Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Gustl Mollath

3.212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Bayern, Psychiatrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Gustl Mollath

19.12.2018 um 09:19
@EC145
Zitat von EC145EC145 schrieb:Bist du Dir ganz Sicher dass das Gericht die Version der Ex Frau bestätigt hat bezüglich Körperverletzung und Freiheitsberaubung und Reifenstecherei ?
Zitat von EC145EC145 schrieb:Nicht Sie ist rehabilitiert sondern Gustl Ferdinand Mollath.
Die Körperverletzung wurde vom Gericht als bestätigt angesehen. Allerdings konnte nicht ausgeschlossen werden, dass Hr. Mollath zum Tatzeitpunkt nicht steuerungsfähig war. Deshalb der Freispruch.
Im Fall der Reifenstechereien hat das Gericht Mollath freigesprochen, weil da kein Tatnachweis zu erbringen war.

Anzeige
melden

Der Fall Gustl Mollath

25.12.2018 um 10:41
https://www.nordbayerischer-kurier.de/inhalt.ein-etwas-anderer-blick-auf-gustl-mollath.d5bc566c-0299-4b32-90e6-62fe5629a196.html

Nach dem Tod von Petra M.
Die Geschichte eines zerstrittenen Ehepaares

Während Mollath eine publikumswirksame Geschichte von einer Verschwörung erzählte, die bis in die Spitzenämter von Banken, Justiz und Psychiatrie reichen sollte, erzählte Petra M. eine ruhigere Variante des Falles Mollath. Ihre Geschichte war die eines Ehepaares, das sich zerstritten hatte. Es war die Geschichte eines Ehemannes, der sie verprügelte. Mollaths Fall wurde nach seiner Freilassung vor dem Regensburger Landgericht erneut aufgerollt, und auch dort glauben die Richter der Version der Ehefrau und schloss eine Wahnkrankheit Mollaths nicht aus.



melden

Der Fall Gustl Mollath

12.02.2019 um 12:15
@emz
@jaska
Ich habe mich nochmals sehr intensiv mit dem Fall auseinander gesetzt, und bin der Meinung oder der Auffassung das ein Fall Mollath bei uns in der Schweiz niemals mit einer Einweisung in die forensische Psychiatrie geendet hätte.

Den Ausschlag zum Paragraph 63 StgB gab das Gutachten einer Ärztin die Mollath nie exploriert hat. Die Ex Frau von Gustl Mollath lies diesen durch eine befreundeten Ärztin als psychisch Krank Begutachten. Ein weiteres Gutachten ist dasjenige der Ärztin die die Verletzungen bei P.Mollath attestiert hat.

Meines Wissens gab es keinerlei Fotos die diese Verletzungen dokumentiert haben. Hier in der Schweiz muss zum Schriftlichen Gutachten auch Fotos vorhanden sein die die Verletzungen dokumentieren. Ansonsten wird ein solches Gutachten nur Unter Vorbehalt in einem Prozess zugelassen. ERGO: Ein Gutachten muss aus zwei Teilen bestehen. 1. In Schriftlicher Form. 2. In Fotografischer Form.

Weiter werden hier Gutachten gegengeprüft. In der StA meiner Stadt gibt es intern eine Stelle die diese Gutachten auf Herz und Nieren auf Fehler überprüfen.

Alles in allem wurden im Fall Mollath Schlampereien und Haarsträubende Fehler gemacht. All diese hätten Verhindert werden können.
Was ich zur forensischen Psychiatrie in Deutschland im speziellen in Bayern halte ist erschreckend.Zwangsmedikation Was auch Hinterfragt werden muss ist die Tatsache das ein Psychiatrisches Gutachten nur auf Grund der Aktenlage erstellt werden kann. ( Ohne Einbezug des zu Begutachtenden. . Denn in genau solchen Gutachten ist die Fehlerquelle sehr sehr hoch.

Wir wissen nicht ob Gustl Mollath wirklich eine psychische Erkrankung und ein wahnhaftes Gedankengut hat oder gehabt hat.
Auch die Gutachter nicht die nur auf Grund eines Vorliegenden Gutachten ein Gutachten schreiben.



5x zitiertmelden

Der Fall Gustl Mollath

12.02.2019 um 23:53
Zitat von EC145EC145 schrieb:Was auch Hinterfragt werden muss ist die Tatsache das ein Psychiatrisches Gutachten nur auf Grund der Aktenlage erstellt werden kann. ( Ohne Einbezug des zu Begutachtenden.
Es gibt aber Leute, die sich nicht begutachten lassen wollen, sich weigern, mit dem Gutachter zu sprechen und dergleichen. Dann bleiben dem Gutachter nur die Aktenlage sowie die persönliche Beobachtung des Betreffenden etwa in der Hauptverhandlung.

So weit ich weiß, hat sich Mollath damals geweigert, sich explorieren zu lassen.


1x zitiertmelden

Der Fall Gustl Mollath

13.02.2019 um 00:26
Zitat von EC145EC145 schrieb:Wir wissen nicht ob Gustl Mollath wirklich eine psychische Erkrankung und ein wahnhaftes Gedankengut hat oder gehabt hat.
Macht aber nichts, das Gericht weiß das auch nicht.
Deshalb wurde er auch für schuldunfähig erklärt, als er seine Frau geschlagen, getreten, gewürgt und gebissen hat. :D


melden

Der Fall Gustl Mollath

13.02.2019 um 01:18
@EC145
Hattest Du konkret eine Frage an mich, weil Du mich angesprochen hast?
Zitat von EC145EC145 schrieb:Den Ausschlag zum Paragraph 63 StgB gab das Gutachten einer Ärztin die Mollath nie exploriert hat.
Nein, das stimmt ja schon mal überhaupt nicht.


melden

Der Fall Gustl Mollath

13.02.2019 um 09:05
@jaska
Du bestreitest also das Petra.M zu einer befreundeten Ärztin gegangen ( Aus eigenem Antrieb ) ist und ihr sagte das ihr Mann ( Gustl Mollath ) eine ernsthafte Psychische Erkrankung hat? Und genau diese Ärztin hat Gustl Mollath Niemals Persönlich gesehen bzw mit Ihm gesprochen.

@emz


2x zitiertmelden

Der Fall Gustl Mollath

13.02.2019 um 09:12
@Andante
Gustl Mollaht wurde ja eh kein fairer Prozess bzw Hauptverhandlung zu teil.


1x zitiertmelden

Der Fall Gustl Mollath

13.02.2019 um 09:53
Zitat von AndanteAndante schrieb:So weit ich weiß, hat sich Mollath damals geweigert, sich explorieren zu lassen.
Genauso war es
Zitat von EC145EC145 schrieb:Gustl Mollaht wurde ja eh kein fairer Prozess bzw Hauptverhandlung zu teil.
Ich finde es fair, dass man ihm, so wie er sich aufgeführt hat, Schuldunfähigkeit zugute gehalten hat.


melden

Der Fall Gustl Mollath

13.02.2019 um 10:10
Zitat von EC145EC145 schrieb:Und genau diese Ärztin hat Gustl Mollath Niemals Persönlich gesehen bzw mit Ihm gesprochen.
Und genau deshalb war ja auch die Meinung dieser Ärztin in puncto Schuldunfähigkeit von Mollath für das Urteil überhaupt nicht relevant, sondern vielmehr das vom Gericht in Auftrag gegebene Gutachten.

Oder willst du, total andere Baustelle, auf die Verletzungen von Mollaths Frau hinaus, die diese Ärztin dokumentiert hat?? Dann mache deutlich, was du mit dieser Ärztin sagen willst.


1x zitiertmelden

Der Fall Gustl Mollath

13.02.2019 um 10:35
@Andante
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und genau deshalb war ja auch die Meinung dieser Ärztin in puncto Schuldunfähigkeit von Mollath für das Urteil überhaupt nicht relevant, sondern vielmehr das vom Gericht in Auftrag gegebene Gutachten.
Aha. So ist es also.
Dann wäre das Gutachten von Dr. Leipziger auch nicht relevant für den Prozess bzw das Urteil. Denn dieser hat Mollath nur einmal kurz Gesprochen aber niemals im Rahmen eines Gutachten. Ich halte es für sehr Fragwürdig das weitere Gutachter ihre Gutachten auf Grund bereits vorliegenden Gutachten erstellen können obwohl diese Gutachter Mollath nie persönlich Gesprochen haben.

Ich sag es nochmals.
Das ganze Verfahren die Ermittlungen war von Anfang an gegen Mollath ausgerichtet, und eine einzige Fehlerorgie. Wenn man den ganzen Fall Chronologisch betrachtet, war es im meinen Augen ein Komplott gegen Gustl Mollath. Ich halte die Verletzungen die Petra Mollath gehabt haben soll für nicht Bewiesen da es keine Fotos gibt die diese dokumentieren. Das betreffende Gutachten wurde von der Ärztin auch Hören sagen erstellt.

Für mich ist und bleibt der Fall Gustl Mollat ein Justizskandal und Gustl Mollat ein Opfer der Justiz im maximalem Sinn.


3x zitiertmelden

Der Fall Gustl Mollath

13.02.2019 um 10:46
Zitat von EC145EC145 schrieb:Ich halte die Verletzungen die Petra Mollath gehabt haben soll für nicht Bewiesen da es keine Fotos gibt die diese dokumentieren.
Weil das schweizer Recht Fotos zum Beweis verlangt und diese möglicherweise nicht vorliegen, hältst du als Schweizer die Verletzungen als nicht bewiesen. Damit wäre der Fall Gustl Mollath nach schweizer Recht ein Justizskandal. Und nu?


melden

Der Fall Gustl Mollath

13.02.2019 um 11:27
@EC145
Zitat von EC145EC145 schrieb:Ich halte es für sehr Fragwürdig das weitere Gutachter ihre Gutachten auf Grund bereits vorliegenden Gutachten erstellen können obwohl diese Gutachter Mollath nie persönlich Gesprochen haben.
Fragwürdig ist der falsche Begriff. "Nicht optimal" oder "ungünstig" wäre richtiger.
Dennoch ist Dein Ansatz weltfremd, denn zuende gedacht würde dies bedeuten, dass jeder zu Begutachtende sich nur verweigern muss, um einer Begutachtung zu entgehen. Damit hätten Gerichte oder andere Behörden die Qual, völlig ohne eine Expertise ein Urteil zu fällen.
Gerade im Fall Mollaths, der sich ja während der Gespräche und Prozesse höchst eigenwillig verhielt, wäre das sicher nicht zu seinem Vorteil ausgegangen.
Im Prinzip ist es doch so, dass auch die Verweigerung der Zusammenarbeit Rückschlüsse erlaubt. Das Verhalten gegenüber Dritten auch. Briefe, das Sendungsverhalten, Fixierungen auf Gesprächsthemen... Das alles kann man doch nicht ignorieren, nur weil der Begutachtete ein Gespräch verweigert.
Zitat von EC145EC145 schrieb:Das ganze Verfahren die Ermittlungen war von Anfang an gegen Mollath ausgerichtet,
Nein, das war es nicht. Allein dass das alles vor Gericht landete, daran war er selbst beteiligt. Es hatte ja mit Kleinigkeiten angefangen, einer Strafe, die er nicht bezahlte, Handgreiflichkeiten, Missionieren... Das eskalierte in einem längeren Zeitraum und eine Gemeinsamkeit war immer Mollaths Haltung, nie auch nur einen Milimeter irgendjemandem entgegenzukommen. Er selbst sah sich als eine Art Märtyrer, war im Kampfmodus gegen Jeden.
Und das lange bevor Gerichte auf ihn aufmerksam wurden.


1x zitiertmelden

Der Fall Gustl Mollath

13.02.2019 um 12:29
Zitat von EC145EC145 schrieb:Ich halte es für sehr Fragwürdig das weitere Gutachter ihre Gutachten auf Grund bereits vorliegenden Gutachten erstellen können obwohl diese Gutachter Mollath nie persönlich Gesprochen haben.
Noch mal, die Ärztin von Mollaths Frau hat kein psychologisches bzw. psychiatrisches "Gutachten" für das Gericht zur Frage von Mollaths Schuldfähigkeit erstellt.

Als Mollaths Frau zu ihrer Ärztin ging, könnten weder Frau noch Ärztin wissen, dass es mal zu Prozessen kommen würde. Die Ärztin hat einfach wie bei jedem Patienten festgehalten bzw. dokumentiert, mit welchen medizinischen Beschwerden Mollaths Frau als Patientin zu ihr gekommen und was zwischen Ärztin und Patientin da gesprochen worden ist. Und das ist später im Prozess verwertet worden.

Es ist anzunehmen, dass der für die Frage von Mollaths Schuldfähigkeit später vom Gericht bestellte Gutachter Leipziger, der natürlich Zugang zu den Akten hatte, die medizinische Dokumentation der Ärztin von Mollaths Frau bei seiner Begutachtung von Mollath hinzugezogen hat. Das ist aber normal und nicht "fragwürdig". Was sollte der Gutachter Leipziger denn anderes machen als das vorhandene Schriftgut auszuwerten, wenn Mollath sich weigerte, mit dem Gutachter zu sprechen?


melden

Der Fall Gustl Mollath

13.02.2019 um 14:11
Auf der HP von Mollaths Verteidiger Gerhard Strate, Hamburg, ist im übrigens das Gutachten des Prof. Leipziger in voller Länge nachzulesen. Eingangs ist dort festgehalten, worauf sich das Gutachten stützt:

Das Gutachten wird erstattet aufgrund
• Kenntnis der übersandten Gerichtsakten und der beigezogenen Akten der Staatsanwaltschaft
Nürnberg-Fürth 509 Js 182/04.
• eines vom Angeklagten dem Gericht in der Sitzungg vom 25.09.2003 übergebenen
Ordners ,,Duraplus", und
• der Erkenntnisse, die im Rahmen der Unterbringung zur Beobachtung im Bezirks-
krankenhaus Bayreuth gemäß § 81 StPO vom 14.02. bis 21.03.2005 erlangt werden
konnten.


Von einem "Gutachten" der Ärztin von Mollaths Frau zu Mollaths Schuldfähigkeit steht auf Strates HP nichts. Kein Wunder, da es ja auch kein solches gibt.


melden

Der Fall Gustl Mollath

14.02.2019 um 04:09
@jaska
Du bestreitest also das Petra.M zu einer befreundeten Ärztin gegangen ( Aus eigenem Antrieb ) ist und ihr sagte das ihr Mann ( Gustl Mollath ) eine ernsthafte Psychische Erkrankung hat? Und genau diese Ärztin hat Gustl Mollath Niemals Persönlich gesehen bzw mit Ihm gesprochen.[/quote]

"Petra Simbek ist die Lebensgefährtin des Robert Müller, eines
Bruders der Petra Mollath, bei welchem Petra Mollath nach ihrem
Auszug aus der Ehewohnung Ende Mai 2002 zunächst gewohnt hat. Petra
Simbek ist als Arzthelferin bei der Praxis Dr. Reichel tätig."
> http://www.strate.net/de/dokumentation/Mollath-LG-Regensburg-2013-06-20.pdf

Die Praxis, die das Attest ausgestellt hat, war also die Praxis in
der Petras Schwägerin arbeitete.


3x zitiertmelden

Der Fall Gustl Mollath

14.02.2019 um 04:25
@MrSpocks
Zitat von MrSpocksMrSpocks schrieb:Du bestreitest also das Petra.M zu einer befreundeten Ärztin gegangen ( Aus eigenem Antrieb ) ist und ihr sagte das ihr Mann ( Gustl Mollath ) eine ernsthafte Psychische Erkrankung hat?
Wo bitte habe ich das bestritten?


melden

Der Fall Gustl Mollath

14.02.2019 um 13:00
Zitat von EC145EC145 schrieb:@jaska
Du bestreitest also das Petra.M zu einer befreundeten Ärztin gegangen ( Aus eigenem Antrieb ) ist und ihr sagte das ihr Mann ( Gustl Mollath ) eine ernsthafte Psychische Erkrankung hat? Und genau diese Ärztin hat Gustl Mollath Niemals Persönlich gesehen bzw mit Ihm gesprochen.
Ich hatte EC145 zitieren wollen und gleichzeitig belegt, dass Petra M. sehr wohl zu einer befreundeten Ärztin gegangen sein soll.


melden

Der Fall Gustl Mollath

14.02.2019 um 13:44
@MrSpocks
Das kam so nicht rüber.
Du hattest mich auf Petra M. angesprochen, die ich gar nicht erwähnt habe.


melden

Der Fall Gustl Mollath

14.02.2019 um 15:30
Zitat von jaskajaska schrieb:Nein, das war es nicht. Allein dass das alles vor Gericht landete, daran war er selbst beteiligt. Es hatte ja mit Kleinigkeiten angefangen, einer Strafe, die er nicht bezahlte, Handgreiflichkeiten, Missionieren... Das eskalierte in einem längeren Zeitraum und eine Gemeinsamkeit war immer Mollaths Haltung, nie auch nur einen Milimeter irgendjemandem entgegenzukommen. Er selbst sah sich als eine Art Märtyrer, war im Kampfmodus gegen Jeden.
Und das lange bevor Gerichte auf ihn aufmerksam wurden.
Und was hatte das mit dem Bankenskandal zu tun? Das war doch der Grund, warum man ihm eine psychische Krankheit andichtete....

Der größte Lump im ganzen Land,
das ist und bleibt der Denunziant.


Anzeige

1x zitiertmelden