Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen völlig unmöglich?

1.318 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Logik, Zeitmaschine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen völlig unmöglich?

23.11.2014 um 00:30
@AlbertE
Sorry vergessen...im Link findest du allerhand zum Effekt... Was tolles zum Stöbern und lernen,
von den grössten und anerkanntesten äääh Tiefstaplern die die Welt je gesehen hat.
Allen nette Grüsse

Anzeige
melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

23.11.2014 um 13:44
Hier habe ich noch etwas gefunden das meine Theorie unterstützt allerdings ohne Quelle die kann ich aber nachreichen .


Aber Frame Dragging könnte noch ganz andere ungeahnte Folgen haben - Zeitreisen. Laut Professor Ronald Mallett von der Universität Connecticut könnte die Raumzeit so gekrümmt werden, dass Zeitreisen möglich werden. Die Idee dabei ist, dass langsames Licht - und man kann Licht ja inzwischen mit Schrittgeschwindigkeit fließen lassen - die Raumzeit ebenfalls beeinflusst, also sollte ein Laserstrahl, der sich im Kreis um ein Objekt bewegt - z. B. durch einen Lichtleiter die Raumzeit krümmen. Derzeit versucht Mallett Geldgeber zu finden, die erste Experimente in diese Richtung finanzieren.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

23.11.2014 um 14:45
/dateien/108780,1416750347,contest submission-submissionImage-26299Original anzeigen (0,9 MB)so würde das dann aussehen :D


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

23.11.2014 um 15:06
Eine Zeitreise bedeutet für mich Hinreise und Rückreise, Zeit ist ja nicht konstant, unsere Zeit ist nur in unserem Sonnensystem bzw. eigentlich auf unserer Erde gültig. So gesehen ist ansonsten jede Marssonde und jeder Satellit eine Zeitmaschine.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

23.11.2014 um 16:11
@AlbertE
Sag mal AlbertA kenne wir uns schon vom Diskutieren?
Ehrliche Antwort.. Bitte :D
NG Z.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

23.11.2014 um 16:19
@taren
Schon jeder Düsenjet ist eine.... Alles was schneller als ein Baum ist ;)
NG

Ps:

Ja die Zeitreisedefinition ist wohl durch populäres Schriftgut und Holywood teils aus den Angeln...

Deswegen nochmal..
Als Zeitreise bezeichnet man eine Bewegung in der Zeit, die vom gewöhnlichen gerichteten Zeitablauf abweicht bzw. auch eine Bewegung durch die Zeit. Mittels der Relativitätstheorie sind Szenarien beschreibbar, in denen durch den Effekt der Zeitdilatation „Reisen“ in die Zukunft stattfinden.
Wikipedia: Zeitreise

Das mit dem Baum ist deshalb etwas überuntertrieben...
Die schnellst mögliche Geschwindigkeit, die auf natürlichem Wege zu Stande kommt, liegt zwischen
250-300 Km/h, basierend auf für den Menschen erreichbaren Höhen, ohne Technik einzusetzen.
Und nennt sich Fallgeschwindigkeit mit Luftwiderstand.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

23.11.2014 um 21:19
Sind nicht Astronauten bereits Zeitreisende?
Ich habe mal gelesen das die Zeit auf der Erde schneller vergeht als in der Schwerelosigkeit.
Aber wo es anders herum?
Auf jeden Fall habe ich das mal gelesen... :)


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

23.11.2014 um 21:39
Doch, an sich schon - je schneller man fliegt (sich im Raum bewegt)... Wenn Du es schaffen würdest mit einem Raumschiff 17 Jahre mit Lichtgeschwindigkeit zu reisen vergehen auf der Erde 100 Jahre. (Nach Lorentz, da kann man das für jede Geschwindigkeit ausrechnen >0)
Daher kann man reell praktisch nur in die Zukunft reisen.


4x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

23.11.2014 um 22:30
@Abahatschi

Du solltest noch erklären, wieso nur beim Raumfahrer 17 Jahre vergehen; schließlich ist die Geschwindigkeit relativ.
Man könnte doch auch behaupten, die Erde sei 17 Jahre mit (nahezu) LG vom ruhenden Raumfahrer weggeflogen.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

23.11.2014 um 22:42
Ja, ja die Sache mit der Zeitdilatation, Relativität und Inertialsystemen...
Die Erklärung ist ziemlich einfach: in dieses Beispiels muss die Bewegung des Raumschiffs von der Erde weg und zurück sein - die Uhren auf der Erde sind im diesem nichtgleichberechtigten Inertialsystems die sog. ruhenden Uhren.
Für den außen liegenden Betrachter wäre es nicht ersichtlich was sich von was wegbewegt bzw. zu, aber für den Betrachter auf der Erde und auf dem Raumschiff wäre es klar - Schiff "bewegt sich", während die Erde "steht".


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

23.11.2014 um 23:29
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:...Für den außen liegenden Betrachter wäre es nicht ersichtlich was sich von was wegbewegt bzw. zu, aber für den Betrachter auf der Erde und auf dem Raumschiff wäre es klar - Schiff "bewegt sich", während die Erde "steht".
....
Nehmen wir mal an, es gäbe keinen Bezugspunkt, dann könnte doch keiner der drei (Erdbewohner, Raumfahrer und Betrachter) feststellen, wer sich von wem wegbewegt(?)


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

24.11.2014 um 00:09
@delta.m
Nehmen wir mal an es gäbe unsere Sonne nicht, dann säßen wir ALLE im Dunkeln, nicht nur ein paar von uns. ;)

Spass beiseite...bitte nur konstruktive Beispiele keine Totschlagargumente...das hatten wir schon.
Bin gerad gut gelaunt..nimms nicht persönlich.
NG

Ps... bei v ungleich c gibt es Effekte, die es bei v relativ 0 nicht gibt.
Also könnte man auch ohne observablen feststellen ob man sich bei v relativ 0 oder bei v ungleich c bewegt.....das ist zwar Hypo aber genauso Hypo wie die Hawkingstrahlung und auch noch deren Pendant... also ziemlich Wahrscheinlich...


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

24.11.2014 um 00:10
@Z.

Hallo Z.er

Nein wir kennen uns nicht :D es sei denn du bist in der Zeit gereist mit meiner Kugel und Jodie...

Ich brauch jetzt nur noch jemand der Lust hat meine Idee zu realisieren, Freiwillige vor :D ihr bekommt was ab vom Kuchen


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

24.11.2014 um 00:15
@AlbertE
Ich glaub wir beide verstehen uns ganz gut AlbertA ;)
LG


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

24.11.2014 um 00:17
Wie würde das Licht sich verhalten in einem gekrümmten Raum wenn man einen Spiegel vorsetzt ...... das Licht zurück wirft ?


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

24.11.2014 um 00:32
@taren


Momentan gehts nur vorwärts nicht rückwärts. Ist zwar blöd aber so könnte man ein bißchen dein Leben verlängern.... kannst deine Enkel in Ruhe aufwachsen sehen ohne Angst zu haben das dich bald das Zeitliche segnet. Natürlich müsstes du schon früh damit anfangen, weil es bringt dir nichts, mit 90 in meine Kugel zu steigen.

Nur zurück gehts halt momentan noch nicht, damit müsstest du dich abfinden :) Aber ich finde das gar nicht so dramatisch. Hauptsache man kann den Sensenmann austricksen ;)


melden
vycm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen völlig unmöglich?

24.11.2014 um 02:18
Aufgrund von Beobachtungen wird die Energiedichte des Vakuums auf einen Wert der Größenordnung 10−9 bis 10−11 J/m3 geschätzt,[2][3][4] er ist damit etwa um den Faktor 10 hoch 120 niedriger als in den theoretischen Berechnungen.
Hierbei geht es konkret um die physikalische Natur des Λ-Terms interpretiert als dunkle Energie die sich aus dem Quantenvakuum ergeben könnte, klappt nur leider nicht. Der irritierende Wert kommt zustande um sich math. keine Ultraviolettdivergenz einzuhandeln. Üblicherweise erfolgt die Angabe in g cm-3
Die dunkle Energie manifestiert sich demnach nicht als kosmologische Konstante.
Zitat von Z.Z. schrieb:Dieser Wert, nehmen wir ihn als beliebig zwischen Min und Max, ist also theoretisch gegeben und stellt die Raumzeit selbst dar. Nun wäre es nicht abwegig, die Raumzeit selbst als eine Art "Intertialsystem" zu betrachten. (S. auch Wilczek, der das Vakuum als Medium bezeichnet)
Dem ist auch so, das liegt nicht an dem Wert, sondern daran das es mathematisch möglich ist das Machsche Prinzip in der ART voll einzulösen. Der Begriff Inertialsystem wird dabei zwar vergewaltigt, weil es den so in der ART nicht gibt. Was Zeitdilatation betrifft ist die gravitative Zeitdilatation wesensfremd zur Zeitdilatation in Inertialsystemen der SRT.

Was den Hr. Dragon betrifft kenne ich nur das Release was den Higgsmechanismus im Superspace betrifft und habe es nur deswegen erwähnt, weil der Herr mir zunächst unbekannt war. Das hat mit Zeitdilatation, bzw dem Oberbegriff der Diskussion „Zeitreisen völlig unmöglich“ nix zu tun. Das ist in dem Rahmen hier auch nicht disskussionsfähig, selbst der math. Physiker braucht Wochen wenn nicht Monate um dieses Paper durchzuarbeiten.

Du scheinst dich sehr für die Thematik zu interessieren, musst aber aufpassen das du zunächst mal nur über Begrifflichkeiten und Links nicht so viel durcheinander haust das du den Faden verlierst. Nicht kritisch gemeint, nur ein Tip:)

@Z.
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb am 20.11.2014:Das ist das berühmte Gedankenspiel, das als Zwillingsparadoxon bekannt ist: Ein Zwilling fliegt mit annähernder Lichtgeschwindigkeit durchs All, der andere bleibt auf der Erde. Wenn der erste nach 60 Jahren wiederkommt, ist er kaum gealtert, sein Bruder dagegen ein alter Mann
Das Problem was viele Menschen mit der RT haben ist die Illusion einer absoluten Gleichzeitigkeit und absoluten Längen. Die Alltagserfahrung gibt das nicht her. Was Zeitdilatation und Längenkontraktion betrifft kann das im I Net zu Genüge nachgelesen werden. Das bedarf keiner eigenen Erklärung, die an sich auch nur mathematisch wirklich verständlich ist.

Das Zwillingsparadoxon ist ein schlechtes Beispiel um die Radikalität der Relativität zu veranschaulichen. Wenn der Bruder 60 Jahre mit hoher rel. Geschwindigkeit unterwegs war, lebt der andere schon längst nicht mehr.

Schau mal Albert, in der vorgegebenen Eigenzeit 60 Jahre ist es bei hohen relativistischen Geschwindigkeiten ohne weiteres möglich berechnet weit ab der großen Mauer zu gelangen, das Vorzeichen zu wechseln und bei der Wiederankunft festzustellen das die Erde nicht mehr vorhanden ist. Verschluckt von der Sonne, einem Szenario das rechnerisch in ca. 500 Millionen Jahren eintreten soll. Da ist nix mehr mit Zwilling:) Das ist Relativität, es ist auch kein Problem das Universum des Hubble Volumens in der Lebenszeit eines Menschen zu durchqueren, das beträgt um die 14 Milliarden Lichtjahre. Lässt sich alles berechnen und baut auf Experimenten auf die die Relativität ohne jeden Zweifel bestätigen.

@AlbertE


1x zitiertmelden
vycm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen völlig unmöglich?

24.11.2014 um 02:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Doch, an sich schon - je schneller man fliegt (sich im Raum bewegt)... Wenn Du es schaffen würdest mit einem Raumschiff 17 Jahre mit Lichtgeschwindigkeit zu reisen vergehen auf der Erde 100 Jahre. (Nach Lorentz, da kann man das für jede Geschwindigkeit ausrechnen >0)
Daher kann man reell praktisch nur in die Zukunft reisen.
Ein Raumschiff reist nicht mit Lichtgeschwindigkeit, weder nach Lorentz noch sonst wem. Was für eine Quarkberechnung.

@Abahatschi


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

24.11.2014 um 03:39
@vycm
Moin schön das du dich meldest..

Um mal ein paar Missverständnisse auszuräumen...
Zitat von vycmvycm schrieb:Was Zeitdilatation betrifft ist die gravitative Zeitdilatation wesensfremd zur Zeitdilatation in Inertialsystemen der SRT.
Schon klar das wir erst in der ART wirklich mit gravitativer Zeitdilatation zu tun bekommen... :D
Nur ....
Zitat von Z.Z. schrieb:die Raumzeit selbst als eine Art "Intertialsystem" zu betrachten.
...es passte gerade so schön :)
Zitat von vycmvycm schrieb:Was den Hr. Dragon betrifft kenne ich nur das Release was den Higgsmechanismus im Superspace betrifft und habe es nur deswegen erwähnt, weil der Herr mir zunächst unbekannt war. Das hat mit Zeitdilatation, bzw dem Oberbegriff der Diskussion „Zeitreisen völlig unmöglich“ nix zu tun.
Ganz recht aber warum hat seiner einer es denn dann nochmal erwähnt!? :) ;)

Ganz einfach weil uns ein ...
Zitat von Z.Z. schrieb:spontanen Zusammenbruch der Gauge Feldtheo.
... auf die Idee bringen könnte, das ein solches Szenario auch unserer "Konstanz der Lichtgeschwindigkeit" im Vakuum in die Suppe spucken könnte....

Denn Kontext war ja...
Es ging vorher gerade um den einzigen Maßstab c (Uhren) der uns im unendlichen schon mal ganz allg. Flöten gehen kann nach Dragon (das hatte ich wegen den von mir kritisierten Zeitvergleichen angebracht um die hier gefeilscht wurde, wie du weist...). Und nach dessen erstem Zitat hier von mir.......kam dann dein Einsatz.... "woher du ihn also doch kanntest", sprich Vortrag oder so......

Du erwähntest seinen Vortrag zu erinnern von dem es dieses Paper hier gibt.....
http://xxx.uni-augsburg.de/abs/hep-th/9705027
...was ich auch zwischendurch verlinkte...

Und eben genau in diesem Paper wird von einem theoretischen "spontanen Zusammenbruch der Feldtheorie gesprochen", wenn das nicht mal zusätzlich der Konstanz von c in die Suppe spucken könnte...partiell meinetwegen...
Und das sind eben so Feinheiten, zumindest wenn ich damals als ichs erste mal reinschaute, nicht zu durchgeknallt gewesen bin beim Brechen einer Symmetrie eine veränderte Lichtgeschwindigkeit zu vermuten...

Falls das zu abwegig ist... wäre es toll wenn dus klar stellst ;)
Lieben Gruss...


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

24.11.2014 um 04:18
@AlbertE
Hi... AlbertA
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Wie würde das Licht sich verhalten in einem gekrümmten Raum wenn man einen Spiegel vorsetzt ...... das Licht zurück wirft ?
War das an mich "gerichtet"? ;)
Bitte in Zukunft adden, dann krieg ichs auch mit :)

Ist der Spiegel auch in gekrümmter Raumzeit?
Wenn Emittierte Photonen Du und Spiegel in der gleichen RZ sind kriegst du nix mit...
die Bahnen laufen aus deiner Sicht, als wärst du in einer Flachen Raumzeit vom Spiegel zu dir zurück.

Es sein denn... die RZ ist sehr stark gekrümmt, dann kanns sein das die Photonen erst gar nicht den Spiegel erreichen, sollte Licht-Quelle Du und Spiegel sich irgendwo nahe einem Ereignishorizont eines Sl befinden. Du P und Lichtstrahl - zB. links vom L0ch -> P - 0 l <- und Spiege(l) rechts vom Loch.
Entweder das Loch verschlingt den Strahl, oder lenkt ihn auf dem Weg zu Spiegel ab....

Oder so ähnlich :)


Anzeige

melden