Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebola-Virus

3.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Ebola, Epidemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ebola-Virus

14.10.2014 um 10:13
@NeoDeus

Nun die Fakten sprechen für sich. Geht vor allem darum das die Leute hier weit weg Panik schieben.

Aber man sollte die Krankheit auch richtig Einschätzen. Mal abgesehen davon das es eben am Gesundheitssystem und Unwissenheit in Africa liegt, das es sich dermaßen verbreitet hat.

Von einer Bedrohung für die Welt zu reden ist doch noch etwas früh.

Anzeige
melden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 10:26
So der Patient in Leipzig

ist gestorben

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/ebola-patient-in-leipzig-gestorben-a-997012.html


melden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 10:30
@Fedaykin
Vorallem, wenn man bedenkt, dass Aids doch angeblich garnicht tödlich ist, gell? ;-)

Ne, sorry, das kann man doch nicht vergleichen. Dann könntest du noch weitere Vergleiche heranziehen, z.B. wieviele Menschen bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommen. Oder der Vergleich zu Menschen, die an einem natürliche Tod sterben. Dann wird man sehen, dass Krankheiten total harmlos sind und am besten muss man dann auch garnichts mehr dagegen machen.
Ich mag übertriebene Panikmache auch nicht, aber die Verharmlosung geht mir ebenfalls auf den Senkel. Genau wie Panikmache ist sie völlig kontrproduktiv. Sie sind nur eine gute Ausrede um nichts tun zu müssen. Spenden für Ebolakranke? Achwas... es sterben doch viel mehr Menschen an xy!
Sag mir doch mal einen Grund, was es bringt Ebola mit anderen Krankheiten zu vergleichen?

Das tut mir leid, um den Mann. Hoffe, er musste nicht zu sehr leiden, zum Schluß.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 10:42
@Momo09
Was sollen Spenden denn bewirken? Ebola bestechen?

Das Mitleid hängt wohl immer davon ab an was jemand stirbt. Merk ich grad. Natürlich sterben täglich Menschen aber da man sein Mitleid ja nicht mit allen teilen kann konzentriert man es dann gerne auf eine kleine Minderheit.

Abgesehen davon hat die Welt andere Probleme als zuwenige Menschen.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 10:48
Zitat von Momo09Momo09 schrieb:Vorallem, wenn man bedenkt, dass Aids doch angeblich garnicht tödlich ist, gell? ;-)
Omg, lern lesen. Klar die Aidskranken sterben an Sekundärinfektionen. Sagt nur ne Menge aus über die HIV Durchsetzung in diesen Ländern.
Zitat von Momo09Momo09 schrieb:Ne, sorry, das kann man doch nicht vergleichen. Dann könntest du noch weitere Vergleiche heranziehen, z.B. wieviele Menschen bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommen. Oder der Vergleich zu Menschen, die an einem natürliche Tod sterben. Dann wird man sehen, dass Krankheiten total harmlos sind und am besten muss man dann auch garnichts mehr dagegen machen.
wer sagt man soll nix dagegen Machen? Man soll es aber auch richtig Einordnen können. Und das können scheinbar nur wenige. Wenn die Leute hier panik schieben, dann ist das eben eine Verklärte sich auf die Bedrohung. Wenn du glaubst das Angst und halgares Wissen weiterhelfen, dein Ding (Und Angst und Panik scheint viele bei vielen Themen zu Faszinierne siehe Fukuschima.)

Also wenn du was Tun willst. Spende oder bring dich sonst wie ein.
Zitat von Momo09Momo09 schrieb:Sag mir doch mal einen Grund, was es bringt Ebola mit anderen Krankheiten zu vergleichen?
ES zeigt uns an ob Ebola eine Reale Pandemiegeafahr ist oder nicht. Und es zeigt uns wie gefährlich es sogar dort unten in den Unterentwickelten Ländern ist.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 10:49
Zitat von mistermanmisterman schrieb:Was sollen Spenden denn bewirken? Ebola bestechen?
Ja weil Schutzanzüge,Krankenstationen und alles andere auf Bäumen Wachsen und die Länder in Afrika ja im Überfluss schwelgen.

WAs glaubst du warum es so wenig Medizin im Ebola Bereich gibt? Hat was mit Verteilung von Mitteln zu tun.


melden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 11:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also wenn du was Tun willst. Spende oder bring dich sonst wie ein.
Wir haben letzte Woche einen kleinen Betrag gespendet, da wir einfach das Gefühl hatten (haben) zu helfen.

Viel können wir leider nicht spenden aber ich denk mal jeder kleine Betrag kann helfen.


Die ersten Promis rufen auch schon wieder über eine Challange im Internet über Spenden auf. Mal sehen ob das genau so´n Theater wird wie bei dem Ice Bucket Kram.

Kevin Bacon mit ner kleinen "Footloose" Einlage ruft zum Spenden für den Kampf gegen Ebola auf:

Youtube: Kevin Bacon accepts #ShakeEbolaOff Challenge!
Kevin Bacon accepts #ShakeEbolaOff Challenge!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ob man es jetzt gut findet oder nicht.....sei mal jedem selbst überlassen.


melden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 11:15
@Fedaykin
Nein, genau genommen, sagt es garnichts aus. Denn Ebola und Aids sind zwei grundverschiedene Krankheiten. Ebenso wie Grippe und Ebola. Und selbst die Anzahl der Gesamterkrankten sagt nichts aus, wenn man sich die Letalität der verschiedenen Krankheiten ansieht. Klar, gibt es viel mehr Grippekranke, allerdings sterben davon nur 0,1%. Selbst an der spanischen Grippe starben nur 2,5% aller Erkrankten. Trotzdem hat es die spanische Grippe geschafft 50 Millionen Menschen zu töten. Ebola hat eine Letalität von ca. 70%! Es sind also viel weniger Erkrankte nötig, um auf die gleiche Opferzahl zu kommen.
Zum Glück ist Ebola nicht so ansteckend wie die Grippe. Das ist das einize gute daran.

Wenn so die Schutzanzüge in den USA aussehen, brauch man sich auch nicht wundern.
:-D Ich wusste garnicht, dass ein Feuerwehrhelm gegen Ebola schützt:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/ebola-panik-in-us-medien-fotostrecke-120008-tablet.html


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 11:25
Zitat von Momo09Momo09 schrieb:Nein, genau genommen, sagt es garnichts aus. Denn Ebola und Aids sind zwei grundverschiedene Krankheiten. Ebenso wie Grippe und Ebola. Und selbst die Anzahl der Gesamterkrankten sagt nichts aus, wenn man sich die Letalität der verschiedenen Krankheiten ansieht
Doch, weil es immer noch alles Viruserkrankungen sind. Und es sagt aus von welcher Krankheit die größere Gefahr ausgeht, und da ist die Lethalität gar nicht das Überkriterium.

Und naja leider kannst du die Bilder nicht einordnen. DAs sind die Leute die die Abfälle und co aus Häußern bewegen.

Geh doch die ganze Fotostrecke durch.


melden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 11:45
@Fedaykin
von einer Panik bin ich persönlich weit entfernt, aber es ist nun mal beunruhigend, dass sich nun Ebola auch außerhalb von Afrika verbreitet hat. Statt so ein Labor nach da unten zu bringen, verteilt man die potenziellen Todbringer weltweit in irgendwelchen Krankenhäusern.
Das Personal vor Ort kennt die Krankheit aus dem TV oder aus der Univorlesung und alle Vorkehrungen und Übungen die man tausendmal durchgespielt hat sind nun mal nicht das gleiche, wie ein realer Fall...ein realer Mensch der da auf dem Bett liegt.
Natürlich ist Afrika der perfekte Platz und Wirt für deartige Krankheiten, aber der Westen ist nicht ganz unbeteilitgt an den Strukturen und Mängeln in diesen Regionen der Welt.

Von einer Bedrohung für die Welt würde ich jetzt auch noch nicht sprechen, aber wir sollten es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Unsere Regierung hat die Verantwortung für die Sicherheit in diesem Land und die Herrschaften müssen nicht nur Vorkehrungen in den zuständigen Krankenhäusern treffen, sondern auch dementsprechende Kontrollen bei der Einreise nach Deutschland vollziehen. Soweit ich weiß, sieht man noch keinen Grund dazu...wenn man die Zitate vom Gesundheitsminister in der Presse liegt.


2x zitiertmelden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 11:59
@Fedaykin
und denkst du, die Abfälle sind weniger ansteckend? Naja, muss ja jeder selber wissen, ob ihm der Schutz einer Sonnenbrille und eines Feuerwehrhelmes reicht. Ich finde, solange nicht geklärt ist, wie sich die Krankenschwester trotz Schutzanzug und allen Vorsichtsmaßnahmen anstecken konnte, sollte man jegliche Anstrengung unternehmen, die Seuche nicht weiter auszubreiten. Dazu gehört auch für mich, volle Schutzausrüstung für die Leute, die den Müll beseitigen.
Und ja, ich habe sowohl den Artikel, als auch die komplette Fotostrecke angeschaut, bez. gelesen.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 12:11
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:von einer Panik bin ich persönlich weit entfernt, aber es ist nun mal beunruhigend, dass sich nun Ebola auch außerhalb von Afrika verbreitet hat.
Mega Verbreitung. Direkt mit Ebolakranken im täglichen Umgang haben sich Angesteckt.
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:Statt so ein Labor nach da unten zu bringen, verteilt man die potenziellen Todbringer weltweit in irgendwelchen Krankenhäusern.
Wie kommst du denn darauf? 1) Kann man ein Labor nicht einfach überall in der Gegend aufbauen. Und 2. sind es nicht irgendwelche Krankenhäuser. Und Potentielle Todbringer können auch eingewachsene Zehennägel sein. Ein schönes Beispiel wie die Angst schneller ist als jeder Virus.
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:Das Personal vor Ort kennt die Krankheit aus dem TV oder aus der Univorlesung und alle Vorkehrungen und Übungen die man tausendmal durchgespielt hat sind nun mal nicht das gleiche, wie ein realer Fall...ein realer Mensch der da auf dem Bett liegt.
so ziemilch schon, sofern du vor Ort die Kliniken hier in Europa und co meinst. Und aus dem TV kennt es nur Josef Jedermann, der sich schon seinen Zombiebunker gebaut hat.

Und Tausendmal durchgespielt und co hat man es eben nicht, oder nicht alle gut genug.
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:Natürlich ist Afrika der perfekte Platz und Wirt für deartige Krankheiten, aber der Westen ist nicht ganz unbeteilitgt an den Strukturen und Mängeln in diesen Regionen der Welt.
Mmh die Leier nervt auch, wie ein Kind das mit 70 Jahren immer noch den Eltern für alles die Schuld gibt.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 12:16
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:Von einer Bedrohung für die Welt würde ich jetzt auch noch nicht sprechen, aber wir sollten es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Unsere Regierung hat die Verantwortung für die Sicherheit in diesem Land und die Herrschaften müssen nicht nur Vorkehrungen in den zuständigen Krankenhäusern treffen, sondern auch dementsprechende Kontrollen bei der Einreise nach Deutschland vollziehen.
Soweit ich weiß, sieht man noch keinen Grund dazu...wenn man die Zitate vom Gesundheitsminister in der Presse liegt

Die Vorkehrungen sind ja wohl Getroffen gemäß der momentanen Bedrohungslage. Wir können natürlich auch präventiv jeden Afrikaner einsperren.
Zitat von Momo09Momo09 schrieb:und denkst du, die Abfälle sind weniger ansteckend? Naja, muss ja jeder selber wissen, ob ihm der Schutz einer Sonnenbrille und eines Feuerwehrhelmes reicht. Ich finde, solange nicht geklärt ist, wie sich die Krankenschwester trotz Schutzanzug und allen Vorsichtsmaßnahmen anstecken konnte, sollte man jegliche Anstrengung unternehmen, die Seuche nicht weiter auszubreiten. Dazu gehört auch für mich, volle Schutzausrüstung für die Leute, die den Müll beseitigen.
Und ja, ich habe sowohl den Artikel, als auch die komplette Fotostrecke angeschaut, bez. gelesen
gut Gelesen hast du sie, und dann überleg noch ein bischen. Vielleicht auch wo das 1 Foto herstmamt. Mmh kleiden die sich um,? Sind die außerhalb des GEfahrenbereichs? Vor dem REingehen nach dem Reingehen? Ist das wohl das Outfit mit dem sie Leichen oder sonstiges Transportieren? Oder eher Bild 2?

Und wie die KRankenschwester sich angesteckt hat ist noch unklar, aber sowas kann eben im Dekonbereich passieren, wenn man den Schutzanzug falsch auszieht. Steht auch noch was davon das sie den Nachlass des Opfer geordnet hat.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 12:29
@Momo09
wenn 50 Millionen Starben und 2,5% die Sterberate war bei der Spanische GRippe, würde das ja bedeuten das damals fast die komplette Weltbevölkerung davon befallen war. Das kann ich nur schwer glauben.


melden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 12:44
@eidexe

Bei der spanischen Grippe werden Opferzahlen zwischen 25 Mio und 50 Mio genannt. Allein für Indien wurde bei einer Volkszählung von fast 17Mio Toten ausgegangen.

Problem bei der Einordnung der SG: Es gab 3 Wellen mit verschiedenen Letalitäten und Opferzahlen. (Letalität zwischen 0.4 und knapp 5 Prozent).


melden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 12:46
@eidexe
http://www.bag.admin.ch/influenza/01120/index.html?lang=de (Archiv-Version vom 06.12.2014)
Kannst es aber auch gerne selbst googeln. Ca. 20% der damaligen Weltbevölkerung haben sich angesteckt.


melden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 12:58
Sorry, ca. 30-40% der Weltbevölkerung hatte sich angesteckt. Kann meinen Beitrag leider nicht mehr editieren.


melden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 12:59
30% der damaligen WEltbevölerung sind aber nur 600 Millionen, wenn 50 Millionen gestorben sind, beträgt die Letalität rund 8,3%


melden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 13:04
in deinem Link steht abe auch was von 20% ;-) und 0,4% letalität, das passt aber überhauptnicht zu den 50 Millionen Toten.
Ich gehe von einer GEsamtbevölkerung von ca,2,2 MRD aus.
ICh glaube der denkfehler liegt daran das man sagt: Es hat 2,5% der damaligen WEltbevölkerung getötet, nicht 2,5% der infizierten. Das würde schon eher passen. Dann esntpricht dieser wert aber nicht der LEtalität.


melden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 13:08
@eidexe


Die Letalität (von lat. letum „Tod“ bzw. letalis„tödlich“) bezeichnet die „Tödlichkeit“ (die Sterblichkeit bei) einer Erkrankung, berechnet also das Verhältnis der Todesfälle zur Anzahl der Erkrankten. Die Letalitätsrate ist das Verhältnis der Anzahl der an einer bestimmten Krankheit Verstorbenen zur Anzahl neuer Fälle. Sie ist nur bei akuten Fällen sinnvoll zu berechnen.[

mal zum besseren verstehen.


Anzeige

melden