Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Game zockt Ihr gerade?

9.211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiel, Game, Jetzt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Game zockt Ihr gerade?

09.08.2017 um 09:05
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:Die Entwickler wollen Spiele verkaufen und nicht 1% der Spieler befriedigen die meinen sie brauchen die absolute Herausforderung.
@Ataraxie
Schon klar. Die Spiele werden für Gelegenheitszocker entwickelt, die halt nach der Arbeit keinen Stress mehr wollen, da sie eh schon mit Kindern und Frau und Arbeit Stress genug haben. Sie wollen sich in kein Spiel mehr großartig reindenken, wollen einfach nur alles simpel haben und was ganz vorne stehen muss, ist der Spielspaß und frustrierende Spiele, machen keinen Spaß, oder? Right. ABER: Es gibt eben noch die 1 % der Gamer, die WIRKLICH ein Interesse an Videospielen haben und die sich in Spiele reinfinden wollen. Die, die keine Karte und Questmarker brauchen, die, die selbst rausfinden und erforschen wollen und die, die ein Spiel als ein Kunstwerk und eine Herausforderung betrachten. Die, die Videospiele wirklich lieben! Und für die es nicht nur ein Hobby ist. Für diese Art von Spieler gibt es nichts besseres als einen hohen Schwierigkeitsgrad, da sie es lieben, sich weiterzuentwickeln und in einem Spiel immer besser zu werden. In einem Spiel voll aufzugehen. Zu denen gehöre ICH.
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb: Die Dark Souls Reihe gilt zb. als überdurchschnittlich schwer, dennoch könnte ich sie mit meinem rechten Hoden durchspielen. Das Spiel basiert nur darauf Passagen auswendig zu lernen, es werden keinerlei überdurchschnittlichen Reflexe verla
Daran sehe ich, dass Du keinen Teil der Reihe durchgespielt hast. Deswegen hast Du auch gar nicht das Recht, darüber zu urteilen. Erst wenn man ein Spiel durchgespielt hat, hat man das Recht, es zu kritisieren.
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:Lustig dass du Life is strange erwähnst, dass Spiel wird doch immer für seine tolle Geschichte gelobt, gleichzeitig spricht du aber davon dass das Tomb Raider so toll sei....darf ich vorstellen...die komplette Tomb Raider 1 Story.
Natürlich wird das Spiel für seine tolle Geschichte gelobt - wenn man aber ein bisschen weiter denkt, als nur von 12 bis mittags, dann findet man 1000 Logiklöcher und Ungereimtheiten. Sorry, dass ich nicht alles bedingungslos konsumiere, was "COOL" oder "BELIEBT" ist ;) Habe meinen eigenen Kopf und Life is strange ist oberflächlich ein nettes Spiel - wenn man aber sich mehr mit der Marterie beschäftigt, was ich sehr intensiv getan habe, dann findet man schnell raus, dass es eben nicht so ist. Ich habe 3 Seiten voll von Kritikpunkten gehabt - und nur weil das Spiel alle so toll finden, heißt es nicht, dass es auch ein gutes Spiel ist. Es kommt immer auf den eigenen Anspruch an - und mir muss ein Spiel mehr bieten als klischeehafte Charaktere und eine absolut unlogische Story.
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:Warum sollten Entwickler Spiele auch frustrierend gestalten? Das ergibt doch keinen Sinn.
Vollkommen falsche Aussage. Das was ich Dir hier schildere, ist das Denken vieler Gamer. Deswegen gibt es mittlerweile auch ein Umdenken bei den Entwicklern und es folgen Spiele wie THE SURGE, NIOH, SALT AND SANCTUARY - weil das Souls-Konzept gut bei den Spielern ankommt - der Trend geht mittlerweile immer mehr in diese Richtung, dass die Spieler eine Herausforderung WOLLEN. Oder wie erklärst Du Dir sonst, dass so viele versuchen auf das Konzept aufzusteigen? ;)

Du wirst also damit leben müssen, dass die Spiele wieder schwieriger werden ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Welches Game zockt Ihr gerade?

09.08.2017 um 10:02
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Ich habe 3 Seiten voll von Kritikpunkten gehabt
Hau mal raus... Rein interessehalber :)
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Oder wie erklärst Du Dir sonst, dass so viele versuchen auf das Konzept aufzusteigen? ;)
Es ist erfolgreich, weil es vermeintlich gut ankommt. Jeder kennt es, jeder spricht irgendwie darüber, aber längst nicht jeder hat es mal gespielt. Es ist wie mit minecraft und dayZ. Beide waren lange zeit irgendwie in foren präsent, beide haben eine eigene fanbase, beide haben ohne ende klone, die auf die erfolgswelle aufspringen wollten, aber letzlich wars das auch schon. Vor jahren kam ein survival titel nach dem anderen raus und nun eben spiele nach dem souls konzept. Ich bin gespannt, was danach kommt ^^


1x zitiertmelden

Welches Game zockt Ihr gerade?

09.08.2017 um 10:10
@gastric
Ich habe meine Notizen leider zuhause und bin auf der Arbeit. Die Liste war wirklich sehr lang, aber ich kann Dir ein paar nennen, die mir spontan noch einfallen und im Gedächtnis geblieben sind: z.B. wurde die Story ab Episode 4 immer unlogischer. Handlungen hatten keine Auswirkungen mehr und es war egal wie man sich entscheidet. Man hat die Zeit zurückgespult und plötzlich war etwas verändert, obwohl man vorher genau so agiert hat und nichts geändert hatte. Es gab keinerlei Erklärungen dafür, warum es plötzlich anders ist. Das Spiel hat auf Logik ab Episode 4 komplett geschissen! Episode 5 war desaströs - plötzlich wurde das Spiel zu einem Horrorgame, mit Folter und Terror. Da hat man sich dann auch an allen Klischees bedient, die so möglich waren, das hat absolut gar nicht gepasst. Dann noch diese absolute schlechte Taschenlampen-Sequenz. Und das Ende zwischen zwei Entscheidungen war wirklich einfach nur grottenschlecht! Bis Episode 3 war das Spiel noch in Ordnung, aber spätestens ab Episode 4 folgte ein Logikloch dem anderen. Und dass eigentlich alles nur bei Donnie Darko geklaut war, muss man eigentlich nicht erwähnen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Vor jahren kam ein survival titel nach dem anderen raus und nun eben spiele nach dem souls konzept. Ich bin gespannt, was danach kommt ^^
Und es gibt immer noch genug Survival-Fans und Survival-Titel.
Zitat von gastricgastric schrieb:Es ist erfolgreich, weil es vermeintlich gut ankommt. Jeder kennt es, jeder spricht irgendwie darüber, aber längst nicht jeder hat es mal gespielt.
Es kommt gut an - bei den Leuten, die die Zeit und Lust haben, sich mit den Games zu beschäftigen. Es wird niemand gezwungen, aber man kann in der Tat erst eine Meinung zu den Spielen haben, wenn man sie selbst gespielt hat.

Ich bewerte auch nur Games, die ich komplett durchgespielt habe. Vorher macht es gar keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Welches Game zockt Ihr gerade?

09.08.2017 um 10:22
@gastric
Achso und natürlich wurde am Ende auch nichts aufgelöst. Man spielt dieses Spiel, um irgendwann zu erfahren, woher Max ihre Kräfte hat oder zumindest einen Anhaltspunkt zu bekommen, und dann einfach ZACK Ende aus, die Credits laufen und man ist genau so schlau wie vorher. Das Spiel kann die Erwartungen, die man als Spieler an das Finale stellt, in keinster Weise erfüllen!

Das wäre ja nicht so tragisch, es gibt Spiele bei denen die Auflösung einfach unbefriedigend ist und wo aber der Weg dahin das Ziel ist (z.B. Firewatch). Aber das klappt bei Life is strange nicht, da es ab Episode 4 schon steil bergab geht und man das Gefühl hat, dass die Entwickler nicht wussten, welche Art von Spiel sie eigentlich machen wollen.

Es gibt Spiele, die machen das echt gut mit der Auflösung, z.B. Layers of fear.


melden

Welches Game zockt Ihr gerade?

09.08.2017 um 10:51
Ich habe zuletzt "The Last Guardian" gespielt und bin seit vorgestern durch... hach... 😍😓

Reiht sich definitiv in die Liste der besten Spiele die ich jemals gezockt habe ein


melden

Welches Game zockt Ihr gerade?

09.08.2017 um 10:56
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Und dass eigentlich alles nur bei Donnie Darko geklaut war, muss man eigentlich nicht erwähnen.
Nicht unbedingt geklaut, sondern inspiriert.... und nicht nur donnie darko. Butterfly effect, twin peaks, the girl with the dragon tattoo.
Der start mit rachel ambers verschwinden ist bspw eine anlehnung an twin peaks, der dark room geht richtung black lodge. Der spruch "fire walk with me", von dem man ein foto machen kann, ist sogar eine direkte anspielung auf twin peaks :D

Für dich mag die storyentwicklung zum ende unlogisch erscheinen, für mich nicht, weil ich von anfang an aufgrund der anspielungen erahnen konnte, wohin die reise geht. Als ich die anspielung zu donnie darko in ep. 1 bemerkt habe, wusste ich, dass ich am ende eine entscheidung treffen muss, die mir nicht unbedingt gefallen wird.
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Und es gibt immer noch genug Survival-Fans und Survival-Titel.
Tendenz aktuell fallend.
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Es kommt gut an - bei den Leuten, die die Zeit und Lust haben, sich mit den Games zu beschäftigen.
Gleiche gilt für life is strange. Der unterschied ist nur: geschmäcker sind verschieden. Die souls reihe hat mich bspw nie wirklich vom hocker gehauen und das, obwohl ich mich mit den games beschäftige und auch (zumindest damals) zeit und lust dazu hatte. Trotzdem bin ich weder von der souls reihe noch von den klonen übermäßig begeistert. Ist einfach nicht meins und das nun wirklich nicht, weil es eine herausforderung darstellt.


1x zitiertmelden

Welches Game zockt Ihr gerade?

09.08.2017 um 11:04
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Für dich mag die storyentwicklung zum ende unlogisch erscheinen, für mich nicht, weil ich von anfang an aufgrund der anspielungen erahnen konnte, wohin die reise geht. Als ich die anspielung zu donnie darko in ep. 1 bemerkt habe, wusste ich, dass ich am ende eine entscheidung treffen muss, die mir nicht unbedingt gefallen wird.
Das hat damit gar nichts zu tun! In Episode 1 rechnet man doch niemals damit, dass es am Ende ein Wannabe-Tortur-Porn wird :D Sorry, aber Dein Argument ist maximal schwach. Wenn Dir das Spiel gefällt, ist das absolut ok, Du musst Dich dafür ja nicht einmal rechtfertigen :) - aber Deine Begründung ist nunmal nicht schlüssig, denn ICH habe auch alle Anspielungen verstanden ;) Und das zu Donnie Darko war keine Anspielung sogar schon fast frecht geklaut^^ Wobei mich das noch nicht mal gestört hat. Wie gesagt, bis Episode 3 war das Spiel für mich mittelmäßig gut. Dumm wurde es erst danach und da muss man eigentlich beide Augen zudrücken, um das noch positiv zu sehen ;) Ich kann es halt nicht.

Alleine die Tatsache, dass am Ende ein völlig liebevoll erscheinender Charakter ABSICHTLICH zum Bösewicht gemacht wird (natürlich hat nie was darauf hingewiesen und auch ansonsten ist es mehr als dürftig erklärt), nur um zu schocken und nur um etwas absolut "unerwartetes" zu präsentieren, was ich mir schon von Sekunde 1 an gedacht habe :D  - ich meine, wie sehr kann ein Spiel sich noch an Klischees bedienen? Dann die Psycho-Musik in seiner Folterkammer... alles schon tausend Mal gesehen und erlebt und das wesentlich besser. Es war einfach alles geklaut und das Spiel hatte absolut nix individuelles. Und die Auflösung des Mörders war soooo schlecht. Das war sogar schlechter als bei Heavy Rain und das war schon grottig. :D

Und ich habe auch kein Problem mit Entscheidungen, die gefällt werden müssen - sie waren nur einfach absolut hirnlos. :D
Zitat von gastricgastric schrieb:. Die souls reihe hat mich bspw nie wirklich vom hocker gehauen und das, obwohl ich mich mit den games beschäftige und auch (zumindest damals) zeit und lust dazu hatte. Trotzdem bin ich weder von der souls reihe noch von den klonen übermäßig begeistert. Ist einfach nicht meins und das nun wirklich nicht, weil es eine herausforderung darstellt.
Was hat Dir denn nicht gefallen? Versuch es mal zu erklären. Ich mochte die Spiele damals mit Anfang 20 z.B. auch nicht und habe sie erst jetzt mit fast 30 lieben gelernt. :)


1x zitiertmelden

Welches Game zockt Ihr gerade?

09.08.2017 um 11:18
@gastric
Finde das Diskutieren mit Dir übrigens sehr spaßig und ich hoffe, Du nimmst mir meine Meinung nicht krumm :)


melden

Welches Game zockt Ihr gerade?

09.08.2017 um 11:25
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Alleine die Tatsache, dass am Ende ein völlig liebevoll erscheinender Charakter ABSICHTLICH zum Bösewicht gemacht wird, nur um zu schocken und nur um etwas absolut "unerwartetes" zu präsentieren, was ich mir schon von Sekunde 1 an gedacht habe
Weiiiils zuuufäälllligerweiiiiise bei donnie darko auuuuuch einen respektierten lehrer gab, der ein dunkles geheimniss hatte und deswegen belangt wurde? Das war nicht, um zu schocken, das war ... mal wieder eine anspielung auf eben jenen film. Unerwartet war das nicht. Storytelling beeinflusst von donnie darko ja. Geklaut nicht zwingend, inspiriert von mehreren filmen definitiv.
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Das hat damit gar nichts zu tun! In Episode 1 rechnet man doch niemals damit, dass es am Ende ein Wannabe-Tortur-Porn wird :D
Dann hast du die anspielungen wohl doch nicht verstanden :D Ich kann dir "the girl with the dragon tattoo" ans herz legen. Darin geht es unter anderem um einen .... high tech keller, in dem opfer gefoltert und fotografiert werden... na hups. Wer den film kennt, die anspielungen gerafft hat, der ist dahingehend wenig überrascht.
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Was hat Dir denn nicht gefallen? Versuch es mal zu erklären. Ich mochte die Spiele damals mit Anfang 20 z.B. auch nicht und habe sie erst jetzt mit fast 30 lieben gelernt.
Liegt am gesamtkonzept. Ich werde damit einfach nicht warm. Keine ahnung warum, aber es ist das gleiche prinzip, wie mit sportspielen, wow oder diablo. Andere können sowas stundenlang am stück spielen und ich hock 3-4h davor und denk mir... joahr nett gemacht. Andersherum kann ich mich mit spielen begeistern, die andere wieder nicht raffen. Binding of isacc oder dead by daylight sind dahingehend spiele, da sitze ich stundenlang vor ohne wirklich was zu schaffen. Rimworld ebenfalls und bei anderen springt der funke nicht über. So ist das spielerleben eben :D


2x zitiertmelden

Welches Game zockt Ihr gerade?

09.08.2017 um 11:32
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Dann hast du die anspielungen wohl doch nicht verstanden :D
Doch, habe ich :) Ich habe auch danach sehr viel darüber gelesen in Foren und mich ausgiebig mit dem Thema befasst, analysiert, bin in Gedanken nochmal alles durchgegangen - kaum zu glauben, aber ich finde das Spiel dennoch sehr schlecht, selbst mit diesem Wissensstand - oder vielleicht sogar gerade deswegen - und nu? ^^
Zitat von gastricgastric schrieb:Weiiiils zuuufäälllligerweiiiiise bei donnie darko auuuuuch einen respektierten lehrer gab, der ein dunkles geheimniss hatte und deswegen belangt wurde?
Jaaaaa, wobei im Film offen blieb, ob es dann tatsächlich so war. Im Spiel blieb das nicht offen. Im Film war das übrigens auch hundert Mal besser umgesetzt, als im Spiel. Man kann natürlich auch jeden Mumpitz damit rechtfertigen, dass sich das Spiel an Filmen "orientiert" hat^^ :D Es bleibt dennoch Mumpitz in meinen Augen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Liegt am gesamtkonzept. Ich werde damit einfach nicht warm. Keine ahnung warum, aber es ist das gleiche prinzip, wie mit sportspielen, wow oder diablo. Andere können sowas stundenlang am stück spielen und ich hock 3-4h davor und denk mir... joahr nett gemacht. Andersherum kann ich mich mit spielen begeistern, die andere wieder nicht raffen. Binding of isacc oder dead by daylight sind dahingehend spiele, da sitze ich stundenlang vor ohne wirklich was zu schaffen. Rimworld ebenfalls und bei anderen springt der funke nicht über. So ist das spielerleben eben :D
Jedem gefällt was anderes. Das ist auch voll ok! Man sollte aber dennoch mindestens mal einen Teil fertig gespielt haben, bis man es kritisieren darf. Ich habe ja LiS auch durchgespielt, obwohl ich es beschissen fand ;) Deswegen darf ich mir auch ne fundierte Meinung machen *Jipppie* :troll:


1x zitiertmelden

Welches Game zockt Ihr gerade?

09.08.2017 um 11:36
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:und nu? ^^
latestcb20120205061951
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Im Spiel blieb das nicht offen. Im Film war das übrigens auch hundert Mal besser umgesetzt, als im Spiel
Fand ich genau andersherum :D
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Das ist auch voll ok! Man sollte aber dennoch mindestens mal einen Teil fertig gespielt haben, bis man es kritisieren darf.
Ich kritisiere das nichtmal...... Über das spiel als solches verliere ich kein schlechtes/gutes wort. Es ist mir sogar vollkommen egal :D


1x zitiertmelden

Welches Game zockt Ihr gerade?

09.08.2017 um 11:38
@gastric

Ich soll life is strange küssen? Igitt :troll:
Zitat von gastricgastric schrieb:Fand ich genau andersherum :D
So unterscheiden sich die Meinungen :D

Hast Du Heavy Rain, Firewatch und Layers of fear gespielt? :)
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich kritisiere das nichtmal...... Über das spiel als solches verliere ich kein schlechtes/gutes wort. Es ist mir sogar vollkommen egal :D
Ok, dann hatte ich das falsch verstanden. :D


melden

Welches Game zockt Ihr gerade?

09.08.2017 um 12:17
@Black_Canary
Layers of fear und firewatch sind beides spiele, die für mich zu spät herauskamen. Seit jahren keine wirkliche zeit mehr mich mit games wirklich zu beschäftigen. Deswegen bin ich grad wohl mehr bei gelegenheitsspielen gelandet, die kein storytelling brauchen. Auch, wenn mich die säulen der erde gerade anlacht ._.


melden

Welches Game zockt Ihr gerade?

09.08.2017 um 12:19
@gastric
Das ist echt schade. Was zockst Du denn aktuell so?


melden

Welches Game zockt Ihr gerade?

09.08.2017 um 12:33
@Black_Canary
Zitat von gastricgastric schrieb:Binding of isacc oder dead by daylight sind dahingehend spiele, da sitze ich stundenlang vor ohne wirklich was zu schaffen. Rimworld ebenfalls
:P: :D


melden

Welches Game zockt Ihr gerade?

09.08.2017 um 12:34
@gastric
Ok, dachte noch was anderes :D Ich zocke z.B. zum Abschalten gerne Rainbow Six: Siege.


melden

Welches Game zockt Ihr gerade?

09.08.2017 um 12:37
@Black_Canary
Zum abschalten früher MW2, aber das spiel ist mittlerweile nicht nur tod, sondern bereits am verwesen :D Meine maus hat eh nen wackelkontakt in der rechten maustaste und nur für alle 2 wochenenden mal 1-2h zocken hol ich mir dafür keine vernünftige neue. ME andromeda liegt auch noch unfertig zuhause rum... man zum mäuse melken bei mir im singleplayerbereich aktuell.


melden

Welches Game zockt Ihr gerade?

09.08.2017 um 12:38
@gastric
Mass Effect: Andromeda hab ich auch noch bei mir liegen... komme auch nicht dazu, aber muss auch sagen, dass es mich nicht so packt, weiß nicht mal woran das liegt :ask:


melden

Welches Game zockt Ihr gerade?

09.08.2017 um 12:41
@Black_Canary
Meine letzte erinnerung von dem spiel war, dass ich nen bug hatte und nicht mehr aufs schiff kam. Bis dahin hab ich zumindest jeden abend versucht ne stunde zu spielen, aber dann war der ofen irgendwie aus. Nochmal das ganze elend, darauf hab ich aktuell einfach keinen bock :D


melden

Welches Game zockt Ihr gerade?

09.08.2017 um 12:45
@gastric
Mir geht's da ähnlich.

Ich kriege von diesen Glyphen-Rätsel irgendwie Kopfschmerzen. Weiß nicht warum, bin Migräne-Patientin und irgendwie vertage ich diese Rätsel nicht. Mir wird da schwindelig wenn ich zu lange auf den Bildschirm schaue oO Das ist echt ätzend.


Anzeige

melden