Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen völlig unmöglich?

1.318 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Logik, Zeitmaschine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen völlig unmöglich?

26.11.2014 um 13:19
Zitat von Arziel66Arziel66 schrieb:Wenn also jemand in der relativen Vergangenheit sagen wir mal eine andere Freundin kennenlernt Ist es kausal gesehen kaum von Bedeutung.
Seh ich nicht so. Jede Veränderung in der Vergangenheit hat eine andere Gegenwart/Zukunft zur Folge. Sowohl auf atomarer Ebene und erst recht auf makroskopischer. Und je weiter eine Veränderung in der Vergangenheit zurückliegt, desto gravierender die Veränderungen in der Gegenwart/Zukunft.

Deshalb machen deine 0.91 % überhaupt keinen Sinn.

Anzeige
2x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

26.11.2014 um 13:37
@Celladoor Es macht schon sind klar sind es Veränderungen aber es im vertetbaren Rammen,wenn man den Faktor Mensch nicht so wichtig nimmt.Aber wie gesagt die Zahl ist noch Lückenfüller und mein Beispiel nur eine Anschauen.

Wohingegen deine Aussage für mich kein Sinn macht ich glaube nämlich nicht an unendliche Anzahl der Universen das wäre von der Energie viel zu groß schließlich üben die dann auch gegenseitig eine Kraft aus.
Das erinnert mich an das Supermarkt Beispiel das Bedeutet jede Entscheidung hätte ein Universum.

Woher 1) Kommt die Energie dafür?

2) Bei nahe unendlicher Zahl würde selbst bei schwacher Kraft Wechselwirkung der Universen diese jene alle zum Kollabieren bringen.

3) Die jede Wahrscheinlichkeit wird Realität.
Manche Wahrscheinlichkeiten wären so abwegig,dass aus unserer Sicht diese Realitäten(Universen) nicht existieren,weil Sie einen anderen Quantenzustand haben. Statt parallel wären Sie Anti proportional zu uns.
mit negativen Vorzeichen.

wir könnten dort nicht existieren und Umgekehrt.

Für unser Universum gibt Konstanten die fest sind diese Konstanten gelten eingeschränkt auch für Parallele Universen damit diese existiert.

Du nimmst also in deine Gleichung Universen mit rein oder Wahrscheinlichkeiten die nicht mehr Parallel sind.


Ein anderes Multiversum(Zeitlinie) ??

Mit freundlichen Grüßen Arziel


3x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

26.11.2014 um 13:45
PS:Sorry ich meinte Weltenlinie nicht Zeitlinie zum Schluss.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

26.11.2014 um 13:51
@Arziel66

Celladoor schrieb:
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:..Jede Veränderung in der Vergangenheit hat eine andere Gegenwart/Zukunft zur Folge..
Arziel66 schrieb:
Zitat von Arziel66Arziel66 schrieb:..Wohingegen deine Aussage für mich kein Sinn macht ich glaube nämlich nicht an unendliche Anzahl der Universen ..
Celladoor meinte mMn sicher nicht, dass jede Veränderung in der Vergangenheit ein neues Universum erschafft,
sondern das bestehende Universum in seiner Zukunft verändert.
(So hab ich es zumindest verstanden)


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

26.11.2014 um 14:28
@delra.m

Ahso ok aber ich glaube persönlich nicht das man alles Verändern kann. jemand der Hass auf seine Familie hat kann nicht einfach in die Vergangenheit und seinen Vater,Großvater umbringen.

Wenn er das tut wird er immer noch Existieren aber nicht mehr in seiner Zeitlinie sein.

Und wenn er Pech hat wird er dann einfach ab der Tat überschrieben ähnlich wie im Gehirn Erinnerungen überlagert werden.

Er hat zwar die Tat begangen ist aber selbst Weg....,
schließlich gibt es nicht für alles eine Realität.
Wenn es so eine Realität gibt ist er dort gestrandet,weil er seine eigene Tat rückgängig machen müsste um zurück zu kommen,was ein Paradox im Paradox ist. Ich glaub so jemand wäre zu bedauern,weil er was weiß ich wo ist und nicht mehr weg kann.
oder er kann Ihn nicht umbringen egal was er tut.

Was ein weitere Möglichkeit wäre er würde evtl zu einem späteren Zeitpunkt wieder Existieren,da die Genetische Variable sich irgendwann wiederholt nur ob er sich erinnern kann ist die andere Frage dann...,


Oder als ganz geringe Chance er würde Existieren nur mit einem anderen Großvater
und Aussehen. Ist jedoch nur möglich wenn es ein Feld gibt, das Erinnerungen und Bewusstsein speichert auf Subatomarer Ebene.
Was ziemlich Abstrakt wäre.....

Es gibt für ein solches Holographisches Feld keine Beweise....
und ein solches müsste dann Existieren,weil etwas ohne Materielle Grundlage ist mir zu eso
Mäßig/Religiös. Bin kein Fan von nicht materiellen Annahmen. Allem muss ein Stoff zugrunde liegen. Für mich ist die Welt ein ganzes aber mit vielen Räumen. Doch das Subjekt ist immer auch Teil eines Objekts oder Objekt für ein Subjekt.
Also sind Geist und Psyche auch Teil der Materie und nicht etwas außerhalb.

War jetzt nur so ein Gedanke damit kein Esoteriker kommt und wieder mit Glauben ohne physikalische Grundlagen um her Schmeiß um seine komplexe mit Erleuchtung zu kompensieren.

ich mag diesen Thread und habe schon viele gute Ideen oder Überlegungen gelesen für oder dagegen.
Was mir gefallen hat die Mehrheit war physikalisch Argumentiert/Begründet.
ich hoffe also auf eure weitere Beteiligung besonder von Z.
Wissenschaft ist doch was feines was für andere Philosophie ist ist für mich Mathematik deshalb freue ich mich über alle die es verstehen.


ich schau mal die Tage nach Artikel mit Formeln wo ich das mit den drei Raumzeit Dimensionen gelesen habe.

in diesem Sinne schreibt fleißig weiter egal ob dafür oder dagegen. :)

Mit freundlichen Grüßen Arziel


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

26.11.2014 um 14:36
PS:Bitte Endschuldig das ich oft Tippfehler habe bis jetzt hab ich nur vom I Phone geschrieben.
Leider ist deutsche Sprache noch zu Schwer für Ki. so verbessert das Smartphone oft Adjektive zu groß oder kennt nicht die Nominalisierten Verben. Bei Doppelklick auf die Leerzeichen Taste wird deswegen oft die angebliche Verbesserte Variante geschrieben. Was bei langen Texten besonders nervig sein kann. :(


lg Arziel


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

26.11.2014 um 15:20
Zitat von Arziel66Arziel66 schrieb:Wissenschaft ist doch was feines was für andere Philosophie ist ist für mich Mathematik deshalb freue ich mich über alle die es verstehen.
Entschuldige, aber was du hier bisher geschrieben hast ist ein ziemliches Geschwurbel, das du dir zusammengereimt hast. Und von welcher Mathematik sprichst du?? Bisher kam nur eine Zahl ohne Begründung.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

26.11.2014 um 15:34
@Arziel66
Wen du nicht an unendlich viele Universe glaubst, was passiert dann deiner Meinung nach mit den Welten, die schon passiert sind, aber dann durch Veränderungen von Zeitreisenden in ihrem Ablauf verändert wurden? Verschwinden diese Teilabschnitte des Universums dann einfach? Ich finde schon, dass der einzige Ausweg aus diesem Dilemma neue Zeitlinien sind. Die Alte (unveränderte) läuft weiter wie gehabt und es kommt mit der Veränderung in der Vergangenheit in dem Moment eben zur einer Abspaltung. Ab da würde man sagen können laufen diese beiden (erstmal) parallel weiter aber eben getrennt voneinander.


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

26.11.2014 um 15:44
@masterego
Zitat von masteregomasterego schrieb:...Ich finde schon, dass der einzige Ausweg aus diesem Dilemma neue Zeitlinien sind...
Das ist auch meine "Lieblingstheorie" und würde auch die wenigsten Paradoxien verursachen.
Aber vielleicht gibt es auch noch ganz andere Ideen ...


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

26.11.2014 um 15:47
Woran macht ihr denn fest, was Vergangenheit und was Zukunft ist?
Ist ne blöde, einfache Frage und viele werden jetzt schreiben, was die Frage soll. Aber man kann ständig darüber nachdenken. Oder?

Alles ist relativ.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

26.11.2014 um 16:16
Ich denke das Veränderungen nur mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit möglich ist. Das was von der Wahrscheinlich keine unmöglich bis wem sehr unwahrscheinlich ist wird auch nicht Realität.

Aber Grundsätzlich mag ich die Vielwelten Theorie auch da sie viele Probleme umgeht oder löst.

ich sage ja nicht das alle Veränderungen unmöglich sind. Nur wird z.b es keine Welt geben wo Wasser plötzlich grün ist von der Farbe aber selbes H2O ist. Weil dann die Lichtwellen nicht mehr dieselbe physikalische Grundlage haben.

sprich,wenn ein solches Universum existiert dann liegt es nicht mehr in unserem Quantenbereich,weil bei zu großer Abweichung der Naturkonstanten der Quantenzustand nicht mehr der selbe.

Aus unserer Sich also ein Raum den nicht betreten können,weil er unsere Existenz verneint.


Und unser Multiversum wiederum nur eine begrenzte Zahl an Altennativen besitzen.

Die Entropie ist begrenz und es ist mir keine Formelbekannt die die Entropie unendlich groß macht zu dem Zeitbezugspunkt. Sonst müsste die Zunahme der Entropie unmöglich sein. Das wieder spricht der Thermodynamik!!!

Wo soll der ganze Raum und die Energie herkommen???


PS: Ich habe auch keine Formeln bis jetzt geschrieben. Geschwuble ist dies dennoch nicht,weil ich die Physik als Grundlage nehmen.

Und außerdem dir schon schrieb das diese Zahl a) Noch vorläufig ist und b) ich den Artikel gerne noch suchen werde aber in Moment nicht mehr Weiß wo es drinstand. Da ich nicht nur Dokus,Wiki und Zeitschriften alla Welt,Time oder National Geographic lese sondern auch Uniberichte ,Kongresse sowie andere nicht Mainstream Quellen bitte ich um Entschuldigung, dass ich kein Fotografisches Gedächtnis habe. Kein Grund gleich zu versuchen mich zu denunzieren. Schließlich nahm ich deine Einwende auch ernst und in Betracht @Cell


Mit freundlichen Grüßen Arziel


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

26.11.2014 um 16:26
PS:Masterego
Wenn die Veränderung nicht all zu groß wird das Universum überschrieben.

ist die Veränderung zu groß wird der Zeitreisende in eine andere Zeitlinie übergehen wie von dir beschrieben.

Aber nur,wenn es sie gibt. wenn nicht wechselt er die Welltlinie(Multiversum) und sollte dies mit der Veränderung unmöglich sein,weil es kein anderes Multiversum gibt wo die statt gefunden hat wird er diese Veränderung nicht machen können! Die physikalischen Gesetze werden in Dean hindern.


sei es,weil er in falschen Zeit landet oder weil seine Kugel verfehlt ( Beim Beispiel vom Großvater paradox).




Lg Arziel


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

26.11.2014 um 16:34
@Arziel66
Und wie groß muss die Veränderung denn bitte sein?


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

26.11.2014 um 16:56
@Assassine ja das ist dabei die Frage an der noch geforscht und berechnet wird.

Zwar hat man eine Zahl von 0,91 % berechnet was aber ausbleibt ist wie es auf die Weltübertragen aussieht. Was diese 0,91% sind Äpfel,Birnen oder sonst was.

Was auch noch ein Problem ist,dass diese Zahl zwar im Makrobereich gültig ist im Quantenbereich verursacht Sie jedoch Kopfschmerzen.

Da wie ich schrieb es nur eine limitierte Anzahl der Wahrscheinlichkeiten gibt wirkt der Wert auf Quantenbasis zu hoch.

wir können leider immer noch nicht den Makro mit den Quanten in Einklang bringen.



Es kann durch aus sein,dass ich mich irre und die Anzahl der Welten doch weit über einer menschlichen Zahl Liegt.

Nur dann ergeben sich neue Probleme.

woher die Energie ? woher der Raum?

Auch müsste man die Physik neu Ausrichten.
Wir hätten dann nämlich so lustige Teilchen die mal negativ mal positiv mal nicht geladen mal beides geladen sind,wenn dieses neue Monstrum an Quantenversum existiert und auch noch ein geschlossenes Bezugssystem ist.....

Diese Teilchen müssten sogar alle möglichen Zustände annehmen und über all mit diesen möglichen Ladungen auftauchen.
Sei es nur für quinstel Nanosek von einer Nanosek.

Das wäre in der Tat etwas was Kopfschmerzen verursacht wo keine Aspirin hilft.

Es wäre zwar jede Veränderung Möglich dadurch aber im Weltbild würde ein großes Loch klaffen,Sinnbildlich gesprochen.



Mit freundlichen Grüßen Arziel


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

26.11.2014 um 17:02
Außerdem müsste es dann mehr als 10 Raum Dimensionen mit mehren kleinen unter Dimensionen geben die in einander verschränkt sind plus mehr als 3 Raumzeit Dimensionen mindestens 4.
Ich weiß nicht mir würde es Unbehagen bereiten....,😁


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

26.11.2014 um 17:13
Zitat von Arziel66Arziel66 schrieb:Wenn die Veränderung nicht all zu groß wird das Universum überschrieben.
Das kommt mir doch sehr seltsam vor.
Erklär doch mal was mit 'überschrieben' gemeint ist, wie das gehen soll. Ist doch keine Textverarbeitung wo du einfach einen Abschnitt überschreiben kannst und das was vorher da war ist weg. Und sogar in dem Beispiel werden Spuren ohne Ende übrig bleiben (im Gedächtnis des Schreibers, dem Hauptspeicher des Rechners etc.).
Wo verschwindet dieser Abschnitt des Universums? Kannst du uns das erklären?

Und dann: Von wem (oder was) wird entschieden, ob eine Veränderung 'nicht allzu groß ist' (wobei das ja schon schwammig genug formuliert ist)?
Und wann wird das entschieden? Schließlich können sich die Veränderungen lange Zeit in Grenzen halten, dann aber explosionsartig zunehmen. Oder sie halten sich noch zehn mal so lange in Grenzen und dann erst ....


2x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

26.11.2014 um 17:31
@masterego es verschwindet im Potenzial.
wie die Teilchen die auftauchen mit dem Antiteilchen kollidieren im Bruchteil einer Sekunde und wieder verschwinden.


Es entsteht nur eine Abzweigung innerhalb der selben Zeitlinie. wo es kurzzeitig eine andere Gegenwart gab ohne das ein ganzes neues Universum entstand. Der Raum wurde nur ausgelagert. Die Veränderung wäre Teil des Weltgeschehens. Es geht auch nichts verlohten wird nur umgewandelt. Es ist ja nur ein kleiner Innenraum dann der keine Abzweigung in dem Sinne genommen hat. Sozusagen eine kleine Schleife mit Öffnung.Der einzige der davon wüsste wäre der Zeitreisende seine Mitwisser und andere Zeitreisende die drüber Stolpern.

Das ich es mit Informatik vergleiche hat seinen Grund. Weil alles eine Art der Information ist.
Informatik hält sich auch an Gesetze der Physik.
Sämtliche Pc Sprachen Basieren immer noch auf 0 und 1 was nichts anders als die Wahrscheinlichkeit durch ja,nein Abfrage regelt.

Die neuen Sprachen zum Programmieren basieren auf genau diesem Prinzip.

Hört sich blöd an ist aber so. Informatiker haben Teilweise dieselben Schwierigkeiten wie Physiker.


Mit freundlichen Grüßen Arziel


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

26.11.2014 um 17:32
Zitat von masteregomasterego schrieb:Wo verschwindet dieser Abschnitt des Universums? Kannst du uns das erklären?

Und dann: Von wem (oder was) wird entschieden, ob eine Veränderung 'nicht allzu groß ist' (wobei das ja schon schwammig genug formuliert ist)?
Und wann wird das entschieden? Schließlich können sich die Veränderungen lange Zeit in Grenzen halten, dann aber explosionsartig zunehmen. Oder sie halten sich noch zehn mal so lange in Grenzen und dann erst ....
Die Antwort auf all deine Fragen lautet 0.91%. :D


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

26.11.2014 um 17:32
Zitat von Arziel66Arziel66 schrieb: Geschwuble ist dies dennoch nicht,weil ich die Physik als Grundlage nehmen.
Sorry Arziel, sauber ausformuliert klingt anders. Und Deine Physik muss eine andere sein, als meine.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

26.11.2014 um 17:37
PS:Entschieden wird es von den Naturgesetzen, Konstanten und Kräften. einfach durch Ihre Wirkung. Da ist keine Instanz die es kontrolliert.


Wenn du vom Hochhaus springst wirkt die Schwerkraft Ihr ist dabei gleichgültig ob du unter Drogen glaubst zu Fliegen oder ob du Paragleiten machst.

Im ersten Beispiel stirbst du im zweiten überlebst du ,weil du dich an die Gesetze hältst die die Wirkung der Kräfte ungeschrieben beschrieben Regeln.

dazu fehlt mir der Spruch ein wem die Gesetze nicht passen der Verlasse den Ort wo sie gelten oder Hebel die mit andern Gesetzen aus.

Mit freundlichen Grüßen Arziel


Anzeige

melden