Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man E=mc² auch aufs Wasser übertragen?

230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Relativitätstheorie, E=mc² ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man E=mc² auch aufs Wasser übertragen?

01.09.2013 um 17:00
Zitat von xcharxchar schrieb:Wenn mich mein Schulwissen nicht enttäuscht, dann gilt die Formel E = mc² nur für die microskopische Welt, nicht aber für die macroskopische Welt.
Och, Atomreaktoren funktionieren ja z.B. doch ziemlich makroskopisch ;-)

Anzeige
1x zitiertmelden

Kann man E=mc² auch aufs Wasser übertragen?

01.09.2013 um 18:03
E=mc² gilt überall, sowohl in der Quantenmechanik als auch in der Allgemeinen Relativitätstheorie. Das liegt daran, dass beide Theorien die Spezielle Relativitätstheorie enthalten.
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Och, Atomreaktoren funktionieren ja z.B. doch ziemlich makroskopisch ;-)
Also ich finde dass Atomkerne schon ziemlich klein sind ;)


1x zitiertmelden

Kann man E=mc² auch aufs Wasser übertragen?

01.09.2013 um 21:45
Zitat von HYPATIAHYPATIA schrieb:Also ich finde dass Atomkerne schon ziemlich klein sind ;)
Schon, aber man kann mit der Formel genauso berechnen dass ein Kernreaktor mit 1GW Gesamtenergieabgabe die Masse seines Spaltmaterials um 350g verringern muss wenn er ein Jahr durchläuft. Das sind rein große Dimensionen, und die Formel kann angewendet werden ohne irgendwelche inneren Prozesse oder gar Kernreaktionen zu berücksichtigen.


melden

Kann man E=mc² auch aufs Wasser übertragen?

01.09.2013 um 23:31
Drum sag ich ja, die Formel gilt überall :P: Abgesehen davon bringt dir die Erkenntnis mit den 350g nicht so sonderlich viel, wenn du einen Reaktor betreibst. Mehr ein Fun-Fact.


1x zitiertmelden

Kann man E=mc² auch aufs Wasser übertragen?

01.09.2013 um 23:44
Zitat von HYPATIAHYPATIA schrieb:Drum sag ich ja, die Formel gilt überall
Jup, genau das wollte ich unterstreichen.
Zitat von HYPATIAHYPATIA schrieb:Abgesehen davon bringt dir die Erkenntnis mit den 350g nicht so sonderlich viel, wenn du einen Reaktor betreibst. Mehr ein Fun-Fact.
Naja, da fällt mir noch deutlich wertloseres ein: Eine AA-Batterie müsste beispielsweise um etwa 120 Picogramm leichter werden, wenn sie entladen wird ;-).


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Relativitätstheorie und ihre berühmte Gleichung
Wissenschaft, 163 Beiträge, am 12.12.2007 von FreakySmiley
FreakySmiley am 18.08.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 12.12.2007 »
Wissenschaft: Die Vereinigung von Relativitätstheorie und Quantentheorie
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 29.01.2024 von stefan33
mark07 am 07.12.2023
15
am 29.01.2024 »
Wissenschaft: Schwarze Löcher
Wissenschaft, 1.628 Beiträge, am 06.09.2023 von perttivalkonen
moses am 09.09.2002, Seite: 1 2 3 4 ... 80 81 82 83
1.628
am 06.09.2023 »
Wissenschaft: Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?
Wissenschaft, 1.689 Beiträge, am 13.09.2023 von BoostInvarianz
Blackenemy am 01.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 82 83 84 85
1.689
am 13.09.2023 »
Wissenschaft: Dimension der Zeit
Wissenschaft, 24 Beiträge, am 22.01.2021 von perttivalkonen
retiarius am 28.10.2011, Seite: 1 2
24
am 22.01.2021 »