Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebola-Virus

3.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Ebola, Epidemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ebola-Virus

18.10.2014 um 00:05
@SilverDragon
setzen 6

@herk
darf sich auch setzen, ebenfalls 6

Anzeige
melden

Ebola-Virus

18.10.2014 um 00:12
@ODDOmania
Hö, wieso jetzt? Weil ich nicht in Panik verfalle oder weil der Rangar nicht immer alles weiß?


melden
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

18.10.2014 um 00:23
Ob unser Gesundheitssystem mit Ebola zurecht kommen wird müsste es erst zeigen.
Das möchte ich aber nicht,Ebola ist eine Krankheit bei der man die Erkrankten Isolieren muss.
Habe ihr gelesen das Deutschland grad mal 50 Betten für solche Fälle hat da ist schnell ein max erreicht.
Bei einer Ausbreitung auf andere Kontinenten könnten auch neue Wirtstiere entstehen und schon ist der Virus dort am Ende ein dauerhaftes Problem.
Nein die Welt muss es in Afrika schaffen.


melden
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

18.10.2014 um 00:36
Oh eine Ebola-Epedemie wird erst als beendet gesehen wenn 42 Tage keine neuinfektion mehr stattgefunden hat.


melden
melden

Ebola-Virus

18.10.2014 um 01:44
peggy_m schrieb:

Übrigens wird es nicht unbedingt einfacher, freiwillige Helfer für den Einsatz in Afrika zu finden, wenn diese davon ausgehen müssen, nicht nach Deutschland zurückgeholt zu werden im Falle einer Erkrankung.


melden

Ebola-Virus

18.10.2014 um 01:56
DAS ZEITFENSTER WURDE AUFGRUND DER NACHLÄSSIGKEIT ENIGER VERANTWORTUNGSLOSER GESCHLOßEN.


melden

Ebola-Virus

18.10.2014 um 09:51
Ich empfehle für einige hier eine Valium-Therapie, ist ja nicht auszuhalten die Panik von manchen.


melden
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

18.10.2014 um 10:15
In Senegal scheint es aufwärts zu gehen
http://mobil.n-tv.de/panorama/WHO-erklaert-Senegal-fuer-Ebola-frei-article13803821.html


melden

Ebola-Virus

18.10.2014 um 11:58
Also ich weiß wirklich nicht mehr, was ich sagen soll. Eine Krankenschwester von Duncan schippert mit einem Kreuzfahrtschiff über die Weltmeere und ist jetzt auf dem Schiff in Quarantäne. Das Schiff darf (zu recht!) nicht anlegen. Aber sorry, was ist denn da los? Die eine Krankenschwester fliegt mit einer Linienmaschine durch die Weltgeschichte und eine andere macht Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff, obwohl sich zwei ihrer Kolleginnen angesteckt haben? Die Dummheit der Menschen kennt keine Grenzen
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/ebola-mexiko-verweigert-kreuzfahrtschiff-das-anlegen-a-997863.html


melden

Ebola-Virus

18.10.2014 um 12:09
@ODDOmania

Neben der schon angeratenen Valium-Therapie empfehle ich noch regelmäßiges Joggen für den Stressabbau. Stärkt im Übrigen auch das Immunsystem.... :D


@Momo09

Dafür hab ich auch absolut kein Verständnis. Was ist da in den USA los mit den Leuten? Man darf doch wohl etwas Verantwortungsbewusstsein erwarten. Niemand verlangt ja wohl, dass das Personal nach dem Umgang mit Ebola-Patienten 4 Wochen in strenger Quarantäne gehalten wird, aber dass die Leute in der Welt herumkreuzen geht gar nicht... Schon auch, um bei anderen Menschen keine Hysterie aufkommen zu lassen, die jetzt sowas in der Zeitung lesen müssen. Irgendwie geht da das Vertrauen in die Kompetenz der Zuständigen flöten....


melden

Ebola-Virus

18.10.2014 um 12:33
Vielleicht könnte dieser Spiegel-Artikel auch etwas zur Beruhigung beitragen. Hier wird auf die üblichen Bedenken eingangen, die hier auch öfter aufkommen.

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/ebola-kommt-das-virus-aus-dem-labor-a-997610.html#ref=plista


melden
AEOU ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

18.10.2014 um 12:42
@peggy_m

Danke ich bin jetzt vollkommen beruhigt, und habe vollstes Vertrauen seit ich den Artikel gelesen habe.


melden

Ebola-Virus

18.10.2014 um 12:47
@AEOU


Ich nehme an, du hast den Ironie-Knopf vergessen? ;)

Andererseits gibt es auch genügend Leute, die sich gar nicht beruhigen lassen wollen. Ach ja, dieses wohlige Grausen....

Ich bin übrigens nicht für Verharmlosung - aber Angst ist kein guter Ratgeber.


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

18.10.2014 um 14:11
Selbst Nigeria hat im eigenen Land den Virus unter Kontrolle gebracht. Da ist es recht wahrscheinlich, dass das die meisten anderen Länder auch schaffen. Allerdings sollte man natürlich weiter vorsichtig bleiben, aber kein Grund zu Panik.


melden

Ebola-Virus

18.10.2014 um 14:17
@peggy_m

Hm, ich bin da anderer Meinung.
Ich finde, Angst ist kein schlechter Ratgeber - besonders in Situationen, in denen gesicherte Informationen und praktische Erfahrungen fehlen.

Bei Ebola bin ich zwar schon zuversichtlich, dass es bald eine Impfung und Medikamente, die einen Ausbruch der Krankheit verhindern oder abschwächen können, geben wird - allerdings könnte ich mich da auch täuschen.

Wenn Ebola sich in Afrika weiter ausbreitet, wird es auch in anderen Teilen der Welt Fuß fassen und man kann davon ausgehen, dass es auch bei uns häufig zu kleineren Ebola-Ausbrüchen kommen wird.

Man muss auch bedenken, dass Ebola nur sehr wenig erforscht ist (nicht zuletzt wegen seiner Gefährlichkeit) und sicher noch für einige Überraschungen gut ist.

Bei Angaben zu Fallzahlen wird z.B. nicht berücksichtigt, dass es symptomlose und symptomarme Ebola-Erkrankungen gibt, die unerkannt bleiben und durchaus zu Ansteckungen führen können.

In einem fortgeschrittenen Krankheitsstadium kann es auch zu einer Übertragung über Aerosole in der Luft kommen.
Bei Schweinen führt Ebola z.B. zu Lungenentzündungen, in so einem Fall gelangen auf jeden Fall infektiöse Partikel in die Luft.

Bei Schweinen und Mäusen wurde gezeigt, dass Ebola für diese Tierarten umso gefährlicher wird, je öfter es vorher innerhalb der selben Tierart vermehrt wurde.
Mäuse werden z.B. erst dann durch eine Ebola-Infektion krank, wenn das infizierende Ebola-Virus schon mehrere Generationen von Maus zu Maus übertragen wurde, also an Mäuse angepasst ist.

Das bedeutet, dass sich die Ansteckbarkeit und der Verlauf von Ebola-Erkrankungen beim Menschen in nächster Zeit verändern könnten, wenn es zunehmend von Mensch zu Mensch übertragen wird.

Bei früheren Ebola-Epidemien wurde das Virus ja überwiegend von Tieren auf Menschen übertragen oder - zu Beginn - auch durch infizierte Spritzen, die mehrmals verwendet wurden, verbreitet.


2x zitiertmelden

Ebola-Virus

18.10.2014 um 15:13
@Tajna

Wenn du Angst gebrauchst in der Bedeutung "die Sinne schärfender Schutzmechanismus, der in tatsächlichen oder auch nur vermeintlichen Gefahrensituationen ein angemessenes Verhalten einleitet", stimme ich dir zu. Aber hier war es wohl mehr im Sinne von Hysterie und Panik gedacht, ich bezog mich da eher auf die Diskussion auf dieser Seite und was die Medien an Schlagzeilen so bringen.

Die Definition von "Angst " ist ja breit angelegt. ;)

Ansonsten stimme ich dir überwiegend zu. Auf diesen 160 Seiten ist das ja auch alles schon besprochen worden, was du so richtig noch einmal beschrieben hast. Insofern wundere ich mich auch, dass doch immer wieder dieselben Fragen gestellt werden, auch von Usern, die eigentlich selbst mitdiskutiert haben.

Andererseits erinnert man sich wohl auch nicht an jede Einzelheit. Z. B. ist darüber zwar gesprochen worden und ich erinnere mich auch an Links dazu, einen hab ich sogar selbst eingestellt. Aber bist du sicher,
Zitat von TajnaTajna schrieb:dass es symptomlose und symptomarme Ebola-Erkrankungen gibt, die unerkannt bleiben und durchaus zu Ansteckungen führen können.
?

Könntest du dazu bitte noch einmal den Link bringen. Ich meine die Aussage: "und durchaus zu Ansteckungen führen können". Gibt es dazu bestätigte Untersuchungen oder ist das eine Vermutung?
Zitat von TajnaTajna schrieb:In einem fortgeschrittenen Krankheitsstadium kann es auch zu einer Übertragung über Aerosole in der Luft kommen.
Dieses ist so der Satz, der viele Menschen verängstigt. Man sollte dabei berücksichtigen, dass dieses fortgeschrittene Stadium eigentlich immer, zumindest bei uns - in Afrika mag das leider immer noch anders aussehen - im Krankenhaus stattfindet.

Niessen und Husten gehört nicht zum Krankheitsbild im Anfangsstadium, wenn die Infizierten noch unterwegs im Flugzeug oder Bus sind oder sonst im öffentlichen Raum. Insofern ist die aerogene Übertragung so gut wie ausgeschlossen, wenn man in Schutzkleidung mit den Patienten zu tun hat und möglichst den empfohlenen Sicherheitsabstand einhält. Hundertprozentige Sicherheit gibt es im Leben allerdings nie.


melden

Ebola-Virus

18.10.2014 um 15:48
@peggy_m

Das war dieser Link zu den symptomlosen und symptomarmen Erkrankungen:

http://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736%2800%2902405-3/fulltext

Aber es gibt auch noch weitere wissenschaftliche Texte, in denen darüber berichtet wird.

Man nimmt ja auch an, dass die vermutlich ursprünglichen Krankheitsüberträger, diese Flughunde, durch eine Ebola-Infektion nicht krank werden und trotzdem die Infektion weiterverbreiten können.
(Ich weiß nicht, ob das auch experimentell untersucht wurde, ich bin gerade dabei mich da einzulesen.)

Auch bei Hunden geht man von symptomlosen Erkrankungen aus, da sie - ähnlich wie die Menschen in den betroffenen Gebieten - oft Antikörper gegen Ebola aufweisen, ohne dass Erkrankungen bekannt sind.

Dieser Artikel über eine mögliche aerogene Übertragung von Ebola stammt ja von Experten und er würde sehr gut erklären, wie Ebola-Infektionen trotz Schutzanzügen möglich sind:

http://www.cidrap.umn.edu/news-perspective/2014/09/commentary-health-workers-need-optimal-respiratory-protection-ebola

Natürlich ist Ebola bei weitem nicht so leicht über Luft übertragbar wie die Grippe (oder Sars), aber wenn man sich in der Nähe eines Ebolakranken, der erbricht, befindet oder die gleiche Toilette benutzt, dann besteht da vermutlich ein gewisses Ansteckungsrisiko durch infektiöse Aerosole.

Bei einem länger zurückliegenden Ausbruch im Kongo wurden schon einmal Ansteckungen durch Husten angenommen.


2x zitiertmelden

Ebola-Virus

18.10.2014 um 15:48
Ich frage mich übrigens im Moment (etwas OT), ob Ubahnfahren mit Mundschutz sinnvoller ist als ohne. Jemand ne Meinung dazu?


melden

Ebola-Virus

18.10.2014 um 15:51
Ich muss mich hier bei @llen Chat-Teilnehmern für meine letzten Einträge entschuldigen.
Ich habe wohl den hype und die Eskalation um den Zaire-Ebola Erreger völlig überbewertet/fehlverstanden.


Anzeige

melden