Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen völlig unmöglich?

1.318 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Logik, Zeitmaschine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen völlig unmöglich?

30.11.2014 um 05:42
wir sind alle zeitreisende

wir kommen aus der Vergangenheit ... und reisen in die zukunft

Anzeige
melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

30.11.2014 um 06:53
@Dr.Manhattan
Schön gesagt! Und wahr ist es auch noch!
Und das mit min 108.000 Km/h....
NG


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

30.11.2014 um 11:53
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Und das mit min 108.000 Km/h....
Hallo Z.,
kurze Frage: Wie kommst du auf den Wert "108000 km/h" und was meinst du mit "min"?


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

30.11.2014 um 11:59
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Hallo Z.,
kurze Frage: Wie kommst du auf den Wert "108000 km/h"
Ich hoffe ich erzähle keinen Stuss :) Aber ich denke @Z. spricht damit die Geschwindikeit an, mit der sich die Erde um die Sonne bewegt.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

30.11.2014 um 12:07
@Hawkster
Ja, danke, das könnte passen (ich hatte nur an die Erdrotation am Äquator gedacht :))
Und "min" heißt wohl, dass noch andere Geschwindigkeiten addiert werden müssen?


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

30.11.2014 um 12:10
Wer am Äquator steht, bewegt sich mit 0,463km/s um den Erdmittelpunkt. Die Erde dreht sich um die Sonne mit 29,78km/s. Die Sonne umkreist das galaktische Zentrum mit grob 240km/s. Innerhalb der lokalen Gruppe bewegt sich unsere Milchstraße gegenüber dem Masseschwerpunkt der Galaxien dieser Gruppe mit ca. 38km/s. Und die lokale Gruppe selbst rauscht mit irgendwas um 600km/s durch unseren heimatlichen Supergalaxienhaufen. Das macht irgendwas um 910km/s als Geschwindigkeit, mit der wir uns bewegen.


2x verlinktmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

30.11.2014 um 12:11
Und "min" heist wohl, dass noch andere Geschwindigkeiten addiert werden müssen?
Die Angabe dieser Geschwindigkeit ist "gemittelt". Ich kann das nicht richtig erklären, deswegen habe ich mal Wiki zitert:
Die Erde bewegt sich auf ihrer Bahn in rechtläufiger Richtung, also vom Polarstern aus betrachtet gegen den Uhrzeigersinn. Die Bahngeschwindigkeit beträgt im Mittel 29,7859 km/s[4] (107.229 km/h). Sie schwankt zwischen 30,29 km/s[3] im Perihel und 29,29 km/s[3] im Aphel.
Quelle: Wikipedia: Erdbahn


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

30.11.2014 um 12:14
@perttivalkonen
Das macht irgendwas um 910km/s als Geschwindigkeit, mit der wir uns bewegen.
Danke für Deine (wie immer) sehr ausführliche Ausführung :D


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

30.11.2014 um 12:15
Ach ja, 910kms sind 3.276.000kmh. Oder auch 0,3% der Lichtgeschwindigkeit. Also eigentlich sind wir total lahm mit diesem unvorstellbaren Affentempo.


2x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

30.11.2014 um 12:16
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ach ja, 910kms sind 3.276.000kmh. Oder auch 0,3% der Lichtgeschwindigkeit. Also eigentlich sind wir total lahm mit diesem unvorstellbaren Affentempo.
Ist ja fast wie still stehen :D


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

30.11.2014 um 12:16
@perttivalkonen
Danke auch von mir , für die schöne Auflistung der Geschwindigkeiten.
Aber darf man diese dann so einfach addieren, um auf die "Endgeschwindigkeit" zu kommen?


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

30.11.2014 um 12:20
@delta.m
Klar doch. Wenn Du mit Deinem Hund Gassi gehst, und Du gehst auf nem Waldweg 2km von A nach B. Dann gehst Du 2km. Dein Hund dagegen rennt die ganze Zeit um Dich rum, sprintet dann zu jedem Baum, an dem es was zu riechen gibt, jagt mal eben ne Krähe im Wald rechts von Dir auf und buddelt links 20 Meter von Dir 'n Loch in den Waldboden. Auch wenn Waldi nur 2km weit gekommen ist, von A nach B eben, zurückgelegt hat er irgendwas zwischen 4 und 40.000 Kilometern.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

30.11.2014 um 12:27
@perttivalkonen

Ah, ich hatte mir das anders vorgestellt. Mehr so in Richtung: Ich gehe in Fahrtrichtung in einem Zug. Da muss ich meine "Gesamtgeschwindigkeit" doch auch aus meiner Gehgeschwindigkeit und der Geschwindigkeit des Zuges addieren. Oder?
Bin mir nicht sicher ob ich tatsächlich eine grössere Strecke zurück lege.... Nun verunsichert an die Decke starre :D


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

30.11.2014 um 12:30
@perttivalkonen

Dachte an das gleiche wie Hawkster.
Es geht nicht um den zurückgelegten Weg, sondern um Geschwindigkeiten und diese können sich doch auch (teilweise) aufheben?


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

30.11.2014 um 12:34
Is ja auch so, Du mußt die Geschwindigkeiten addieren. Zum Teil gehts dabei auch mal ins Negative, also wenn Du im Zug nicht in Richtung Lok läufst, sondern in Richtung Zugende. Wenn also die Erdoberfläche sich in die andere Richtung dreht als die Richtung, die die Erde gerade um die Sonne fliegt usw. Allerdings legst Du im Zug trotzdem sagenwirmal 2km zurück zu Fuß, vor und zurück, und wieder vor, wieder zurück, und erneut, na und am Ende bist Du 300km weit gefahren. So oder so, Du hast nen Weg von 302km zurückgelegt, und die Durchschnittsgeschwindigkeit hebt das "mal schneller als der Zug, mal langsamer" gegenseitig auf. Das Ergebnis bleibt das gleiche: 302km, und das in der Zeit t.


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

30.11.2014 um 12:37
@perttivalkonen

Danke Dir. Zwischnezeitich habe ich Deine erste Ausführung nochmal überdacht und dabei ist mir das Bild mit dem um die Beine rennenden Hund hängengeblieben. Ich hoffe es nun verstanden zu haben.


1x verlinktmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

30.11.2014 um 12:48
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Du mußt die Geschwindigkeiten addieren. Zum Teil gehts dabei auch mal ins Negative..
Oh, das hört sich erst mal komisch nach "negativer" Geschwindigkeit an ... :)

Nach dem "Addieren" habe ich nur deshalb nachgehakt, weil wenn man alle möglichen (und auch noch nicht bekannten) Geschwindigkeiten eines Körpers im All einfach nur zusammenzählt, dann läuft man Gefahr, Überlichtgeschwindigkeit zu erhalten :)
Aber könnte das theoretisch überhaupt möglich sein, so viele Geschwindigkeiten zusammen zu bekommen?


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen völlig unmöglich?

30.11.2014 um 13:13
@perttivalkonen
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Das macht irgendwas um 910km/s als Geschwindigkeit, mit der wir uns bewegen.
Dazu mal eine Frage: Muß man nicht auch die Expansion des Universums da mit reinrechnen? Das macht bei ca. 70km/s/Mpc und einer Entfernung alleine der Andromedagalaxie mit 2,5 Mio Lj ein nicht zu unterschätzender Betrag auf großen Skalen.


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

30.11.2014 um 13:21
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Nach dem "Addieren" habe ich nur deshalb nachgehakt, weil wenn man alle möglichen (und auch noch nicht bekannten) Geschwindigkeiten eines Körpers im All einfach nur zusammenzählt, dann läuft man Gefahr, Überlichtgeschwindigkeit zu erhalten
Nein, das passiert nicht. Denn es handelt sich ja um (nahezu) echte Geschwindigkeiten. Wenn zwei Autos aufeinander zu fahren, und Du addierst ihre Geschwindigkeiten, dann ist das keine echte Geschwindigkeit. Kein Objekt bewegt sich da mit der Geschwindigkeit der so ermittelten Summe. Aber wenn ein Auto auf nem Flugzeugträger fährt, welcher durchs Meer schippert, dann ist das ne echte Bewegung mit ner echten Geschwindigkeit.

Klar ist alles relativ und beobachterstandortabhängig. Aber innerhalb der lokalen Gruppe kann man so ne Art Massenschwerpunkt ausmachen und die Bewegungen der Galaxien zu diesem in Beziehung setzen. Und sämtliche Bewegungen der Teilsysteme lassen sich dann doch arg "euklidisch" hinzuaddieren, eben weil deren Bewegungen ebenfalls von diesem Bezugspunkt Massenschwerpunkt der Lokalen Gruppe beobachtet werden können. Nur die Bewegung der lokalen Gruppe im Supercluster können wir dann nicht berücksichtigen. Schauen wir aber von dessen Massenschwerpunkt aus auf die ganze Chosse, so geht das wieder, und wir kommen Pi mal Daumen auf besagte 910km/s

Wenn Du siehst, wie ein Schwarzes Loch in zwei Richtungen einen Materiestrahl wegpustet, und auf jeder Seite stellst Du 70% Lichtgeschwindigkeit fest, dann kommst Du rechnerisch zwar auf 140% Lichtgeschwindigkeit, aber nicht für ein von Dir gesehenes Objekt. Siehst Du hingegen, daß ein Objekt dieses Materiestrahls diesen während des Weggeschleudertwerdens ständig umkreist, dann kannst du die Umlaufgeschwindigkeit noch hinzuaddieren und kommst vielleicht auf 71% c für dessen Spiralbahn.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

30.11.2014 um 13:55
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Also zur nochmal zur TOE Formel....
..........-E=m/Wurzel aus c................
Hast ja in allem Recht.
Aber noch lustiger wirds wenn man sich die Einheiten anguckt. (Mach nie ein Troll, ist deshalb ein guter Trolldetektor)

E ist Energie (?) also Joule, als kg*m²/s²
m ist Masse als kg
c ist Geschwindigkeit, also m/s

m/wurzel(c) ist demnach
  kg*wurzel(s)/wurzel(m)
und keinesfalls
  kg*m²/s²

Was auch immer sein E ist, es ist keine Energie.


Anzeige

melden