Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spiele auf Konsole oder PC?

204 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Computer, Games ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spiele auf Konsole oder PC?

22.03.2009 um 10:08
als ich von konsolen auf meinen ersten pc umgestiegen bin fand ich den auch wesentlich besser.

das hat sich aber seit neuestem wieder geändert. ich habe mir eine umgebaute xbox360 gekauft und seitdem kein einziges game mehr für den pc gezockt. mein pc ist zwar wesentlich schneller als eine xbox360 und spiele wie crysis werden so gut wohl nie auf einer xbox360 aussehen aber dennoch bevorzuge ich neuerding das zocken auf
der couch mit dem gamepad.

vorteil vom pc bleibt ganz klar die steuerung bei egoshootern und strategiespielen. der beste xbox360 zocker hätte wohl keine chance gegen einen durchschnittsspieler mit maus und tastatur bei einem battle.

ihr werdet lachen aber ich habe fallout3 für den pc, konnte mich aber nie aufraffen es mal richtig anzuzocken. habe es mir dann auch auf der 360 besorgt und hatte es dann nach einer woche durch. sich auf die couch zu schmeißen die xbox anzumachen und zocken ist einfach viel unbeschwerter als am schreibtisch.

am pc habe ich einen 19 zoller, an der box einen 32zoll hd tv. auch das macht das zocken an der box für mich attraktiver. aber das ist nicht der hauptgrund. ich habe auch die möglichkeit den pc über den tv laufen zu lassen und habe sogar einen xbox360 controller für den pc. ich weiß nicht warum aber ich zocke dennoch lieber mit der konsole.

Anzeige
melden

Spiele auf Konsole oder PC?

22.03.2009 um 11:04
Jetzt gibt es die Bashthreads auch schon auf Allmy...

Spiele nichtmehr am PC, hatte keinen Bock mehr auf Aufrüsterei und unfertige Spiele. Die ganzen guten PC Titel kommen eh auch auf Konsolen.

Das Blatt hat sich, wie gesagt, eher gewendet: jetzt ist der PC nur noch die Zweitverwertung von den Konsolenspielen.

@BlickNixMasta:
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:Aber durchsetzen werden sich sicherlich eindeutig die Konsolen. Sie sind billiger in der Anschaffung (dafür Spiele teurer) und einfacher zu bedienen. Die neuen Spielegenerationen legen wohl nicht mehr viel Wert auf die tiefgründigere, langatmigen und komplexe Spiele (wie in etwa Civilization) sondern eher auf die schnelle 'Nummer' (Beat'm up oder Actionspiele wie GTA IV).
Sorry, aber das ist doch Blödsinn. Die Konsolen bestehen doch nicht aus Beat em Ups? Und GTA ist ja wohl ursprünglich ein PC-Titel gewesen?

Mit tiefgründig und langatmig scheinst du ja Strategiespiele zu meinen? Denn Rollenspiele gibt es ja auf den Konsolen mehr als am PC.

Wenn aber für dich nur Strategiespiele tiefgründig ist ja auch der PC-Markt nur auf die schnelle Nummer aus? Ich meine, der PC hat ja auch den Ego Shooter zur Welt gebracht.

Ansonsten bitte ich doch bitte um Beispiele um tiefgründigere, langatmige und komplexe Spiele die es nur am PC gibt.


melden

Spiele auf Konsole oder PC?

22.03.2009 um 11:11
@Shakky
Zitat von ShakkyShakky schrieb:PS.: Kann man eigentlich ne Xbox 360 überhaupt an einen Computer anschließen?
Du kannst sie an einen PC Monitor anschließen und via Mediacenter mit deinem PC vernetzen.

PS: PS3 ist keineswegs die fortschrittlichere Konsole. Im Gegenteil: bei vielen Spielen hast du eine Zwangsinstallation weil das BR-Laufwerk zu lahm ist (lol). Dann kommt noch der geringere Arbeitsspeicher im Vergleich zur Box, was auch kein Vorteil ist.

@Peacekeeper
Zitat von PeacekeeperPeacekeeper schrieb:Ja ne, so meinte ich es schon. Natürlich nicht für jedes Spiel einzeln, aber schon eine regelmässige generelle Gebühr ist doch dumm.
Du zahlst eben dafür dass die Server zur Verfügung gestellt werden. Das wofür beim PC halt irgendjemand anders zahlt, dafür musst du bei der Box selbst aufkommen. Dafür bekommst du natürlich dann als Gegenleistung eine funktionierende Plattform geboten.

Alternative kostenlos wäre natürlich schöner, aber dann kann es natürlich auch so enden wie bei Nintendo: niemand zahlt für unseren Onlineservice, dann kann er auch richtig schlecht sein.


melden

Spiele auf Konsole oder PC?

22.03.2009 um 11:19
@Comguard2

Deshalb halte ich von firmeneigenen Servern und dem Online-Multiplayer über diese nichts.
Bei den Playstations zahlt man ausserdem auch nichts. Und bei PC-Spielen. Und in ein paar Jährchen sind Halo 3 & Co. eh wieder alter Kaffee.


1x zitiertmelden

Spiele auf Konsole oder PC?

22.03.2009 um 11:24
Ich meine, der PC hat ja auch den Ego Shooter zur Welt gebracht.


Und wie siehts mit Simulationen aus? Ich will mal sehen, dass man Flugsimulator X oder X-Plane etc. mit selben Funktionsumfang für ne Konsole rausbringt. Ich komme ja schon an die Grenzen, wenn ich neue Tastaturzuordnungen einstellen will, weil selbst Kombinationen schon selten noch frei sind. Und dann wären da auch noch Strategiespiele logischerweise. Kennt jemand ein RTS-Spiel, welches auf Konsole auch nur im Entfernten an das PC-Äquivalent herankommt?

Ich kann Konsolen nichts mehr abgewinnen, hatte selber ne PS2 und war auch zufrieden damit aber die Spiele waren im Endeffekt immer wieder das selbe, bei Egoshootern konnte man nich vernünftig zielen, die Flugzeugspiele waren auch mehr Kinderkacke als solide Sachen, man startete in der Luft und brauchte nicht landen, weil es garnich soviele Knöpfe aufm Controler gab um die ganzen Funktionen von Fahrwerk bis Landeklappen zu bedienen und Strategiespiele habe ich vergeblich gesucht.....hab gern Cossacks gespielt (könntsch au mal wieder installieren) und solche Sachen, da hab ich schon im Vornherein gewusst, dass ichs doch lieber im Laden lass weil im Endeffekt wärs wieder ne Enttäuschung geworden.

Bin jetzt voll und ganz PC-Anhänger weil man kann einfach insgesamt mehr damit machen. PC isn Multitalent und bei nicht grade verbuggten Spielen und passender Hardware ungleich performanter als Konsolen.


melden

Spiele auf Konsole oder PC?

22.03.2009 um 11:31
@Peacekeeper

Ich bevorzuge eh LAN oder Splitscreen ;)

Aber was meinst du mit
Zitat von PeacekeeperPeacekeeper schrieb:Und in ein paar Jährchen sind Halo 3 & Co. eh wieder alter Kaffee.
?

Du zahlst ja nicht pro Spiel?

Was ich noch nachtragen wollte:

Früher war der PC die Plattform auf dem neue Indie-Entwickler ihre Erstlinge veröffentlichen konnten.

Dieser Status wird dem PC jetzt auch streitig gemacht, via Marketplace, PSN Store und Co.!

Letztes Beispiele: Tower of Goo.

Auf dem PC ein Desaster: 90 Prozent der Spieler haben nicht dafür gezahlt sondern es einfach raubkopiert.

Ein Beispiel von der Box: Braid. Das Lebenswerk eines einzelnen Mannes.

http://www.metacritic.com/games/platforms/xbox360/braid?q=braid

Ein Meisterwerk. Durchschnittswertung 93%.

Und es hat sich super verkauft!

Was sagt uns das?

Das Klischee vom desinteressierten, nur an schneller Action interessierten Konsolenspielers ist falsch!

Auf den Konsolen gibt es wirklich mehr außergewöhnliche, aus der Maße stoßenden Spiele als auf dem PC: Ico, Katamari, Okami...

Und sie verkaufen sich dort auch! Warum hat es denn nie ein neues System Shock gegeben? Weil sich für die Vorgänger auf dem PC niemand interessiert hat! Es wird viel gelabert dass der PC viel innovativere Ideen hat und blibla blub - aber das war alles in der Vergangenheit! Heute ist doch der PC auch Mainstream Pur - mit dem Unterschied dass es statt 0815 Beat em Ups 0815 RTS gibt.


1x zitiertmelden

Spiele auf Konsole oder PC?

22.03.2009 um 11:33
@GilbMLRS

Flugsimulator = Nischenprodukt. Da spreche ich dem PC garnicht seine Stärken ab.

Da Microsoft aber das Flight Simulator Entwicklerteam aufgelöst hat stellt sich mir doch die Frage ob der Markt für diese Spiele so riesig ist?


melden

Spiele auf Konsole oder PC?

22.03.2009 um 12:50
@Comguard2

Weil du ja gesagt hattest, die XBox-Live-Gebühren würden in die Netzwerk-Infrastruktur gesteckt werden...bzw. in die XBox...ist ja egal, aber das können andere auch, ohne monatliche Kosten anfällig werden zu lassen. Und die Spiele, für die man jetzt indirekt bezahlt - wie das Hypegame Halo 3 - sind bald schon mal wieder kalter Kaffee, von dem man nichts mehr hat, obwohl man heute Spiel kauft plus Multiplayeranbindung bezahlt. Investitionen in Internetverbindungen sind praktisch rausgeschmissenes Geld. Wie wenn ich bei einem Mietwagen 20 l/100 km bräuchte, ich ihn für einen Überpreis kaufen würde und die Strassen in 10 Jahren nicht mehr gewartet werden würden. Weisst du, was ich meine? Zusätzlich dazu werden die Server von MS sowieso irgendwann mal abgeschaltet werden, der Hauptinhalt der bezahlten Software also auf einen Schlag wertlos.


melden

Spiele auf Konsole oder PC?

22.03.2009 um 12:57
Also wirklich gut fand ich in den letzten Jahren nur Shenmue und Guitar Hero.
Ansonsten hänge ich mittlerweile auch eher vorm PC.

Aber um jetz mal was anderes zu fragen...
Warum braucht man diesen BluRay und HD Kram?
Ich hatte auch schon die Erfahrung gemacht nen Blu Ray Film zu sehen und umgehauen hats mich eig. nu wirklich net...

Wenn ich mir ne Konsole hole ist meine eindeutiger Favorit SNES, wo nur das Problem besteht, dass die Batterien in den Modulen mittlerweile abkacken dürften (womit auf den Modulen gespeichert wurde), aber mit ein bisschen lötzinn und Geschick sollte sich sowas austauschen lassen^^.

PS3 lieferte ja bisher auch fast nur Aufgüsse.
XBOX hat diverses Exklusives Zeugs (GTA: Lost and Damned).

Allerdings hab ich das Gefühl, dass es mittlerweile bei jedem Spiel nur Aufgüsse sind...


melden

Spiele auf Konsole oder PC?

22.03.2009 um 12:59
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Und sie verkaufen sich dort auch! Warum hat es denn nie ein neues System Shock gegeben? Weil sich für die Vorgänger auf dem PC niemand interessiert hat!
ÄÄÄÄÄHHHH Bioschock gilt als indirekter Nachfolger^^


1x zitiertmelden

Spiele auf Konsole oder PC?

22.03.2009 um 13:05
Ja, Shenmue war sehr, sehr geil! :)

Dafür wünsch ich mir echt die Nachfolger für den PC...auch, wenn es ein Konsolenspiel ist.


melden

Spiele auf Konsole oder PC?

22.03.2009 um 13:09
den zweiten gabs ja auch für die DC und die alte XBOX (letztere glaube nur amiland)


melden

Spiele auf Konsole oder PC?

22.03.2009 um 21:44
@Comguard2

Civilisation-Reihe und diverse Derivate (nicht Evolution, ja sogar nichteinmal das Civ IV.. ist nicht DAS was ich meine, aber am besten alle mal spielen und dann wirst du es verstehen), Lebenssimulationen die Sims und Singles, SimCity-Nachfolger -> Aufbauspiele. Transport-Tycoon -> Wirtschaftssimulationen, Bundesliga-Manager (die gibt es aber glaube ich auch mitterweile für die Konsolen) usw... DAS sind langatmige und tiefgründigere Spiele. Nicht nur RTS... und RPG ist immer noch eine PC-Domäne....

Ausserdem ist GTA IV mitterweiel ein Konsolenspiel, das auf dem PC dennoch besser aussieht..... aber schwerer zu handhaben ist (installation, Dreischaltung usw...)


melden

Spiele auf Konsole oder PC?

22.03.2009 um 23:05
@Peacekeeper

Nö, das ist eben der Punkt. Du bezahlst eben dafür dass du das Spiel auch in ein paar Jährchen noch spielen kannst. Halo 2 kannst du heute noch spielen.

Das ist eben der Vorteil den du durch die gebühren hast.

Aber irgendwie verstehe ich nicht ganz was du mit rausgeschmissenem Geld meinst? Wenn du die Gebühren zahlst willst du ja auch online spielen? Wenn du nichts online spielen willst musst du ja auch nicht zahlen? Oder gehst du davon aus dass die Kosten für die Server einfach im Kaufpreis des Spiels enthalten sind?

@BlickNixMasta

Ja, habe ich alle gespielt, Civ 2-4, Alpha Centauri und Co.

RPG eine PC-Domäne - bezweifle ich mal. Wichtige PC-Hersteller sind ja schon gewechselt: Bioware, Bethesda.

Zu den Wirtschaftssimulationen: Auch gespielt, Transport Tycoon, Gilde, Hanse, Fugger, Fifa Manager, Anstoss: ja, komplex, aber Nischenprodukte.

Zu RTS: die wirklich komplexen Sachen kommen doch wirklich nur alle Jubeljahre raus. Wieso gibt es kein Alpha Centauri 2? Wieso wurde erst ein Civilization Revolution für Konsole gemacht als Civ 5 für PC?

Lebenssimulationen - ja, da gibt es ja eigentlich nur die Sims?

@Gruselschinken
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:ÄÄÄÄÄHHHH Bioschock gilt als indirekter Nachfolger^^
Und Bioshock ist exklusiv für PC gekommen? Und Bioshock und System Shock haben imo wenig miteinander zu tun.


1x zitiertmelden

Spiele auf Konsole oder PC?

22.03.2009 um 23:27
@Comguard2

Du hast ein Spiel gekauft und bezahlst eine Internetanbindung dafür, obwohl du in ein paar Jahren nicht mehr spielen können wirst. Oder denkst du, Microsoft unterhält die Server jahrhundertelang? Ich zahle also an zwei Orten, von denen ich irgendwann nichts mehr haben werde. Und da bei Halo 3 der MP-Part so viel ausmacht ...


1x zitiertmelden

Spiele auf Konsole oder PC?

22.03.2009 um 23:39
@Peacekeeper

Die Server sind doch offen? Halo 2 kannst du auch heute noch spielen?

Wenn du in 100 Jahren CS spielen willst hast du dann ja auch das Problem dass du höchstwahrscheinlich selbst den Server stellen musst. Und der ist ja nicht umsonst.

Ich verstehe auch immer noch nicht was du mit
Zitat von PeacekeeperPeacekeeper schrieb:Ich zahle also an zwei Orten, von denen ich irgendwann nichts mehr haben werde
meinst? Du gehst also davon aus dass im Kaufpreis Multiplayersupport inklusive ist?


1x zitiertmelden

Spiele auf Konsole oder PC?

22.03.2009 um 23:41
Da Microsoft aber das Flight Simulator Entwicklerteam aufgelöst hat stellt sich mir doch die Frage ob der Markt für diese Spiele so riesig ist?


Der Markt is nich unerheblich, wenn du dir mal die ganzen verstreuten Seiten der Community und Addonentwickler etc. anschaust. Warum die die Zusammenarbeit mit den Entwicklern beendet haben, das weiß ich nich. Ich bezweifel, dass der FS zu wenig abwarf. Hätte man mehr dafür rausbringen sollen.


melden

Spiele auf Konsole oder PC?

22.03.2009 um 23:54
@GilbMLRS

Communityentwickler sind auf dem PC stärker vertreten weil sie da einfacher Verbreitung finden.

Aber du solltest dann zu dieser Petition für den Erhalt des MS Flight Simulators gehen:

http://supportflightsim.com/ (Archiv-Version vom 28.02.2009)

PS:

Der nächste Testballon kommt ja demnächst mit Armed Assault 2/ Operation Flashpoint 2. Da bin ich auf die Verkaufszahlen gespannt.


melden

Spiele auf Konsole oder PC?

23.03.2009 um 00:03
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Wenn du in 100 Jahren CS spielen willst hast du dann ja auch das Problem dass du höchstwahrscheinlich selbst den Server stellen musst. Und der ist ja nicht umsonst.
@Comguard2

Genau darum gehts doch! Kaufe ich ein Spiel, will ich es so auch in 100 Jahren noch spielen können (obwohl dies ja bei den meisten Spielen aufgrund verschiedenster Mechanismen sowieso schon nicht mehr möglich ist). Und ja, wenn ich ein Spiel kaufe, dessen Mulitplayer so extrem beworben wird wie bei Halo 3, dann würde ich schon erwarten, dass ich nur das Spiel kaufen muss. Das wäre aber bei allen Games so:

Zahlen fürs Spiel, zahlen für den Multiplayer.

Ich bin doch nicht blöd und kaufe mir ein Spiel, obwohl ich dann noch jahrelang für den MP draufbuttern muss. Was ist daran nicht verständlich?

Das ist also die heutige Mentalität: Kaufe ich etwas, habe ich noch lange kein legitimiertes Recht, auch nur anzunehmen, ich könnte das Gekaufte in vollem Umfang benutzen. Kein Wunder, machen die Firmen (Sony, MS, Nintendo) mit jeder Art von Zubehör, mit MP-Gebühren und mit Online-Shops so viel Geld. Manchmal staune ich echt ab den Menschen ...


2x zitiertmelden

Spiele auf Konsole oder PC?

23.03.2009 um 00:08
@Peacekeeper

Ich gebe dir recht das umsonst natürlich am besten ist. Mir persönlich ist es nicht so wichtig, da ich nicht Multi zocke. Habe auch kein Gold-Abo ;)
Zitat von PeacekeeperPeacekeeper schrieb:Zahlen fürs Spiel, zahlen für den Multiplayer.

Ich bin doch nicht blöd und kaufe mir ein Spiel, obwohl ich dann noch jahrelang für den MP draufbuttern muss. Was ist daran nicht verständlich?
Jetzt habe ichs verstanden - bin vorhin wirklich nicht mitgekommen was du denn nun genau meinst ;)

By the way, damit beschreibst du ja MMORPGs. Da ist es aber doch auch so, du bezahlst die Gebühren dafür dass irgendwo die Server für dein Spiel laufen.

Aber es ist doch trotzdem so: wenn du den Multiplayer gratis nutzt dann doch nur weil jemand anderes die Kosten trägt? MS hat doch nichts anderes gemacht als den Gratis-Service kostenpflichtig zu machen?


Anzeige

melden