Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen völlig unmöglich?

1.318 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Logik, Zeitmaschine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen völlig unmöglich?

26.11.2014 um 20:54
@Arziel66
Zitat von Arziel66Arziel66 schrieb:Das ich von selben physikalischen Konstanten ausgehe ist ja wohl auch logisch. Wir gehen ja auch dabei bei Nachbargalaxien aus;)
Autsch. Du vergleichst Multiversen mit Nachbargalaxien?
Zitat von Arziel66Arziel66 schrieb:Außerdem wurde es Mathematisch bewiesen,dass bei einer zu großen Abweichung unser Universum zusammenbricht. Oder willst du selbst dies leugnen?
Hmmm, bin mir jetzt nicht sicher. Kennst du dich wirklich mit den Hypothesen bezüglich Multiversen aus? Wieso sollte ein anderes Universum die selben Eigenschaften/Parameter haben wie das unsrige? Es könnte Universen geben, welche sofort wieder zusammenfallen. Es könnte Universen geben, die sich so schnell ausdehnen, daß sich keine Materie bilden kann. Es könnte auch ganz andere geben, zB ohne Zeit oder mit mehr als drei Raumdimensionen. Oder oder oder......
Es könnte Universen geben, welche sich derart von dem unsrigem unterscheiden, daß wir es uns gar nicht vorstellen können.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

26.11.2014 um 20:58
@euclid ich werde noch mal besagten Artikel suchen. Und vielen dank,dass du den Kern erfasst um was es mir geht.


Es ist ja so ich Behaupte nicht das es exakt so ist und wir viele Welten haben. Auch das mit der Zeitreise ist schwer selbst mit diesem Model.

Was ich möchte ist einfach es zu untersuchen.
Wenn dabei physikalisch ein Argument dagegen kommt nur her damit. Es ist ja nur gut,wenn etwas auch Kritik überlebt.
Es könnte auch sein,dass gerade durch die Kritik
etwas gefunden wird um Fehler auszubessern.

Es gab auch gute Argumente bis jetzt die dagegen sprach, so ist es nicht. Auch dafür danke und weiter machen.


Mit freundlichen Grüßen Arziel


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

26.11.2014 um 21:00
Zitat von Arziel66Arziel66 schrieb:0,91% ist der Wert der aus den Gleichungen sich ergibt,wenn die Naturkonstanten berechnet werden ohne das eine davon verändert wird.
Hast du dazu eine Quellenangabe? Du weisst schon, diese Drecksarbeit.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

26.11.2014 um 21:06
Ich glaube jetzt zu wissen, in welchem Zusammenhang die 0,91% stehen.
Es ist wahrscheinlich die maximale prozentuale Abweichung der Naturkonstanten die möglich ist, ohne das unser Universum in irgendeiner Weise "kollabiert".
@Arziel66 - könnte das in etwa so gemeint sein?


2x verlinktmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

26.11.2014 um 21:08
@Arziel66
Zitat von Arziel66Arziel66 schrieb:Es ist ja so ich Behaupte nicht das es exakt so ist und wir viele Welten haben.
Ich habe da, glaube ich, den Faden verloren. Meintest du jetzt, daß bei einer Zeitreise in die Vergangenheit eine neue Welt (Universum/Zeitlinie) entsteht oder das sich das Universum selbst verändert und eine neue Zukunft kreiert, ohne das eine neues Universum entsteht?


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

26.11.2014 um 21:15
@delta.m
Auf keinen Fall. Hier bitte mal reinschauen: Wikipedia: Feinabstimmung der Naturkonstanten

Da geht es um Abweichungen im Bereich von 1: 10^50 (kritische Dichte) und geringer.

Hier ein Ausschnitt: "...Allerdings müsste in diesem Fall die kosmologische Konstante zu Beginn des Universums direkt nach der „inflationären Phase“ zwar verschieden von Null, aber gleichzeitig 1:10^{120} fach kleiner als ihr heutiger Wert gewesen sein.[4] Dies entspricht einer extrem winzigen Vakuumenergiedichte. Selbst kleinste Abweichungen von diesem Wert würden, nach diesen Erklärungsmodellen, dazu führen, dass unser heutiges Universum eine stark gekrümmte Raumzeit aufweisen würde und dass Sterne und Planeten nicht möglich wären..."


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

26.11.2014 um 21:35
@masterego

Hmm,da steht aber etwas weiter unten auch folgendes:
..William H. Press und Alan Lightman (* 1948) haben 1983 das Modell von Max Born erweitert und zeigten, dass die wesentlichen Eigenschaften der makrophysischen Phänomene durch vier Größen bestimmt werden: die Elektronenmasse, die Protonenmasse, die Stärke der elektromagnetischen Kraft, sowie die Stärke der starken Kraft.[9] Victor J. Stenger kam durch Analysen und Computersimulationen, in denen er – im Gegensatz zu Tegmark – alle vier der von Press und Lightman benannten Konstanten gleichzeitig variieren ließ, zu dem Ergebnis, dass viel größere Schwankungen der Konstanten erlaubt seien. Analysen von hundert Universen, in denen er die Konstanten zufällig in einem Bereich von zehn Größenordnungen (1010) schwanken ließ, führten in mehr als der Hälfte der Fälle zu Sternen mit einer Lebensdauer von mehr als einer Milliarde Jahren. Dies könne man, so Stenger, wohl kaum Feinabstimmung nennen.[10]..



melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

26.11.2014 um 21:40
@delta.m
Es steht auch als Einleitung dort, dass es umstritten ist, ob ews diese Feinabstimmung überhaupt gibt.

Mir geht es lediglich um die Abweichungen, die hier genannt werden. Ab wann würde sich das Universum völlig anders entwickeln. Und die sind wesentlich geringer als die ominösen 0,91%.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

26.11.2014 um 21:40
@Euklid guter Einwand!
ich vergleiche Parallel Universen dabei mit andern Zeitlinien.
Deshalb sind für mich diese Universen auch wie Galaxien immer noch Teil zum selben Bezugssystem.

Bei deinen Beispielen die ich sehr schön finde gehe ich dabei aus,dass Sie einen anderen Quantenzustand haben. Deshalb können wir nicht dort hin und es existiert keine vergleichbare Kopie von uns da. Es verneint unsere Existenz vom physikalischen.


Als Beispiel sei hier das Verhältnis von Materie und Antimaterie in unserem Universum.


Wir wissen nicht wo der Großteil der Antimaterie hin ist. Was dabei aber wichtig ist wir bestehen aus Materie. Heißt in einem Universum aus Antimaterie können wir nicht rumlaufen ohne zu Explodieren.
Ein Antimaterie Universum kann nur neben uns nicht aber überlagert parallel Existieren.

Das ist auch der Grund warum ich schwarze Löcher nicht in Erwägung ziehe wie andere.
Selbst wenn man die Singularität überlebt oder den Weg dort hin( was ein starkes Stück wäre 0.o) Ist unklar ob man in einem Materieuniversum landet. Es gibt z.b eine Überlegung das es dort wie eine Spirale im Weg durch den Ereignishorizont abwechselt ein Materie oder Antimaterie Universum gibt,deshalb die Singularität als Grenze wo alles aufgehoben wird.


Ein Indiz dafür ist z.b die Schwäche der Gravitation vermutlich verschwindet es in einem neben Nebenuniversum,folglich ist dort stärker.
Ob dieses Universum jetzt ein Antiuniversum ist
Weiß man nicht.

Ich wünsche aber jedem Springer in der Zukunft in ein schwarzes Loch oder beim Besuch ,solch einem Nebenuniversum viel Glück :D

Universen die auftauchen und wieder verschwinden direkt ist aber etwas was eine Überlegung wert ist.


Es könnte ja sein das es das Resultat so einer Veränderung ist. Wenn bei einer Umschreibung die Materieverteilung der Entropie stattfindet muss folglich eine Umwandlung statt finden.


Achtung! ist jetzt nur eine Überlegung von mir.
Vieler dieser Universen werden als recht klein betrachtet. Wenn es also dieser besagte Extraraum ist bis die zweite Gegenwart verschwindet in der einen Zukunft,ergibt es Sinn.


Die Frage ist wohin sie verschwinden mit der Materie. außerdem ob sie in ein anderes Universum stark gekoppelt waren oder nach Ihrem Verschwinden direkt ein Neues etwas größeres entstand.




PS: ich bin auch kein Fan davon,von der Aussage ein Universum entsteht bei einer starken Veränderung. Wenn dann war es schon da diese Abzweigung samt der Parallelzeit.

Mit ist dabei aufgefallen bei dieser Diskussion,dass Parallelzeit mit Paralleluniversum gleich gesetzt wird.
Nach deinem Einwand aber stellt sich mir die Frage ob die Wissenschaft ,dass nicht lieber überdenkt. Ich kann es nicht beweisen aber ein Universum ist für mich nicht mehr Parallel,wenn es andern Zustand der Zeit hat.Meine Meinung selbstverständlich.



Mit freundlichen Grüßen Arziel


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

26.11.2014 um 21:53
@masterego es ist der Wert der Entropie nach den Naturkonstanten errechnet,der sich ändern kann bei gleichen Naturkonstanten in der selben Raumzeit.
Da bei einem Multiversum es eine übergeordnete zweite Raumzeit gibt schon aus der Logik. Ist dort ja auch ein anderer Wert als Ganzes für die Entropie. Weil sich Paralleluniversums nicht gleichen müssen kann auch eine große Abweichung nur in einem andern stattgefunden haben.

Es ist wie du so schön selbst festgestellt hast kein Wert der Naturkonstanten selbst.


hab weiter oben schon geschrieben der Naturkonstanten Wert ist 0,000""""" damit deutlich kleiner.


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

26.11.2014 um 22:04
@Euklid Ich habe da, glaube ich, den Faden verloren. Meintest du jetzt, daß bei einer Zeitreise in die Vergangenheit eine neue Welt (Universum/Zeitlinie) entsteht oder das sich das Universum selbst verändert und eine neue Zukunft kreiert, ohne das eine neues Universum entsteht?

Ne ich meine damit ich weiß nicht ob es diese Welten 100% gibt. Weil ein Multiversum noch zu theoretisch ist.



Eins steht jedoch fest: Ohne andere Universen keine Zeitreise mit viel Interaktion.
Da der Wert sonst so klein ist,dass man fast nur Beobachten kann.

Wir hätten einfach ein Problem :D


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

26.11.2014 um 22:06
@Arziel66
Ich sehe bei Zeitlinien keine Paralleluniversen. Warum? Weil die Zeit und alles was in ihr geschieht auf den Parametern dieses Universums beruhen. Demnach sind unterschiedliche Zeitlinien Bestandteil dieses Universums. Mann kann also alles was irgendwie in dem einen Universum möglich wäre auch nur in diesem einen Universum finden. Mann muss also kein neues Universum erschaffen, es ist alles schon in dem einen vorhanden.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

26.11.2014 um 22:07
@Arziel66
ich bin ein Fan von Dir :D :D muss aber erst mal mit dem ganzen Schreibkram klar kommen, meine Augen glühen schon vor lauter Zeilen :D bis ich schnalle was hier los ist :)

Da ist man mal 5 min. weg und schwups in die Zukunft gereist :=) faszinierend :D


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

26.11.2014 um 22:19
@euclid meinst du damit die Theorie wonach man nur weit genug fliegen muss in eine Richtung um auf sich selbst Trift in der Vergangenheit oder Zukunft?


Das ist ja gruselig heißt es wir bekommen bei Einem Kontakt in eine andere weit Entfernte Galaxie Besuch von uns selbst.

Das erschließt sich mir trotzdem nicht so ganz. Ein solches Universum müsste ziemlich mechanisch sein. Auch vergeht die Zeit,dann garnicht sondern ist nur ein Materiehaufen der alten Atome. Mir erschließt sich einfach nicht wie,dass gehen soll,dass ich weit genug Fliege und meine Tote Großmutter besuchen könnte oder mich selbst....



Kannst du noch was dazu schreiben wie du es meinst?
Finde den Gedanken schon Interessant.


Mit freundlichen Grüßen Arziel


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

26.11.2014 um 22:26
hmmm mal nur ein Denkanstoß, wenn es parallele Welten tatsächlich geben sollte, wären dann unsere Menschen aus der Zukunft nicht schon mal vorbei gekommen um uns mitzuteilen das es möglich ist in der Zeit zu reisen?

Noch was anderes, ist denn überhaupt alles wie wir es sehen auf der Erde auch die tatsächliche Realität? Oder gibt es Dinge die wir nicht wahrnehmen können ...


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

26.11.2014 um 22:35
Wenn man noch verrückter denkt.... vielleicht dürfen uns unsere Nachbarn der Zukunft auch nichts mitteilen ... aus Gründen die wir noch nicht kennen ?!


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

26.11.2014 um 22:46
@Arziel66
Zitat von Arziel66Arziel66 schrieb:meinst du damit die Theorie wonach man nur weit genug fliegen muss in eine Richtung um auf sich selbst Trift in der Vergangenheit oder Zukunft?
Nein, nicht ganz. Was du da schilderst beruht auf der Unendlichkeit des Universums. Wenn es unendlich ist gibt es auch unendlich viele Möglichkeiten. Aufgrund der Unendlichkeit kann etwas, so unwahrscheinlich es auch sein mag, irgendwo im Universum existieren. Es könnte, rein theoretisch, also auch eine zweite Erde existieren, mit einem Doppelgänger von uns allen. Das hat aber nichts mit Zeitreisen zu tun.

Was ich meinte, alle "Wege" durch die Zeit (also Zeitlinien bzw. Geschehnisse) sind schon vorhanden. Bleiben wir mal bei dem Großvater-Paradoxon. Sowohl die Möglichkeit, daß er erschossen wird, als auch die Möglichkeit, daß er nicht erschossen wird, existieren bereits. Diese Zeitlinien werden also nicht erst erschaffen sondern existieren bereits. Wobei die Wahrscheinlichkeit, daß man ein und die selbe Zeitlinie mehr als einmal beschreitet, sehr gering ist. Hier kommen wir in den Bereich der Quantenmechanik. Ist aber nur eine Annahme.

Ich selbst glaube nicht, daß man etwas verändern kann. Selbst wenn man in die Vergangenheit zurück reisen könnte.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

26.11.2014 um 22:58
@AlbertE ja es wäre möglich. Nur die Frage ist wollen die Menschen das aus der Zukunft?

Auch wem sollen die das Mitteilen?

Eine Tv-Übertragung ist schwierig ohne Massenpanik oder Kausale Nebenwirkungen.
Unsere Politiker sind mit Krieg und Ressourcen Kampf beschäftigt.

Eine Zivilisation die Zeitreisen kann ist auf mindestens Level 2 oder Level 3 ( In der Lage eigene Universen zu bauen) weil ein ungeheuerliches technologisches Wissen dafür notwendig ist um die Zeit zu Meistern.

Das ein einzelnes Genie dies schafft wie in Hollywood ist unwahrscheinlich.
Sollte er es doch schaffen landet er in der Klapse oder als Gefangener der CIA beim outen.


Wir sind gerade was die Sozialstruktur belangt,einfach nur primitiv. Ich z.b wäre nicht so verrück an Stelle so jemandem,es der Welt oder sonst wie auf die große Glocke zu hängen.
ich mein ja nur...

Schau den Mist in der Ukraine dir an. Willst du mit Menschen reden über deine Zeittechnologie,die immer noch sowas tun.
Oder die an religiöse Bücher so fest glauben,dass Sie töten dafür(Syrien). Ich bezweifle,dass ein Vernunft begabtes menschliches Wesen ,ob als ganze Zivilisation oder als ein einziges Genie so dumm ist.
Von den physikalischen Folgen einer solchen Entscheidung ganz zu schweigen.


ob wir etwas nicht wahrnehmen Hmm kann schon sein. Immerhin nehmen wir kein Magnetfeld ohne Hilfsmittel wahr,Vögel schon.

Infrarot oder Ultraviolett sehen wir auch nicht.
Kann also schon sein,dass es noch was gibt.

Dunkle Energie z.b ist auch so ein Kandidat wir vermuten es gibt sie Wissen tuen wir es nicht. Auch ist mir kein technisches Gerät bekannt,das dies zeigen/darstellen könnte.
Hab davon noch nicht gelesen....,


Lg Arziel


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

26.11.2014 um 22:58
Zitat von Arziel66Arziel66 schrieb:Wir wissen nicht wo der Großteil der Antimaterie hin ist.
Doch, wissen wir. Nachdem kurz nach dem Urknall Materie und Antimaterie zu nahezu gleichen Teilen entstanden, begann gleich darauf der Zerstrahlungsprozess (Annihilation). Dabei blieb ein minimaler Teil an Materie übrig, die keinen Zerstrahlungspartner mehr fand.
Das eigentliche Rätsel ist also nicht, wo die Antimaterie geblieben ist, das wissen wir. Unklar ist vielmehr, warum es einen Überschuss an Materie gab, der übrig blieb, denn eigentlich hätten Materie und Antimaterie zu gleichen Teilen entstehen müssen. Wäre dem so gewesen, würde heute nichts außer Strahlung existieren.
Aber was weiß ich schon, ich hänge ja eh der alten Schulphysik an, die wunderbare neue Physik hat da sicher bessere Erklärungen...


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

26.11.2014 um 23:01
@euclid Sind den diese Zeitlinien,den wirklich im selben Universum?

Wenn ja wie? Extraräume?


Mit freundlichen Grüßen Arziel


melden