Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Systemparadoxon

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Realität, System, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Systemparadoxon

07.06.2011 um 09:21
TEIL 4

Wenn man eine Rolle im oder aus dem System übernommen hat, damit man das System abbilden kann, dann denkt man eigenständig zu handeln. Man denkt, nach dem eigenen Willen zu agieren. Jedenfalls denken das Menschen von sich, die dieser Wahrnehmung entsprechen sollen. Andere Menschen sollen anderen Wahrnehmungen entsprechen, wie z.B. die, einer Religion. Dort ist der eigene Wille, der Wille Gottes. Das sind 2 Beispiele von Milliarden. Heute haben wir fast 7 Milliarden Menschen auf diesem Planeten. Wenn man diese 7 Milliarden Menschen betrachten würde, könnte man meinen, dort draußen tummeln sich zig Milliarden Persönlichkeiten. Man könnte meinen, dass der eine Grundverschiedener ist als der andere. Man könnte auch meinen, dass darunter auch Gleichgesinnte zu finden wären. Man könnte auch meinen, dass alle gleich sind. Man könnte vieles Meinen, und doch nicht erkennen, das die eigene Meinung genau derselben Grundhaltung entspricht wie die, der aller. Im Grunde ist niemand anders oder gleich. Jeder ist SYSTEM bzw. Systematisch!

Wenn man jetzt also feststellen kann, das alles was man denkt zu sein oder nicht zu sein, oder sein kann, nur SYSTEM ist………….WAS/WER IST MAN DANN?!

Ich ,“Peter“, kann nur behaupten jemand zu sein…………… ein Rolle übernehmen, mit all seinen Charakterzügen und Eigenschaften bzw. Einstellungen, um meine Haltung , die Rolle, zu präsentieren, damit sie weiter gegeben werden kann bzw. weiter kopiert wird. Den im Grunde tun wir nichts anderes, als die Haltung die wir einnehmen weiter zu geben, damit andere sie kopieren können/sollen. Wir tun es, weil wir denken es tun zu müssen. Wir tun es, weil wir es WAHR NEHMEN, als WAHR betrachten. Wir tun es, weil wir im Grunde nicht wissen, warum wir es tun (Das Paradoxon)

Wir müssen uns im Klaren sein, das wir hier nicht von einer Matrix reden, weder von einem Wesen noch einem Computer. Wir reden auch nicht über die eigene Wirklichkeit die man erschafft. Das System ist weder ein Computer, noch ein Wesen, weder Materiell, noch fein stofflich, weder bekanntes, noch unbekanntes, weder Gott, noch Teufel, weder etwas, noch Nichts, weder Dual, noch Singulär, weder Ursache, noch Wirkung. Das aufgezählte ist weder wahr noch unwahr, sondern lediglich IN FORMA TION.

Man könnte ein komplett neue Denkrichtung einschlagen die Revolutionär wär, eine, die alles was wir bisher wissen in den Schatten stellt…………und dennoch wäre diese Systematisch aufgebaut bzw. ein systematisches GeBILDe. Da alles Information ist, das heißt, alles bildlich, nach der Wahrnehmung aufgebaut ist, kann keine Haltung, keine Erkenntnis etwas erreichen, was nicht schon mal erreicht wurde. Die Dualität, die Singularität, die Religion, die Politik, die Wissenschaft, das Universum, das Multiversum, die Dimension, die Dimensionen, das Geld, das Leben, der Tod, die Gefühle, die Seele, die Evolution, Alles und Nichts, sind lediglich IN FORMA TIONEN des Systems. Nicht das System ist es, dass das Duale, die Religionen, die Instanzen, das Universum, das Wissen und nicht-Wissen etc. abbildet, sondern es sind eher die IN FORMA TIONEN die das System abbilden. Ohne die Haltung, also ohne die Informationen wäre ein System, kein System.

Um auf die Anfangsfrage wieder zurück zu kommen:

Warum sollte man wissen, dass man nichts wissen kann?! Das alles systematisch aufgebaut ist?!


Wenn 7 Milliarden Menschen von nun an Wissen würden, das sie nichts wissen können, das ihre Persönlichkeiten, ihr ICH, nur eine Kopie, der Informationen, des Systems sind, würde es dann noch Kriege geben, würde es dann noch Instanzen geben die einem sagen können wie man sich zu Verhalten hat, würde es dann noch Kontrolle geben können?! Kontrolliert wird auf dieser Erde nicht der Mensch, sondern die Information, die den Menschen zu einer Haltung erzwingt. Könnte man dann noch Kontrolliert werden, wenn man wüsste, dass es eigentlich gar keine Persönlichkeit gibt, die kontrolliert werden kann?! Würde es aufstände, Demonstrationen geben können, um für Recht und Ordnung zu kämpfen?! Bräuchten wir dann überhaupt Recht und Ordnung, Chaos, Kontrolle, Kriege, Frieden, Geld , Instanzen, Gefühle, Seele etc.?! Wer ist eigentlich WIR, WER BIN ICH, wenn ich erkannt habe das ich das System abbilde, anstatt ein wahres ICH zu besitzen, das ich WAHR NEHMEN kann?!


Weiter gehts im letzten Teil.............Teil 5!

Anzeige
melden

Das Systemparadoxon

10.06.2011 um 08:29
Irgendwie erinnert mich das bisher geschriebene an ein Zitat von J.C.:

Die Dinge, die zur Wirklichheit im Raum Gottes gehören,
kann nur sehen, wer so wie sie geworden ist.
Beim Menschen in der Welt ist das nicht so.
Er kann die Sonne sehen, ohne die Sonne zu sein.
Und er kann den Himmel, die Erde und alles andere sehen,
ohne so zu sein.
Anders ist es bei der Spähre der Wirklichkeit Gottes, der Wahrheit.
Wenn man etwas von dieser Wirklichkeit sieht, wird man ein Teil davon.
Man sieht den Geist und wird Geist.
Man sieht Christus und wird Christus.
Man sieht den Vater und wird der Vater.
In dieser sichtbaren Welt sieht man daher alle Dinge ausser sicht selbst.
In der unsichtbaren Welt, am Ort Gottes, dagegen sieht man sich selbst.
Denn was man sieht, wird man. (das System in diesem Fall?)


1x zitiertmelden

Das Systemparadoxon

10.06.2011 um 09:56
Teil 5 (letzter Teil)


„Die Wirklichkeit ist eine Definitionsgrundlage der Ursache, die, durch die Wirkung, die Wahrnehmung erschafft, in der die Wirklichkeit zur Herrlichkeit wird“


Habt ihr jemals eine Geburt miterlebt oder gesehen?! Die Geburt eines Kindes, wie es aus dem Mutterleib kommt?! Faszinierend, nicht wahr?! Na ja, für einige vielleicht nicht. Für einige ist es eklig, für andere ein Wunder und andere haben sich noch nie Gedanken darüber gemacht.
Wie sieht es mit dieser Frage aus: Wie bist du auf diese Welt gekommen?!
Wären wir bei dieser Frage geteilter Meinungen?! Würden wir einen Christen, einen Moslem, einen Buddhisten, einen Atheisten, oder eine Mutter ohne Glaubensbekenntnis fragen, dann würde die Antwort auf diese Frage, trotz der unterschiedlichen Glaubensbekenntnisse, die selbe sein, oder?! Es ist nun mal Fakt, dass wir auf diese Welt durch die Geburt (hinein)kommen. Es wäre ja auch total VERrückt, etwas anderes zu behaupten. In unserer Wirklichkeit beginnt das Leben AUF DIESER WELT mit der Geburt. Also der ANFANG des Lebens auf dieser Welt, ist laut der Wirklichkeit, laut unserer Wahrnehmung, die Geburt. Die Religionen und sogar die heutige Wissenschaft geht ein tick weiter und erklärt sogar was wir vor der Geburt waren und was uns nach dem Tot noch erwartet. Es gibt unzählige Ausführungen und damit Informationen, die das belegen wollen. Die einen mit dem unfassbarem Glauben, die anderen mit fassbareren Beweisen.

Nun ja,

im Grunde, sind wir schon auf dieser Welt, bevor wir geboren werden. Im Grunde sind wir schon auf dieser Welt, bevor sich unsere Eltern kennenlernen um uns zu zeugen. Bei einer Geburt geht es nicht um die Geburt eines Kindes oder eines Menschen, oder allgemeiner, eines Wesens. Bei einer Geburt wird niemals ein Kind, ein Mensch oder ein Wesen geboren. Wie könnte es denn auch. Wen das sogenannte Ich nur eine Ansammlung von Informationen ist, die durch die Wahrnehmungen gesammelt wurden und die Informationen, d.h auch die Wahrnehmung selbst, systembedingt funktionieren, dann ist auch die Geburt, so wie das was aus der Geburt entsteht, eine systembedingte Funktion. Wenn das Ich, die Persönlichkeit, die damit zusammenhängende Wirklichkeit und Wahrnehmung nur eine Ansammlung von Informationen ist, dann wird bei einer Geburt ja kein (neues) Wesen, kein (neuer) Mensch, kein (neues) Baby geboren, sondern bestimmte Informationen, für eine bestimmte Haltung, Wahrnehmung bzw. Wirklichkeit abgerufen. Das heißt also, dass die einzige Geburt, die stattfindet, nicht die Geburt eines Wesens ist, sondern die WIEDERGEBURT der INFORMATIONEN ist, die, die Haltung, also die Wahrnehmung und die Wirklichkeit bestimmt. Wenn Information schon vorhanden ist um zu bestimmen, wie kann dann ein Kind ein Kind sein, wenn es geboren wird, wenn es schon vor der Geburt ein Kind ist?! Den die Definition die das Kind zum Kind machen, sind ja nicht nach der Geburt vorhanden. Und die Definitionen und Wahrnehmungen, die Wirklichkeit die das Kind dann erlebt, erlebt es ja auch nicht nach der oder während der Geburt. Die Haltung die es einnehmt, die Wirklichkeit in der es lebt, existiert schon als Information, bevor das Kind im biologischem Sinne lebt.

Was bedeutete das ?!

Das die Frage nach dem WER BIN ICH?! genauso systembedingt ist, wie alles andere auch. Ein Mensch der weiß, dass er/sie nichts wissen kann, stellt sich keine Fragen mehr, und hat dementsprechend auch keine Antworten. Der Mensch der weiß, dass er nichts wissen kann, folgt weder einer Haltung, noch lässt er eine los. Ein Mensch der weiß, dass er nichts wissen kann, erkennt, das alle Erkenntnisse nur das System abbilden, damit das System weiter funktionieren kann. Erkennt, das Selbst das Ich, das Bewusstsein, die Energie, Gott, Spiritualität, Quantenphysik, Religion, Wirtschaft, Geld, Politik, Leben, Tod, Vergangenheit, das jetzt, die Zukunft, Zeit, Universen, die Sprache, das Denken, das Fühlen, das Sein, das Nicht-Sein, der Freund, die Familie, das Haustier, der Boden unter seinen Füßen, die Wahrnehmungen, das Wissen, Alles und Nichts nur ein Abbild des Systems sind und der einzige Ausweg aus dem System, kein Ausweg ist.


Ende


melden

Das Systemparadoxon

10.06.2011 um 10:28
@Desmocorse

Ich kann dir nichts mitteilen, weil es kein Ich gibt das dir etwas mitteilen kann. Genau so wie du mir NICHTS mitteilen kannst, was du ja auch getan hast. Du denkst mir etwas durch dein Kommentar mitgeteielt zu haben, weil du es als solches Wahrnimmst. Du denkst du bist, also teilst du mit, doch du bist nicht, also teilst du genauso Nichts mit.

Kannst du dir Selbst beweisen, das du Selbst bist?! Wie willst du sonst jemand anderem etwas mitteilen, wenn du dir Selbst noch nicht mal etwas mitteilen kannst?!



@schimbaa
Zitat von schimbaaschimbaa schrieb:Die Dinge, die zur Wirklichheit im Raum Gottes gehören,
kann nur sehen, wer so wie sie geworden ist.
Beim Menschen in der Welt ist das nicht so.
Er kann die Sonne sehen, ohne die Sonne zu sein.
Und er kann den Himmel, die Erde und alles andere sehen,
ohne so zu sein.
Anders ist es bei der Spähre der Wirklichkeit Gottes, der Wahrheit.
Wenn man etwas von dieser Wirklichkeit sieht, wird man ein Teil davon.
Man sieht den Geist und wird Geist.
Man sieht Christus und wird Christus.
Man sieht den Vater und wird der Vater.
In dieser sichtbaren Welt sieht man daher alle Dinge ausser sicht selbst.
In der unsichtbaren Welt, am Ort Gottes, dagegen sieht man sich selbst.
Denn was man sieht, wird man. (das System in diesem Fall?)
Wie kann das Abbild einer Wirklichkeit einen Raum erschaffen in dem Gott existiert, wenn das Abbild deiner Wirklichkeit es schon in diesem einen Satz getan hat?! Das Paradoxe das man dabei nicht erkennt ist folgende,

Woher weisst du, das du WIRKLICH BIST um behaupten zu können, das Gott existiert?! Denn im Grunde, ist deine Wahrnehmung die versucht etwas zu verstehen, nicht deine Warhnehmung, sondern nur ein Abbild des Systems und somit der Informationen.


melden

Das Systemparadoxon

10.06.2011 um 10:38
@Auflöser

Das klingt zumindest fuer mich erstmal nicht unlogisch was Du so sagst. Und doch weiss ich das Du falsch liegst.


melden

Das Systemparadoxon

10.06.2011 um 10:41
ich sehe das so:

unser system sind gesetze die eine gewisse struktur bilden. (schwerkraft etc.)

natürlich sind wir alle informationen. wenn man es so sehen möchte.

informationen in einem raster aufgebaut durch naturgestzegesetze (sie entscheiden, was möglich ist und was nicht)

unsere persönlichkeit ist das ergebnis aufgenommener informationen. so wie alles das ergebniss von aufgenommenen informationen ist.

ob nun alles dadurch oder trotz dessen unser leben/realität/wahrnehmung irreal ist oder nicht kann niemand sagen. denn wir sitzen alle im selben gefängnis.


melden

Das Systemparadoxon

10.06.2011 um 10:42
Zitat @Auflöser

Ich kann dir nichts mitteilen, weil es kein Ich gibt das dir etwas mitteilen kann. Genau so wie du mir NICHTS mitteilen kannst, was du ja auch getan hast. Du denkst mir etwas durch dein Kommentar mitgeteielt zu haben, weil du es als solches Wahrnimmst. Du denkst du bist, also teilst du mit, doch du bist nicht, also teilst du genauso Nichts mit.

Kannst du dir Selbst beweisen, das du Selbst bist?! Wie willst du sonst jemand anderem etwas mitteilen, wenn du dir Selbst noch nicht mal etwas mitteilen kannst?!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Ist auch nicht nötig!
Ich hatte schon bei Teil 1 aufgehört den Mumpitz zu verfolgen.
Nichts für ungut...


melden

Das Systemparadoxon

10.06.2011 um 10:48
2011 ( nicht vor Chr. !!) und du kommst hier an mit ner verschwurbelten System"theorie", die sogar vor 100 Jahren etliche Kopf-->Tisch-Manöver zur Folge hätte... und dann auch noch in nem Text verpackt, dessen äußere sowie "logische" Erscheinung auf einen rhetorisch minderbegabten "Schwurbler" verweist. Ohne Worte... Immerhin hat der Text dann einen Autor. Copyright: Schwurbler -_-


melden

Das Systemparadoxon

10.06.2011 um 10:56
@Prof.nixblick

Hat sich dein Text den nicht spontan von SELBER verfasst?!

Da magst du wohl für dich recht behalten, den der Mageninhalt von Beckham ist genau so aufgebaut wie dein Kommentar oder mein Kommentar.............IN FORMA TIV ;)


melden

Das Systemparadoxon

10.06.2011 um 11:11
@schimbaa


Wie kannst du denken das ich falsch liege, wenn du richtig liegst?! Dann muss alles andere ja falsch sein, ausser es passt in deine Richtigkeit :)

Das Paradoxe bleibt trotzdem, egal wie richtig oder falsch du etwas betrachtest.

Beweise dir Selbst, du Selbst oder nicht du Selbst zu sein

Oder

Beweise dir Selbst das Gott existiert oder nicht existiert.

Deine Beweislage wird sich immer auf deine persönliche Wahrnehmung beziehen, die sich wiederum aus den Abbildern der Infiormationen aufbaut die das System erst ermöglichen

Man kann da behaupten oder nicht behaupten und tun oder nicht tun was man will.............


@Desmocorse


Die Bedeutung von "Vor sich SELBST weglaufen" bekommt wohl von nun an eine ganz andere Auffassung :)


@bamelam


.............


melden

Das Systemparadoxon

10.06.2011 um 11:14
@niggie


Bist du denn?! Oder bist du denn nicht?!

Bist du denn Information?! Odr bist du denn nicht Information?!

Wenn du einer dieser Fragen mit einem klarem JA beantworten kannst, schreib es hier hinnein.


melden

Das Systemparadoxon

10.06.2011 um 11:15
Nun wohl sprichst du ja von einem System. Gut es geht um Informationen, deine Schlußfolgerungen sind jedoch echt nicht nachzuvollziehen. Ein theoritisches Konstrukt, welches was beweisen will, bitte schön? Ein so komplexes System wie unsere Realität, nur auf Informationen zu reduzieren, ist absoluter Unfug. Selbst wenn es nur Informationen gäbe, muss das System um sich selbst zu erhalte, eigenständige neue Informationen schaffen. Dafür braucht es aber nun mal eine Plattform für diese Informationen, sowie einen Fluß für die Informationen untereinander. Also das was wir Energie nennen. Wäre also die Frage, Was nun... ist das System nun Information oder Energie? Wäre es Energie, wäre mein Sein ja eine Form der Energie, welche Informationen über Reaktionen von Energiereaktionen sammelt. Dann wäre dein ganzer Beitrag zwar sehr schön logisch aufgebaut, nur leider vollkommener Unfug. Und ehrlich Mal, dein Denken ist tatsächlich Unfug, wie ich feststellen muss. Leider ;o )


melden

Das Systemparadoxon

10.06.2011 um 11:16
@Auflöser
ich bin beides ^^

ich bin zum einen ein ergebnis aus informationen und ein ergebnis aus nichtvorhandenen informationen ;)


melden

Das Systemparadoxon

10.06.2011 um 11:16
@Auflöser

Deine Antwort bestaetigt meine Aussage. Nicht fuer mich.


melden

Das Systemparadoxon

10.06.2011 um 11:19
@hyfrie
vllt besteht ja energie aus informationen ?! ^^


melden

Das Systemparadoxon

10.06.2011 um 11:20
@niggie

Gedanken sind Energie.


melden

Das Systemparadoxon

10.06.2011 um 11:24
@schimbaa
und kann ja sein, dass energie informationen sind. bzw. einen gewissen informationswert besitzen.

wenn man sich mal molekühle vorstellt oder ähnliches, besitzt ja jedes eine gewisse information durch die unterschiedliche zusammensetzung. das zusammenspiel dieser bildet irgendetwas z.b. sauerstoff. das heißt doch, dass sauerstoff eine zusammensetzung verschiedener informationen ist.

das kann ich doch auch auf anderes übertragen glaub ich mal ^^

und so gesehen besteht doch alles im kern aus informationen ^^


melden

Das Systemparadoxon

10.06.2011 um 11:25
@niggie


Wenn du ein Ergebniss aus Informationen und nicht vorhandenen Informationen bist, wer ist dann dort der da schreibt?! sind es die vorhandenen Informationen oder die nicht vorhandenen Informationen oder doch beides ?! Schreib deine Antwort hier rein, und du wirst bald erkennen, das du weder das eine sein kannst, noch das andere nicht sein kannst :)

@schimbaa


"Wer ist da, der sagt nicht für mich?! Ist es etwa das Ich, das sich bezeichnet als das mich?!
Wie kann es sein, als das Ich, wenn es doch nicht sein kein als das mich?"

Kurz und knapp:

Du kannst für dich Selber behaupten, das etwas für dich falsch oder richtig ist. Das kann ein Mensch der sich neben einem Baum stellt und sich Selbst für einen Baum hält aber auch?! Die Frage lautet für dich:

Wer ist nun der Baum und wer ist nun der Mensch?! Wer ist das Ich und das Mich?! Wer ist Wer?!


1x zitiertmelden

Das Systemparadoxon

10.06.2011 um 11:31
@Auflöser
ich bin ein resultat aus dem zusammenspiel aus erhaltenden informationen und die mir vorenthaltenden informationen.

ob ich wirklich bin oder nicht kann ich nicht sagen, kann glaube ich nicht niemand wirklich sagen. es gibt theorien und spekulationen, die eventuell darauf schließen könnten, dass wir nicht real sind, dass es keine wirklichkeit gibt, oder aber doch.

nur weil du dich auf eine gewisse spekulationsmöglichkeit stützt und diese mit eifer vertritst und verteidigst heißt das noch lange nicht, dass sie wahr ist oder möglich ist.

es ist ja deine (eingeschränkte) wahrnehmung und das zusammenspiel aus informationen, die du erhalten und die du nicht erhalten hast, die dir deine meinung geben und die du vertrittst.


somit kann alles möglich sein, weil es nur dein subjektives empfinden ist.


melden

Das Systemparadoxon

10.06.2011 um 11:32
Zitat von AuflöserAuflöser schrieb:"Wer ist da, der sagt nicht für mich?! Ist es etwa das Ich, das sich bezeichnet als das mich?!
Wie kann es sein, als das Ich, wenn es doch nicht sein kein als das mich?"

Kurz und knapp:

Du kannst für dich Selber behaupten, das etwas für dich falsch oder richtig ist. Das kann ein Mensch der sich neben einem Baum stellt und sich Selbst für einen Baum hält aber auch?! Die Frage lautet für dich:

Wer ist nun der Baum und wer ist nun der Mensch?! Wer ist das Ich und das Mich?! Wer ist Wer?!
Mit jeder Antwort bestaetigst Du meine erste Aussage staerker.


Anzeige

melden