Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen völlig unmöglich?

1.318 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Logik, Zeitmaschine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen völlig unmöglich?

01.12.2014 um 17:46
@perttivalkonen
@masterego

Was wenn man dann rückwärts gereist ist sobald man diesen relativen Nullpunkt zum Bezugssystem verlassen hat?
Ich mein relativ,weil wir ja nun wissen einen völligen Ruhe Punkt gibt es nicht.

Genügt es also nicht relativ im Ruhepunkt zum Zentrum zu sein. Immer hin wurden bei der Messung alle Geschwindigkeiten ja schon mitgezählt. Wenn wir als dann 547,xxx kms statt besagte 910kms sind?


Mit freundlichen Grüßen Arziel


2x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

01.12.2014 um 17:51
@Arziel66


Es ist "relativ" schwer, deinen Gedanken zu folgen.
Versuch es doch nochmal mit anderen Worten ... ;)


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

01.12.2014 um 18:05
@Arziel66

Ich verstehe auch nicht viel von Deinen Worten, und was ich verstehe, klingt nach ner falschen Vorstellung vom Ganzen. Es gibt kein Zentrum. Nur ein Zentrum von XY (könnte ein Staubkorn oder ein Supercluster sein, nur nicht das Universum itself). Und dieses Objekt oder diese Struktur XY kann auch ne Eigenbewegung haben.

Ein "Ruhepunkt" kann praktisch überall im Universum liegen. Ich definier ihn mal so, daß die Hintergrundstrahlung aus allen Richtung mit der selben mittleren Temperatur (Wellenlänge) auf diesen Punkt zukommt. Den kann man nicht erreichen und dann noch ein stück weiter fliegen. Man erreicht ihn durch "absoluten Stop", egal wo man da gerade ist.

Versuchs nochmal.


1x zitiert1x verlinktmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

01.12.2014 um 18:18
@Arziel66
Zitat von Arziel66Arziel66 schrieb:Was wenn man dann rückwärts gereist ist sobald ...
Dann stößt du mit deinem Hintermann zusammen.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

01.12.2014 um 18:28
@Hawkster - danke für den Hinweis



@perttivalkonen

Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Man erreicht ihn durch "absoluten Stop", egal wo man da gerade ist.
Wie meinst Du das jetzt?
Du mußt doch immer weiter deine Geschwindigkeit und Richtung beibehalten, um an diesem "Punkt" zu bleiben.
Also im Falle unserer Erde als Ausgangspunkt: v ~ 600 km/s und Richtung so gewählt, dass keine Rot- bzw. Blauverschiebung bez. auf CMB entsteht :ask:


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

01.12.2014 um 18:34
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Wie meinst Du das jetzt?
Du mußt doch immer weiter deine Geschwindigkeit und Richtung beibehalten, um an diesem "Punkt" zu bleiben.
Ähm, ich steige mit meinem Raumschiff aus der 600km/s schnellen Erde aus und bremse mit meinem Raumschiff auf Null ab. Daß nun die lokale Gruppe mit 600 "Sachen" an mir vorbeirauscht, kann mir gestohlen bleiben, ich steh still.


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

01.12.2014 um 18:40
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:ich steh still.
Relativ zu CMB.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

01.12.2014 um 18:46
Könnte man auch sagen, dass ich hier die kleinst mögliche kinetische Energie habe, die ich erreichen kann (relativ zum CMB) ?


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

01.12.2014 um 21:25
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Zum Glück spielt sich ja ein großer Teil unseres Alltags nach wie vor unter "newtonschen" Bedingungen ab, darum würde ich glatt mal behaupten, die Zeiten waren noch nie vorbei :)
Nein das ist leider nicht korrekt.
Unter Newtons Annahmen spielt sich überhaupt nichts ab!
Selbst das Inertialsystem Einsteins ist nicht mehr gültig, es wurde von der ART abgelöst!

Die optimalen Näherungen können nur durch ART erreicht werden. Eine möglichst exakte Näherung ist mit den veralteten Modell-Systemen nicht möglich. Alleine schon da im Falle SRT die Gravitation unberücksichtigt bleibt, ist die SRT in Sachen Intertialsystem "out of order".

Das dies bisher noch nicht umgesetzt wurde und auch bei Teilchenbeschleuniger-Rngs noch SRT,oder in anderen Fällen noch mit Newton gerechnet wird, ist ausschliesslich dem Umstand zu verdanken das Berechnungen laut ART sehr kompliziert sind und man die alten Modell-Ideen solange umsetzen wird, bis geeignete Rechner im grossen Umfang bereit stehen. Nichts anderes gibt Newton oder dem Modell des Inertialsystems noch eine Daseinsberechtigung. Der Anspruch auf möglichst Exakte Wissenschaft erfordert die ART heranzuziehen, alles andere is Pipifax bis die geeigneten Mittel die ART umzusetzen anliegen. Ausser dem war Newton Engländer :) :) :)

Spass beiseite, dasch ist Mainstream Hintergrund.
LG


3x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

01.12.2014 um 21:29
@Celladoor
Zitat von masteregomasterego schrieb:Relativ zu CMB.
Exakt.. und der bewegt sich.
NG


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

01.12.2014 um 21:50
Zitat von Z.Z. schrieb:Das dies bisher noch nicht umgesetzt wurde und auch bei Teilchenbeschleuniger-Rngs noch SRT,oder in anderen Fällen noch mit Newton gerechnet wird, ist ausschliesslich dem Umstand zu verdanken das Berechnungen laut ART sehr kompliziert sind und man die alten Modell-Ideen solange umsetzen wird, bis geeignete Rechner im grossen Umfang bereit stehen.
Hast du zu diesem Problem mal ein Paper? Höre davon zum ersten mal.
Zitat von Z.Z. schrieb:Exakt.. und der bewegt sich.
Also bewegen wir uns nicht mit 600 km/s relativ von einem Teilbereich davon weg resp. darauf zu? Wieviel dann?


2x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

01.12.2014 um 21:55
Zitat von Arziel66Arziel66 schrieb:Genügt es also nicht relativ im Ruhepunkt zum Zentrum zu sein.
Hast du das Zentrum des Universums schon gefunden?

@Z.
Peter0167 schrieb:
Zum Glück spielt sich ja ein großer Teil unseres Alltags nach wie vor unter "newtonschen" Bedingungen ab, darum würde ich glatt mal behaupten, die Zeiten waren noch nie vorbei :)


Nein das ist leider nicht korrekt.
Unter Newtons Annahmen spielt sich überhaupt nichts ab! ...
Wollte kein Haarspalter sein. Ich lass das so stehen. Er weiss wie ich das gemeint habe und ich weiss wie er das gemeint hat ;)


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

01.12.2014 um 22:01
@ornis
Beitrag von ornis (Seite 48)

Hi....
Nun es macht wenig Sinn Rotationsbewegungen um die eigene Achse oder um die eines andren Objektes (zB. Erde-Sonne/ Sonne-Galaxien) in Relation zur eigentlichen Bewegungsrichtung oder deren v zu addieren.

Eine Ameise die mit v nahe c um ihre Achse rotierte, würde sich keinen Meter in Bezug zu irgendeinem ruhenden Objekt in ihrer Umgebung bewegen. Eine Ameise die mit v nahe c um eine andre ruhende rotierte würde sich in dem Sinne auch nicht vom Fleck bewegen, das sie nur eine sehr bedingte und wiederkehrende Ortsveränderung erführe.

Zudem kann man davon ausgehen, das wenn sich die um ihre eigene Achse rotierende Ameise, inkl. derer, nun doch noch zusätzlich mit v = 1 in irgendeine 2. Raum-Richtung bewegte, wir im Mittel immer die v =1 anliegen haben, denn rotiert sie in Bewegungsrichtung 2. rotiert sie im nächsten Moment wieder gegen diese..... Im Mittel bleibt es trotz Rotation also bei v = 1 in Bewegungsrichtung 2.

Es scheint mir daher Sinnvoll alle Arten der Rotation innerhalb des Massen-Konglomerates "Galaxie" unberücksichtigt zu lassen. Und die Erde als Teil der gesamten Galaxie zu betrachten, ohne deren inneren Rotationsbewegungen zu berücksichtigen. Da wir annehmen müssen das der CMB selbst nicht rotiert können wir "einigermaßen beruhigt" annehmen das unsere Bewegung in Relation zum CMB die Korrekte Näherung bzgl Eigengeschwindigkeit in der Raumzeit, wiedergibt.

Zudem ist der CMB ja kein einzelner Punkt, sondern um gibt uns Sphärisch... Aber hier wird es erst wirklich kompliziert, vor allem wenn wir nun noch weitere Rotationsachsen annehmen die Zb mit unserer Galaxie in Relation zu anderen Objekten in der RZ ein Tänzschen vollführen...soweit hab ich ehrlich gesagt auch noch keine eigenen Vorstellungen entwickelt..... denn wir könnten das Spiel ja noch weiter treiben und den CMB nur als Sphäre betrachten die wiedeum in eine andere eingebettet ist. ;)

LG


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

01.12.2014 um 22:39
@Celladoor
Im ersten Falle wollte ich dir nur meine absolute Zustimmung zusprechen.
Ein "Stillstand" kann nur in Bezug zu einem anderen Objekt in der RZ hergestellt, bzw. argumentiert werden.

Behaupten wir einen Stillstand ohne zu berücksichtigen, das das relationale Objekt das wir heranzogen selbst in Bewegung ist, ist das nicht korrekt. Denn wir stehen nicht im absoluten Still.
Das geht nur bei Newton und der ist Engländer. :)
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Hast du zu diesem Problem mal ein Paper? Höre davon zum ersten mal.
Das wundert mich (wirklich nicht kritisch) und auch @masterego wie ich gerad sehe, lässt es zwar so stehen, scheint aber zu glauben (auch nicht kritisch) das man es doch irgendwie noch hinbiegen könnte ;) und das das irgendwie Ansichtssache wäre, wenn man ein PfennigfuchZer wie ich ist.
(Alles klar "Me" ich bin nur auf meine Art witzig)

Nein das können wir nicht hinbiegen! Wir tun es zwar weil wir es uns einfach machen wollen oder unter genannten Umständen müssen und auch unter bestimmten Fällen können, weil uns die optimale Näherung einfach nicht interessiert und wir den lieben Apfel einen guten Apfel sein lassen wollen, aber korrekt ist das Trägheit oder Inertialsystem, die die Gravitation nicht mit einbeziehen nur noch unserem Historischen Wissensstand entspringen und unter Relation zur ART...tatsächlich "out of order" sind....

Moment ich denke das gibts was was dich interessieren könnte........
http://homepage.univie.ac.at/franz.embacher/SRT/Inertialsystem.html#Schwerkraft
Der Trägheitssatz gilt nicht. Es gibt kein Inertialsystem.

Um nicht ganz so streng zu sein: Es gibt kein "globales" (die gesamte Raumzeit erfassendes) Inertialsystem. Allerdings erlaubt uns die neue Variante des Trägheitssatzes, frei fallende Bezugssysteme als "lokale Inertialsysteme" zu identifizieren, in denen sich Teilchen, auf die keine nicht-gravitativen Kräfte wirken (die also lediglich der Schwerkraft ausgesetzt sind), näherungsweise geradlinig gleichförmig bewegen. (Und diese Näherung gilt umso genauer, je kleiner die räumliche Ausdehnung des Bezugssystems ist und je kürzer die zur Verfügung stehenden Beobachtungszeiten sind).

Damit können wir eine folgenschwere Erkenntnis formulieren:

Die Spezielle Relativitätstheorie baut wesentlich auf der Struktur von Raum und Zeit auf, wie sie sich in Inertialsystemen äußert. Bei Vorhandensein von Gravitation gibt es keine Inertialsysteme im strengen Sinn, sondern nur räumlich und zeitlich beschränkte Bezugssysteme, in denen sich frei fallende Teilchen näherungsweise geradlinig gleichförmig bewegen. Wenn es aber im strengen Sinn kein Inertialsystem gibt, gilt die Spezielle Relativitätstheorie nicht! Lediglich wenn die Wirkungen der Gravitation vernachlässigbar sind, beispielsweise
Dann noch weiterlesen s. Link....

Die Gravitation vernachlässigbar ist ;) Keinen Schimmer was Gravitation ist, sie aber vernachlässigbar stellen..... Exakte Wissenschaft erfordert "nur Nichts zu vernachlässigen".
In so fern ist die Gültigkeit des hier angesprochenen Falles, klar und deutlich.

Wir vernachlässigen die korrekte Näherung solange wir Weltfremde Modelle wie Newton heranziehen auf denen die SRT mit aufbaute...

Ich gebe hier nur eines noch zum Abschluss zu bedenken.....
Es ist somit kein Wunder warum wir solange dabei sind die Gravitation zu entschlüsseln...
Das ist keine Kritik...sondern ein Ansatz der sich auf allzu Makroskopische Denkweise beruft, die im Sinne einer angestrebten Lösung die Art mit der Qt zu vereinen..... vollkommen unangebracht scheint......
Wer seiner Zeit voraus ist, muss meist in sehr unbequemen Unterkünften auf sie warten.
nach Stanislaw Jerzy Lec
polnischer Lyriker und Aphoristiker (1909-1966)


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

01.12.2014 um 22:47
@Celladoor
Lieber Celladoor falls du nun Kritik übst.. ich werd nicht mit dir feilschen.
Das Paper sagt eindeutig wos langgeht.
(Nur vorsichtshalber)
Hier muss nichts verteidigt werden, weder du dich noch ich mich.
Fakt ist Fakt.
LG


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

01.12.2014 um 22:57
Die Schwerkraft vernachlässigbar ist ;) Keinen Schimmer was Gravitation ist, sie aber vernachlässigbar stellen..... Exakte Wissenschaft erfordert "nur Nichts zu vernachlässigen".
In so fern ist die Gültigkeit des hier angesprochenen Falles, klar und deutlich.
Wenn die Schwerkraft nicht vernachlässigbar wäre, würde man sie nicht vernachlässigen. Auf dem ganzen Planeten werden Beschleunigerexperimente durchgeführt. Reproduzierbar. Wenn unterschiedliche Schwerkraft auf dem Planeten herrscht und das tut sie in sehr kleinem Masse, dann wären diese Unterschiede in solchen Experimenten gemessen und berücksichtigt worden. Das hat nichts mit mangelnder Rechenpower zu tun, im Gegenteil, man kann das genauer berechnen als man es messen kann.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

01.12.2014 um 23:08
@Z.

Hallo Z. ich hoffe es holt mich bald jemand ab aus der Zukunft, ich werd nämlich sonst zum Monster... ich bin ein Star holt mich hier raus............


2x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

01.12.2014 um 23:39
@AlbertE
Hallöchen AlbertA
in welchem Verhältnis steht diese deine letzte Aussage denn nun zu unserem vorangehenden Kontexten....?

Schau mal bitte...schon gestern hatten wir einen gewaltigen Sprung und ich musste einiges tun um im Kontext zu bleiben..
Beitrag von Z. (Seite 47)

Den vorangehenden Übergang von hier..
Beitrag von AlbertE (Seite 39)

...zum obigen Post, wo ich das Dualistische-Gegenüber behandelte, kann ich ja noch nachvollziehen, aber nun....
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Hallo Z. ich hoffe es holt mich bald jemand ab aus der Zukunft, ich werd nämlich sonst zum Monster... ich bin ein Star holt mich hier raus............
...wird es mir doch recht schwierig....
Im gewissen Sinne natürlich nur ;) Da ich mir schon Anmaße, sehr genau zu verstehen in welche Richtung, es dir nun gehen mag. Und das ehrt mich natürlich... virtuell.

Dennoch würde ich schon sehr gerne mehr über Dich und deine Ansichten bzgl Zeitreise und der hier angebrachten Nebenthemen erfahren. Es macht mir den Eindruck, das du dich einfach mal so.. nun doch mehr mit deinem Leben zu beschäftigen scheinst!? ;)

Ich hoffe es geht dir gut und wir hören bald wieder mehr von deinen "Intuitionen".
NG


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

01.12.2014 um 23:41
@Z.
Klar. Alles schön und richtig womöglich auch ;)
Nur manchmal kommt es nicht darauf an die Welt in allen Einzelheiten zu berücksichtigen, sondern nur soweit es dem Zweck Genüge tut.
Das meinte Peter wohl auch.


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

01.12.2014 um 23:43
@masterego

Verstehe....

Dann soll mir bloss keiner mehr kommen und sich über auch nur "irgendwelche Umstände" auf dieser "Kartoffel" beschweren!!!

HLG :D




Ps: Peter ist so wieso unschuldig! Wenn hier einer Schuld hat bin ich es.


melden