten die Veranstalter ihr Produkt nennen wie sie es wollten. Dieses hieß eben "3100 Gr". Und wer dabei an ein Gewicht dachte hatte sich eben geirrt.
Ich hab das Teil ausgekocht und Suppe daraus gemacht. Und daraus gelernt wie man mit Begriffen manipulieren kann.

1x zitiertmelden