Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spiele auf Konsole oder PC?

204 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Computer, Games ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spiele auf Konsole oder PC?

23.03.2009 um 00:16
@Comguard2

Sorry wenn das
Zitat von PeacekeeperPeacekeeper schrieb:Was ist daran nicht verständlich?
wie ein Genörgle rüberkam.

Ja, damit beschreibe ich wohl oder übel die MMORPGs.
Deshalb finde ich WoW auch so eine bodenlose Frechheit.

Denn es ist egal, wie sie zu den Gebühren kommen, Kosten kosten auf jede Art etwas. Und darum gehts. Spiele sind immer noch Spiele und an einem WoW oder Halo 3 kann ich auch höchstens 24/7/52 dransitzen. De facto liefert mir so ein Spiel nicht mehr als ein GTA auch, denn niemand hat Zeit, 24 Stunden nonstop zu zocken. Und ich finde nicht, dass ein einmaliger Inhalt - mag er auch noch so gross sein - theoretisch endlos fortwährende Kosten rechtfertigt.

Anzeige
melden

Spiele auf Konsole oder PC?

23.03.2009 um 02:24
@Peacekeeper
Zum Thema WoW. Du siehst das glaube ich falsch! Nehmen wir ein x beliebiges Spiel. Du kaufst es, spielst es durch und es staubt ein wenig ein. Es kommt ein Addon und du musst dieses Addon wieder kaufen um neuen Inhalt zu erleben.

Genau so ist es mit WoW nur das alle 1-3 Monate neuer Content halt kommt. Natürlich kosten Server die 10000 von Spielern erlauben auch unterhalt, aber der Kostenfaktor entsteht mehr dadurch das dass Spiel ständig erweitert wird.

Du bezahlst den download Content, den 24/7 Support eines Gamemasters und die Möglichkeit mit zig tausend Spielern spielen zu können.


melden

Spiele auf Konsole oder PC?

23.03.2009 um 02:31
@Shakky
Aber es ist immer noch ein Spiel. Oder sagen wirs so: Wenn man das Online-Rundum-Zeugs bezahlen soll, warum kostet dann das Spiel noch mehr als die blossen Verpackungsgebühren? Warum vertreiben sie's nicht ausschliesslich zum Download? Bzw. warum verfällt der Account, wenn man eine gewisse Zeitspanne lang nicht spielt? Serverkosten? Ha, die paar Bytes, die Accountdaten in Anspruch nehmen sind niemals Dutzende Montaseuros wert.


melden

Spiele auf Konsole oder PC?

23.03.2009 um 02:33
*Monatseuros
Ähm, ne, andersrum: Warum verfällt der Account, wenn man eine gewisse Zeit lang nichts zahlt?


melden

Spiele auf Konsole oder PC?

23.03.2009 um 02:34
Jetzt stimmts: Wenn man nichts zahlt und währenddessen nicht spielt? Da muss ja auch nichts berechnet werden auf diesen Servern und die paar Savegame-Bytes sind lächerlich.


melden

Spiele auf Konsole oder PC?

23.03.2009 um 02:34
@Peacekeeper
Dein Account verfällt nicht...
Du kannst das Spiel auch ohne Verpackung kaufen, dass sollte nicht das Problem sein. Du Bezahlst halt Verpackung + DVDs + Handbuch.

Bytes? Du hast leider keine Ahnung von Serveradministration, ansonsten wüsstest du das selbst eine Homepage schon mehrer Gigabyte pro Monat fressen kann. Und nun rechne noch zig tausend NPCs, Serverscripts, Programme für Gamemaster und das hauseigene Anti-Cheat Tool Warden dazu. Glaube mir die haben insgesamt einen Traffic der mehrer Terrabyte entspricht. ;)


melden

Spiele auf Konsole oder PC?

23.03.2009 um 02:35
Ganz vergessen die über 2 Gigabyte Patches die natürlich auch noch runtergeladen werden von ~11 Mio. zahlenden Kunden. ;)


melden

Spiele auf Konsole oder PC?

23.03.2009 um 02:37
Ich weiss nicht, ob wir uns jetzt überlagern. Hast du alle meine Posts gelesen? Der Account verfällt doch, wenn man eine gewisse Zeit lang nicht zahlt, oder? Und was sollten einzelne Bytes schon kosten? Denn mehr sind die Spielerdaten selbst ja nicht. Aussehen, Equipment, Spielfortschritt. Das einzeln kann nicht viel kosten. Und ich rede ja jetzt nicht von Spiel- sondern von Ruhezeit.


melden

Spiele auf Konsole oder PC?

23.03.2009 um 02:37
Und noch ein Argument das mir gerade einfällt. Ob ich nun mir ein Addon im Laden kaufe für 35€ oder ich 3 monate 13€ bezahle spielt irgendwie keine Rolle. Am Ende habe ich etwas neues für mein Spiel.


melden

Spiele auf Konsole oder PC?

23.03.2009 um 02:38
In der Ruhezeit kostet es dich nix. Habe meinen Account selbst über 1 Jahr mal eingefroren. ;)

Du kannst spielen bis dein Abo abläuft, dann kannst du verlängern oder du frierst deinen Account ein. Machst du letzteres hast du keine Kosten.


melden

Spiele auf Konsole oder PC?

23.03.2009 um 02:44
Ok, das wäre das einte. Schon mal nicht schlecht.

Andererseits werde ich dann aber zu Zahlungen gezwungen, wenn sie selbstständig immer neues entwickeln und hinzufügen wollen, oder nicht?

Und ein X€-Add-On kann ich in 20 Jahren auch noch spielen. Wer sagt mir, dass das mit WoW auch noch gehen wird? Aber eben, da sind wir dann bei meiner Problematik mit den heutigen MP-Only-Games: Ich will sie immer spielen können und nicht von anderen abhängig sein.

Noch was:
Die Spieldaten sind also folglich auf den WoW-Servern, also habe ich nur eine "tote" Hülle eines Spiels...naja, ich begreife nicht, wie manche Leute so was gutheissen können. Ich will ja den Spielfortschritt in von mir einsehbaren Datein haben usw.


melden

Spiele auf Konsole oder PC?

23.03.2009 um 02:54
@Peacekeeper
Du wirst nicht gezwungen, aber du kannst auch nicht erwarten neuen Inhalt geschenkt zu bekommen.

Sicherlich WoW wirst du nicht ewig spielen können, aber für mich ist auch einfach der Spaßfaktor viel wichtiger. Ein Spiel das man 10 Jahre spielt wird einfach Öde, außerderm kannst du damit rechnen das WoW mit einem neuen MMO von Blizzard abgelöst wird. (Wurde schon bestätigt das Blizzard an einem neuen arbeitet)

Spielfortschritt in der Form wie du ihn meinst gibt es nicht in einem MMO. Es gibt zb. bei WoW mittlerweile Erfolge / Archivments. Gewisse Aufgaben die du erfüllen musst um virtuelle Punkte zu bekommen. Diese werden auch immer mit neuem Content verknüpft und sind immer online einsehbar.

Hast du eigentlich schon mal überlegt einen Testaccount zu machen in WoW? ^^

Hier mal sone Übersicht über Erfolge:
http://eu.wowarmory.com/character-achievements.xml?r=Destromath&n=Galenya


melden

Spiele auf Konsole oder PC?

23.03.2009 um 09:28
@Peacekeeper

Bei WoW hast du ja den Vorteil dass es so viele Leute spielen dass die Server wohl noch eine Zeitlang bestehen.

Nerviger stelle ich es mir vor wenn du ein kleineres MMORPG spielst (Tabula Rasa) das sich nicht durchsetzt und bei dem die Server abgeschaltet werden.

Dann hast du zwar ein paar Monate Abo-Gebühren bezahlt, deinen Character mühsam hochgelevelt - und stehst am Ende mit leeren Händen da.


melden

Spiele auf Konsole oder PC?

23.03.2009 um 11:02
Schade das die Konsolenhersteller bis jetzt immer noch die Tastatur aufs sträflichste vernachlässigen. Wahrscheinlich ist das noch ein zentraler Punkt, an dem sich die Konsole imagemäßig vom PC absetzen soll. Weil hardwaretechnisch und von der Gui her ist das alles relativ ähnlich.

Aber im Grunde wäre eine (Gamer)Tastatur, wenigstens für die konsolen der nächsten Generation wünschenswert, und auch rein logisch als nächster Schritt. Man hat da eine komplexe Gui und tausende Anwendungen und muss alles über ein Joypad oder eine Fernbedienung bedienen. Strategie/ Rollenspiele und Flugsimulationen sind wirklich zu selten vertreten und durch eine Tastatur würde sich das Problem gaanz leicht lösen lassen..


melden

Spiele auf Konsole oder PC?

23.03.2009 um 11:09
Grundsätzlich lässt sich eine Tastatur an die PS3 anschließen, wie es bei der 360 ist, keine Ahnung, ich gehe aber mal davon aus, dass es auch möglich sein wird. Wenn liegt es an den Herstellern der Spiele. Ich mag allerdings auch keine Tastatur samt Kabel bei mir im Wohnzimmer rumliegen haben.


1x zitiertmelden

Spiele auf Konsole oder PC?

23.03.2009 um 11:09
Onlinekosten fallen auch 'nur' bei den MMORPG an im PC-Spiele-Bereich.
Bei allen anderen Spielen ist es eine Selbstverständlichkeit online MP spielen zu können ohne zusätzliche kosten. Ich spiele für mein Leben gerne die Battlefield-Reihe (BF 1942 DC-Mod, BF2 und diversen MODs, BFV) online. Bei den Konsolen kostet mich jegliches online-spielvergnügen zusätzlich Geld und darum spiele ich die Konsolen nur offline und PC online....

@Comguard2
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:RPG eine PC-Domäne - bezweifle ich mal
Dann führe dir ein par Charts zu Gemüte...
Ich habe zu Hause eine Zeitschrift die Plattformübergreifend Spiele Testet und die Charts zu RPG sind überdeutlich im Gegensatz zu den Action- und Sportspielen. RPG ist noch weitaus eine PC-Domäne in Quantität. In Qualität weis ich es nicht da ich keine RPGs mag und keine spiele.....
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Zu den Wirtschaftssimulationen: Auch gespielt, Transport Tycoon, Gilde, Hanse, Fugger, Fifa Manager, Anstoss: ja, komplex, aber Nischenprodukte
Du hast in dieser Liste vergessen aufzuführen 'Anno 19xx', 'Die Siedler' usw.. welche definitiv keine 'Nischenprodukte' sind.....
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Lebenssimulationen - ja, da gibt es ja eigentlich nur die Sims?
Nein, da gibt es noch die 'Singles 1+2', und gibt es die SIMS 2 auch auf Konsolen ? Also auf der Wii nur so ein Ableget der Sims auf irgendeiner Insel die eigentlich mit dem ursprünglichem Spiel nicht viel zu tun hat....
Nicht das ich das alles spielen würde, ich sage nur das die Konsolen nur ein kleinen Teil des Spiele-Repertois abdecken und für andere Spiele erst gar nicht geeignet sind. Diese habe ich ja bereits genannt..... auch ja, Flugsims bzw jegliche Art von Simulationen gibt es auf den Kosloen ja gar nicht. Dazu ist das 'Spiel' zu komplex und die par Knöpfe reichen da auch nicht aus geschweige denn das es vom 'feeling' gar nicht geht...
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Wieso wurde erst ein Civilization Revolution für Konsole gemacht als Civ 5 für PC?
Wie wäre es wir nennen es Geldmacherei ? Ausserdem hat das Civ IV schon auf dem PC nicht mehr das was die ursprünglichen Teile ausmachte. Es ist zu einfach geworden, zu unkomplex. Wahrscheinlich ist Revolution noch einfacher und noch unkomplexer. Schade um den Titel....

Und verstehe mich nicht falsch, ich bin kein eingefleischter Konsolenhasser, ich habe selber die Wii und die XBox360, auf der spiele ich auch gerne Forza 2 mit meinem FF Lenkrad. Aber mein PC würde ich nie eintauschen gegen 10 Konsolen, denn ohne Maus und Tastatur will ich nicht spielen müssen. Ein Battlefield 1+2 und deren genialen Mods (gibt es eigentlich Mods für Konsolen ? Siehst du, schon wieder ein MEGA-Abstrich), C&C Generals oder Civilization 2 (oder auch das coole Civ CtP 1) kann man ohne Maus und Tastatur nicht spielen und es wäre grausam dies ohne Maus und Tastatur spielen zu müssen. Ganz zu schweigen davon das es keine MP-Spiele für mehr als 32 Leute gibt.... Joint Ops bis zu 100 Spieler, BF-Reihe bis zu 64 Spieler... das sind MP-Spiele!

Nein, die Konsolen sind da einfach noch zu sehr auf Action ausgelegt. Und solange das so ist wie es ist, solange wird der PC noch die Spiele-Domäne inne haben.


2x zitiertmelden

Spiele auf Konsole oder PC?

23.03.2009 um 11:12
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:Bei den Konsolen kostet mich jegliches online-spielvergnügen zusätzlich Geld
Das stimmt nur für die 360 und da auch nur die Gold-Variante, das Playstation-Network ist kostenfrei, auch ein Grund, warum ich mich damals für die PS3 entschieden habe.


melden

Spiele auf Konsole oder PC?

23.03.2009 um 11:25
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Grundsätzlich lässt sich eine Tastatur an die PS3 anschließen, wie es bei der 360 ist, keine Ahnung, ich gehe aber mal davon aus, dass es auch möglich sein wird. Wenn liegt es an den Herstellern der Spiele. Ich mag allerdings auch keine Tastatur samt Kabel bei mir im Wohnzimmer rumliegen haben.
Grundsätzlich, ja. Die Xbox hat einen Usbport und eine Tastatur könnte man anschliessen, demzufolge wäre auch Funktastatur kein Problem. Aber die Spiele unterstützen eben keine Tastatur. Also ist es wurscht ob man theoretisch eine anschliessen kann, oder ob man sich so eine Hardwareerweiterung fürs Gamepad holt, die es für beide Systeme gibt.


melden

Spiele auf Konsole oder PC?

23.03.2009 um 11:25
@BlickNixMasta

Mods gibt es die ersten mittlerweile auch für Konsolen. Das kommt alles noch mit der Zeit.
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:Nein, die Konsolen sind da einfach noch zu sehr auf Action ausgelegt. Und solange das so ist wie es ist, solange wird der PC noch die Spiele-Domäne inne haben.
Was für eine Spiele-Domäne? Die der Nischenprodukte halt. Anno mag sich gut verkaufen, aber die Verkaufszahlen sind immer noch vergleichsweise gering, also Nischenprodukt.

Und mit der Steuerung: es wird daran gearbeitet. Es gibt ja immer wieder Versuche. Letztes Beispiel war ja das RTS das nur mit Sprachsteuerung gespielt werden kann. Es wird versucht in die Richtung zu gehen.

Auf der Wii wäre interessante RTS bestimmt möglich.

Der PC versucht seit Jahren nur den Status quo zu erhalten, während sich die Konsolen aber weiterentwickeln und aufholen bleibt der PC in seiner Entwicklung stehen. Diese Entwicklung sehe ich schon seit einigen Jahren, und ich selbst spiele auf meinem PC nur noch Hardcore-Nischentitel wie Hearts of Iron. Sonst sehe ich da nix was ich brauche.

Denn wie gesagt, mein Lieblingsgenre Rollenspiele wird auf der Konsole qualitativ einfach besser bedient.

Wenn ich daran denke dass meine Lieblingstitel früher alle auf dem PC kamen...


melden

Spiele auf Konsole oder PC?

23.03.2009 um 11:35
@BlickNixMasta

Aber irgendwie verstehe ich dein Problem auch nicht...

Wenn du sagst, Wirtschaftssims, Lebenssims und Flugis gibt es nur auf dem PC und du willst auf die nicht verzichten - dann hat sich für dich die Frage ja dann erledigt ob PC oder Konsole?

Jeder muss für sich selbst entscheiden was ihm wichtig ist und dann die Konsole/PC wählen der ihm zusagt.

Wäre ja doof wenn ich mir erst die Hardware zulege und mich dann nach der verfügbaren Software richte was ich in Zukunft spielen möchte.


Anzeige

melden