Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Mustafa Kemal Atatürk ein Freimaurer?

126 Beiträge, Schlüsselwörter: Türkei, Freimaurer, Kemal Atatürk
Lufton
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mustafa Kemal Atatürk ein Freimaurer?

08.02.2012 um 18:34
@Deno
@europäer
Nein, das ist ganz und gar nicht das Gleiche. Das Zeichen der historischen, also verbürgten und real existierenden, "Illuminaten" war die Eule. Auch sie hatten herzlich wenig bis gar nichts mit Pyramiden zu tun.

Leider interessiert es heute die wenigsten, was historisch korrekt ist und/oder welche Zusammenhänge es gibt/gab. Es muss ja nur auf irgendeiner Website auftauchen, man liest es und schon ist man Experte...

Für den Anfang würde ich euch mal diesen Artikel empfehlen wollen:
Wikipedia: Illuminatenorden


melden
Anzeige

Mustafa Kemal Atatürk ein Freimaurer?

08.02.2012 um 18:40
@Lufton
dann hat wohl irgend ein "spinner" diese website erstellt.
trotzdem danke für den link


melden
Drakon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mustafa Kemal Atatürk ein Freimaurer?

08.02.2012 um 18:42
tybPkvw structure
http://torrentchannel.com/gfx/structure.jpg

Ist keine Pyramide aber vieleicht ein Pyramidenspiel. ? ;)

Ne, ich hab echt keine Ahnung.
Ich unterhalte mich nur...

Wo ist den Attatürk auf dem Bild.?


melden
Lufton
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mustafa Kemal Atatürk ein Freimaurer?

08.02.2012 um 19:04
@Drakon
@europäer
Wenn euch das Thema Freimaurerei allgemein interessiert, dann solltet ihr vielleicht hier mal reinschauen
Diskussion: Freimaurer

Hier wird es dann doch langsam OT.


melden
Drakon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mustafa Kemal Atatürk ein Freimaurer?

08.02.2012 um 19:09
@Lufton
Sag ich doch die ganze Zeit off topic.
Leider hab ich es nicht geschafft das Thema auf Atatürk zu lenken ..
wie ist den das jetzt, es ist durchaus ein sehr interessantes thema.
Attatürk, türkei, Europäische gemeinschaft,eu.
1 WW, 2WW. usw..


melden
Lufton
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mustafa Kemal Atatürk ein Freimaurer?

08.02.2012 um 19:18
@Drakon
Vielleicht könntest du deine Fragen ja mal in ganzen Sätzen formulieren.

Mir ist im Moment nämlich nicht wirklich klar, worauf die hinaus willst. Oder was das mit Freimaurern zu tun hat.


melden
Drakon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mustafa Kemal Atatürk ein Freimaurer?

08.02.2012 um 19:19
@Deno

Hust hust.., ich mach mal...wenn jemand etwas beizutragen hat..??

wie hat den das Gebiet ausgesehn, bevor es zur Türkei geworden ist.

Also vor dem 1 Weltkrieg..?

td61TC9 330px-OttomanEmpire
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b2/OttomanEmpire.png/330px-OttomanEmpire.png

t144mHr 800px-Map-of-Ottoman-Empire-in-1900-Germ
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/1e/Map-of-Ottoman-Empire-in-1900-German.svg/800px-Map-of-Ottoman-E...


melden
Drakon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mustafa Kemal Atatürk ein Freimaurer?

08.02.2012 um 19:23
@Lufton
Ich wollte die Geschichte Atatürks beleuchten, um
vielleicht dadurch näheres über ihn zu erfahren.
War er denn nun ein Freimaurer, oder nicht.?
...und wenn ja, haben die Freimaurer etwas
mit dieser Geschichte zu tun.?


melden
Lufton
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mustafa Kemal Atatürk ein Freimaurer?

08.02.2012 um 19:24
@Drakon
Dazu kann ich nicht mehr sagen als ich schon gesagt habe. Meines "Wissens" nach ja.


melden
Drakon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mustafa Kemal Atatürk ein Freimaurer?

08.02.2012 um 19:26
@Lufton
Sehr gut, dann hast du die frage des TE
schon beantwortet...hat sich der Thread
somit erledigt ?

Wäre ja trotzdem interessant die Sache weiter zu verfolgen...


melden

Mustafa Kemal Atatürk ein Freimaurer?

08.02.2012 um 21:19
@Deno

hattest geschrieben, dass du in einer loge warst und dort ein bild attatürks gesehen hast - nachdem gehe ich mal davon aus, dass du dies in istanbul oder ankara gesehen hast und dort eine loge besucht hast?

@Drakon

oh man was du trollst - aber du hast auch nicht ganz unrecht.

@Lufton

das dreieck mit auge ist ein urchristliches symbol für gott, vom dem man sich ja kein bild mache soll, und dessen dreifaltigkeit. jedoch ist auch allen bekannt, dass die pyramiden in der antike noch ihre schlusssteine hatten und sich bei diesen in der draufsicht ein änliches bild ergab, erst recht, wenn die sonne diesen bestrahlte und dieser im glanz erstrahlte. also eine pyramide mit strahlenkranz auf der spitze. dieses "symbol" ist das ältere und auch immer wieder dargestellt worden.
gerade die esoterisch bewanderten brüder haben daher, auch immer wieder mal statt dem "allsehenden auge" gottes, dieses änliche symbol gewählt, dabei aber die gleiche interpretation gehabt. daher gibt es immer wieder mal zeichnungen, symbole und denkmäler, wie z.B. das zuvor gezeigte, welche absolut maurerisch sind, aber eine pyramide mit einem auge an der spitze zeigen

die pyramide auf dem dollarschein ist in meinen augen freimaurerisch angelehnt, was mich aufgrund der geschichte der usa auch nicht wundert.

@Drakon

aber - der pyramdale aufbau der freimaurerei ist an den haaren herbeigezogen und wird immer wieder von denen gebracht, die eigentlich von der freimaurerei keine ahnung haben, dies aber vehement behaupten. denn einen grundssatz haben wir brüder, der auch für alle, unabhängig vom initiationsgrad, sehr wichtigt ist - wir bewegen uns alle auf einer ebene, auf gleicher augenhöhe, was einer pyramidalen struktur absolut wiederspricht - das kannst du jetzt glauben oder es auch sein lassen.


melden
Lufton
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mustafa Kemal Atatürk ein Freimaurer?

08.02.2012 um 21:46
@tekton
tekton schrieb:daher gibt es immer wieder mal zeichnungen, symbole und denkmäler, wie z.B. das zuvor gezeigte, welche absolut maurerisch sind, aber eine pyramide mit einem auge an der spitze zeigen
Das ist wohl so. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Pyramide als solches nicht in den Kanon unserer Symbole gehört. Oder vielleicht doch? Im 69. Grad der Ziganer?


melden
Deno
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mustafa Kemal Atatürk ein Freimaurer?

08.02.2012 um 21:46
@tekton
frankfurt am Main


melden
Drakon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mustafa Kemal Atatürk ein Freimaurer?

08.02.2012 um 22:03
@tekton

Richtig, ich habe keine Ahnung, hab ich auch geschrieben.
Ich habe keinen Grund dir nicht zu glauben, wird schon stimmen.
Das Bild mit dem pyramidalen Aufbau der Freimaurerei,
hab ja nicht ich gemalt. Man -könnte- schon einen solchen
Aufbau erkennen mit den verschiedenen Graden,
aber den kann man überall entdecken...am Arbeitsplatz, Regierung usw.

Wollte (eigentlich) auch keine Freimaurer-Verschwörung konstruieren.
Sollte auch nicht abwertend verstanden werden, trotz "Erde in Ketten".
Mir gefällt es, das sich Menschen "Brüder" nennen, sind wir ja auch.

Trotzdem wäre es interessant die Sache zu hinterfragen.
Hatten die Freimaurer etwas mit dem 1 WW. zu tun?
Was wollte zB. der Wahnsinnige (adi) von euch.?
Wirkt die Türkei wie ein Puffer, zwischen Europa und der Eu..?
Warum wurde die Türkei weder in die europäische Gemeinschaft, noch
in die Eu aufgenommen.?

Es könnte sein...das das irgendwie zusammen hängt.
Wie man auf der Karte sieht, reichte das osmanische Reich 1900
weit nach Europa hinein. Das ist jetzt nicht mehr so.

Interessant...ist das ganze allemal und

ich will mich ja nur einwenig unterhalten.


melden

Mustafa Kemal Atatürk ein Freimaurer?

08.02.2012 um 22:04
@Deno

bin überrascht, aber warum auch nicht - wie gesagt, viele maurer gehen davon aus das er bruder war.


melden
Anzeige
Deno
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mustafa Kemal Atatürk ein Freimaurer?

08.02.2012 um 22:05
@tekton
so habe ich es auch mitbekommen , aber 100% weiss ich es nicht ,wahrscheinlich niemand so genau .


melden
680 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt