Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebola-Virus

3.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Ebola, Epidemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ebola-Virus

16.10.2014 um 22:37
@Dahergelaufen
Ich habe gelesen, dass er in entscheidenden Genen sehr stabil sei. Das sind meines Wissens die, mit denen er in die Zelle eindringen kann (also mit den Proteinen), ich kann mich aber irren.
Aber da wissen andere hier sicherlich mehr.

Aber du hast die Zahlen doch auch gelesen, und einige Prozente machen schon eine Menge aus. Gewagt, der Versuch, seit 2001 forschen sie. jetzt geht es wenigstens voran. Die Impfung wäre auch kostenlos. Das ist ja mal positiv.

Anzeige
melden

Ebola-Virus

16.10.2014 um 22:38
@Resi_n
Versuchen wird wohl(hoffentlich) keinen umbringen. :)


melden

Ebola-Virus

16.10.2014 um 22:46
@Dahergelaufen
Tajna war es glaube ich, mit dem Link:
http://www.stern.de/gesundheit/ebola-in-westafrika-auf-der-suche-nach-einer-impfung-gegen-das-toedliche-virus-2144256.html Lies doch mal rein, sehr interessantes Tagebuch des "Versuchstierchen". ist noch nicht lange genug her, scheint aber bis jetzt gut zu gehen ...

Hoffentlich wirkt diese Impfung dann auch. Sie zu vertragen genügt ja nicht.

Jetzt guck ich mal ARD.


melden

Ebola-Virus

17.10.2014 um 10:15
Ich lese überall...

Normalerweise sind Ebola-Infizierte während der Inkubationszeit - also bis zum Ausbruch der Krankheit - nicht ansteckend.

wie darf ich mir das jetzt denn genau vorstellen?
Die Inkubationszeit (lat. incubare = ausbrüten) ist ein Begriff aus der Infektiologie und beschreibt die Zeit, die zwischen Infektion mit einem Krankheitserreger und dem Auftreten der ersten Symptome vergeh
D.h. während der Inkubationszeit, ist die Person ja schon infiziert. In dieser Zeit vermehrt sich das Virus dann im Körper des Infizierten, richtig?
Warum kann dann ein infizierter den Virus erst übertragen, wenn er die Symptome hat?
Sorry wenn ich da jetzt so doof frage, aber ich habe was das betrifft eher Laienwissen.

Mal angenommen person X trägt den Virus in sich...die Krankheit ist aber noch nicht ausgebrochen. Die Viren verteilen sich im Körper. Person X niest...und ein Schwall von Körperflüssigkeiten trifft eine andere Person Y. Die Person Y wischt sich das irgendwie ab und es gelangt durch den Mund in den Körper. Lt. der oberen Aussage, dürfte sich dann Person Y nicht infiziert haben oder?

Warum? Kann das Virus zwischen vor und nach der Inkubationszeit unterscheiden?

Danke schon mal für die Antworten


melden

Ebola-Virus

17.10.2014 um 11:09
@NeoDeus

Es gibt hochinfektiöse Krankheiten wie Norovirus oder Scharlach, die schon während der Inkubationszeit ansteckend sind. So wie ich das verstanden habe, ist das beim Ebolavirus bisher noch nicht beobachtet worden. Zum Glück ist die Krankheit also nicht sooo ansteckend, andernfalls würden die betroffenen Länder wahrscheinlich nur noch geographisch existieren.

Nach bisherigen Erfahrungen wird die Krankheit erst mit Einsetzen der Symptome, d. h. mit Fieber und dem beschriebenen Krankheitsbild ansteckend. Es braucht einen bestimmten Level an Viren, Erkrankte sind solange kontagiös, wie Symptome – vor allem Fieber – bestehen. Dabei korreliert die Ansteckungsgefahr mit der Schwere der Erkrankung. Das Übertragungsrisiko ist in der Spätphase der Erkrankung am größten, wenn die Viruslast am höchsten ist.

Was mich irritiert ist, dass die Inkubationszeit üblicherweise mit bis zu 21 Tagen angegeben wird, wobei die Krankheit meistens im Zeitraum von 8-10 Tage ausbricht, lt. WHO-Bericht werden aber auch bis zu 42 Tage Inkubationszeit beobachtet, wenn auch in seltenen Fällen. Wenn ich das richtig verstanden habe.


melden

Ebola-Virus

17.10.2014 um 11:32
Ich hatte gehofft, dass die Menschen in diesem Land, besonders auch von Seiten der Behörden, sensibler geworden sind in Bezug auf Ebola. Zumal nach den Pannen in anderen Ländern. Aber wenn ich sowas lese... Da braucht es wohl doch noch etwas Aufklärung.

Man muss zwar nicht hysterisch werden, aber etwas mehr Vorsicht bzw. Umsicht darf doch wohl sein. Lieber einen Fehlalarm mehr als das Malheur. Zumal bei einem Reisenden, der auf etwas undurchsichtigem Weg via Basel nach Deutschland einreiste.

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Afrikaner-mit-Verdacht-auf-Ebola-in-Hannover


melden

Ebola-Virus

17.10.2014 um 11:36
@peggy_m
vielen Dank für deine Ausführugen.
Also muss es einen bestimmte Anzahl von Viren im Kreislauf des Körpers geben, damit die Krankheit weiter verbreitet werden kann. OK.
D.h. wenn die infizierte Person X noch in der Inkubationszeit, Person Y anniest, sind noch zu wenig Viren vorhanden, damit die Krankheit im Körper von Y ausbricht? Hab ich das richtig verstanden?

Und was ist mit den Viren die dann evtl. trotzdem über die Schleimhäute übertragen worden sind? Sterben die dann ab nur weil es zu wenige sind ? Ich dachte, wenn das Virus eine Zelle befällt, reproduziert die Zelle dann die Vire exponentiell.... also muss das Virus zumindest in zwei verschiedenen Stadien agieren...im Stadium der Zeit vor der Inkubationszeit und im Stadion nach Ausbruch der Krankheit.


melden

Ebola-Virus

17.10.2014 um 12:19
Was mic irritiert ist die Aussage, dass man erst ansteckend ist, wenn man Fieber hat. Fieber ist aber etwas sehr individuelles. Manche Menschen neigen eher zu Fieber als andere. Das ist auch schon bei Kinder so. Manche Kinder bekommen hohes Fieber, sogar Fieberkrämpfe, wenn sie nur leicht erkältet sind oder einen neuen Zahn bekommen. Andere Kinder müssen schon sehr krank sein, bis ihre Temperatur sich mal erhöht. Ich bin beispielsweise jemand, der so gut wie nie Fieber hat. Ich kann heftig erkältet sein, mit Mandelentzündung und allem drum und dran und bekommen höchstens mal eine erhöhte Temperatur. Von daher finde ich die Aussage, man ist erst ab 38Grad ansteckend, sehr komisch! Ich bezweifel einfach mal sehr, sehr stark, dass die Viren erst dann in Körperflüssigkeiten nachweisbar sind, egal was die "Experten" sagen. Das ist einfach unlogisch, wenn man mal drüber nachdenkt. Die Viren vermehren sich, und ob und wann das Immunsystem mit Fieber reagiert ist einfach von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Klar ist, dass die Virenkonzentration steigt, je weiter die Krankheit fortgeschritten ist. Aber für eine Ansteckung mit Ebola genügt ein einzelnen Virus! Wenn das den Weg in jemanden anderen findet, wird er ihn infizieren.


melden

Ebola-Virus

17.10.2014 um 12:33
Moin
Gibt es eigentlich Pflaster oder Ähnliches, die Wunden in dem Maß versiegeln können, dass dort kein Virus mehr in die offene Stelle eindringen kann?
Am Wahrscheinlichsten wird man ja dann doch eher über diesen Weg infiziert. Reicht ja schon etwas Schmodder davon an der Hand und ein unbewusstes Kratzen am Arm.


melden

Ebola-Virus

17.10.2014 um 12:52
Man, das ist ein absolutes Armutszeugnis:
http://www.handelsblatt.com/technologie/forschung-medizin/medizin/kampf-gegen-ebola-im-un-topf-sind-nur-100-000-dollar-anstatt-einer-milliarde/10853240.html

Was ist los mit den Politkern? Sie habn doch sonst für jeden Mist Geld.


melden

Ebola-Virus

17.10.2014 um 13:04
@Scareface
Es reicht auch ein Pickel oder kleine Mikrorisse in der Haut. Spröde Hände, etc. sind absolut ausreichend, für eine Ansteckung. Glaube kaum, dass ma das alles mit Pflaster zukleben kann. Und irgendwann musst du das Pflaster ja auch entfernen, wie machst du das, ohne die Viren danach an den Händen zu haben. Nein. das bringt nichts, denke ich.


melden

Ebola-Virus

17.10.2014 um 13:07
Die UN ist im Moment sehr knapp bei Kasse, hier was zum Thema:
http://www.rp-online.de/politik/ausland/un-kuerzen-lebensmittelhilfen-drastisch-aid-1.4593736

Wenn man für Ebola jetzt mehr Geld ausgibt, bedeutet das Aufstände und Hungersnöte woanders.

Ebola muss eben warten!


melden

Ebola-Virus

17.10.2014 um 13:07
Maximal 10 Patienten gleichzeitig könnte Deutschland behandeln:
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ebola-kranke-in-deutschland-maximal-zehn-patienten-gleichzeitig-1.2178200

Ich bin immer von ca. 50 ausgegangen und fand das schon sehr wenig. Aber 10 ist praktisch nichts, wenn man mal überlegt, dass schon alleine immer 2-3 Patienten von anderen Ländern eingeflogen werden. Bleiben noch ca. 7 Betten für die eigenen Leute.


melden

Ebola-Virus

17.10.2014 um 13:22
@Scox
vielleicht kannst du mir das erklären... :)
Ich lese überall...

Normalerweise sind Ebola-Infizierte während der Inkubationszeit - also bis zum Ausbruch der Krankheit - nicht ansteckend.

wie darf ich mir das jetzt denn genau vorstellen?

Die Inkubationszeit (lat. incubare = ausbrüten) ist ein Begriff aus der Infektiologie und beschreibt die Zeit, die zwischen Infektion mit einem Krankheitserreger und dem Auftreten der ersten Symptome vergeh


D.h. während der Inkubationszeit, ist die Person ja schon infiziert. In dieser Zeit vermehrt sich das Virus dann im Körper des Infizierten, richtig?
Warum kann dann ein infizierter den Virus erst übertragen, wenn er die Symptome hat?
Sorry wenn ich da jetzt so doof frage, aber ich habe was das betrifft eher Laienwissen.

Mal angenommen person X trägt den Virus in sich...die Krankheit ist aber noch nicht ausgebrochen. Die Viren verteilen sich im Körper. Person X niest...und ein Schwall von Körperflüssigkeiten trifft eine andere Person Y. Die Person Y wischt sich das irgendwie ab und es gelangt durch den Mund in den Körper. Lt. der oberen Aussage, dürfte sich dann Person Y nicht infiziert haben oder?

Warum? Kann das Virus zwischen vor und nach der Inkubationszeit unterscheiden?



1x verlinktmelden

Ebola-Virus

17.10.2014 um 13:40
@Ashert001

Wo sind die ganzen reichen Motherf... der Welt, die immer auf Weltretter machen?
Wo ist den Bill Gates, Mr ich helfe der Welt mit Impfungen? Kann der reichste Mann der Welt nicht mal ne Milliarde locker machen um den Welt vor dem Untergang zu beschützen?

Warum gehen die scheiss Poltiheinis von der UN net mal mit einem Hut rum und sammeln Geld? Warum klopfen die nicht mal bei Zuckerberg an oder... bei den Typen von Google, Jeff Bezogs (Amazon), Michael Bloomberg, Abramowitsch, Prinz Saud... etc..

Wenn da nur jeder 500 Mille springen lassen würde, was die net mal jucken würde, dann könnte man schon einiges reißen...


melden

Ebola-Virus

17.10.2014 um 13:47
Ich muss zurück rudern... angeblich hat Mark Zuckerberg mit seiner angebeteten 25 Mill locker gemacht...
http://www.businessinsider.com/mark-zuckerberg-donates-25-million-to-fight-ebola-2014-10 (Archiv-Version vom 17.10.2014)
das ist doch mal was positives


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

17.10.2014 um 13:51
@NeoDeus

Es ist die Aufgabe der Staaten den Reichtum durch Steuern so zu begrenzen, damit die Armen genug haben.

Das ist leider absolut nicht die Aufgabe der Reichen selber, die können mit ihrem Geld machen was sie wollen und sich Ebola auch nur auf einem großen Plasmaferseher angucken, wenn sie wollen! :|
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:Ich muss zurück rudern... angeblich hat Mark Zuckerberg mit seiner angebeteten 25 Mill locker gemacht...
Das ist absolut nichts, das ist von seinen 17,5 Milliarden Dollar auch nur 1/700.

Das kratzt ihn also genauso wenig als wenn eine Verkäuferin von 1400 Dollar genau 2 Dollar für Ebola spendet. Man sollte auf diese Lüge der Reichen nicht ständig reinfallen.


melden

Ebola-Virus

17.10.2014 um 14:00
@NeoDeus
Wenn ich mich jetzt recht entsinne, hat Bill Gates 50 Millionen Dollar gespendet.


melden

Ebola-Virus

17.10.2014 um 14:04
@Succubus_kiss
wenn das so ist... auch hier Respekt. Aber wo geht das Geld dann hin...? Die haben ja nicht mal genug Betten vor Ort?


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

17.10.2014 um 14:08
Man könnte auch sagen, er hat ein Haar aus seinem Fell gespendet. 50 Millionen Dollar aus 72,7 Milliarden Vermögen... :nerv:

Würde man Privatvermögen mal begrenzen auf vielleicht nur 1 Milliarde Dollar, wären solche Spenden absolut überflüssig. Der erhöhte Geldumlauf daraus, wäre auf Umwegen dann längst auch in Westafrika angekommen und hätte Ebola schlicht verhindert!


Anzeige

melden