Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man E=mc² auch aufs Wasser übertragen?

230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Relativitätstheorie, E=mc² ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man E=mc² auch aufs Wasser übertragen?

11.08.2013 um 19:25
Zitat von RicoRico schrieb:auch elektronen haben eine masse und können anneinadnder stoßen. das ist im wasser möglich, im vakuum nicht. deswegen ist eine korrektur der lichtgeschwindigkeit zwangsweise nötig.
@HYPATIA
hat doch schon gesagt, dass das nicht der fall ist. das liegt nicht daran, dass die photonen langsamer sind, sondern weil sie auf ihrem weg, wie in einem flipperautomaten, überall anecken und ihre bahn ändern.

die photonen die in der sonne enstehen, brauchen oft tausende jahre um aus dem kern ins vakuum zu gelangen.
das liegt aber nicht daran, dass sie langsam sich, sondern daran, dass sie auf ihrem weg ins freie eine menge hindernisse überwinden müssen.

Anzeige
melden
Christopher101 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man E=mc² auch aufs Wasser übertragen?

11.08.2013 um 19:27
@Malthael
@HYPATIA

Müsste das licht dann nicht stark streuen? Wenn das wie in einem Flipperautomat ist.


1x zitiertmelden

Kann man E=mc² auch aufs Wasser übertragen?

11.08.2013 um 19:28
Ok, nochmal ganz langsam, für die, die nicht mitkommen:

Das c in E=mc² hat nichts mit der Ausbreitungsgeschwindigkeit von Licht zu tun. Dieses c ist eine Konstante der Lorentztransformation, die Inertialsysteme ineinander überführt. Wenn man die Newtonschen Gesetze für die Lorentztransformation formulieren will, dann benötigt man eine Unterscheidung zwischen den Massen im bewegten und im unbewegten Bezugssystem. Massen nehmen bei Bewegung kinetische Energie auf, und damit diese richtig transformiert und mit dem Impulsgesetz vereinbar ist, ist die kinetische Energie selbst mit einer Masse zu identifizieren. Oder man verzichtet auf den Impulssatz, das ginge auch, ist aber unelegant.
Das Maß für die Masse der kinetischen Energie (und wie sich zeigt für alle Energien) ist die Konstante c im Quadrat, daher die Formel E=mc². Die gilt für jede Koordinatentrafo, und natürlich auch unabhängig vom Rauminhalt.

Warum Licht sich jetzt unter gewissen Bedingungen genau mit c bewegt ist eine ganz andere Geschichte...


1x zitiertmelden

Kann man E=mc² auch aufs Wasser übertragen?

11.08.2013 um 19:28
Zitat von Christopher101Christopher101 schrieb:Müsste das licht dann nicht stark streuen? Wenn das wie in einem Flipperautomat ist.
Richtig, drum hab ich auch gesagt, dass das Bild nicht ganz richtig ist ;)


1x zitiertmelden

Kann man E=mc² auch aufs Wasser übertragen?

11.08.2013 um 19:28
@HYPATIA
Wir wollen das gleiche, aber du verpackst es in Fachsprache =o


melden

Kann man E=mc² auch aufs Wasser übertragen?

11.08.2013 um 19:29
@Malthael
Und wie erklärst Du dann Tscherenkow-Strahlung? :)


melden

Kann man E=mc² auch aufs Wasser übertragen?

11.08.2013 um 19:30
@FrankD
ach du .... mom ich mach mich ma schlau ^^

heisst das, dass die schneller ist als C?
hab ich das richtig verstanden? willst du von mir eine erklärung dafür, warum sie sich schneller als mit C bewegen?


melden
Christopher101 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man E=mc² auch aufs Wasser übertragen?

11.08.2013 um 19:32
@HYPATIA

so langsam reizt es mich wegen deinem Spruch auf deinem Profil mit dir schach zu spielen :D
Zitat von HYPATIAHYPATIA schrieb:Richtig, drum hab ich auch gesagt, dass das Bild nicht ganz richtig ist ;)
Das war rein verständnis mäßg, für mich, darauf bezogen das es sich wie in einem flipper bewegt, jetzt red dich nicht raus.


melden

Kann man E=mc² auch aufs Wasser übertragen?

11.08.2013 um 19:33
@Christopher101
das mit dem flipper waren meine worte, die brauchse nicht jemand anders anzudichten.


melden
Christopher101 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man E=mc² auch aufs Wasser übertragen?

11.08.2013 um 19:33
@HYPATIA

Hab das auch mit einer flasche Wasser an einer Lampe überprüft und da streut nichts.


melden
Christopher101 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man E=mc² auch aufs Wasser übertragen?

11.08.2013 um 19:34
@Malthael

Ist halt nen gutes beispiel zur verbildlichung.


melden

Kann man E=mc² auch aufs Wasser übertragen?

11.08.2013 um 19:34
@Malthael
Hätte die Lichtgeschwindigkeit etwas mit freier Weglänge zu tun, müsste die nicht medienspezifisch sondern dichtespezifich veränderlich sein. Dem ist aber nicht so, lediglich die Streuung nimmt dann zu :)
Thscherenkow-Strahlung kann nur in Medien entstehen, in denen sich Photonen unter Vakuumlichtgeschwindigkeit bewegen, und geladene Teilchen schneller sind.


melden

Kann man E=mc² auch aufs Wasser übertragen?

11.08.2013 um 19:35
@Christopher101
Willst dus erklärt bekommen, oder mich anpöbeln? Deine Art geht mir nämlich etwas aufn Senkel. Die mords Bereicherung warst du fürs Forum bisher ja nicht.


1x zitiertmelden

Kann man E=mc² auch aufs Wasser übertragen?

11.08.2013 um 19:36
@HYPATIA
Zitat von HYPATIAHYPATIA schrieb:Willst dus erklärt bekommen, oder mich anpöbeln? Deine Art geht mir nämlich etwas aufn Senkel. Die mords Bereicherung warst du fürs Forum bisher ja nicht.
Hast du was anderes im Sinn als Statusspiele?


melden

Kann man E=mc² auch aufs Wasser übertragen?

11.08.2013 um 19:36
@HYPATIA
der wurde doch schonmal wegen sowas gesperrt.
und er diskutiert gerne mit sich selbst ^^

@FrankD
sorry... ich bin nur ein begeisterter leie. ich weiss nicht worauf du hinnaus willst.


melden
Christopher101 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man E=mc² auch aufs Wasser übertragen?

11.08.2013 um 19:38
@HYPATIA

Wie kommen die denn dann auf eine Geschwindigkeit von -25%???

Ich würds gerne erklärt haben.


melden

Kann man E=mc² auch aufs Wasser übertragen?

11.08.2013 um 19:40
Auf was genau beziehst du dich? Sind wir noch bei der Ausgangsfrage bzgl. E=mc² oder ist das geklärt?


melden
Christopher101 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man E=mc² auch aufs Wasser übertragen?

11.08.2013 um 19:41
@HYPATIA

Auf den Eingangspost.


1x zitiertmelden

Kann man E=mc² auch aufs Wasser übertragen?

11.08.2013 um 19:43
@Malthael
Due Photonen fliegen in Mediem wirklich langsamer, nur so können geladene Teilchen die Lichtgeschwindigkeit des Mediums überschreiten.
Stoßen an Atomen bzw. Elektronen führt lediglich zur Streuung und Absorption. Licht in der Atmosphäre ist immer gleich schnell, egal ob bei 0,1 oder 1000 hPa.


melden
Christopher101 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man E=mc² auch aufs Wasser übertragen?

11.08.2013 um 19:44
@HYPATIA

Und kannst du bitte eine Quelle dafür angeben, würd das mal gerne nachlesen.

Also das mit der Wasserlichtgeschwindigkeit. Nen Buch wär auch OK.


melden

Kann man E=mc² auch aufs Wasser übertragen?

11.08.2013 um 19:44
Zitat von Christopher101Christopher101 schrieb:Auf den Eingangspost.
Zum dritten Mal jetzt, das c hat nichts mit der Geschwindigkeit von elektromagnetischen Wellen zu tun. Dementsprechend ist die Formel immer gleich.


melden

Kann man E=mc² auch aufs Wasser übertragen?

11.08.2013 um 19:44
@FrankD
achso ok. und das sieht man dann in der farbe des lichts?


melden

Kann man E=mc² auch aufs Wasser übertragen?

11.08.2013 um 19:45
@Malthael
Das leuchtet dann ;)
473px-Cerenkov Effect


melden
Christopher101 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man E=mc² auch aufs Wasser übertragen?

11.08.2013 um 19:46
@HYPATIA

Ich hätt gerne eine Quelle für das Abprallen an den Elektronen. Würd mir das gerne mal durchlesen.


melden

Kann man E=mc² auch aufs Wasser übertragen?

11.08.2013 um 19:47
@HYPATIA
ist das das wasser das da leuchtet?
schade hab gehofft, dass leuchtet grün ^^


Anzeige

melden