Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebola-Virus

3.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Ebola, Epidemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ebola-Virus

02.10.2014 um 18:20
@Heijopei
stimmt.. nur auch wenn das keiner hören will und man selbst natürlich nicht betroffen sein will: so selektiert sich die natur eben wieder aus... mich würde es nicht wundern, wenn irgendwann doch einmal eine größere epedemie auch nach europa/USA kommt...

Anzeige
3x zitiertmelden

Ebola-Virus

02.10.2014 um 18:25
@sadrose
Zitat von sadrosesadrose schrieb:mich würde es nicht wundern, wenn irgendwann doch einmal eine größere epedemie auch nach europa/USA kommt...
War doch alles schon da.
Pest , spanische Grippe , Pocken ....usw.

Heute ist die Welt ein Dorf , und soein errreger ist binnen 24Stunden einmal um die Welt getragen worden.
Damals hatten Viren solche möglichkeiten nicht und haben sich trotzdem rasend schnell ausgebreitet.
Wer weiss , vielleicht ist Ebola ja die Pest unserer Zeit.


melden

Ebola-Virus

02.10.2014 um 18:29
@Heijopei
dem stimme ich 100%ig zu. nur achtet man heute im gegensatz zu damals, bei uns wenigstens auf hygiene. das erschwert den viren schon einiges. aber wirklich verhindern kann man sowas sicher nicht.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

02.10.2014 um 18:34
ach was flughafenkontrollen. da schickt ein krankenhaus eine verdachtsperson mit einer fehldiagnose und parallel dazu noch einer fehlmedikation nach hause. wenn hier einer bockmist gebaut hat, dann dieses inkompetente krankenhaus


melden

Ebola-Virus

02.10.2014 um 18:35
@-ripper-
Die auch. Aber ein Flugzeug aus Monrovia einfach so ohne medizinische Kontrollen ins Land zu lassen ist der größte Fehler. Alles andere ist dann dadurch überhaupt erst möglich.


melden

Ebola-Virus

02.10.2014 um 18:37
@derpreusse
ich sach ja, wenn selbst geschultes medizinisches Personal so was übersieht, dann passiert das an den Flughäfen auch. zumal der Kerl zu dem Zeitpunkt ja noch keine Symptome hatte, und du kannst nicht alle Passagiere perse für drei Wochen unter Quarantäne stellen


melden

Ebola-Virus

02.10.2014 um 18:54
Spiegel Online schreibt, es stehen 80 Menschen unter Beobachtung, mehrere Personen stehen unter Hausarrest - es könnten 12 - 18 Personen infiziert sein........
Irgendwie würde ich wetten, dass es in Kürze in Europa zum ersten Fall kommt, immerhin hatte Patient Null sieben (!) Stunden Aufenthalt am dortigen Flughafen - aber die Experten wagen ja die These aufzustellen, er sei da noch nicht ansteckend gewesen, hoffentlich haben sie Recht.... So richtig glauben, mag ich der Beschwichtigung nicht.....


melden

Ebola-Virus

02.10.2014 um 18:55
Am dortigen Flughafen, also Brüssel war gemeint....


melden

Ebola-Virus

02.10.2014 um 18:56
Wieviele Menschen in den westlichen Ländern waschen sich ihre Hände nicht nach dem Klogang? Das sind sooo viele. Klar, in Westafrika ist es noch viel schlimmer, viele haben keinen Zugang zu sauberem Wasser, usw. Aber auch bei uns ist nicht alles so doll. Die Krankenhäuser bekommen nicht mal die multiresistenten Keime in den Griff, so viele Menschen stecken sich mit dem Mist an.
Und dann muss man auch einfach bedenken, dass die Leute in den westlichen Ländern viel mobiler sind und mit viel mehr Menschen in Kontakt kommen. Ich weiß nicht, ob das mehr an Hygiene die höhere Mobilität ausgleichen kann?


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

02.10.2014 um 19:05
@-ripper-
Wenn die unter diesen Bedingungen aus Monrovia kommen sollte das selbstverständlich sein.


melden

Ebola-Virus

02.10.2014 um 19:06
@sadrose
Zitat von sadrosesadrose schrieb:dem stimme ich 100%ig zu. nur achtet man heute im gegensatz zu damals, bei uns wenigstens auf hygiene. das erschwert den viren schon einiges.
Das ist eine reine Vermutung , die realität sieht wahrscheinlich ganz anders aus.
Zitat von Momo09Momo09 schrieb:Und dann muss man auch einfach bedenken, dass die Leute in den westlichen Ländern viel mobiler sind und mit viel mehr Menschen in Kontakt kommen.
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer , die Welt ist ein Dorf.
100% sicherheit kann man nicht erreichen , und es reicht schon ein infizierter von tausenden der nicht erfasst wurde.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

02.10.2014 um 20:16
Eine der Tagesmeldungen:
Ist das die Wende zum Guten? Laut Weltgesundheitsorganisation ist die Zahl der Ebola-Neuinfektionen in Westafrika gesunken. In der Hauptstadt Liberias wurde vergangene Woche keine einzige Neuerkrankung gemeldet.

Genf - Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sieht leichte Anzeichen für eine Besserung der Ebola-Situation in Westafrika. In den drei am stärksten betroffenen Ländern Guinea, Liberia und Sierra Leone sei die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen in der zweiten Woche in Folge gesunken, teilte die Organisation in Genf mit.

Grund für den Rückgang sei in erster Linie die liberianische Hauptstadt Monrovia. In der vergangenen Woche sei dort keine einzige Neuerkrankung gemeldet worden. Allerdings würden nicht alle Infektionen den Behörden mitgeteilt.

In Guinea sank die Zahl der offiziellen Neuinfektionen in der vergangenen Woche mit rund 50 auf den tiefsten Stand seit Ende August.
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/ebola-weniger-neuinfektionen-in-westafrika-a-995033.html

Parallel dazu die Gegendarstellung:
A leading charity has warned that a rate of five new Ebola cases an hour in Sierra Leone means healthcare demands are far outstripping supply.
http://www.bbc.com/news/world-africa-29453755

Also, die WHO zeigt sich angeblich optimistisch, nachdem noch vor Kurzem von zahllosen Infizierten und Leichen auf Monrovia's Straßen berichtet wurde (die tlw. auch noch von Hunden gefressen werden), die Infizierten von bis zum Erbrechen überfüllten Krankenhäusern abgewiesen werden und daheim vor sich hin siechen müssen. Und dann auf einmal fabuliert SPON von einer Besserung, weil keine Meldungen mehr eintrudeln? Jooo...

Schauen wir mal, was die WHO tatsächlich geschrieben hat:
The continued fall in the number of reported new cases shown in figure 1 is largely attributable to the sharp drop in the number of confirmed new cases reported from Liberia over the past two weeks. Last week there were no new reported confirmed cases from the capital, Monrovia, which in previous weeks had reported a surge in cases. This week, five new confirmed cases have been reported in Monrovia, but there remains compelling evidence obtained from responders and laboratory staff in the country that there is widespread under-reporting of new cases, and that the situation in Liberia, and in Monrovia in particular, continues to deteriorate.
http://apps.who.int/iris/bitstream/10665/135600/1/roadmapsitrep_1Oct2014_eng.pdf?ua=1 (Archiv-Version vom 02.10.2014) (S. 3)

Da überraschen die 5 Infizierten pro Stunde in SL nicht mehr so wirklich.


melden

Ebola-Virus

02.10.2014 um 20:31
Woher sollen die auch ihre Zahlen bekommen, wenn die Kranken alle wieder weggeschickt werden und auf der Straße sterben.

Ich habe irgendwie gerade das Gefühl, dass aktuell die Menschen beruhigt werden sollen.
- Ebola ist garnicht so ansteckend.
- man muss grob fahrlässig sein
- die Neuinfektionen gehen zurück


Also dann verstehe ich nicht, warum noch vor ein paar Tagen dauernd Schreckensmeldungen in den Medien waren, von wegen 1,4 Mio. Erkrankte bis Jahresende, usw. das ganze so furchtbar ansteckend, die Helfer müssen nur einmal eine falsche Bewegung machen und sich ins Gesicht fassen und schon wäre die Gefahr der Ansteckung extrem hoch. Usw.
Kaum ist ein Fall außerhalb Afrikas aufgetreten, ist alles halb so schlimm.

Die letzten Operzahlen sind vom 23.09. Warum gibt es keine neueren?


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

02.10.2014 um 20:44
@Momo09

7157 Fälle und 3300 Tote, Daten vom 28. September. ;)

Wenn man bedenkt, Anfang des Monats prognostizierten Forscher noch 6800 Fälle bis Ende Sept. Na, das wurde ja spielend übertroffen.
https://asunews.asu.edu/20140919-ebola-new-cases-prediction


melden

Ebola-Virus

02.10.2014 um 22:10
@Scox
Wir brauchen doch gar nicht gross rumquatschen , denk mal ein paar Wochen zurück ..

Da war es völlig undenkbar das Ebola den Afriksanischen kontinent verlässt .

Wie ist die Lage jetzt?


melden

Ebola-Virus

02.10.2014 um 22:12
@Momo09

Ich habe irgendwie gerade das Gefühl, dass aktuell die Menschen beruhigt werden sollen.
- Ebola ist garnicht so ansteckend.
- man muss grob fahrlässig sein
- die Neuinfektionen gehen zurück

Ich bin der selben Meinung. Die Regierung von denen werden wir informiert was in der Tagesschau oder in Zeitungen geschrieben wird. Alles nur schön schreiben. ist nicht so dramatisch aber warten wir mal ab, wie es Ende Oktober aussieht.


melden

Ebola-Virus

02.10.2014 um 22:19
Ich glaube es weihnachtet schon, ich kann die Lebkuchenherzen und anderes Gebäck fast schon riechen und viele fangen schon an, Geschenke zu kaufen für das Fest der Familie.

Das Thema bekommt in den nächsten Monaten daher vermutlich nicht mehr die volle mediale Aufmerksamkeit die ihm zusteht. Andererseits nimmt zur Weihnachtszeit hin traditionell auch die Spendenbereitschaft zu, vielleicht reißt das ja was? :|


melden
melden

Ebola-Virus

02.10.2014 um 22:29
Es ist genauso wie bei den ArbeitsloseZahlen.Die schreiben die Arbeitslosenquote ist gesunken.
Klar ist sie gesunken! Die die in Harz 4 rutschen sind in der Arbeitslosenstatistik nicht mehr registriert, dadurch ist die Arbeitslosenzahl gesunken. Aber in Wirklichkeit sind drei mal soviel ohne Arbeit wie angegeben. So wird das auch mit Ebola schön geredet,alles nur gerede alles nur verarsche!!!


melden

Ebola-Virus

02.10.2014 um 22:32
@Vidonie
Ja , iss klar behalte deine ergüsse bitte für dich , Danke .


Anzeige

melden