Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen- oder Tierexperimente?

179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Fabelwesen, Tierversuche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen- oder Tierexperimente?

28.07.2013 um 22:54
Ok, manche Veganer essen einfach nur Grünzeug und Soya oder Weizenwurst, weil sie mit den Tierhaltungs und Schlachtungsmethoden nicht zurecht kommen. Ja, das ist eigentlich deren Motivation, oder?

Ich habe den Veganer gefragt, wieso er keine Butter ist..........."Tierrechte"...


Warum keine Milch? "Wir Menschen seien die einzigen Lebewesen, die Milch von einer anderen Spezies auch im Erwachsenen Alter zu sich nimmt"! Na und?

Anzeige
melden

Menschen- oder Tierexperimente?

29.07.2013 um 00:43
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:Mit dem Unterschied dass die Amöben den Menschen SCHADEN, die Ratten aber niemals etwas "verbrochen" haben um so gequält zu werden....
Laborratten - die nie Teil des lebendigen Ökosystems waren und auch nie sein werden - gezielt zu Testzwecken züchten, ist also moral verwerflich sagst du? Nun gut.
Ratten in unserem Lebensraum gezielt zu töten, damit sie uns nicht schaden (Krankheitserreger, Rattenplagen, Schwarzer Tod, etc.) oder einfach weil es uns anekelt, sie um uns zu haben, zählt dagegen als Notwehr?

Ich versteh nicht, nach welchen Kriterien hier differenziert wird. Mittel zum Zweck ist es in beiden Fällen.
Aber man möge mir bitte erklären, in wie fern es in Ordnung sein soll, sie zu töten, um unseren Lebensraum vor ihnen zu schützen; einem gleichsam aber förmlich der Kopf abgerissen werden soll, wenn man an ihnen Wirkstoffe testet, die womöglich noch ironischerweise genau gegen die Krankheitserreger vorgehen sollen, die ein Übermaß an Ratten mit sich bringen können?

Bei der Logik, die ich meine zu erkennen, so wäre es doch dann aber völlig legitim vorzuschlagen, dass man doch einfach alle Ratten dieser Welt auszurottet, um uns präventiv vor allerlei Rattenplagen zu schützen.
Nur bleibt dabei nichts mehr von dem Kredo übrig, dass Mensch und Tier doch einigermaßen gleichberechtig seien.
@geeky verlinkte ja schon einen Artikel, der aufzeigt, dass sich ja auch Menschen offenbar gegenseitig schaden zufügen wollen, um Tiere zu schützen - was dann wiederum ein anderes Extrem aufzeigt - auf seine extreme und eine etwas makabere Art und Weise, die Maßgabe "Tier = Mensch" erfüllen würde...

Also mit Extemen scheint man hier nirgendwohin zu kommen. Gäbe es Kompromissvorschläge?


melden

Menschen- oder Tierexperimente?

29.07.2013 um 01:56
@BlackFlame
Wenn ein Krankheitserreger in einem ist, der einem schadet handelt man aus Notwehr... ich würde niemals eine Ratte/Maus töten, selbst wenn sie in meiner Wohnung ist.
Wenn eine Ratte mich bedroht, indem sie eine tödlichen (ansteckenden) Erreger in sich hat, handelt man genausogut nach seinem Überlebenswillen...

Jemand der Ratten aus Angst tötet, weil es eben einfach nur Ratten sind, oder aus Ekel, der hat einfach nicht alle Tassen im Schrank.

Dazu habe ich in einer Menschenmenge meist mehr das Gefühl mich mit irgendwas zu infizieren, als bei Ratten...

Und ganz ehrlich? Wenn ich UNHEILBAR krank wäre und dadurch meine Lebensspanne sinken würde, dann würde ich auch Medikamente an mir testen lassen...

Nach deiner Argumentation wäre es also moralisch ebenfalls nicht verwerflich eine Menschenmenge zu töten, wenn diese eine Gefahr in Form einer tödlichen Krankheit für die Erdbevölkerung wäre.


2x zitiertmelden

Menschen- oder Tierexperimente?

29.07.2013 um 04:06
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:Und ganz ehrlich? Wenn ich UNHEILBAR krank wäre und dadurch meine Lebensspanne sinken würde, dann würde ich auch Medikamente an mir testen lassen..
Das wird ja auch gemacht.
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:Nach deiner Argumentation wäre es also moralisch ebenfalls nicht verwerflich eine Menschenmenge zu töten, wenn diese eine Gefahr in Form einer tödlichen Krankheit für die Erdbevölkerung wäre.
Erinnert mich an 28 Weeks Later ;)


melden

Menschen- oder Tierexperimente?

29.07.2013 um 08:13
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:Jemand der Ratten aus Angst tötet, weil es eben einfach nur Ratten sind, oder aus Ekel, der hat einfach nicht alle Tassen im Schrank.
Das kam wohl falsch rüber.
Plagen gibt es in vielerlei Hinsicht - Rattenplagen, Heuschreckenplagen, eine Überpopulation von Zecken nach einem zu warmen Winter, nach dem kürzlichen Hochwasser in Deutschland liest man nun immer wieder von möglichen Mückenplagen, usw.

Eine einzelne Ratte, die womöglich durch die Kanalrohre gekrochen und in der heimischen Kloschüssel herausgekommen ist, mag zwar für manche ecklig sein, aber töten muss man sie nun wohl nicht direkt.
Aber ich wollte eher darauf hinaus, dass jährlich Unsummen investiert werden (müssen), damit es eben erst gar nicht soweit kommt, dass Innenstädte, Dörfer oder Bauernhöfe von diesen kleinen Nagern überrannt werden und obriger Kloschlüsselvorfall auch eher eine Ausnahme bleibt.
Ich weis nicht, ob das schon einmal jemand nachgezählt hat, aber es wird schon jedes Jahr eine ordentliche Zahl an Ratten sterben, damit sie eben nicht wie vor ~1000 Jahren zu einer ernsthaften Bedrohung werden können.

Nur frage ich mich, bis zu welchem Grad ein vermeintlicher Tierliebhaber nun offenbar doch damit leben kann, wenn Tiere getötet werden und bis zu welchem Grad es als "Notwehr" zählt.

Es ist richtig, dass obrige Überlegungen erst einmal nicht direkt mit der Tierversuchsproblematik zu tun haben, dennoch versuche ich gerade nachzuvollziehen, wen oder was ein vermeintlicher Tierschützer eigentlich schützen will
und wo letztlich die Verbindung hergestellt wird, zwischen den Abermilliarden Ratten, die in der freien Wildbahn leben und den verhältnismäßig wenigen Millionen, die unabhängig von diesem Ökosystem extra für Laborversuche gezüchtet werden.


1x zitiertmelden

Menschen- oder Tierexperimente?

29.07.2013 um 09:43
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Aber ich wollte eher darauf hinaus, dass jährlich Unsummen investiert werden (müssen), damit es eben erst gar nicht soweit kommt, dass Innenstädte, Dörfer oder Bauernhöfe von diesen kleinen Nagern überrannt werden und obriger Kloschlüsselvorfall auch eher eine Ausnahme bleibt.
Und anstatt in die ursache zu investieren, wird lediglich das symptome behandelt? Im mittelalter gabs die rattenplage aus hygienischen gründen. Heute ist das nicht anders nur, dass wir die lebensmittel in plastiktüten packen und nicht mehr so auf die straße schmeißen.
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Nur frage ich mich, bis zu welchem Grad ein vermeintlicher Tierliebhaber nun offenbar doch damit leben kann, wenn Tiere getötet werden und bis zu welchem Grad es als "Notwehr" zählt.
Als notwehr würde ich es nicht betiteln. Dummheit/faulheit triffts da eher. Und nein es ist nicht in ordnung tausende ratten (ob nun im labor oder in freier wildbahn) zu töten. Ich bin in gewisserweise ein freund der natürlichen selektion und der damit einhergehenden geringhaltung der population. Allerdings weiß ich auch, dass ich mich im, wenns hart kommt, nicht einfach aufgebe ....... da kommt meine doppelmoral zum tragen, auch, wenn ich nicht glücklich über tierversuche bin, so nutze ich die errungenschaften dann doch im notfall (und zwangsweise auch im täglichen leben).


melden

Menschen- oder Tierexperimente?

29.07.2013 um 11:39
@BlackFlame
Ich kann mich eigentlich nur @gastric's Beitrag anschließen.

Muss aber dazu sagen, dass der zivilisierte Westen auch Mengen an Menschen vernichten würde um eine Lage zu verhindern, wenn es keinen anderen Weg gäbe die Menschheit zu retten.
Dann wäre der Mensch ganz plötzlich genauso viel Wert wie eben die Ratten.
@C8H10N4O2 ja son bisschen würde das dann wirklich ablaufen... so schwer man es sich in Westeuropa auch vorstellen mag ^^

Recht magst du haben, aber deswegen muss man sowas nicht gutheißen.... mehr oder weniger Ratten... das tut nicht unbedingt was zur Sache, solang die Hygiene usw. aufrecht erhalten wird.
Es werden oft genug in Städten die Tauben mit Rattengift gefüttert, damit sie nicht zu einer "Plage" werden....
Die "Plage" ist hier im Westen doch nur eine Überpopulation der TIere und der damit verbundene Ekel.

Hier im Haushalt habe ich dank meiner Katze wiedereinmal Flöhe, doch das einzige Mittel in meinem Haus dagegen (son Zeug für Katzen) beinhaltet Neembaumöl, welches eigentlich giftig ist.
Ich weiß auch grad nicht was ich tun soll, da ich meiner Katze nicht gern das Zeug ins Fell schmieren will, auch wenn es mich nachts überall juckt... ;)


1x zitiertmelden

Menschen- oder Tierexperimente?

29.07.2013 um 13:55
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:Recht magst du haben, aber deswegen muss man sowas nicht gutheißen....
Es zu verteufeln führt aber gleichsam auch nirgendwohin.
Was würde denn passieren, wenn man ab sofort jegliche Art von Tierversuchen sein lääst und sich nur noch auf freiwillige menschliche Subjekte stützen kann?
Nur weil wir aufhören vorwiegend Nagetiere für Testreihen zu züchten, so werden Krankheitserreger nicht plötzlich aufhören zu mutieren. Da hätten wir ganz schnell wieder Zustände wie im Mittelalter, als einen eine Grippe noch zielsicher unter die Erde bringen konnte.

Solange es keine adäquate Alternative gibt, so sind Tierversuche nun einmal ein gewisses notwendiges Übel und so moralisch zweifelhaft es auch sein mag, wer nicht seines Lebens müd ist, der sollte sich lieber vorher Gedanken darüber machen, wie schnell doch jede Moral hinfällig wird, wenn das Überleben zum Kampf wird. Kann mir zumindest nicht vorstellen, dass eine Bakterie, die mich töten könnte, schon einmal irgendetwas von Moral gehört hätte...


melden

Menschen- oder Tierexperimente?

29.07.2013 um 16:09
@BlackFlame
Es ist aber nunmal Tatsache, dass wir uns über unsere Taten (zumindest teilweise) im Klaren sind, im Gegensatz zu einer Bakterie.
Und wir sind so weit gekommen in der Medizin, der Technologie usw. und immernoch müssen wir auf solch primitive Methoden zurückgreifen... Schade irgendwie.... und genau aus diesem Grund verachte ich die Menschheit an sich auch... fühlt sich Gott weiß wie toll, kann aber nicht nur mit ihrer tollen Technik allein Medikamente herstellen...
Und ich vermute, dass diesbezüglich auch nciht geforscht wird.... Ratten sind nunmal weitaus günstiger als die Forschung an so einer fortschrittlichen Technologie.


1x zitiertmelden

Menschen- oder Tierexperimente?

29.07.2013 um 20:36
@Gorgarius
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:... kann aber nicht nur mit ihrer tollen Technik allein Medikamente herstellen...
Hast Du denn eine Vorstellung, wie man das in etwa realisieren kann?

______________________
Mal was Anderes.
Werden ja immer wieder neue Wirkstoffe gefunden.
Angenommen in einer Bennessel wird ein neues Enzym gefunden. Wie
kann ich herausfinden, gegen welche Krankheit es wirkt, oder welche
Nebenwirkungen eines anderen Medikamentes werden durch dieses
Enzym minimiert.?
Woran kann man dies testen wenn kein Versuchsobjekt vorhanden ist
und auf welche Weise kann Technik da weiterhelfen?

Hast Du Dir da schon mal etwas überlegt, wenn Du gegen Tierversuche
bist...?


melden

Menschen- oder Tierexperimente?

29.07.2013 um 21:07
@der-Ferengi
Vielleicht gibt es da in der Zukunft sogar eine Alternative. Es wird seit Jahren an Computermodellen gearbeitet die Tierversuche (wenigstens teilweise) ersetzen könnten.
Wie weit man da ist kann ich aber nicht sagen. Da können vielleicht @Nerok oder @Pan_narrans was zu sagen.


melden

Menschen- oder Tierexperimente?

29.07.2013 um 21:26
@honkwatch
Da ist man ganz am Anfang. Ich habe mal in einer Arbeitsgruppe gearbeitet, die unter anderen versuchte eine T-Zelle zu simulieren. Das klappte aber nur sehr schlecht. Ich denke, dass wir in näherer Zukunft nicht mit solchen Computermodellen rechnen können.


melden

Menschen- oder Tierexperimente?

29.07.2013 um 21:32
Ich möchte nur auf eine Frage im Ausgangspost eingehen
Haben Ratten nicht das gleiche Recht wie wir?
Nein


melden

Menschen- oder Tierexperimente?

29.07.2013 um 21:35
@honkwatch

wir hatten in diesem Semester mal eine sehr simpel gehaltene Aufgabe die Vermehrung von Zellen zu simulieren.
und selbst das war so grob gehalten.
es gibt einfach so viele Parameter...bis ein ganzer Organismus simuliert werden kann wird es noch dauern.


melden

Menschen- oder Tierexperimente?

29.07.2013 um 21:46
@Pan_narrans
@Nerok
Hmmm. Kein Montag ohne schlechte Nachricht :)
Das war ja durchaus zu erwarten, dass sowas nicht kurzfristig machbar sein wird. Aber es tut sich was auf dem Sektor, das ist doch gut (nur eine Frage der Zeit bis dann mal einer auf allmy fragt: "haben Computer nicht die gleichen Rechte wie wir?")


melden

Menschen- oder Tierexperimente?

29.07.2013 um 23:34
@KimJongIl
Nenn doch ein paar Argumente.... Deine Aussage hat keinelei Substanz... deine Anwesenheit hier ist irrelevant


melden

Menschen- oder Tierexperimente?

29.07.2013 um 23:35
@der-Ferengi
Es ist nicht an mir Möglichkeiten zu nennen, sondern an den Wissenschaftlern...
Vielleicht sollten sie mehr Geld in die Computerentwicklung stecken, anstatt in die Medizin :troll:


1x zitiertmelden

Menschen- oder Tierexperimente?

29.07.2013 um 23:40
@Gorgarius

Ok, da sich dir die Frage von allein nicht erklärt, noch mal für simple Gemüter beantwortet.

Haben Ratten nicht das gleiche Recht wie wir?

Was in der Natur hat Rechte? Nichts denn Menschen haben dieses Prinzip von "RECHTEN" geschaffen. Darum verteilen menschen selbst diese Rechte. Da Ratten nicht das gleiche Recht bekommen haben sie nicht das gleiche Recht wie Menschen. Also NEIN.

Denn ein natürliches Gesetz von RECHT gibt es nicht, darum ergibt sich das Recht das jemand hat daraus welches Recht der Mensch einem beimisst.


Deine Anwesenheit hier ist fragwürdig, da du diese sehr einfache Antwort nicht selbst erkennst beim lesen der Frage.


melden

Menschen- oder Tierexperimente?

29.07.2013 um 23:47
@Gorgarius
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:Es ist nicht an mir Möglichkeiten zu nennen, ...
Es ist aber an Dir, gegen Tierexperimente zu sein,
ohne sich Gedanken über Alternativen gemacht zu
haben. Vielleicht solltest Du Dich da erstmal ein-
arbeiten und verstehen, bevor Du gegen irgendet-
was bist.

Macht auf jeden Fall mehr Sinn als Dein Trotz-
Gehabe.


melden

Menschen- oder Tierexperimente?

29.07.2013 um 23:49
@Gorgarius
ein entscheidender schritt zum Modell ist das genaue verstehen. Durch was? durch Tierversuche!
Tierversuche mögen in der modernen Medizinforschung irgendwann nicht mehr nötig sein aber die grundlagenforschung wird noch wesentlich länger mit Tieren arbeiten.Ich bin kein Freund der Tatsache das Tierversuche nötig sind ich würde aber nie auf moderne Technik verzichten zum Wohle der Ratte und die meisten anderen warscheinlich auch nicht.


Anzeige

melden