Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn, Realität, Wahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

13.01.2014 um 18:09
Das ist doch kein lila, was da als lila dargestellt wird... Jeder der ein bisschen Ahnung von Farben hat, würde das nicht als lila bezeichnen...
Dafür ist es viel zu "unblau"... Wo hast du diese Farbskala her?

Wikipedia: Violett

Anzeige
melden

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

13.01.2014 um 18:59
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:muss denn überhaupt irgendwer irgendwas tun? eher nicht.. trotzdem tut man es, und schaden wird es ihnen auch eher nicht :)
Naja wenn es die überzeugung ist.. und person xy ist gesund geworden.. dann ist es völlig egal.. und warum vielleicht illusionen nehmen die keine sind oder doch?


melden

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

15.01.2014 um 19:15
Ich hoffe bei dem Video das auf der ersten Seite verlinkt wurde, wird nicht vergessen das wir, wenn wir zwei Augen nehmen um zu sehen, eine räumliche Wahrnehmung haben. Damit ist vermutlich, ich hab hier keinen Drachen, dieser Effekt nicht möglich oder nur aus "größerer" Entfernung.


melden

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

15.01.2014 um 21:26
@FreakySmiley

@rockandroll
@kleinundgrün
@honkwatch
@Snowman_one
@Bekannter
@intruder
@fritzchen1
@derschwan

frage mich neuerdings warum räumliches denken.. nicht denken in die eigene 4 wände gemeint ist.. wäre auch logisch oder?

Ich hörte mal ein gespräch.. da sagte jemand gelehrtes zu ein andere person.. das ist ein räumliches problem.

da dachte diesen menschen auf grund wissenschaftler direkt an mathe.. ich an die eigene 4 wände..


1x zitiertmelden

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

15.01.2014 um 21:42
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:da dachte diesen menschen auf grund wissenschaftler direkt an mathe.. ich an die eigene 4 wände..
Ist ja auch beides richtig. In der Mathematik kann man mehrdimensional rechnen und Deine 4 Wände (eigentlich 6, wenn man oben und unten dazu rechnet), grenzen einen Raum ab.


melden

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

15.01.2014 um 21:46
@Bekannter

(netter name ;-)
Das problem das ganze gespräch verlief irgendwie schief..

Entweder lag dies nette personen daneben oder ich!

Es lief schief weil es ein hoch gebildeter mensch war der sprach..

Ich hörte zu wie er geredet hat und nahm es so auf wie es raus kam.. andere namen es anders auf..

Fand es erstaunlich.. sogar ein wenig beängstigend!

deshalb kam ich drauf.
danke ;-)


melden

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

15.01.2014 um 22:06
@waterfalletje
Räumliches Problem.
Das ist sehr wage ausgedrückt. Unterschiedliche Fachrichtungen können damit verschiedenste Dinge gemeint haben. Ein Psychologe meint damit womöglich Wahrnehmung(sprobleme), ein Physiker evtl irgendwelche physikalischen Phänomene in Bereichen, die sich unserer Vorstellungskraft entziehen, ein Mathematiker meint ggfls irgendwelche abstrakten Gebilde, ein Neurologe ein pathologisches Problem, ein Ing womöglich Sensorik und KI...
Alles hat schon irgendwie mit dem Raum um uns zu tun, dennoch wären die beispielhaft erwähnten Themen völlig unterschiedliche Dinge.
Und nicht jeder "Gelehrte" ist ein Mathegenie. Da gibt es ein paar Bereiche die von "echter Mathe" weiter entfernt sind wie der Pluto von der Sonne.


melden

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

16.01.2014 um 07:57
@honkwatch


Danke :-) nur kann sprache ein nicht auch durcheinander bringen.. so viel räumliches denken.. auf verschiedene arten.

Wann setzten wir es ein..wann deuten wir es richtig..
Immer abhängig wer vor uns sitz/steht.. dabei meint die person womöglich doch was anderes.

Ja finde das leben in diese hinsicht kompliziert..

Weiß bis heute nicht wer richtig gelegen hat beim zuhören meines beispiels!


melden

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

16.01.2014 um 08:08
@waterfalletje
Richtig gedeutet wird es immer. So gut wie möglich und je nach Disziplin halt.
Bei gesundheitlichen Problemen sollte man halt nicht unbedingt einen Maschinenbauer konsultieren.
Wie schon geschrieben handelt es sich idR um den gleichen Raum (wenn wir mal abstrakte mathematische Modelle unterschlagen), es sind nur völlig unterschiedliche Arbeitsbereiche die den Unterschied ausmachen.

Übrigens: mein sehr "wage" muss sehr "vage" heißen. Ist ja echt peinlich.


melden

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

16.01.2014 um 12:45
@honkwatch

ist nicht peinlich... ist zum schmunzeln :-)
und von mir richtig gedeutet.. was meinst du wie gerne ich manche auf ihre rechtschreibung aufkläre ;-) freue mich wenn ich mal was entdecken.. ;-)

Weist du was mich stärker gemacht hat... die mich immer heftig attakiert haben was rechtschreibung betrifft.. (was für mich allerdings nicht ganz so verwunderlich ist, und ich es auch verstehen kann)
Da habe ich mal ein deutschexperten deren beiträge lesen lassen. und siehe da sie waren auchvoll mit rechtschreibfehler mehr wie sie selbst vielleicht gedacht haben oder annehmen!

Finde ich aber nicht schlimm. Nur wenn ich schreibe ich kann es wirklich nicht besser.. lüge ich nicht..

Man überliest oder man liest halt eben aufmerksamer!

Und sonst sind mir die von dir erwähnte deutungen durchaus bewusst..

Und sie haben trotzdem vor verwirrung gesorgt..

ein räumliches problem.. von ein wissenschaftler erwähnt kann vor verwirrung sorgen..
glaube es mir..

Und sonst.. glaube ich erst mal was ich sehe..und such nach rationale erklärungen.. denke dies tun die meisten... und man sucht und sucht.. bis man eine befriedigende antwort gefunden hat.. und fragt sich sein leben lang.. ich habe doch krampfhaft nach eine befriegende antwort gesucht.. warum beschäftigt mich dies noch nach 20 jahre?


melden

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

17.01.2014 um 19:30
@Kurzschluss
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb am 10.01.2014:oder ob das nur ein Spaß ist, den sich das Gehirn mit uns erlaubt. Stichwort Phantomschmerzen.
Ein Spass ist das wirklich nicht, den sich das Gehirn mit uns erlaubt.
Ich weiss ja nicht, ob du es weisst, aber der Phantomschmerz ist eine ganz unangenehme Sache.

Du hast jahrelang Schmerzen z.B. im Bein. Es wurde nie etwas dagegen getan, und so hat sich der Schmerz ins Gehirn festgesetzt. Das Bein wird dir abgenommen, aber der Schmerz ist immer noch da.
Das ist Mysteriös, ist aber so. Deshalb sollte man nie über längere Zeit Schmerzen aushalten. Die werden dann kronisch, und da hilft dann nichts mehr.

Solltest du das gewusst haben, dann entschuldige bitte das ich dich aufklären wollte.


melden

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

17.01.2014 um 20:23
@Kurzschluss

Ja, unser Gehirn spielt uns manchmal Streiche im Bezug auf Sinnestäuschungen. Das würde ich nicht abstreiten.
Gerade bei dem Beispiel was du gebracht hast mit den Drachen.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb am 10.01.2014:Aber natürlich ist es viel naheliegender, mit Geistern zu kommunizieren oder ähnlicher esoterischer Humbug...
Und nochmals ja zu diesem Zitat. Denn das Gefühl, was man bei manchen Dingen hat die man sieht ist mit nichts zu vergleichen. Es ist ja nicht so, daß man immer sofort weiß, daß es ein Geist war, eine Botschaft oder
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb am 10.01.2014:ähnlicher esoterischer Humbug
Man muß oft darüber nachdenken was man dort erlebt hat und hat ein ganz spezielles Gefühl dabei. Ohne dieses Gefühl wäre es eine Sinnestäuschung. Mit dem Gefühl nicht.

Und so kann ich Unterscheiden...


melden

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

17.01.2014 um 20:45
@Kurzschluss
yeah, so einen hab ich zuhause stehen ;)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

24.01.2014 um 10:20
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb am 10.01.2014:Ich habe Reiki oder Esoterik nur in sSpielgebracht, weil das Totschlagargument doch ist: "Ich weiß, was ich sehe/ fühle/ höre und nur was ich selber sehe/ fühle/ höre ist Realität."
Und wie siehst es bei dir aus mit, Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle ? Du glaubst doch Alles was du für wissenschaftlich und bewiesen hältst stimmts ? Aber bewiesen ist gar nichts, nicht einmal der Urknall er ist einfach nur die zur Zeit logischte Erklärung.


melden

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

25.01.2014 um 10:33
@Kurzschluss
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb am 10.01.2014:Das ist auch der Grund, warum Reiki oder Esoterik im allgemeinen keiner objektiven Prüfung standhält.
Ich habe Reiki oder Esoterik nur in sSpielgebracht, weil das Totschlagargument doch ist: "Ich weiß, was ich sehe/ fühle/ höre und nur was ich selber sehe/ fühle/ höre ist Realität."
Nun, objektive Realität gibt es nicht, nur subjektive. Realität oder das was du glaubst was Realität ist entsteht in deinem Gehirn.
Jetzt kann man einwerfen, ja aber viele Menschen nehmen das gleiche wahr, oder zumindest ähnlich aber kann man das beweisen? Sehen wirklich alle Menschen "rot" so wie ich denke das "rot" aussieht? Oder ist es möglich das Menschen "rot" unterschiedlich wahrnehmen und nur durch erlerntes eben gerade diese Wellenlänge als "rot" erkennen?


melden

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

25.01.2014 um 13:37
@McMurdo
Das ist der Punkt. Es spielt keine Rolle, was ein Mensch für sich selbst wahrnimmt. Wenn er die Wellenlänge 650-750nm sieht, sieht er "Rot", auch wenn er die Farbe anders sieht. Trotzdem können alle Menschen, objektiv, sich darauf verständigen, dass die gesehene Farbe "Rot" heißt.


1x zitiertmelden

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

25.01.2014 um 14:01
@ähhh
Nur das was der Mensch selbst für sich wahr nimmt kann eine Rolle spielen.
Alles andere ist für deine Realität nicht vorhanden solange du nicht exakt dasselbe wahrnimmst wie jemand anderes

Die Eigenschaft "rot" ist ja nichtmal eine Eigenschaft der Wellenlänge 650-750nm, sondern nur unsere Rezeptoren und unser Gehirn macht daraus etwas was wir "rot" nennen.
Zitat von ähhhähhh schrieb:Wenn er die Wellenlänge 650-750nm sieht, sieht er "Rot", auch wenn er die Farbe anders sieht.
Genau, wenn das so ist dann kann die Eigenschaft "rot" niemals eine objektive Beschreibung der Realität sein, da sie auf einem Konsens beruht, nämlich dem wie "rot" auszusehen hat.


1x zitiertmelden

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

25.01.2014 um 14:13
@McMurdo
"Rot" ist eine Definition. Wenn du behauptest "Rot" ist für dich nicht der Wellenlängenbereich von 650-750nm, dann ist das dein gutes Recht, nur meinst du dann etwas völlig anderes als "Rot" als ich und andere, die Rot als diesen Wellenlängenbereich definiert haben.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Nur das was der Mensch selbst für sich wahr nimmt kann eine Rolle spielen.
Nein. Wenn das so wäre, wäre niemals eine Sozialstruktur entstanden, denn diese bzw. eine beliebige soziale Struktur (Ordnung) braucht einen Konsens- etwas was jeder gleich oder zumindest ähnlich wahrnimmt.

Alleine die Tatsache, dass wir hier schreiben, zeigt, dass wir unsere Sichtweisen mit denen der anderen vergleichen und anpassen, um den beschränkten Blickwinkel jedes einzelnen Menschen zu überwinden und das, was um uns herum passiert und existiert, in einem größeren Kontext zu sehen.


1x zitiertmelden

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

25.01.2014 um 18:43
@ähhh
Zitat von ähhhähhh schrieb:Nein. Wenn das so wäre, wäre niemals eine Sozialstruktur entstanden, denn diese bzw. eine beliebige soziale Struktur (Ordnung) braucht einen Konsens- etwas was jeder gleich oder zumindest ähnlich wahrnimmt.
Welche andere Wahrnehmung als deine eigene könnte dich dazu befähigen einen Konsens einzugehen?
Könntest du nichts wahrnehmen könntest du auch keinen Konsens über irgendetwas eingehen, da du gar keine Kenntnisse darüber hättest.
Selbst wenn dir jemand anderes etwas über seine Wahrnehmung mitteilt ist es deine Wahrnehmung die das gehörte interpretiert und nicht die Wahrnehmung des anderen.
Von daher ist es für dich im Prinzip völlig belanglos was andere warhnehmen, wichtig für deine Realität ist, was du selbst wahrnehmen kannst.


melden

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

25.01.2014 um 21:43
@McMurdo
Und dennoch, wenn du ein Konsens hast, dann bildet sich deine Wahrnehmung nicht nur aus deiner Eigenen Wahrnehmen heraus, sondern setzt sich zusammen aus den deinen Wahrnehmungen und Erfahrung und auch der anderen. Es kann sich gar nicht nur aus deiner Wahrnehmung bilden, weil es einfach schlicht unmöglich ist, dass du alles mögliche auf der Welt wahrnehmen kannst.
Ich war noch nie im Weltraum, aber im Weltraum herrscht Vakuum, woher weiß ich das? Ich habe es nicht selbst wahrgenommen.


Anzeige

melden