Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Systemparadoxon

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Realität, System, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Systemparadoxon

15.06.2011 um 06:40
ich denke wen der mensch,sele,geist,psyche wie auch immer von einer idee oder einem gedanken oder information bessesen ist, dann ist es nicht einfach die realität zu erkennen, und denn mensch davon zu überzeugen das er eigendlich nur opfer seiner gedankenwelt ist. weil eigendlich jeder von einem gedanken bessesen ist und glaubt die wahrheit zu kennen oder nicht zu kennen. ich denke es ist einfach so wie es ist und es giebt keinnen sinn.


das gehirn interpretier realität eigendlich doch nur aus informationen die über die nerven als elektrische signale unser gehirn/geist erreichen, und konstruiert eine illusion von einem teil der realität


wir brauchen illusionen aller arten denn sonst könnten wir nicht überleben.


eine frage: warum kann energie oder information über sich selbst und das sein nachdenken ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Systemparadoxon

15.06.2011 um 08:21
@hyfrie
Zitat von hyfriehyfrie schrieb:Auflöser nun ja sagen wir mal... welche Erkenntnis deiner Ausführungen bringt mich nun wohin.
Zitat von hyfriehyfrie schrieb:Warum wohin? Ich stecke doch in der Ewigkeit der Kreise. ;o )
Gehört der obere Satz nicht zu deinem Kommentar?! Welche Erkenntnis soll dich wohin bringen, fragte man darauf.............

Steckst du in einem Kreis drinnen?! Wie kannst du nur, wenn du selbst die Form des Kreises annimst, dann steckst du ja in dir Selbst drin, ups, da wurde wohl zu viel verraten :)


@Didee
Zitat von DideeDidee schrieb:Macht man etwas, ist's SYSTEMatisch. Macht man das Gegenteil, ist's SYSTEMatisch. Macht man gar nichts, ist's SYSTEMatisch. Mach man ganz was anderes, ist's SYSTEMatisch. Alles ist DAS SYSTEM, und das System ist ALLES. Es gibt nichts außerhalb des SYSTEMS. Wie verlässt man DAS SYSTEM?
Warum willst du das System verlassen, warum tust du etwas, warum tust du das Gegenteil, warum tust du nichts?! Tust du den etwas, tust du den das Gegenteil, tust du denn nichts ?!
Zitat von DideeDidee schrieb:Die GELBwurst erlebte ihr BLAUes Wunder im AbendROT.
:D


@PartOfAll
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Ja. Das alles kann sich in seiner Widersprüchlichkeit nur auf eine Unvereinbarkeit von Zuständen beziehen. Paradoxa können daher niemals absolut sein, weil eine Absolutheit nur Vollkommenheit sein kann. Ist eben alles etwas ver-rückt
Du versuchst etwas zu beschreiben und findest dabei Wörter die du mal gehört, gelesen bzw. aufgenommen hast. Du weisst aber nicht warum du versuchst, etwas gehörtes, gelesenes, gefühltes, aufgenommenes (kopiertes) zu versuchen. Du hast zwei Begrifflichkeiten auf gezeigt, die in der christlichen Lehren ziemlich oft wieder zu finden sind. Absolut(ion) und Versuchen (versuchung). Dabei weisst du auch bestimmt, wer in versuchung gerät, dem solle Absolution aufgetragen werden.Wer also etwas versucht zu verstehen, der muss irgendwann mal die Absolution über sich ergehen lassen um sich von diesem Versuch loszulösen. Das die Kriche behauptet der Teufel ist daran schuld, ist wieder wahr und falsch

Damit sei gegeben, das auch das Absolute genau so einer Form entspricht wie Alles und Nichts und das Systemparadoxon abbildet. Ein Paradoxon ist weder eine wiedersprüchlichkeit, noch keine Wiedersprüchlichkeit.............Paradox eben *g*



@luschi2011
Zitat von luschi2011luschi2011 schrieb:eine frage: warum kann energie oder information über sich selbst und das sein nachdenken ?
Wer ist denn das Selbst.............die Energie, die Information oder das Ich?!


2x zitiertmelden

Das Systemparadoxon

15.06.2011 um 10:01
@Auflöser
Zitat von AuflöserAuflöser schrieb:Du versuchst etwas zu beschreiben und findest dabei Wörter die du mal gehört, gelesen bzw. aufgenommen hast.
Wir können es ja mal NONVERBAL probieren. :)


melden

Das Systemparadoxon

15.06.2011 um 11:39
Nun ja... nicht logisch, dass mich eine Erkenntnis wo hinbringt, wenn ich im System stecke. Eher bringt es das System wo hin. Da Sinnlosikeit nichts wo hin bringen kann, wäre die Frage warum mich trotz allem etwas hinbringt, was das System weiterbringen muss?


melden

Das Systemparadoxon

15.06.2011 um 19:30
@Auflöser
Zitat von AuflöserAuflöser schrieb:Wer ist denn das Selbst.............die Energie, die Information oder das Ich?!
das weiß ich nicht und warscheinlich niemand.

ich denke das das ich oder die persönlichkeit von vielen faktoren abhengig ist z.b. gehne, kultur, soziales umfeld, schiksal.

das ich bewusstsein ist meiner meinung nach auch nur schlicht und einfach eine illusion, die aus verschiedenen geistigen und biochemischen prozessen erzeugt wird.

vielleicht muss der mensch alles verkomplizieren weil er das einfache auch nicht versteht.
ganz egal was er studiert hat.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Verschwörungen: Abhängigkeit
Verschwörungen, 20 Beiträge, am 10.01.2020 von Issomad
Geralt am 09.01.2020
20
am 10.01.2020 »
Verschwörungen: Gibt es bewiesene Verschwörungen? Welche sind euch bekannt?
Verschwörungen, 21 Beiträge, am 14.07.2012 von Warhead
Adnyxo am 13.07.2012, Seite: 1 2
21
am 14.07.2012 »
Verschwörungen: Das Leben ist eine Illusion
Verschwörungen, 108 Beiträge, am 12.06.2012 von Malajka
gollum23 am 05.12.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6
108
am 12.06.2012 »
Verschwörungen: Wieso glaubt ihr eigentlich das, was ihr zu wissen glaubt?
Verschwörungen, 204 Beiträge, am 30.03.2011 von Dr.Shrimp
optimusprime am 23.03.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
204
am 30.03.2011 »
Verschwörungen: Existieren wir wirklich so wie wir es glauben?
Verschwörungen, 139 Beiträge, am 29.11.2009 von AsTrO_Xd
MattzeK am 07.08.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
139
am 29.11.2009 »