Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebola-Virus

3.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Ebola, Epidemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ebola-Virus

19.08.2014 um 20:19
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Hier hieß es Nein, gerade im TV ja
Auch hier im Thread waren einige User davon überzeugt, dass Ebola sowohl über Speichel übertragbar ist.
Schließlich gilt Ebola als hochinfektiöse Krankheit, wie hier aber schon auch behauptet wurde
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:die Chance sich so mit DIESEM Ebola Virus zu infizieren ist gering.
wurde von mir als purer Unsinn bezeichnet.

Ich denke aber sehr wohl, dass wir in Europa so eine hochinfektiöse Krankheit besser & viel schneller im Griff bekommen, als etwa die Behörden in Afrika, wo es meist "drunter und drüber" geht, also Chaos pur!

Anzeige
1x zitiertmelden

Ebola-Virus

19.08.2014 um 20:40
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Ich denke aber sehr wohl, dass wir in Europa so eine hochinfektiöse Krankheit besser & viel schneller im Griff bekommen, als etwa die Behörden in Afrika, wo es meist "drunter und drüber" geht, also Chaos pur!
Das sowieso :)


melden

Ebola-Virus

19.08.2014 um 20:45
Und wie lange geht es noch bis bald jeder der eine Grippe hat zur Ebolauntersuchung muss? Unglaublich hypochonderische Gesellschaft mittlerweile.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

19.08.2014 um 20:47
Besser man hat, als man hätte..


melden

Ebola-Virus

19.08.2014 um 21:48
Zitat von DickDick schrieb:Und wie lange geht es noch bis bald jeder der eine Grippe hat zur Ebolauntersuchung muss? Unglaublich hypochonderische Gesellschaft mittlerweile.
Sollte sich das Ganze bis zum Winter nicht erledigt haben, wird es interessant zu beobachten sein, wie man mit Grippefällen umgeht.

Man kann ja dann kaum jeden Tag Menschen au Ebola überprüfen lassen.


melden

Ebola-Virus

19.08.2014 um 22:07
@Serpens

hab mir die Doku mal angesehen...

so könne es evt kommen, wenn Ebola längere Inubationszeit hat um sich besser auszubreiten.

Interessant ist das mit der Natürlichen Imunität!


melden

Ebola-Virus

19.08.2014 um 22:47
Hier habe ich mal einen Kommentar einer Zeitung, der ziemlich gut das wiederspiegelt, was ich so denke und wie ich mich im Zusammenhang mit dem Thema so fühle, vielleicht findet sich ja auch einer von Euch darin wieder

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20140819_OTS0136/tiroler-tageszeitung-leitartikel-vom-20-august-2014-von-gabriele-starck-zweierlei-ebola


melden

Ebola-Virus

19.08.2014 um 22:59
Ach und zum Thema Hygiene in Afrika möchte ich auch noch was sagen:
Diese Menschen können sich mit wenig Wasser besser und effektiver säubern, als so mancher hier mit einer Dusche!
In den Slums wohnen viele Menschen auf engem Raum und die Bildung ist zum Teil schlecht, aber so hinterwäldlerisch ist AFRIKA nicht unbedingt. Es gibt aus diesem Kontinent solche und solche Länder, hier im Blog ist einiges sehr vereinfacht dargestellt. Zu dem Kontinent Europa gehören auch einige Länder, die ganz anders aufgestellt sind als wir hier in Deutschland.

Die Schwierigkeit in den betroffenen Ländern ist die, das dort das Virus noch NIE aufgetreten ist. In anderen Ländern Afrikas schon, da sind die Menschen sensibilisiert und auch informiert, aber in den aktuellen Ebola Ländern eben nicht. Wenn wir kein Internet, Fernsehen oder Radio hätten wüssten wir alle auch noch nicht viel über die Krankheit und wie lückenhaft das Wissen trotz der Möglichkeiten sich zu informieren ist, zeigt sich zum Teil hier bei einigen...

Hoffen wir einfach, dass das Virus nicht eingeschleppt wird, damit wir unsere 54 (jaaa, mehr sind es nicht) Isolationsbetten der Stufe 4 nicht nutzen müssen. Und in der Zwischenzeit versuchen wir einfach ein wenig Mitgefühl für die Kranken zu haben!!!


melden

Ebola-Virus

19.08.2014 um 23:07
Hier, gaaanz frisch, der Bluttest ist negativ ausgefallen
http://www.heute.de/entwarnung-nach-ebola-verdacht-in-berlin-who-warnt-vor-ausbreitung-der-epidemie-34576584.html (Archiv-Version vom 28.08.2014)


melden

Ebola-Virus

19.08.2014 um 23:13
Nur mal so ein Gedanke: Könnte es nicht sein, dass irgendwelche Terroristen ein besonders aggressives und resistentes Ebola-Virus "gezüchtet" hätten,dass nun unkontrolliert im Umlauf ist?
Viren sind die effektivste Art,viele Menschen zu töten,als jede andere Massenvernichtungswaffen.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

19.08.2014 um 23:25
Genau... und die schützen sich selber WIE?????
Und die hassen dann alle, oder was??? Das ist mir jetzt ein bisschen zu weit hergeholt....
Vielleicht will uns ja auch der LIEBE GOTT strafen, dafür, dass wir mit der Erde nicht gut umgehen, nicht wahr, DU, versehst mich doch Du?


melden

Ebola-Virus

20.08.2014 um 05:21
Der Ebolaverdacht in dem Berliner Jobcenter war zum Glück "nur" Malaria. Aber jedenfalls wurde dort scheinbar das volle Programm gefahren. Sehr vorbildlich würde ich sagen.

mfg
Eye


melden

Ebola-Virus

20.08.2014 um 05:37
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Nur mal so ein Gedanke: Könnte es nicht sein, dass irgendwelche Terroristen ein besonders aggressives und resistentes Ebola-Virus "gezüchtet" hätten,dass nun unkontrolliert im Umlauf ist?
Viren sind die effektivste Art,viele Menschen zu töten,als jede andere Massenvernichtungswaffen.
Sowas kann immer passieren.
Es wird permanent an solchen Viren geforscht und die werden noch gefährlicher gemacht.
Meistens jedoch dann doch unter absolut sterilen bedingungen.
Zweck dieser Forschung ist nicht immer unbedingt sie als Biowaffe einzusetzen sondern mehr ein Gegenmittel zu entwickeln auf mögliche Mutationen.
Denn in der Natur ist es üblich das Viren von alleine Mutieren.
So eine Mutation hat meist zur folge dass die Krankheit noch ansteckender wird, sich die Inkubationszeit verkürzt, sich andere Übertragungswege erschliessen. Oder andere Wirtskörper zur verfügung stehen.Ein Virus kann dadurch harmloser oder eben auch Gefährlicher werden. Wenn das Ebola Virus zum beispiel dahingehend Mutiert dass es ansteckend wie eine Grippe ist dann haben wir ein echtes Problem. Ein Virus das zu lethal ist wie Biowaffen haben keine wirkliche Ausbreitungschance weil sie den Wirtskörper meistens so schnell töten dass er keine gelegenheit mehr hat andere anzustecken.


melden

Ebola-Virus

20.08.2014 um 06:07
@MiaJinn

Falsch geaddet? :)


@Topic:

Natürlich hat sich, wie zu erwarten war, der Verdacht in OÖ auch als Falsch herausgestellt.
Versteht mich nicht falsch, ich will das ganze Thema nicht ins Lächerliche ziehen.
Doch wird man das Gefühl nicht los das die Medien doch irgendwo "Panik" verbreiten und dies bei so manch einem Mitbürger auf fruchtbaren Boden fällt.

Und das macht mir mehr Sorge, als diese Verdachtsfälle.


melden

Ebola-Virus

20.08.2014 um 06:15
@Serpens Natürlich Panik. Damit lässt sich doch ganz gut Geld verdienen. ;)


melden

Ebola-Virus

20.08.2014 um 06:50
@Serpens
stimmt, die Doku die ich meine war von @HypnoBass :)

danke für den Hinweis.


melden

Ebola-Virus

20.08.2014 um 06:59
Auch eine interessante Meldung:
Air-France-Crew will nicht in Ebola-Regionen

Die Besatzungen mehrerer Air-France-Flüge wollen nach Angaben der französischen Fluglinie nicht mehr in die von der Ebola-Epidemie betroffenen afrikanischen Länder fliegen. Dies betreffe Flüge nach Guinea, Sierra Leone und Nigeria, sagte ein Air-France-Sprecher.
Quelle: http://www.suedostschweiz.ch/boulevard/air-france-crew-will-nicht-ebola-regionen



Klar im Flieger, wenn ein Passagier infiziert ist, kann wer von der Crew sich leicht anstecken.


melden

Ebola-Virus

20.08.2014 um 07:12
@MiaJinn
Jap die Doku habe ich gepostet . da sie grade zu dem Thema passt und auch das thema Ebola behandelt hat.


melden

Ebola-Virus

20.08.2014 um 07:15
@HypnoBass

darauf schrieb ich das :
hab mir die Doku mal angesehen...

so könne es evt kommen, wenn Ebola längere Inkubationszeit hat um sich besser auszubreiten.

Interessant ist das mit der Natürlichen Imunität!
allerdings hatte ich dann falsch geaddet :)


melden

Ebola-Virus

20.08.2014 um 07:24
Ja das mit der natürlichen Immunität ist durchaus interessant so kann niemals die gesamte Menschheit durch nur einen Virus ausgelöscht werden ein paar bleiben immer übrig.
Wenn ich mich richtig erinnere war es so dass jeder Mensch gegen einer bestimmten Virenart oder Bakterium Immun ist.
Das ist dann Genetisch veranlagt.
Das allerdings Rauszufinden gegen welche man Immun ist, ist wie ich finde eine wenig wie Russisch Roulette ^^
Aber wenn man z.b Menschen findet die gegen das Ebola Virus immun sind kann man z.b die Antikörper extrahieren oder man müsste dann die Gen Sequenz entschlüsseln damit man andere Menschen auch Immunisieren kann.


Anzeige

5x zitiertmelden