Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Vom RFID Perso zur RFID EC Karte, was kommt danach?

336 Beiträge, Schlüsselwörter: RFID, Karte, Perso, Bankkarte, Neuer Personalausweis, EC, Funkchip

Vom RFID Perso zur RFID EC Karte, was kommt danach?

25.06.2011 um 20:41
@tekton
Aber trotzdem ist das Hauptthema RFID.
Nach deiner These könnten wird hier auch den 3. WK besprechen oder Zivilisationsgründungen auf dem Pluto. :troll:

CU


melden
Anzeige

Vom RFID Perso zur RFID EC Karte, was kommt danach?

25.06.2011 um 20:42
ihr habt angst vor ortung und habt alle ein handy neben euch liegen, mit dem ihr mehr macht als euch orten zu lassen - entschuldigt, wenn ich zum rfid thema immer etwas schmunzeln muss.


melden

Vom RFID Perso zur RFID EC Karte, was kommt danach?

25.06.2011 um 20:42
@tekton

Du vergisst, dass es bei RFID nicht nur um Aufenthaltsorte und einfaches Datensammeln geht, sondern auch um Vereinigung aller unserer Daten auf eine zentrale Stelle - den Chip. Dies Stellt eine Angriffsstelle dar, die missbraucht werden kann. Man kann dir all deine Konten sperren deine Identität löschen und dir einfach eine neue geben ohne das du es weißt. Dann steckt man dich in den Knast und wirft dir Mord vor oder was auch immer und du hast nichts damit zu tun. Niemand glaubt dir, da dein Chip ja diese Daten enthält und die müssen ja stimmen.

Ist jetzt etwas abgehoben und aus den Fingern gesogen, aber nicht abwegig und auch nich unrealistisch.

Also so völlig harmlos ist RFID nicht und niemand will dir einreden Seed Ai ist keine Gefahr.


melden

Vom RFID Perso zur RFID EC Karte, was kommt danach?

25.06.2011 um 20:43
@TimTom

troll nich und verbiete hier niemanden den mund - ich halt mich ans topic und du bist leider am spammen!!


melden

Vom RFID Perso zur RFID EC Karte, was kommt danach?

25.06.2011 um 20:46
@allstar

du hast dass schon alleine durch dein geliebtes handy - keiner braucht noch einen chip. frag mal was die behörden schon alles mit den handydaten machen können und warum sie wie vor kurzem handydaten von demonstranten sammeln.

hier wird etwas diskutiert was lange von der realität überholt wurde und durch bessere technologien ersetz wurde.


melden

Vom RFID Perso zur RFID EC Karte, was kommt danach?

25.06.2011 um 20:51
@tekton

Dein Handy ist aber kein Abbild deiner Person. Fahr mit einem Auto und jemand verfolgt dich anhand des GPS-Signals. Wirf es aus dem Fenster und du bist unauffindbar. Mach das mal mit einem Chip den man dir einoperiert hat und du weißt nicht wo er sitzt.

Das Thema ist nicht überholt und definitiv aktuell.

Facebook und Co sind da nur eine Übergangslösung da die Menschen hier freiwillig ihre Daten angeben. Jeder Depp schreibt ja hier wann er isst oder auf den Pott geht. Das müsste man mit einem RFID-Chip nicht, der weiß das schon automatisch. RFID ist also die Weiterentwicklung deines Facebooks und deines Smartphones oder anders gesagt...eine automatisierte Datensammlung.


melden

Vom RFID Perso zur RFID EC Karte, was kommt danach?

25.06.2011 um 20:54
du wirst dein handy nicht aus dem fenster werfen - wenn du es tust, sind deine daten schon gesammelt - es sei denn, du wirfst es jetzt aus dem fenster und dann sind sie auch schon wenigstens bis heute gesammelt.

egal, mir ging es um die überbewertung des themas, mehr nicht.


melden
hurx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vom RFID Perso zur RFID EC Karte, was kommt danach?

25.06.2011 um 21:41
@TimTom : wieso soll ich mir n olles video angucken,wenn ich genau weiss was nfc ist, und genau weiss,dass diese chips ne reichweite von 10 cm haben? achja,um panik zu schieben ,stimmts ? ;)


melden

Vom RFID Perso zur RFID EC Karte, was kommt danach?

25.06.2011 um 22:28
@hurx
Hab vorhin für dich auf das Video verwiesen, da du doch gefragt hast:
hurx schrieb:was würde einer regierumg ein rfid-chip in nem geld-schein nützen?!
Die Chips hatten schon ca. im Jahr 2005 eine Reichweite von bis zu 5m. Ich will gar nicht so genau wissen, wie weit die heute gehen könnten.
Es kommt nicht nur auf die Frequenz an, sondern eben auch um das Empfängergerät.

CU


melden

Vom RFID Perso zur RFID EC Karte, was kommt danach?

25.06.2011 um 22:39
Die Teile haben sicherlich eine höhere Reichweite als 10cm, dass sieht man alleine schon im Kaufhaus. Wenn dort die Detektoren für die Chips in der Kleidung 2m auseinander stehen muss man schon maximal 1m überbrücken können wenn man mittig hindurch gehen würde.

Im Sicherheitsbereich werden Transpoder für z.B. Schließzylinder auf einige cm Reichweite beschränkt, aber das hat lediglich Sicherheitsgründe. Wenn man will kann man mehrere Kilometer Reichweite (bei aktiven Transpondern) erreichen, wie TimTom schon erwähnt hat.

Diese enorme Reichweite wäre aber für den praktischen Einsatz von RFID-Chips gar nicht notwendig, da an jeder Straßenecke ein Lesegerät stehen könnte. Somit müsste man nur einige hundert Meter überbrücken können. Selbst wenn das nicht möglich sein sollte (warum jetzt auch immer), dann hätte man einen unüberwachten Bereich von z.B. 100m in dem sich die Person aufhalten könnte. Somit hat man den Bereich eingegrenzt und kennt seine Position, zumindest grob.

Da zukünftig solche Chips aber auch noch mit GPS ausgestattet werden sollen, kennt man dann die Position wiederrum bis auf wenige Meter genau. Profigeräte bis zu einigen Centimetern.

Quelle für Genauigkeiten von GPS-Geräten: http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm


melden
hurx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vom RFID Perso zur RFID EC Karte, was kommt danach?

26.06.2011 um 18:47
und was genau soll so ein chip in geldscheinen bringen?sorry,aber ich stehe da echt aufm schlauch.
bei ner ec-karte könnte ich mir noch nen nutzen vorstellen.aber bei nem geldschein?

edit: und dann kommen ja noch die kosten dazu, um einen solchen schein "serienmässig" herzustellen...hä?!


melden

Vom RFID Perso zur RFID EC Karte, was kommt danach?

26.06.2011 um 19:56
@hurx
Jetzt fragst du schon wieder nach dem Nutzen von so einem Chip im Schein...
Aber auch diesmal wirst du dir wohl nicht das Video von vorhin anschauen, oder?
Man kann damit einfach Menschen verfolgen, weitere Daten über ihr Kaufverhalten sammeln und und und...

CU


melden
hurx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vom RFID Perso zur RFID EC Karte, was kommt danach?

26.06.2011 um 20:55
@TimTom sorry,aber ich verstehe immernoch nicht,wass es bringen soll geldscheine mit rfid auszustatten.
nehmen wir mal an jeder schein hat nen rfid-chip.und nun?was stellen wir (also eher die regierung/banken/whatever) damit an?die ham jetzt n chip...damit kann man vielleicht den schein orten.aber personenbezogene daten hat damit noch nicht.oder bekommen dann alle scheine bzw die chips ne nummer die dann der person zugeordnet werden kann die sie am bank-automaten gezogen hat?*fantasiefreienlauflass*


hab übrigens gerade versucht mir das video anzusehen,aber mein english ist leider etwas zu schlecht...sorry. :(
erklär mir bitte was in dem video gesagt wird.büüütte ;)

mfg

edit:mal ne frage:hat jemand ne ahnung wie viele euro-scheine momentan im umlauf sind?


melden

Vom RFID Perso zur RFID EC Karte, was kommt danach?

27.06.2011 um 00:01
TimTom schrieb:Man kann damit einfach Menschen verfolgen, weitere Daten über ihr Kaufverhalten sammeln und und und...
Hört sich interessant an. Kannst Du auch erklären, wie genau das funktioniert?

Wie wird auf dem Chip gespeichert, welches Produkt mit dem Schein bezahlt wurde, und wie wird auf dem Chip gespeichert, wie die Person heißt, die das Produkt bezahlt hat?

Und wie werden die Daten wieder ausgelesen?
Man hat also einen riesigen Haufen Geldscheine, von denen jeder einen Chip enthält, auf dem (wie auch immer) gespeichert wurde, wer was damit bezahlt hat. Und jetzt?


melden
hurx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vom RFID Perso zur RFID EC Karte, was kommt danach?

27.06.2011 um 23:38
sorry,dass ich das thema nochmal pushe.aber auf meine frage, oder die von "konstanz" wäre ich echt gespannt! ;)


melden
hurx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vom RFID Perso zur RFID EC Karte, was kommt danach?

28.06.2011 um 00:44
@TimTom: auf eine antwort(!) auf meine fragen,wäre ich echt dankbar! :)


melden

Vom RFID Perso zur RFID EC Karte, was kommt danach?

28.06.2011 um 00:46
Was kommt danach?

Zur Geburt deines Kindes kriegst Du eine PS4, ein IPhone und nen Laptop. Natürlich nur wenn deine Kinder ein Chip unter die Haut kriegen dürfen. Alles natürlich nur damit man eine Ahnung hat was die Kiddies so grade treiben...ein Handyvertrag mit Internetflat is auch dabei. Der Chip muss ja seine Positionsdaten irgendwie posten. Und wenn Du eine Bonuskarte dazu nimmst, wo man eindeutig verfolgen kann wer was wo gekauft hat, kriegt man auch Bonusmeilen auf seinen Einkaufswagen :P


melden

Vom RFID Perso zur RFID EC Karte, was kommt danach?

31.07.2011 um 14:51
@tekton

facebook? ja aus geschäftlichen gründen aber mit nickname und ohne bild.war gut gedacht da es jetzt eine "gesichtskontrolle gibt"
niemals würde ich meinen echten namen in facebook eingeben.die email adresse stammt aus einem freehoster.
wichtig: emails nicht verknüpfen lassen sonst weiß facebook wer du bist ;)
noch wichtiger keine handydaten angeben.


google? nein ..scroogle https://ssl.scroogle.org/scrapde8.html
absolut genial.nutzt die google technik aber SSL verschlüsselt und läuft über zig proxys so das keine suchanfragen in irgend einer form zugeordnet werden können..selbst die logfiles werden alle 24 stunden geöscht.kann ich nur empfehlen.

was die rfid sache betrifft kann ich nur eines sagen.
es gibt dinge die einfach "altmodisch" bleiben sollten.


melden

Vom RFID Perso zur RFID EC Karte, was kommt danach?

05.08.2011 um 20:06
Hallo,

Was RFID im Bargeld bringt? Wer die übersichts über das Geld hat, muss es nicht besitzen, er kann es ganz leicht lenken lassen z.B (das Kaufverhalten geht in die Richtung Produkts A´s so wird Produkt A gespeert um Produkt B & C den Weg freizumachen und den Geldfluß in die gewünschte Richtung zu führen). Nichts mit freier Marktwirtschaft.

RFID bei Menschen stell ich mir wie eine Eintrittskarte vor , ohne wird man wohl in keine Staatlichen Gebäude kommen, Schul/Uni anmeldungen laufen über RFID - das betretten von Kaufhäusern wird verboten sein. (Obdachlose werden ja auch vom Platz verwiesen)

Hoffe jemand hat die selben Ansichten und Bedenken wie ich.

mfg Kasun


melden
Anzeige

Vom RFID Perso zur RFID EC Karte, was kommt danach?

06.08.2011 um 09:10
und wieviele von euch haben der Sparkasse den Stinkefinger gezeigt ?


melden
385 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt