Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn, Realität, Wahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

29.01.2014 um 17:18
@ähh
Zitat von ähhhähhh schrieb:Warum ist Erinnern keine Wahrnehmung? Ganz einfach, wenn ein Familienmitglied stirbt, dann kannst du dich zwar an ihn erinnern, aber er existiert nicht mehr.
Wenn ”Wahrnehmen“ grundsätzlich verstanden wird als erkennen, bemerken, beobachten, wie solltest du dich dann erinnern können, wenn du die Erinnerung doch überhaupt nicht erkennst/bemerkst?

Erinnerungen kommen durch sinnliche/sensorische/kognitive Erfahrungen zustande. Das heiß, sie sind bereits die Ergebnisse von Wahrnehmungen. Und wenn du gar eine Erinnerung als Wiederholung verstehst, dann kannst du nicht einfach die Wahrnehmung aus der Erinnerung entfernen.
Zitat von ähhhähhh schrieb:Erinnern ist das Verarbeiten der vergangenen Wahrnehmungen.
Das ist bei mir anders.

Verarbeitete, sprich veränderte Erinnerungen, nenne ich Vorstellungen. Wenn ich eine Erinnerung nicht erneut 1:1 benutze, sprich unverarbeitet, dann repräsentiert sie einen bestimmten Teilaspekt nicht mehr, für den sie doch eigentlich vorgesehen war. Sinnlich/kognitive Erfahrungen, die zu Erinnerungen werden, brauchen nicht erst verarbeitet zu werden. Sie sind bereits perfekt. Jedenfalls ist das bei mir so.

Anzeige
1x zitiertmelden

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

29.01.2014 um 17:37
@ähhh

Oops! Ich hab ein "h" vergessen.

Der vorherige Beitrag ist natürlich an dich @ähhh gerichtet. Sorry.


melden

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

29.01.2014 um 19:18
@oneisenough
@McMurdo
Wieso soll das ein Widerspruch sein? Glaubt ihr alles was man euch erzählt?


1x zitiertmelden

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

29.01.2014 um 19:40
@Rumpelstil
Nein, ich glaube nicht alles was man mir erzählt.
Aber um zu dieser Entscheidung zu kommen muss ich mindestens davon gehört (hier also meinen Hörsinn "benutzt") haben. Es ist defacto unmöglich das du eine Aussage über etwas machen kannst an das du glaubst oder eben auch nicht glaubst, ohne vorher davon Kenntnis erlangt zu haben.


melden

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

29.01.2014 um 22:06
@Rumpelstil
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Glaubt ihr alles was man euch erzählt?
Egal, was auch immer man mir erzählt, es ist allenfalls der Glaube desjenigen, der mir davon erzählt und nicht mein zustande gebrachter Glaube.

Nein, ich glaube nicht zwangsläufig das, was mir jemand erzählt. Erst wenn ich es mit einer persönlichen Erfahrung verifizieren kann, werde ich dem Erzählten zustimmen. Vorher ist es für mich nur Hörensagen. Das bedeutet aber nicht: Ich muss nicht zwangsläufig alles derart verifizieren, was man mir erzählt, weil ich mit vielem Hörensagen aufgrund meines Erfahrungs- wie auch Vorstellungsvermögens vorübergehend zufrieden bin.

Ich war so frech, deine Frage zu beantworten, bevor du meine beantwortet hast. Miese Diskussionskultur, ich weiß. Aber was soll ich machen? Meine Frage ist noch immer offen …


1x zitiertmelden

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

30.01.2014 um 08:58
@oneisenough
Ich erfahre vieles Gedanklich zB die sache mit den komplexen Zahlen. i ist zB eine Länge die ich niemals sehen, greifen, riechen, fühlen oder schmecken werde und trotzdem glaube ich dass es i gibt.

@oneisenough
@McMurdo
Wenn ihr beide also zugebt auch nicht alles zu glauben, wieso ist es dann ein Widerspruch wenn ich an etwas glaube und an etwas anderes nicht glaube? o.O


3x zitiertmelden

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

30.01.2014 um 10:01
Oder Reiki. Reiki "funktioniert" nur, wenn man daran glaubt
Das ist so kompletter Unsinn.


melden

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

30.01.2014 um 10:15
@Rumpelstil
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:i ist zB eine Länge die ich niemals sehen, greifen, riechen, fühlen oder schmecken werde
Also ist i ein rein hypotetisches Konstrukt für Dich, das Du für Dich geschaffen hast. Denn mit i als Länge kann ich nichts anfangen, mit l als Länge schon eher.


melden

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

30.01.2014 um 12:13
@Bekannter
Ich habe es nicht für mich geschaffen, das ist allg. gültig.
i ist erst mal nur als sqrt(-1) definiert. Das kann eine Länge sein, Masse, Zeit, Temperatur uvm.


melden

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

30.01.2014 um 12:39
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:wieso ist es dann ein Widerspruch wenn ich an etwas glaube und an etwas anderes nicht glaube?
Diese Aussage halte ich nicht für einen Widerspruch, sondern diese:
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:und doch glaube ich sehr wohl an Sachen die ich nicht mit meinen fünf Sinnen ergreifen kann.
Wenn du z.B. niemals mit deinen 5 Sinnen etwas über UV-Strahlung, den Weihnachtsmann, oder sonstiges, erfahren hättest (also gehört, gesehen, gelesen, geschmeckt, gefühlt, gerochen), wie könntest du dann eine Aussage bezüglich deines Glaubens darüber machen?


1x zitiertmelden

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

30.01.2014 um 12:54
@Rumpelstil
@ähhh
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Wenn wir beide es nicht mehr sind, ändert es an der Tatsache dass sich die Erde weiter dreht genau nichts. Das einzige was sich ändert ist unsere Wahrnehmung von der Umdrehung der Erde, aber das wird die Erde nicht sehr kümmern.
Diesen Punkt möchte ich nochmal aufgreifen da hier glaube ich ein Mißverständnis vorliegt.
Hier macht man eine Aussage über einen Zeitpunkt in dem man keine Aussagen mehr machen kann. Im Prinzip schaut man also in die Zukunft und projeziert seine bisher gemachten Erfahrungen auf diesen Zeitpunkt. Es besteht nun aber genau zu diesem Zeitpunkt keine Möglichkeit mehr, den Wahrheitsgehalt dieser Aussage zu überprüfen.


1x zitiertmelden

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

30.01.2014 um 15:44
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Da bist du auf dem richtigen Weg. Und wo kein Ort ohne Beobachter sein kann kann auch keine andere Existenz ohne Beobachter sein.
Wie ich bereits gesagt habe, ist die Diskussion um die Beobachter, eher eine Randbemerkung. Es ging mir hauptsächlich darum, dass es für uns Menschen eine objektive Realität außerhalb der Wahrnehmung des einzelnen Menschen gibt (weil wir unser Weltbild zum Teil aus den Erfahrungen anderer Menschen bilden)

@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn ”Wahrnehmen“ grundsätzlich verstanden wird als erkennen, bemerken, beobachten, wie solltest du dich dann erinnern können, wenn du die Erinnerung doch überhaupt nicht erkennst/bemerkst?
Du musst wahrnehmen, um dich überhaupt erinnern zu können, aber du musst dann das, an was du dich erinnerst, nicht noch mal wahrnehmen. Erinnern ist keine Wahrnehmung, weil du dich auch an nicht (mehr) existente Sachen erinnern kannst.
Erinnern ist das Verarbeiten der vergangenen Wahrnehmungen.
Das ist bei mir anders.
Wie denn das?
Man kann sich nicht etwas gänzllich anderes vorstellen, als du an Erfahrungen gesammelt hast. Du kannst dir Sachen Vorstellung, die du aus bereits Bekanntem zusammensetzst, aber nicht etwas vollkommen neues.

@Rumpelstil
Nur zu Info, i kann keine Länge sein, weil es eine Komplexe Zahl ist.
Die Länge einer Komplexen Zahl (bzw. der Betrag des Vektors der Komplexen Zahl in der Gaußschen Zahlenebene) ist Zahl z.B. z=i ist sqrt(1^2) = 1 und nicht i.


4x zitiertmelden

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

30.01.2014 um 16:49
@Rumpelstil
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Ich erfahre vieles Gedanklich zB die sache mit den komplexen Zahlen. i ist zB eine Länge die ich niemals sehen, greifen, riechen, fühlen oder schmecken werde und trotzdem glaube ich dass es i gibt.
Da hast du offensichtlich das Entscheidende vergessen. Ich will´s mal auf mich beziehen:

Ich habe mein erstmaliges Verständnis darüber, was eine Länge ist, vornehmlich mit dem Betasten meiner Hände zustande gebracht, wenn nicht mit einem meiner anderen Sinne, aber es war im jedem Fall eines Sinneserfahrung. Das muss so im Kleinkindalter gewesen sein.

Seitdem benutze ich diese mit den Sinnen gemachte Längenerfahrung als Erinnerung ständig, denn sonst wüsste ich heute immer noch nicht, was eine Länge ist. Da würde mir auch dein Vorschlag der komplexen Zahlen nicht helfen, weil Zahlen in ihrer grundlegendsten Bedeutung das Zählbare repräsentieren. Und alles Zählbare kenne ich ebenfalls nur deswegen, weil ich mit meinen Sinnen Unterschiede bemerken kann.

Diese Chronologie des Zustandekommens meines Längenverständnisses kann ich nicht einfach ignorieren. Ohne sinnliche Wahrnehmungen gäbe es für mich nichts, woüber ich nachdenken könnte.

Gilt das für dich auch, oder nicht?


melden

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

30.01.2014 um 17:34
@ähhh
Zitat von ähhhähhh schrieb:Erinnern ist keine Wahrnehmung, weil du dich auch an nicht (mehr) existente Sachen erinnern kannst.
Wenn eine Sache (oder ein Ding) verschwinden kann, dann ist während ihrer Anwesenheit die Bezeichnung ”existierend“ maßlos übertrieben. Es hatte dann offensichtlich mehr die Qualität einer vorübergehenden Erscheinung. Existenz ist ein lustiges Wort, wie ich finde. :)


melden

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

31.01.2014 um 11:31
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wenn du z.B. niemals mit deinen 5 Sinnen etwas über UV-Strahlung, den Weihnachtsmann, oder sonstiges, erfahren hättest (also gehört, gesehen, gelesen, geschmeckt, gefühlt, gerochen), wie könntest du dann eine Aussage bezüglich deines Glaubens darüber machen?
Ich versichere dir dass ich nie, niemals nie ein Weihnachtsmann auch nur mit einem Sinn (geschweige mit 5) erfahren habe und schon immer Aussagen bezüglich mein Glaube über den Weihnachtsmann gemacht habe; zuerst habe ich geglaubt dass es den Weihnachtsmann gibt, irgendwann später eher nicht mehr so..
Ist das immer noch ein Widerspruch?

@ähhh
Z ist erst mal ein Pkt auf der Gausche Zahlenebene. Z besteht aus einem imag Teil und reel Teil. Wenn ich wissen will wie weit der Pkt vom ursprung entfernt ist, dann muss die antwort eine Längeneinheit sein LE.

Ich gebe dir ein triviales Bsp: kannst du dir vorstellen dass der Betrag von (6 + 0 i) eine länge ist?
Also |6| = |6 + 0 i| = [sqrt](6 + 0) = [sqrt](6^2) = 36 LE

@oneisenough
Das ist wie beim Weihnachtsmann. Du Hast eine Menge über ihn gehört, in Filme auch gesehen und sonst wie über dritte erfahren, den Weihnachtsmann selbst aber hast du in keinsteweise erfahren.
Du hast also eine vorstellung davon was Längen sind und auch schon erfahrungen damit gemacht auf der andere Seite hast du auch Erfahrungen mit komplexen Zahlen gemacht und weißt ja auch was sie sind aber mit komplexen Zahlen als Längen hast du unmöglich erfahrungen, allein schon deswegen weil in der praxis komplexe Zahlen gar keine Längen sein können.
Du schreibst ja selbst:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Egal, was auch immer man mir erzählt, es ist allenfalls der Glaube desjenigen, der mir davon erzählt und nicht mein zustande gebrachter Glaube.
Wo also hast du nochmal ein Widerspruch gesehen?


3x zitiertmelden

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

31.01.2014 um 11:37
@Rumpelstil
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Das ist wie beim Weihnachtsmann. Du Hast eine Menge über ihn gehört, in Filme auch gesehen und sonst wie über dritte erfahren, den Weihnachtsmann selbst aber hast du in keinsteweise erfahren.
Ich möchte meinen das "über ihn hören und das sehen in Filmen" auch eine Erfahrung ist vom Weihnachtsmann die du über deine Sinne gemacht hast. :-)


melden

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

31.01.2014 um 12:00
@McMurdo
Ist das wirklich eine Erfahrung vom Weihnachtsmann dass du dann machst oder ist es eher eine Erfahrung über etwas was man dir vorgaukelt dass es existiert es aber gar nicht gibt?
Hast du
Ich habe öfters Aussagen über den Weihnachtsmann erfahren (gehört), den Weihnachtsmann selbst aber habe ich nie erfahren. Trotzdem kann ich sagen dass ich am Weihnachtsmann glaube bzw nicht glaube.

Man kann also sehr wohl an etwas glauben ohne es selbst jemals erfahren zu haben, christliche Kinder machen es täglich vor.


melden

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

31.01.2014 um 12:11
*Hast du ein Weihnachtsmann dabei wirklich irgendwie erfahren?


melden

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

31.01.2014 um 13:55
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Im Prinzip schaut man also in die Zukunft und projeziert seine bisher gemachten Erfahrungen auf diesen Zeitpunkt.
keine Angst Morgen wenn du aufstehst ist die Welt noch da. 100% sicher bin ich mir dabei aber nicht.


melden

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

31.01.2014 um 14:02
@McMurdo

Wetter Prognosen für Morgen sind schon recht genau. Auch so Ereignisse die in der Zukunft spielen.


Anzeige

melden