Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen völlig unmöglich?

1.318 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Logik, Zeitmaschine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen völlig unmöglich?

01.12.2014 um 04:15
@masterego
Zitat von masteregomasterego schrieb:Was läuft da zwischen euch beiden eigentlich?
Nebenbei.. ich wollte ihn ein wenig ärgern..... 2/3?
Wie lang soll ich noch warten!

Das kann Jahre dauern ;)

Schöne Woche allen...

Anzeige
1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen völlig unmöglich?

01.12.2014 um 09:30
@Z.

Hi,

ich möchte ja nicht nervern, aber zu dem hier:
Zitat von Z.Z. schrieb:Der CMB bewegt sich bereits mit der Expansionrate.
In der eigentlichen Frage ging es um den Beobachter auf der Erde und mit welcher "Geschwindigkeit" er sich durch den Raum bewegt. Dazu gehören dann doch aber wohl auch die Rotationsgeschwindigkeiten der Himmelskörper / -systeme, denn die "Geschwindigkeiten" entsprechen dabei einer Änderung der Koordinaten in der Raumzeit in den räumlichen Dimensionen. Alles was perttivalkonen hier:

Beitrag von perttivalkonen (Seite 45)

aufaddiert hat sind relative Geschwindigkeiten des Beobachters / der Himmelskörper zueinander. Sollten wir uns da so irren?


4x verlinktmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

01.12.2014 um 09:52
@ornis

Ich habe das so verstanden, dass es keine Rolle spielt, wie schnell z.B. die Milchstraße rotiert, da wir die Geschwindigkeit der Erde direkt in Bezug zum CMB messen. Da wir Teil der Milchstraße sind, ist deren Geschwindigkeit bereits Teil der Messung, und braucht nicht mehr hinzu addiert werden. Da die Erde zudem selbst die Sonne umkreist, ändert sich im geringen Maß natürlich auch der Betrag und Vektor, aber das sollte nicht so sehr ins Gewicht fallen.
Im Prinzip könnte man den CMB doch eigentlich als eine Art "Äther" ansehen :), oder liege ich da komplett falsch?


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

01.12.2014 um 10:36
Jetzt beantworte ich mir meine Frage mal selbst..

guggst du hier @peter:

http://www.lsw.uni-heidelberg.de/users/mcamenzi/Guebitz.pdf

Da wird auch davon gesprochen, dass der CMB eine Art Äther darstellt, also war der Gedanke gar nicht soooo abwegig :)


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

01.12.2014 um 11:24
Korrekt, an der CMB messen wir die derzeitige Summe aller Einzelbewegungen. Mit anderen Worten, die Bewegung der lokalen Gruppe auf den großen Attraktor beträgt gar nicht 600km/s, wie ich im Net gefunden und wiedergegeben habe, sondern das ist schon die Gesamtbewegung der Erde.

Sollte sich die Sonne bei der Umkreisung des galaktischen Zentrums gerade von dem Großen Attraktor wegbewegen, so betrüge die Geschwindigkeit der Lokalen Gruppe auf den Großen Attraktor hin 840km/s. Es wären dann nur 810km/s, wenn gleichzeitig die Erde bei ihrer Umrundung der Sonne wiederum in Richtung Großer Attraktor flöge. Sollte die Milchstraße innerhalb der Lokalen Gruppe eine (gemessen am Großen Attraktor) seitliche Bewegung vollziehen, bleibt es bei diesen 810km/s.

Wie gesagt, am CMB wird nur die Summe aller Einzelbewegungen des Beobachters gemessen, also der Erde. Die Bewegung der Lokalen Gruppe auf das Zentrum des Supersternhaufens Laniakea liegt irgendwo zwischen 910km/s und 290km/s.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

01.12.2014 um 11:52
Mit einem "potenten" Raumschiff wäre es uns also möglich, die Geschwindigkeit "Null" bezogen zum CMB zu erreichen.
Damit würden wir dann sozusagen einen "Geschwindigkeits-Nullpunkt" bilden :)


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

01.12.2014 um 11:58
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Mit einem "potenten" Raumschiff wäre es uns also möglich, die Geschwindigkeit "Null" bezogen zum CMB zu erreichen.
Nein, die Kosmische Hintergrundstrahlung bewegt sich nicht "am Stück", wie der Lateiner sagt, sie kommt vielmehr aus ALLEN Richtungen, also homogen und isotrop. Du kannst mit deinem Raumschiff anstellen, was du willst, du bewegst dich immer relativ zum CMB. Den Betrag und die Richtung ermittelst du dann aus der Rot- bzw. Blauverschiebung.
Im übrigen, wenn du es schaffen solltest, dich nahe der LG zu bewegen, wird aus der Mikrowellenstrahlung harte Gammastrahlung.


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

01.12.2014 um 12:03
Zitat von Z.Z. schrieb:Nebenbei.. ich wollte ihn ein wenig ärgern
Jo, schon klar. Ist in etwa so, als würde ich meine Katze mit Leckerlis ärgern :)
Zitat von Z.Z. schrieb:Wie lang soll ich noch warten!

Das kann Jahre dauern ;)
Das schöne daran ist ja, ich mache das aus reinem Privatvergnügen. Ich setze mich da in keiner Weise irgendwie unter Druck, und wenn es Jahre dauert, dann dauert es halt Jahre... :)


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

01.12.2014 um 12:10
@delta.m
Ich verstehe immer noch nicht, wozu das gut sein soll: Mit einem Raumschiff relativ zu CMB zu Ruhe zu kommen. Wenn das überhaupt möglich sein soll (theoretisch). Was soll dann Aussergewöhnliches mit dem Raumschiff passieren?


3x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen völlig unmöglich?

01.12.2014 um 12:12
@perttivalkonen

Ich glaub' jetzt hab' ich's begriffen. :D


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

01.12.2014 um 12:16
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:..Du kannst mit deinem Raumschiff anstellen, was du willst, du bewegst dich immer relativ zum CMB. Den Betrag und die Richtung ermittelst du dann aus der Rot- bzw. Blauverschiebung....
Und was ist, wenn ich so fliege (Richtung und Geschwindigkeit), dass diese Rot- bzw. Blauverschiebung zu Null wird.
Oder ist das nicht möglich?
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:..Im übrigen, wenn du es schaffen solltest, dich nahe der LG zu bewegen, wird aus der Mikrowellenstrahlung harte Gammastrahlung.....
Von solchen Geschwindigkeiten wäre ich bei diesem Flug ja noch weit entfernt.

@Peter0167 : Mit Deinem letzten Beitrag (Katze, Leckerli, Privatvergnügen ...) kann ich leider gar nichts anfangen :)


2x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

01.12.2014 um 12:29
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Mit Deinem letzten Beitrag (Katze, Leckerli, Privatvergnügen ...) kann ich leider gar nichts anfangen :)
Das ist ja auch so´n Insiderding zwischen Z. und mir. Glaub mir, er weiß es. :)
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Und was ist, wenn ich so fliege (Richtung und Geschwindigkeit), dass diese Rot- bzw. Blauverschiebung zu Null wird.
Jetzt bin ich verwirrt. Da muss ich erst drüber nachdenken...


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

01.12.2014 um 12:32
@masterego
Zitat von masteregomasterego schrieb:Ich verstehe immer noch nicht, wozu das gut sein soll: Mit einem Raumschiff relativ zu CMB zu Ruhe zu kommen. Wenn das überhaupt möglich sein soll (theoretisch). Was soll dann Aussergewöhnliches mit dem Raumschiff passieren?
Du hast (vermutlich) recht. ;)
Eigentlich sollte nichts Aussergewöhnliches mit dem Raumschiff passieren.

Ausgangsbasis dieser "Geschwindigkeits-Diskussion" war eigentlich die Frage:
Ist es möglich im Weltraum eine (absolute) Geschwindigkeit von "Null" zu erreichen und damit quasi einen "Ruhepunkt" zu bilden.
Dies sollte natürlich nicht zu weit vom eigentlichen Thema "Zeitreisen" wegführen.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

01.12.2014 um 12:36
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Und was ist, wenn ich so fliege (Richtung und Geschwindigkeit), dass diese Rot- bzw. Blauverschiebung zu Null wird.
Oder ist das nicht möglich?
Klar. Warum sollte es nicht möglich sein?


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

01.12.2014 um 12:44
@delta.m
Es ist (naja, wäre) möglich, die Bewegungsrichtung und -Geschwindigkeit von besagten 600km/s in Richtung Zentrum des Superclusters aufzuheben, indem wir mit einem Raumschiff genauso schnell in die entgegengesetzte Richtung fliegen. Dann würden wir die CMB nicht mehr so messen:

dipole cobe

sondern direkt so:

tc5e091 800px Ilc 9yr moll4096Original anzeigen (0,6 MB)

Und hätten gleichzeitig "Gottes Beobachterstandpunkt" eingenommen, würden "absolut stillstehen".

Ich komm da echt nicht drüber hinweg, es gibt eine absolute, nicht relativistische Betrachtungsweise und Standortbestimmung im Universum...


1x zitiert1x verlinktmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

01.12.2014 um 12:53
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Standortbestimmung im Universum...
Standortbestimmung durch den CMB? Sieht dieser Hintergrund nicht überall im Universum gleich aus?


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

01.12.2014 um 13:11
@Celladoor
Standortbestimmung im Sinne von "wie weit sind welche Objekte von uns entfrnt, mit welcher Geschwindigkeit bewegen sie sich wo hin" (und das auch nur für ihren damaligen Ort, wo sie "heute" sind, wäre immerhin berechenbar). Die beobachtete Verteilung, Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit der einzelnen Objekte weicht von der "tatsächlichen" ("Gottes Draufsicht") ab, je nach dem, wie schnell der Beobachter sich selbst bewegt und in welche Richtung. Das ist ja das "Handycap" im relativistischen Universum incl. des Fehlens von Gleichzeitigkeit, selbst berechenbarer Gleichzeitigkeit.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

01.12.2014 um 13:15
@perttivalkonen
Solltest dich besser mit der relativistischen Sicht der Dinge abfinden. Die alten newtonschen Zeiten werden nicht wieder kommen.
😭


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

01.12.2014 um 13:38
Menno!


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

01.12.2014 um 13:51
Zitat von masteregomasterego schrieb:Die alten newtonschen Zeiten werden nicht wieder kommen.
Zum Glück spielt sich ja ein großer Teil unseres Alltags nach wie vor unter "newtonschen" Bedingungen ab, darum würde ich glatt mal behaupten, die Zeiten waren noch nie vorbei :)

Und dort, wo Newton nicht anwendbar ist, also wenn es richtig schwer bzw. schnell wird, stehen uns ja Dank Einstein neue Werkzeuge zur Verfügung. Wenn mir mal ein Apfel auf de Birne fällt, muss ich nicht unbedingt Einstein bemühen, der gute alte Newton sagt mir auch, dass es weh tut.


Anzeige

1x zitiertmelden