Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Game zockt Ihr gerade?

9.870 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiel, Game, Jetzt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.12.2025 um 12:08
Zitat von mumbojumbomumbojumbo schrieb:Das ist irgendwann so eine belanglose Handlung geworden... Echt schlimm
Die Handlung ist mir auch nicht so wichtig- es ist halt ein belangloses 0815-Open World. Generisch bis auf die (zugegebenermaßen sehr gelungene) Hogwarts-Optik.

So sehr, daß ich lieber wieder Skyrim spiele.

melden

16.12.2025 um 15:59
Zitat von HughieHughie schrieb am 11.12.2025:In der Tat packt es mich auch noch nicht so richtig
Dito. Habe noch gut 2 Stunden Spielzeit aufgehört und nie wieder reingeschaut. Ich weiß auch genau warum:
Nach der gefühlt 100sten immer gleichen Animation beim Kofferraum aufbrechen beliebiger Fahrzeuge überkam mich ein Brechreiz und ich bin eingeschlafen. Nein danke.

melden

17.12.2025 um 13:37
header

https://store.steampowered.com/app/3846120/MineMogul/

Es ist ziemlich frisch auf den Markt gekommen und noch ziemlich am Anfang der Entwicklung, aber macht schon Laune. Es ist eher mal etwas schnelles für zwischendurch wo man sich keinen Kopf machen will, aber auch nicht zu seicht. Aktuell dürfte die Spielzeit eher nicht sehr hoch werden, man ist schnell limitiert vom Platz und es fehlen noch Elemente. Mal sehen wohin es sich entwickelt.

melden

17.12.2025 um 16:47
Zitat von HughieHughie schrieb am 11.12.2025:Manchmal braucht ein Spiel etwas Zeit. Ich bin noch ziemlich am Anfang. Komme momentan einfach nicht dazu.
Und da gehört Days Gone definitiv dazu. Habs auch wochenlang lustlos bzw. nur nebenbei gespielt, bis es mich gepackt hat. Im Prinzip in dem Moment, wenn das Crafting seine Wirkung voll entfaltet, Char, Bike, Waffen stärker werden und man nicht mehr dauernd grinden muss, damit man iwie überlebt. Zieht sich aber, kann jeden verstehen, der dabei die Lust verliert, wär mir fast auch so gegangen, als Belohnung fürs Durchhalten gibts aber ein wirklich feines Spiel.
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Wenn man es so nennen möchte, das Spiel gibt es für kurze Zeit gratis über den Epic Games Store.
Na schön, habs mir letztens im Sale geholt :D Aber noch nicht angespielt, bin jetzt kein HP-Fan, find aber die lore interessant, iwann komm ich schon noch dazu

1x zitiertmelden

18.12.2025 um 00:06
Immer noch Stellaris, Cities Skylines und Kerbal Space Program. Irgendwie mag ich es, Dinge zu bauen^^

1x zitiertmelden

18.12.2025 um 01:30
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Kerbal Space Program
So ein gutes Spiel. Schade was aus dem zweiten Teil geworden ist.

1x zitiertmelden

18.12.2025 um 09:42
Zitat von CreizieCreizie schrieb:So ein gutes Spiel. Schade was aus dem zweiten Teil geworden ist.
Da gibt es was von Ratiopharm, ähmmm, Rocketwerkz meinte ich. :)
Nennt sich "Kitten Space Agency" und ist aktuell noch eine sehr frühe Alpha, aber das kann was werden, immerhin haben die Jungs und Mädels von Rocketwerkz ja sowas wie "Stationeers" programmiert und unterstützen das Game immer noch. 8 Jahre nach Veröffentlichung ist ziemlich anständig, zwar oft nur Kleinigkeiten aber besser als nichts.

Download (aber man benötigt wohl einen Account dort dafür): https://ahwoo.com/store/KPbAA1Au/kitten-space-agency

melden

18.12.2025 um 10:32
@univerzal
Das Spiel sieht wirklich cool und witzig aus, kommt auf jeden Fall mal auf die Wunschliste, Danke.

@Thorsteen
Danke für deine umfangreichen Empfehlungen, hab in jedes Game mal kurz reingeschaut und muss sagen Wilde Flowers hat es mir angetan. Die Story klingt süß und es sieht cozy aber nicht langweilig aus:)
Ich bin auf jeden Fall offen für mehr Vorschläge, gerne auch mehr wie Stardew Valley und der Fokus muss nicht auf farming liegen:)

1x zitiertmelden

18.12.2025 um 16:08
Zitat von clove13clove13 schrieb:und muss sagen Wilde Flowers hat es mir angetan
Mit Wylde Flowers machst Du nichts Falsch! Ich habe über 240 Stunden in dem Spiel versenkt und man könnte noch Beziehungen auf 100% bringen etc., es ist also definitiv sein Geld wert wenn man Spiele in der Richtung mag. Was auch eine Betrachtung wert ist:

header

https://store.steampowered.com/app/1432860/Sun_Haven/

Ist natürlich 2D aber ich habe auch da meine 250 Stunden drin versenkt, also es kann einem Spaß machen. :) Aktuell gibt es gerade einen 70% Sale.

melden

18.12.2025 um 17:11
@Thorsteen
Sun Haven sieht schon sehr nach dem aus was ich suche.
Erinnert sehr an Stardew Valley nur deutlich bunter und etwas mehr Action?
Für den Preis ist es praktisch schon gekauft :D

1x zitiertmelden

18.12.2025 um 18:47
Zitat von clove13clove13 schrieb:Erinnert sehr an Stardew Valley nur deutlich bunter und etwas mehr Action?
Es ist schon etwas anders als Stardew Valley, aber macht Spaß. Es könnte noch einiges mehr sein, aber jeder hat da so seine eigene Wünsche und Vorstellungen. Das Spielprinzip ist ja ziemlich universell und man trifft es bei anderen Spielen auch an. Wenn es mehr Action sein soll:

header alt assets 6

https://store.steampowered.com/app/1169040/Necesse/
Zitat von clove13clove13 schrieb:Für den Preis ist es praktisch schon gekauft :D
Für die paar Euro macht man wenig Falsch.

1x zitiertmelden

18.12.2025 um 18:57
@Thorsteen
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Es ist schon etwas anders als Stardew Valley
Finde ich gut, möchte keine Kopie von Stardew Valley spielen sondern nur etwas ähnlich liebevoll gestaltetes.
Die Möglichkeit Koop zu spielen finde super
und glaube da werde ich Freude dran haben:)

1x zitiertmelden

18.12.2025 um 19:54
Zitat von clove13clove13 schrieb:Finde ich gut, möchte keine Kopie von Stardew Valley spielen sondern nur etwas ähnlich liebevoll gestaltetes.
Ich habe mal bei mir geschaut, gibt ja tausende an Spielen, und vieleicht noch zwei Kandidaten gefunden. Einmal Littlewood, aber da muss man sagen das Spiel wird schon seit 5 Jahren nicht mehr mit Patches beliefert, also auf 70+% Rabatt warten wenn man es wirklich kaufen will. Und sich dann da bewusst sein das dort nix mehr kommt.

header

https://store.steampowered.com/app/894940/Littlewood/

Oder, 3D und teilweise ganz witzig, aber auch mal nervend:

header

https://store.steampowered.com/app/1658040/I_Am_Future_Cozy_Apocalypse_Survival/

Da auf jeden Fall ein paar LPs schauen, weil es gefällt nicht allen. Und der Patchsupport ist eher schleppend. So ehrlich muss man auch sein.

melden

18.12.2025 um 21:16
@Thorsteen
Du bist ja eine wahre Fundgrube für Gaming-Inspiration :D
Also Wylde Flowers und Sun Haven sind meine Favoriten und werden ganz sicher gekauft und ausprobiert.
Die anderen sind aber nicht minder interessant und werden noch gecheckt oder kommen auf die Wunschliste.

1x zitiertmelden

18.12.2025 um 22:47
Zitat von clove13clove13 schrieb:Du bist ja eine wahre Fundgrube für Gaming-Inspiration :D
Bei aktuell 370 Spielen in der Bibliothek hat man schon einiges gezockt. :D Gäbe noch so einiges was vieleicht interessant ist.
Was ziemlich entspannend war:

header

https://store.steampowered.com/app/1380420/Grow_Song_of_the_Evertree/

Allerdings ist es jetzt (19. Dezember) genau 4 Jahre her das ich es gespielt habe, da gab es noch einige größere Patches im Laufe der Zeit. Das Game ist mit 70% aktuell im Wintersale und wenn einem die LPs gefallen dann kann man es probieren. Wird aber nicht jeder mögen das Spiel.

Was auch noch eine Empfehlung wäre, und auch im Co-Op spielbar ist:

header

https://store.steampowered.com/app/1335830/Lens_Island/

Auch hier sollte man sich unbedingt LPs ansehen! Es hat seine Längen und auch Frustmomente, aber kann man bei Interesse definitiv auf der Wunschliste haben. Über ein Spiel grübel ich noch, das geht in eine ähnliche Richtung aber aktuell weiß ich nicht welcher Titel es ist. :D Aber sollte so oder so erstmal genug Stoff für kalte Winternächte sein. Die ersten Mods werden eh schon überlegen ob ich ein kommerzieller Steam-Verkäufer/Werber bin. :D

1x zitiertmelden

19.12.2025 um 11:33
@Thorsteen
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Aber sollte so oder so erstmal genug Stoff für kalte Winternächte sein.
Absolut, ich habe gar nicht mit so viel Inspo gerechnet. Die Feiertage können kommen, ich bin happy und freu mich drauf:)
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Die ersten Mods werden eh schon überlegen ob ich ein kommerzieller Steam-Verkäufer/Werber bin. :D
Wieso nur :D

1x zitiertmelden

19.12.2025 um 12:09
Zitat von clove13clove13 schrieb:Absolut, ich habe gar nicht mit so viel Inspo gerechnet. Die Feiertage können kommen, ich bin happy und freu mich drauf:)
Habe das Spiel gesucht und gefunden. Laut Shop geht es auch im CoOp zu spielen, habe ich selber aber nie ausprobiert. Bissel mehr Action als in Stardew Valley. :D Hat aber auch Schwächen, allerdings habe ich seit dem großen Piratenpatch nicht mehr gespielt und es kann sein das sich da viel verändert hat. Ist auf jeden Fall ziemlich nett gemacht.

header

https://store.steampowered.com/app/2408820/Luma_Island/

melden

19.12.2025 um 13:03
@Thorsteen
Welch Glück, dass es diesen Monat Weihnachtsgeld gab :D
Zu Luma Island habe ich mir vor einigen Monaten schon LPs angesehen und fand es sehr knuffig aber war noch unentschlossen, da ich eher etwas in der Pixelgrafik gesucht hatte.

1x zitiertmelden

19.12.2025 um 14:52
Zitat von clove13clove13 schrieb:Welch Glück, dass es diesen Monat Weihnachtsgeld gab :D
Ich habe das von diesem und das fürs nächste Jahr mit einem 45 Zoll Monitor verbraten. :)

IMG 20251219 144540782 HDROriginal anzeigen (3,3 MB)
Zitat von clove13clove13 schrieb:Zu Luma Island habe ich mir vor einigen Monaten schon LPs angesehen und fand es sehr knuffig aber war noch unentschlossen, da ich eher etwas in der Pixelgrafik gesucht hatte.
Wenn es dir zusagt dann wirf es auf jeden Fall in die Wunschliste für einen guten Rabatt. Es ist nicht schlecht und man kann es definitiv spielen. CoOp wäre mal spannend, aber ich selber spiele nur Singleplayer.

1x zitiertmelden

19.12.2025 um 19:03
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Ich habe das von diesem und das fürs nächste Jahr mit einem 45 Zoll Monitor verbraten. :)
Falls du mich beeindrucken wolltest ist es dir gelungen. Ich würde sagen das Weihnachtsgeld wurde mehr als sinnvoll verbraten :D
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Wenn es dir zusagt dann wirf es auf jeden Fall in die Wunschliste für einen guten Rabatt.
Es landet ganz sicher auf der Wunschliste. Spielst du allgemein kein CoOp?
Ich habe es bisher nur einmal ausprobiert für 2-3 Stunden bei Stardew Valley und es war eigentlich ganz nett, nur der anderen Person hat das Spiel nicht so gefallen und so wurde nichts aus der gemeinsamen Farm, was ich jetzt auch nicht ganz so schlimm fand.

1x zitiertmelden