Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn, Realität, Wahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

27.01.2014 um 22:05
@McMurdo
Ideen und Gedanken sind zwar irgendwie schon vllt existent, aber nicht wirklich oder wahr.
Ein komplexe Zahl kann eine bestimmte Länge haben, diese Länge wird aber nie in der Wirklichkeit existieren. Du wirdst die Länge nie fühlen, hören, sehen, riechen oder schmecken können und doch glaube ich an i.

@Kurzschluss
Mich würde auch noch interessieren wer nun "glaubt was er/sie sieht"? Sind das die Reikianhänger oder die Skeptiker? Sorry wenn du die Frage zum xten mal wieder gestellt bekommst, habe mir nicht alles durchgelesen.

Anzeige
melden

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

27.01.2014 um 22:45
@McMurdo
Man muss ja nicht alle Erfahrungen selbst machen. Wenn sich jemand am Feuer verbrennt und mir sagt du könntest dich am Feuer verbrennen, glaube ich das.
Tatsächlich habe ich es wahrgenommen, so wie du es sagst, indem die andere Person es mir erzählt hat. Die tatsächliche Erfahrung des Verbrennens habe ich nicht gemacht, trotzdem gehe ich davon aus, dass ich mich verbrennen würde. Also hat die andere Person quasi stellvertretend für mich diese Erfahrung gemacht, das nennt man Empathie.


melden

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

28.01.2014 um 00:06
@Rumpelstil
Wie kann etwas das existiert nicht wahr sein?
Die Zahl i existiert schon dadurch das sie definiert ist. Selbst wenn sie nur ein gedankenkonstrukt ist, Gedanken sind auch Teil deiner Wirklichkeit.

@ähhh
Natürlich kannst du etwas über und aus Erfahrungen anderer Menschen lernen, das bezweifel ich doch auch gar nicht. Du musst aber wahrnehmen das dir jemand darüber Informationen gibt. Im Grunde würde es dann heissen du glaubst nur was du hörst. Ob du nun aber hören oder riechen oder fühlen oder sehen oder schmecken einsetzt ist einerlei.


2x zitiertmelden

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

28.01.2014 um 00:25
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich frage mal anders dann wird es vielleicht deutlicher. :-)
Woher hast du eine Vorstellung davon was eine Andromedagalaxie ist?
Woher hast du eine Vorstellung davon was radioaktive Strahlung ist?
Diese Informationen hast du irgendwann in deinem Leben mal wahrgenommen. Wäre das nicht der Fall würden diese beiden Sachen z.B. nicht existieren.
Wenn es keinerlei Informationen zu etwas gibt, dann sollte man nicht daran glauben, denn das ist dann wilkürlicher Glaube.


melden

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

28.01.2014 um 00:52
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Natürlich kannst du etwas über und aus Erfahrungen anderer Menschen lernen, das bezweifel ich doch auch gar nicht.
Na ja, dann musst du auch zugeben, dass wenn man etwas von anderen lernt, man seine Erfahrungen zu eigen macht. Daraus folgt wiederum, dass für die zwei Personen eine Objektivität außerhalb der eigenen Wahrnehmung existiert (und zwar, dass man sich verbrennt, wenn man Feuer anfasst). Es spielt keine Rolle, dass du diese Information selbst wahrnimmst (obwohl das auch nicht stimmt siehe unten).
Und darum ging es doch hauptsächlich- Objektivität. Es gibt ein Konsens und eine objektive Realität, dass das Feuer heiß ist.

Du meinst dadurch, dass du etwas hörst, du es selbstständig wahrnimmst. Das ist aber ein Trugschluss. Du kopierst in der Regel die Erfahrung bzw. die Wahrnehmung des anderen(auf welche Weise du es kopierst ob hören, sehen etc. ist unwichtig.
Du kannst dir vorgaukeln, dass es keine Objektivität gibt, um dich als eineArt Individuum zu fühlen.
Sobald du jedoch etwas gehörtem nur glaubst oder nicht glaubst, hast du nur eine fremde Erfahrung kopiert, erst wenn du es selbst nachprüfst, hast du die Erfahrung selbstständing und selbstbewusst gemacht. Das ist aber bei der Fülle der Erfahrungen, die man machen kann nicht möglich. Daraus folgt zwangsläufig, dass man auf Erfahrungen der anderen, den man eben nur glaubt oder nicht glaubt, sein Weltbild aufbaut, dass aber eben nicht mehr nur das eigene sein kann.

Ach ja und noch ein Schritt zurück:
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Diese Aussage kannst du nur treffen wenn du vorher Informationen über meine Wahrnehmung des Würfels wahrgenommen hast.
Wenn deine Augen ähnlich funktionieren wie meine, dann kann ich das schon voraussetzen, ohne erst zu ergründen wie du den Würfel wahrnehmen könntest. Es muss ja nicht mal du sein. Ich könnte mir ein Wesen, dass mir ähnelt vorstellen und daraus schlussfolgern, dass es den Würfel sieht.


1x zitiertmelden

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

28.01.2014 um 01:03
@1.21Gigawatt
Wenn du keinerlei Informationen über etwas hättest könntest du nichmal dran glauben, denn es existiert dann nicht. Du hättest gar nicht die Möglichkeit irgendeine Aussage darüber zu treffen.


1x zitiertmelden

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

28.01.2014 um 01:26
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Selbst wenn sie nur ein gedankenkonstrukt ist, Gedanken sind auch Teil deiner Wirklichkeit.
Wenn ich die Idee habe nach Australien zu reisen, heißt das noch lange nicht dass die Reise auch Wirklichkeit ist oder dass es jemals sein wird. Wenn ich den Gedanken habe ein Turm zu bauen bedeutet das nicht dass der Turm auch wirklich existiert.


1x zitiertmelden

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

28.01.2014 um 01:29
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich frage mal anders dann wird es vielleicht deutlicher. :-)
Woher hast du eine Vorstellung davon was eine Andromedagalaxie ist?
Woher hast du eine Vorstellung davon was radioaktive Strahlung ist?
Diese Informationen hast du irgendwann in deinem Leben mal wahrgenommen. Wäre das nicht der Fall würden diese beiden Sachen z.B. nicht existieren.
Solange ICH diese Sachen nicht wahrnehme, existieren sie nicht für MICH, aber immer noch für ANDERE... Anderenfalls müsstest du annehmen, dass die Andromedagalaxie erst in dem Augenblick zu existieren beginnt, wenn du sie wahrnimmst...


1x zitiertmelden

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

28.01.2014 um 06:13
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Du hättest gar nicht die Möglichkeit irgendeine Aussage darüber zu treffen.
Deswegen ja wilkürlicher Glaube, da er auf Einbildung und/oder Phantasie basiert und nicht auf der Realität.

Z.b Geißter oder Götter.


1x zitiertmelden

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

28.01.2014 um 07:47
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Anderenfalls müsstest du annehmen, dass die Andromedagalaxie erst in dem Augenblick zu existieren beginnt, wenn du sie wahrnimmst...
So ist es auch. Sie fängt erst an zu existieren wenn du sie wahrnimmst. Die Frage nach Existenz ist vom Beobachter abhängig oder man könnte auch sagen eine Frage des Blickwinkels.
Stirbst du z.B. (und gehen wir mal davon aus das man dann absolut nichts mehr wahrnehmen kann und auch alle Erinnerungen verliert) dann hört das ganze Universum auf für dich zu existieren, während für deine Verwandschaft nur du aufgehört hast zu existieren.

@ähh
Zitat von ähhhähhh schrieb:Du meinst dadurch, dass du etwas hörst, du es selbstständig wahrnimmst. Das ist aber ein Trugschluss. Du kopierst in der Regel die Erfahrung bzw. die Wahrnehmung des anderen(auf welche Weise du es kopierst ob hören, sehen etc. ist unwichtig.
Ich kann es aber nur durch eigene Wahrnehmung kopieren. könnte ich das nicht gibt es diese Informationen von anderen auch nicht.
Zitat von ähhhähhh schrieb:Daraus folgt wiederum, dass für die zwei Personen eine Objektivität außerhalb der eigenen Wahrnehmung existiert (und zwar,
Da jede Sichtweise subjektiv ist kann es so etwas wie Objektivität nicht geben. Es kann nur mehr oder weniger gültige Übereinstimmungen mit der eigenen Realität geben.
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Wenn ich den Gedanken habe ein Turm zu bauen bedeutet das nicht dass der Turm auch wirklich existiert.
Was macht für dich denn Existenz aus?


3x zitiertmelden

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

28.01.2014 um 07:55
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Deswegen ja wilkürlicher Glaube, da er auf Einbildung und/oder Phantasie basiert und nicht auf der Realität.

Z.b Geißter oder Götter.
Über Geister und Götter gibt es Informationen. Andernfalls könntest du sie jetzt hier nicht erwähnen.


melden

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

28.01.2014 um 08:56
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Was macht für dich denn Existenz aus?
Jedenfalls nicht ein Gedanke.
Gedanken sind existent, was ich mir aber allerdings zusammen fantasiere ist noch lange nicht existent.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:So ist es auch. Sie fängt erst an zu existieren wenn du sie wahrnimmst. Die Frage nach Existenz ist vom Beobachter abhängig oder man könnte auch sagen eine Frage des Blickwinkels.
Wenn du die Augen zu machst, ist dann die Sonne weg?! o.O Die Galaxie existiert unabhängig von dir. Sie war schon da lange bevor du gekommen bist, sie ist jetzt da und wird auch weiterhin da sein wenn du es nicht mehr bist. Eigentlich bist du sogar fällig uninteressant für die Galaxie. Du kannst die Weltbeherrschen, du kannst im gesamten Sonnensystem herum reisen wie du willst, du kannst die größte Entdeckung der Menschheit machen und die Andromedagalaxie wird dich noch nicht einmal zur Kenntnis nehmen, geschweige dass du irgend ein Einfluss auf die Galaxie hättest oder dessen Entstehung bzw Existenz.


1x zitiertmelden

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

28.01.2014 um 11:33
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Jedenfalls nicht ein Gedanke.
Gedanken sind existent, was ich mir aber allerdings zusammen fantasiere ist noch lange nicht existent.
Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Was ist also das auschlaggebende Kriterium für Existenz?
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Wenn du die Augen zu machst, ist dann die Sonne weg?!
Nein, denn du hast ja eine Erinnerung daran was "Sonne" ist.
Sobald aber alle deine Erinnerungen und Wahrnehmungen erlöschen würden, könntest du keine Aussage mehr darüber treffen ob dieses Universum existiert oder nicht. Du hättest nichtmal mehr eine Vorstellung davon was ein Universum überhaupt ist. Es ist von der Wahrnehmung des Betrachters abhängig.
Existieren z.B. andere Universen neben unserem Universum?


3x zitiertmelden

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

28.01.2014 um 12:08
Ich zitiere mal von jemandem der in dieser Thematik noch ein bischen versierter ist als ich . :-)
@oneisenough
Es gibt keine Welt, keine Realität, keine Wirklichkeit, ohne dich.



1x zitiertmelden

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

28.01.2014 um 12:15
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:So ist es auch. Sie fängt erst an zu existieren wenn du sie wahrnimmst.
Wie konnten andere Menschen die Andromedagalaxie dann wahrnehmen, bevor ich es tat, wenn sie doch erst mit meiner Wahrnehmung anfing zu existieren...?


melden

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

28.01.2014 um 12:18
@Noumenon
DAs gilt für andere Menschen natürlich ebenso. Auch für alle anderen Menschen fängt sie erst dann an zu existieren wenn sie von ihnen wahrgenommen wird.


2x zitiertmelden

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

28.01.2014 um 12:25
Von @oneisenough
Ein Gott benötigt mich, um sein Vorhandensein bemerken/bezeugen zu können. Ohne mich gibt es keinen Gott für mich.

Die hierbei erwähnte wichtige Betonung „für mich“ spielt eine entscheidende Rolle. Denn in dieser Aussage kann man nun mich jederzeit austauschen mit jedem beliebig anderen Lebewesen, sprich, du kannst die Aussage in Bezug auf dich formulieren, ein anderer auf sich, und so weiter. Sie gilt für sämtliche Lebewesen, die es derzeit gibt, die bereits gelebt haben, wie auch sämtliche, die noch leben werden, ohne dass sich die Aussage inhaltlich ändert. Sie ist universal gültig und nicht individuell.
@Noumenon

Wobei auch hier der Begriff Gott z.B. auch gegen Universum ausgetauscht werden kann.


melden

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

28.01.2014 um 12:28
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:DAs gilt für andere Menschen natürlich ebenso. Auch für alle anderen Menschen fängt sie erst dann an zu existieren wenn sie von ihnen wahrgenommen wird.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Andromedagalaxie schon existierte, bevor es jemals Menschen gab.


2x zitiertmelden

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

28.01.2014 um 12:57
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Sobald aber alle deine Erinnerungen und Wahrnehmungen erlöschen würden, könntest du keine Aussage mehr darüber treffen ob dieses Universum existiert oder nicht.
Ich denke eher dass es dann kein Wort dafür geben würde.
Nur weil das dann nicht vorhanden wäre und wir demnach etwas nicht umschreiben könnten, würde das Universum immer noch existieren.
Aber ja eine Aussage darüber könnte man nicht treffen.
Ich denke aber das Wort wurde sicher auch dafür erfunden um mit anderen Aussagen vergleichen zu können.


melden

Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"

28.01.2014 um 13:34
@McMurdo
Aber diese Informationen beruhen nicht auf der Realität sondern auf Einbildung und Phantasie.


Anzeige

melden