Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen völlig unmöglich?

1.318 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Logik, Zeitmaschine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen völlig unmöglich?

02.12.2014 um 00:34
@Z.
Interessant, der Link. Die haben also nichts gefunden? Wobei das aus dem Jahr 2008 zu stammen scheint. Habe gemeint mal was gehört zu haben, dass man eine Erklärung gefunden hat.

Anzeige
melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

02.12.2014 um 00:40
@masterego
Bitte nicht verwechseln... der erste Link aus meinem Land hier ;) 2011
zeigt das das Problem bedingt Sonnen-Einstrahlung gelöst werden konnte...

Der zweite ist eine interessant Studie wie man versucht hat auch über die Grav das Problem anzugehen und es misslang, er zeigt aber auch, das noch ein weiters Problem, das des Fly bys immer noch besteht.. Habs schon lange ausserm Kopp... und bin nicht sehr Konzentriert im Moment...
Srry wenn das was "Dumm" rüberkam...
Ich werde das nochmal raussuchen und dir per pP zukommen lassen..
Ich fand auch den Satz so treffend das ich nicht umhin konnte das 2te Paper zu verlinken ;)
LG


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

02.12.2014 um 00:55
@masterego
Schnell mal aus Wiki dazu:
Wikipedia: Fly-by-Anomalie

Und selbst hier wir noch Blödsinngequatscht ;)
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/21092008194137.shtml (Archiv-Version vom 04.03.2016)
In einem kurz und knapp gehaltenen Papier sagt Jean-Paul Mbelek vom französischen Kernforschungszentrum CEA-Saclay, dass die Relativbewegung zwischen dem Raumfahrzeug und der sich drehenden Erde bisher nicht ausreichend berücksichtigt worden sei. Wenn man einen wohl bekannten, aber gerne vernachlässigten Effekt der Speziellen Relativitätstheorie in die Formel einbezöge, indem die "transversale Dopplerverschiebung" zwischen der Erddrehung und der Geschwindigkeit der Sonde berücksichtigt würde, dann verschwände die Anomalie einfach.

Mbelek gelingt es, seine Berechnung der Anomalie aus der relativistischen Betrachtung der Dopplerverschiebung nach und nach so umzuformen, dass sie unter bestimmten Bedingungen - die für die Vorbeiflüge allesamt erfüllt seien - in die empirische Formel der JPL-Gruppe übergeht. Er kommt zu dem Schluss: "Somit braucht die Allgemeine Relativitätstheorie nicht in Frage gestellt zu werden, und die Vorbeiflug-Anomalie ist bloß der unvollständigen Analyse mit den Mitteln der konventionellen Physik geschuldet."
Von wegen SRT und Drehbewegung/Rotation, es geht hier sehr wahrscheinlich um die ART in ihrer reinsten Form. In so fern... um Frame-Dragging das der ART entspringt und mit Newton nur den Apfel zu tun hat.... Ich sag ja, die SRT sitzt noch so tief, weil sie den Apfel blendend beschreibt, so blendend
das viele Lachen wenn er innen auf den Kopf fällt..

Hab husten und bin nich Fit...
LG


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

02.12.2014 um 01:01
Zitat von Z.Z. schrieb: In so fern... um Frame-Dragging das der ART entspringt
Dann erklär die Anomalie mal damit.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

02.12.2014 um 01:02
@masterego
Oben muss Sonde statt Sonne stehen!!!!
Es hat wirklich keinen Zweck mit mir heut....
Zitat von Z.Z. schrieb:zeigt das das Problem bedingt Sonnen-Einstrahlung gelöst werden konnte...
Kopfschüttel

Ps: Und vorher hab ichs auch nochmal voll Depp falsch.... arrgh


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

02.12.2014 um 01:13
@Celladoor
Na mein lieber.. Ich denke es besteht nach 2011 die Ergebnisse G-Probe anlagen, schon der Verdacht das der Frame-Dragg für Fly By Anomas zuständig sein könnte...

http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/technik/NasaSatellit-gibt-Einstein-recht/story/14057618
Nasa spricht von «historischem Ereignis»

Aber die Resultate von GravityProbeB, die im Fachblatt «Physical Review Letters» erscheinen sollen, spiegeln die theoretischen Vorhersagen so genau wider, dass sie nach Meinung der Nasa Eingang in die Lehrbücher finden werden. Die Nasa sprach denn auch von einem «historischen Ergebnis».

«Die Ergebnisse dieser Mission werden Langzeitfolgen für die Arbeit theoretischer Physiker haben», betonte der Astrophysiker Bill Danchi aus der Nasa-Zentrale. «Jeder künftige Zweifel an Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie muss präzisere Messungen anstreben als die bemerkenswerte Leistung, die GravityProbeB erreicht hat.» (kpn/sda)

(Erstellt: 07.05.2011, 20:56 Uhr)
Auch hier sieht man für wie wichtig es zB. die NASA hält.... in Zukunft die ART in ihrem vollen Umfange zu berücksichtigen. Mehr kann ich dir leider nicht sagen.... bin angeschlagen.
NG


2x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

02.12.2014 um 01:16
Zitat von Z.Z. schrieb:Mehr kann ich dir leider nicht sagen....
Schade. Klang vorhin noch überzeugender.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

02.12.2014 um 01:18
@Celladoor
Klar...würde auch sofort in die Schweiz kommen...was ich eigentlich sowieso bis Weihnachten noch wollte...und mit dir einen Teil der Nobelpreis-Gage "Versaufen" oder anderweitig umsetzen...
hatschi..mein ich ernst (wenn ichs gelöst hätte)
NG


melden
vycm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen völlig unmöglich?

02.12.2014 um 01:22
Um in die Vergangenheit zu reisen bedarf es einer Menge an Energie, die mehr ist als im Universum vorhanden um das Universum rückwärts zu entwickeln, nicht zeitlich sondern in der 4 D Raumzeit. Das erfordert eine „perfekte Maschine“ die einem Perpetuum mobile entsprechen würde. So eine Maschine gibt es nicht und wird es auch nie geben.


Eines noch, die obige Formulierung ist wohl ganz im Sinne der RT getroffen?
Oder würdest du gleich Argumentieren wenn wir die QT als Basis heranziehen würden.
In dem Sinne die Zeit in der QT sozusagen eine Raumartige Dimension wird und ein vergangenes Ereignis noch vorhanden sein könnte....
In der Wissenschaft sollte es so simpel wie möglich sein, die Aussage stützt sich "nur" auf die klassische Mechanik.

Um deine Frage befiedigend beantworten zu können müsste ich eine TOE auf der Pfanne haben. Hab ich aber nicht :)
Die Frage an sich ist schon berechtigt. Die RT ist leider nicht quantifizerbar, die QT was Zeit betrifft etwas störrisch weil z.B. der Zeitoperator fehlt. Vereinigen lassen sich die Theorien bekanntlich nicht. Es ist ja schon unmöglich ein Vielteilchensystem zu berechnen, mein Bsp. ist eine Vereinfachung die so aber ok sein dürfte.

@Z.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

02.12.2014 um 01:29
@vycm
War auf keinen Fall Kritik an dir... musste nur die Laienkonstellationen in meinem angeblichen Gehirn neu ordnen und deshalb Frage ich besser, wenn sich ein Fachmann für sowas hergibt.
Danke....
LG


melden
vycm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen völlig unmöglich?

02.12.2014 um 01:31
Zitat von Z.Z. schrieb:in Zukunft die ART in ihrem vollen Umfange zu berücksichtigen.
Das sollte so sein, wird aber nicht gemacht. Das liegt nicht daran das es nicht gewollt wäre. Die Rechenleistung ist zu gering. z.B. stützen sich die Vorhersagen über dunkle Materie nur auf Newton. Auf solchen Distanzen wird der Energie Impuls Tensor einfach zu komplex, Newton könnte auf solchen Distanzen falsch sein was mit der ART aber nicht überprüft werden kann.

@Z.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

02.12.2014 um 01:37
@vycm

Da hat doch einer vorhin ähnliches geschrieben...
Zitat von Z.Z. schrieb:Das dies bisher noch nicht umgesetzt wurde und auch bei Teilchenbeschleuniger-Rngs noch SRT,oder in anderen Fällen noch mit Newton gerechnet wird, ist ausschliesslich dem Umstand zu verdanken das Berechnungen laut ART sehr kompliziert sind und man die alten Modell-Ideen solange umsetzen wird, bis geeignete Rechner im grossen Umfang bereit stehen. Nichts anderes gibt Newton oder dem Modell des Inertialsystems noch eine Daseinsberechtigung.
Danke für deine Zeit die du hier opferst..
Muss in die Kiste....

Bis bald... HG


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

02.12.2014 um 01:39
Zitat von Z.Z. schrieb:Da hat doch einer vorhin ähnliches geschrieben...
Und ein anderer sprach von reproduzierbaren Resultaten.


melden
vycm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen völlig unmöglich?

02.12.2014 um 01:56
Zitat von Z.Z. schrieb:Das dies bisher noch nicht umgesetzt wurde und auch bei Teilchenbeschleuniger-Rngs noch SRT,oder in anderen Fällen noch mit Newton gerechnet wird, ist ausschliesslich dem Umstand zu verdanken das Berechnungen laut ART sehr kompliziert sind und man die alten Modell-Ideen solange umsetzen wird, bis geeignete Rechner im grossen Umfang bereit stehen. Nichts anderes gibt Newton oder dem Modell des Inertialsystems noch eine Daseinsberechtigung.
Inertialsysteme haben schon ihre Berechtigung. Es kommt auf die Anwendung an, beim Labortisch (der kann auch gerne etwas größer sein) kann die RT schon sehr sehr weit verwendet werden in dem Sinn das Berechnungen noch funktionieren. In der Kosmologie ist das je nach Anwendung schwieriger. Das liest sich zwar komisch weil die RT manchmal für eine ausschließlich globale Theorie gehalten wird, dem ist aber nicht so. Ich hab das auch mal gewusst bis in welche mikroskopischen Bereiche die RT Verwendung findet, komm aber grad nicht drauf.

@Z.

Bis dann GuteN8


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

02.12.2014 um 02:07
Zitat von vycmvycm schrieb:Inertialsysteme haben schon ihre Berechtigung. Es kommt auf die Anwendung an, beim Labortisch (der kann auch gerne etwas größer sein) kann die RT schon sehr sehr weit verwendet werden in dem Sinn das Berechnungen noch funktionieren.
Vor allem in Beschleunigern haben wir es mit Geschwindigkeiten nahe c zu tun. Die Geschwindigkeiten unserer Weltraumsonden sind dagegen vernachlässigbar. Und die Gravitation unserer Planeten reissen auch nicht gerade dermassen grosse ART Abweichungen in deren Kursverlauf. Wie du sagst. Es kommt auf die Anwendung an.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

02.12.2014 um 02:15
@vycm
Lieber vycm... das ich ihr die Berechtigung vollkommen absprechen wollte sehe ich auch nicht....

Ich habe lediglich auf die Schwächen hingewiesen und darauf das wir, sobald wir soweit sind, gerne darauf verzichten können...

**
Die Spezielle Relativitätstheorie baut wesentlich auf der Struktur von Raum und Zeit auf, wie sie sich in Inertialsystemen äußert. Bei Vorhandensein von Gravitation gibt es keine Inertialsysteme im strengen Sinn, sondern nur räumlich und zeitlich beschränkte Bezugssysteme, in denen sich frei fallende Teilchen näherungsweise geradlinig gleichförmig bewegen. Wenn es aber im strengen Sinn kein Inertialsystem gibt, gilt die Spezielle Relativitätstheorie nicht! Lediglich wenn die Wirkungen der Gravitation vernachlässigbar sind, beispielsweise....
Mit dieser strengen Ansicht, die ich zuvor äusserte, stehe ich auch nicht ganz allein da**....
Und schliesslich habe ich auch darauf hingewiesen dort **weiter zu lesen... ;)
http://homepage.univie.ac.at/franz.embacher/SRT/ (Archiv-Version vom 20.11.2014)

Embacher ist sicher auch eine gute Quelle..
Und diese macht uns eben die Problemstellung klar und deutlich....
Was ich will ist nicht Einstein Werk zu schmälern, ganz im Gegenteil sollte dessen Evolution auch erkannt werden.... die sich letztendlich von Newton zu befreien sucht...erfolgreich!

Danke und auch gute Nacht.


5x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

02.12.2014 um 02:18
@Celladoor
Vor allem haben wir es überall mit der Gravitation zu tun und Einsteinschen Raumzeiten.
Gut Nacht


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

02.12.2014 um 02:25
Zitat von Z.Z. schrieb:die sich letztendlich von Newton zu befreien sucht...erfolgreich!
Was hast du gegen Newton? Wenn du dein Auto tankst, greifst du doch auch zum Tankstutzen und nicht zur Mikropipette.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

02.12.2014 um 02:42
@Celladoor
:D
"Ich glaub das hab ich klar gemacht"
Wikipedia: Newtonsches Gravitationsgesetz#Grenzen der Theorie

Entschuldige aber ich muss nu wirklich in die Heia...
LG Z.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

02.12.2014 um 10:45
@Z.
@Celladoor
@vycm
@masterego

es war wohl doch die Pionier Anomalie... deshalb habe ich auch mehrere im Kopf gehabt es waren nämlich 2

hier mein Link dazu

Wikipedia: Pioneer-Anomalie

Es wurde beobachtet, dass die Sonde mit einer konstanten Beschleunigung aP unbekannter Herkunft von (8,74 ±1,33) · 10−10 m/s² zur Sonne hin[6] abgelenkt, also abgebremst wird. Dies entspricht etwa einem Hunderttausendstel der Beschleunigung durch die Gravitation des Sonnensystems und führt über einen Zeitraum von 15 Jahren zu einer Abweichung von circa 100.000 Kilometern (etwa 0,0007 Astronomischen Einheiten) von der berechneten Position.

Zahlreiche Medien berichteten im Laufe der Zeit über die Pioneer-Anomalie. Die Wissenschaftszeitschrift New Scientist führte im März 2005 die Pioneer-Anomalie als eines von 13 Rätseln der Wissenschaft auf.

Auch das Physik Journal beschäftigte sich in seiner Ausgabe vom Januar 2006 mit der Anomalie. Dort wird ein Messfehler ebenfalls mit großer Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen.


Anzeige

1x zitiertmelden