Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebola-Virus

3.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Ebola, Epidemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ebola-Virus

08.08.2014 um 01:01
Hi hab jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt, aber wurde schon berichtet das die US Amerikaner möglicherweise ein wirksames Serum haben gegen Ebola?

http://www.n24.de/n24/Wissen/Gesundheit/d/5195982/-warum-halten-amerikaner-das-ebola-serum-zurueck--.html

Kurze Inhaltsangabe über den Link:
ZMapp. Zwei infizierte Amerikaner bekamen es bereits. Das große Problem: Bislang wurde es nicht am Menschen getestet. Damit ist nicht klar, ob es möglicherweise gefährliche Nebenwirkungen hat.


Anzeige
melden

Ebola-Virus

08.08.2014 um 01:06
@Heijopei

Ich kann dich verstehn :) aber nicht in Panik verfallen.

-----------

Im Moment mach ich mir auch Gedanken. Ich habe eine Chronische Erkrankung die ähnliche Symptome hat, aber kein Ebola/Marburg/Hämorrhagisches Fieber ist. Nicht ansteckend und geht in Richtung Autoimmunkrankheit und Rheuma.
Wikipedia: Vaskulitis
http://www.onmeda.de/krankheiten/vaskulitis-definition-1551-2.html (Archiv-Version vom 15.12.2014)
Die Erkrankung kann auch nur durch abschwächende Maßnahmen stabelisiert werden z.B durch Cortison und ist nicht sehr bekannt. Ich hatte einen guten Hautarzt der es sofort rausfand.
Manche brauchen Jahre.

Vor 2 Jahren musste ich wegen +40°C und extreme Schwäche mit Begleitung zum Vertretungsarzt, der hatte aber keine Ahnung und dachte wegen den Einblutungen am Bein und Bewusstseintrübungen, ich hätte Hirnhautenzündung. Bin dann in Krankenhaus und war natürlich Humbug.
War natürlich ein Schub meiner Erkrankung. Nur hätte ich jetzt kein Lust auf einen neuen, vorallem mit den Alamglocken der Ärzte wegen der Ebola. Wenn ich mit Grippesymptomatik und Blutungen. Dann lande ich nachher noch in Quarantäne.
Oder wenns wirklich herkommt, komme ich dahin obwohl ich nicht müsste.
Arztuntersuchungskopien von bestätigten Diagnosen, interssiert dann bestimmt keinen.


Im Moment vergleichen ich verschieden Erkrankungen mit ähnlicher Symptomatik und Verhalten.
Daher hätte ich gerne gewusst, wie sich Ebola im Körper verhält (vor den Symptomen).


4x zitiertmelden

Ebola-Virus

08.08.2014 um 01:08
@Friggjargras
Zitat von FriggjargrasFriggjargras schrieb:wie sich Ebola im Körper verhält (vor den Symptomen).
So wie ich das lese , wie ne normale Erkältung.


melden

Ebola-Virus

08.08.2014 um 01:12
@Friggjargras
Zitat von FriggjargrasFriggjargras schrieb:(vor den Symptomen).
Damit meinst du die "Ebolatypischen symtome"?

Hab ich ja oben schon geschrieben , wie ne grippe oder erkältung.

und genau das beunruhigt mich ja.

Ab welchem Stadium ist das eigentlich ansteckend?

Darüber finde ich nämlich keine Infos.


melden

Ebola-Virus

08.08.2014 um 01:13
Zitat von FriggjargrasFriggjargras schrieb:Daher hätte ich gerne gewusst, wie sich Ebola im Körper verhält (vor den Symptomen).
Wozu?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man es nicht merkt, wenn man es hat. :D

Abgesehen davon, ist das Problem wohl, dass noch nicht ausreichend Forschungsergebnisse dazu vorliegen -
Nachträgliche Untersuchungen von Blutproben aus Sierra Leone, die bereits zwischen 2006 und 2008 zwecks Lassafieber-Diagnostik gewonnen worden waren, ergaben serologische Hinweise darauf, dass Ebola-Infektionen bereits in diesen Jahren auftraten, aber nicht erkannt wurden.[
(aus dem Wikipedia-Link)

also, es existierte offenbar latent in der Bevölkerung, bzw. es kommt immer wieder mal zu Ausbrüchen, ohne dass dies in jedem Fall erkannt wurde.

Es steht und fällt eben alles damit, inwieweit es das menschliche Immunsystem damit schafft, damit fertig zu werden - was wiederum die Suche nach einem geeigneten Impfstoff so dringlich erscheinen lässt.


melden

Ebola-Virus

08.08.2014 um 01:14
@herk
Danke :) nur ist es nicht das was ich suche.
Die Symptomatik, kann bei mir im schlimmsten Fall so verlaufen wie Ebola.

Vaskulitis läuft bei mir so ab:
Meist durch die Ablagerung von Immunkomplexen an den Gefäßwänden bedingt Ansammlung.
Dadurch werden die Wände undicht und gehen kaputt. Bei mir bevorzug bei kleineren bis mittlere Kapilaren. Vorher oder wärenddessen Erkältung bis Grippesymptomatik. Mal mit mal ohne Warnzeit.


1x verlinktmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

08.08.2014 um 01:15
@Friggjargras
Zitat von FriggjargrasFriggjargras schrieb:Ich kann übrigends nix finden, wo der genau Vorgang der Erkankung erklärt wird.
Nur wie man sich Ansteckt und woran man verstirbt.
Ich suche aber, wie es sich im Körper verhält, sobald es dort eingetreten ist.
Sobald das Virus den ersten Kontakt mit dem Immunsystem bekommt, kann es mit einem Oberflächenprotein die Signalwege von letzterem unterdrücken, was dazu führt, dass der Erreger weitgehend ungestört arbeiten kann. Nebenbei kann das Virus von Fresszellen zwar verschlungen, nicht aber eliminiert werden, sodass es selbige quasi als 'Taxi' durch den Körper nutzt.

Das Virus vermehrt sich in den Endothelzellen, die die Kapillargefäße auskleiden. Prinzipiell ist das überall im Körper möglich, weshalb die Symptompalette auch so breit gefächert ist. Ab dann beginnt eine Kettenreaktion.

Der Körper resp. die Leber versucht durch Nachschub an Gerinnungsfaktoren der Zerstörung der Blutgefäße entgegenzusteuern, was aber nur begrenzt möglich ist. Danach kommt es zu einer sog. disseminierten intravasalen Koagulopathie, auf Deutsch "Verbrauchskoalugopathie", also der völligen Erschöpfung von Gerinnungsfaktoren. Dies führt zu schweren inneren und äußeren Blutungen ca. 3-4 Tage nach der Infektion.

Als ob das nicht reichen würde, entsteht danach eine überschießende Immunreaktion, die durch einen Zytokinsturm, also der unkontrollierten Verteilung von entzündungsauslösenden Botenstoffen, zu Kreislaufschocks und schließlich zu Multiorganversagen führt.

Im Endstadium der Krankheit kotzen die Infizierten schwallartig Massen an Blut, die Gedärme platzen, sie bluten regelrecht aus. Und dieses Blut und jeder verfluchte Schweißtropfen sind so unfassbar hochgradig ansteckend, dass es selbst Biohazard-Experten kalte Schauer über den Rücken fahren lässt...

Man sollte vllt. noch erwähnen, wie hoch die Infektionsdosis bei Ebola - also die zur sicheren Erkrankung nötige Anzahl an Viren - eigtl. ist.
Zum Vergleich: Um sich eine Lebensmittelvergiftung zu holen, braucht man 100.000 bis 1 Mio. Salmonellen. Für eine Pest-Infektion reichen ca. 800 Keime aus. Um sich Ebola zu holen, braucht man 1-10 (!) Viruspartikel. Und JEDER MILLILITER Körperflüssigkeit enthält mehrere Milliarden Viren. Nur, um die Ansteckungsgefahr mal deutlich zu machen...


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

08.08.2014 um 01:16
@AliceT

Ja ebend nicht. Es versteckt sich ja hinter nicht eindeutigen Symptomen.
Ich kenn es ja selber. Meine Erkrankung tickt ja nicht anders.


melden

Ebola-Virus

08.08.2014 um 01:17
Um sich Ebola zu holen, braucht man 1-10 (!) Viruspartikel.
Ist ja interessant. Woher hast du denn diese Information?


melden

Ebola-Virus

08.08.2014 um 01:17
@Scox
Toll , und ab welchem stadium ist ein infizierter dann virulent ?

Das geht aus deinem Beitrag nämlich nicht hervor.

aber ich persönlich finde das nicht ganz unwichtig.


melden
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

08.08.2014 um 01:19
Wenn man schon blutet ist man ne virus Schleuder


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

08.08.2014 um 01:20
@AliceT
INFECTIOUS DOSE: 1 - 10 aerosolized organisms are sufficient to cause infection in humans (21).
http://www.phac-aspc.gc.ca/lab-bio/res/psds-ftss/ebola-eng.php

@Heijopei

Normalerweise ab dann, wo die ersten Symptome auftreten. Also z.B., wenn die Temperatur steigt. Es reicht theoretisch aus, dieselbe Türklinke anzufassen, die der Infizierte vorher angefasst hat - zack, hastes auch.

Für ne Infektion brauchst du nicht mal nen direkten Kontakt. Ein falscher Atemzug in der Nähe eines Infizierten kann ausreichen. Wie schnell hast du wohl 1-10 Viren zusammen?


melden

Ebola-Virus

08.08.2014 um 01:21
@Friggjargras
?
Spätestens, wenn man hohes Fieber bekommt, merkt man doch, dass etwas nicht in Ordnung ist?

@Heijopei
Da es nicht durch die Luft übertragbar ist, sondern offenbar nur durch direkten Kontakt mit infizierter Körperflüssigkeit, ist deine Idee, dich generell von anderen Menschen fernzuhalten, sicherlich nicht so ungeschickt. :D
Damit muss nämlich auch nicht spekuliert werden, wann virulente Körperflüssigkeiten produziert werden.


melden

Ebola-Virus

08.08.2014 um 01:22
@herk
Zitat von herkherk schrieb:Wenn man schon blutet ist man ne virus Schleuder
Dann steigt man aber auch in kein flugzeug mehr.

Die Frage ist ja wie weit jemand mit weniger Symptomen wie leichten fieber kommt , und wie ansteckend er dann ist.

In 20 Tagen kann man so manchen Kontinent bereisen.
Und an einer Erkältung wird sich wohl niemand stören.


1x zitiertmelden
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

08.08.2014 um 01:25
Wenn das Fieber ausbricht produziert man Ereger war glaub ich schon mal im Tread


melden

Ebola-Virus

08.08.2014 um 01:26
@AliceT
Deswegen vergleiche ich ja im Moment die Krankheitsbilder aller Erkranungen, von denen ich weiß, die ähnlich Ticken. Und möchte wissen, wie es nach der Infektion abläuft. Wie es sich z.B im Körper teilt oder welche Pforten es im Körper benutz, warum die Blutung einsetzen.

Dann ist es aber schon zu spät, wenn du Fieber hast. Ich glaube es ist vorher schon übertragbar, auch wenn man andere Infos hat. Es stecken sich ja aktuell trotzdem Ärzte an, wäre jemand mit Fieber gekommen, wäre es ja durch Schutzmaßnahmen nicht so oft vorgekommen.
Ok, wobei man ja nicht weiß, welche der Ärzte die erkrankten oder verstorben, von dort Einheimisch sind oder von Hilfsorganisationen.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

08.08.2014 um 01:28
@AliceT
@Heijopei

Hier steht's auch nochmal:
Vor allem zu Beginn einer Seuche steckt ein Kranker in Unkenntnis seiner Infektion meist viele andere Menschen an. Auch medizinisches Personal wird dann oft Opfer der heimtückischen Krankheit, da die unspezifischen Anfangssymptome wie Fieber, Kopf- und Muskelschmerzen und Übelkeit nicht mit Ebola in Verbindung gebracht werden. Nach einigen Tagen kommen innere und äußere Blutungen hinzu.

Zehn Viren reichen für Ansteckung

Die Krankheit kann über sämtliche Körperflüssigkeiten und Ausscheidungen einer infizierten Person übertragen werden. "Das reicht von der Tränenflüssigkeit über den Speichel, das Blut, den Urin, den Stuhl bis hin zur Samenflüssigkeit", erläutert der Virologe Roman Wölfel vom Institut für Mikrobiologie der Bundeswehr in München. "Ebola-Patienten scheiden Millionen bis Milliarden Partikel des Virus in einem Milliliter der jeweiligen Körperflüssigkeit aus." Schon ein bis zehn Viren reichten für eine Ansteckung aus.
http://www.welt.de/vermischtes/article130796316/Wie-das-toedliche-Virus-sich-seinen-Weg-bahnt.html
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Dann steigt man aber auch in kein flugzeug mehr.
Wie gesagt, Inkubationszeit 2-21 Tage. In 3 Wochen wissen wir also mehr über die Ausbreitung...
Und dieser Peter Sawyer war doch sogar noch am Flughafen kollabiert. Er soll Kontakt mit 30.000 Menschen gehabt haben: http://www.mirror.co.uk/news/world-news/ebola-spiders-web-infection-growing-3939374




2x zitiertmelden

Ebola-Virus

08.08.2014 um 01:31
@Scox
Okay, hab ich gelesen, aber wie kommen die zu diesem Ergebnis?

Dafür muss es ja irgendeinen Nachweis geben.

Das Tückische ist meiner Meinung nach, dass bislang niemand sicher weiß, wodurch Ebola tatsächlich übertragen wird (es sei denn, man hat bereits sichtbar Infizierte).

Ich erinnere mich an einen Fall, in welchem diverse Forscher versucht haben, den ursprünglichen Wirt zu identifizieren - vergeblich.

Vielleicht gibt es auch noch andere Mechanismen, die dazu beitragen, dass Menschen sich infizieren, andere nicht.

@Friggjargras
Ja, okay, aber, wozu? Möchtest du so herausfinden, ob du vielleicht mit Ebola infiziert bist?
Das ist doch absurd, sorry.


4x zitiertmelden

Ebola-Virus

08.08.2014 um 01:32
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Vor allem zu Beginn einer Seuche steckt ein Kranker in Unkenntnis seiner Infektion meist viele andere Menschen an. Auch medizinisches Personal wird dann oft Opfer der heimtückischen Krankheit, da die unspezifischen Anfangssymptome wie Fieber, Kopf- und Muskelschmerzen und Übelkeit nicht mit Ebola in Verbindung gebracht werden. Nach einigen Tagen kommen innere und äußere Blutungen hinzu.
Das wollte ich wissen.

mir wird allein bei dem gedanken schon ganz anders.

Achja , was ich vergessen habe , schafft euch nen Funkscanner an

https://www.google.de/shopping/product/7302211373007659599?q=funkscanner&client=firefox-a&hs=kat&rls=org.mozilla:de:official&channel=sb&bav=on.2,or.r_cp.r_qf.&bvm=bv.72676100,d.ZGU,pv.xjs.s.de.xitkUKlrx1s.O&biw=1668&bih=956&tch=1&ech=1&psi=EQzkU8GwMIaN7Qa9tICACg.1407454015704.3&ei=FgzkU5yxH-ff4QT2pIBQ&ved=0CH8QpiswAA

Damit seit ihr immer auf dem laufenden wenn die herkömmlichen kommunikationswege ausfallen.

Ich habe sowas schon seit Jahren.

Feine Sache das.


melden
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

08.08.2014 um 01:33
@Friggjargras
Mehr find ich nicht
http://tropeninstitut.de/krankheiten/krankheit.php?kid=30 (Archiv-Version vom 26.03.2014)


Anzeige

melden