Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebola-Virus

3.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Ebola, Epidemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ebola-Virus

15.08.2014 um 21:39
@herk
Zitat von herkherk schrieb:,wie lange dauerden diese Epidemie
Wie ich vorhin geschrieben habe, rechnen sie mit mindestens 6 Monaten.

Anzeige
melden

Ebola-Virus

15.08.2014 um 21:40
@MiaJinn

Jub genau das , das Zeug kann länger außerhalb überleben und da sehe ich als ein Problem an vorallem in unserer heutigen Zivilisation wie ich schon vorher oben geschrieben hatte.

Sicherlich WIR haben bessere krankenhäuser, besseres personal und saubere umstände als dort unten.

Der Nachteil jedoch ist und das sehe ich so, das wir hier viel schneller so etwas verbreiten als die dort unten.

Ich meine hat schon mal jemand versucht die wege von patient zero zu den jetzigen Orten mal kilometer technisch auszumachen?

Bei uns wäre das sicherlich schnell von Berlin z.b. zur nächst größeren stadt.


4x zitiertmelden

Ebola-Virus

15.08.2014 um 21:44
@Mech
Zitat von MechMech schrieb:Ich meine hat schon mal jemand versucht die wege von patient zero zu den jetzigen Orten mal kilometer technisch auszumachen?
war Patient Zero nicht das 2 jährige Kind???

naja der Saywer ist ja auch fröhlich rumgegurkt bis die seuche bei Ihm ausgebrochen ist!
Und hat einige Leute (mit wissen) angesteckt.

Ich glaub es ist nicht einfach , alles zurück zuverfolgen.

ja wir haben hier in den Westlichen Ländern bessere Verkehrsanbindungen , kann mir vorstellen das es dann ultra schnell sich verbreiten kann.


melden

Ebola-Virus

15.08.2014 um 21:46
Und da wir in Massen in alle Herrenländer vereisen würde sich das auch sehr schnell auf der ganzen Welt ausbreiten von uns aus.


melden

Ebola-Virus

15.08.2014 um 21:48
@Glünggi

Das mit Sicherheit , Flugzeug, Schiff, Bus, Bahn.... genug Leute die sich Infizieren können..

Ich glaub wenn (ich so genau überlege) Ebola Europa erreicht hat , sich verbreitet ist es nicht mehr lang und es ist Weltweit mit Millionen evt Milliarden toten.. es sei sie finden ein Mittel das wirkt!


melden

Ebola-Virus

15.08.2014 um 21:48
@Mech
Zitat von MechMech schrieb:Bei uns wäre das sicherlich schnell von Berlin z.b. zur nächst größeren stadt.
Bei uns auf der Arbeit, war jemand in Westafrika, aber nicht in den betroffenen Gebieten.
Da hatte ich auch so Gedankenspiele... Jemand aus meinem Bekanntenkreis fährt ständig durch ganz Deutschland. Wenn ich mich also auf der Arbeit anstecke, mit meinem Bekannten ins Kino gehe und der dann die nächste Woche wieder durch's Land tourt, dann wäre es eine Rieseninfektionskette.
Allein auf der Arbeit 130 Personen+ Angehörige+...


3x zitiertmelden

Ebola-Virus

15.08.2014 um 22:13
@Tanith22
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Bei uns auf der Arbeit, war jemand in Westafrika, aber nicht in den betroffenen Gebieten.
Da hatte ich auch so Gedankenspiele... Jemand aus meinem Bekanntenkreis fährt ständig durch ganz Deutschland. Wenn ich mich also auf der Arbeit anstecke, mit meinem Bekannten ins Kino gehe und der dann die nächste Woche wieder durch's Land tourt, dann wäre es eine Rieseninfektionskette.
Allein auf der Arbeit 130 Personen+ Angehörige+...
Panikmache.
Also mal Ernsthaft wenn das so einfach ginge warum gibts nur so wenig Fälle in Westafrika?
Als Beispiel Guinea:
Dort brach offiziell die Epidemie am 23.März aus.
offiziel knapp 500 erkrankte bis 13. August
Und für so viele hat das Virus über 4 Monate gebraucht.
Ich bin großzügig und sag mal das nur jeder 10. (!!!!!!) Fall gezählt wurde.
dann sinds 5000 und jetzt hat Guinea 10Millionen Einwohner.
also 0,05% der Bevölkerung. Das bei schlechten hygienischen Bedingungen und schlechtem Gesundheitssystem.
Wie lange glaubst du wird ein Urlauber aus westafrika brauchen um ganz Deutschland hinzuraffen?
Also mal ernsthaft so wahnsinnig hochansteckend ist die Krankheit nicht.

ICh wills echt nicht runterspielen aber was ihr hier macht ist einfach nur irre Katastrophenszenarien verbreiten.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

15.08.2014 um 22:14
Macht halblang, Leute.
Wenn das Virus so virulent wäre wie in den letzten Beiträgen dargestellt, hätten wir in Westafrika nicht tausend Tote, sondern schon jetzt Millionen. Die durchschnittliche Infektionsrate je Infizierten liegt selbst unter den ungünstigen afrikanischen Bedingungen deutlich unter zwei. Das heißt, das jeder Infizierte für durchschnittlich 1,xx Neuinfektionen sorgt. Wenn es gelingt, durch größere Hygiene und Vorsichtsmaßnahmen die Zahl unter 1 zu senken, ist der Spuk in absehbarer Zeit von alleine vorbei.
Im Busch und in den afrikanischen Großstädten gelingt das vielleicht nicht, bei uns aber schon.
Bei uns wäre das Problen, dass wegen der höheren Mobilität das Gebiet in den Outbreaks stattfinden sehr groß ist. Also am Montag einer in Paris, am Mittwoch einer Düsseldorf und am Freitag zwei in Berlin anstatt wie jetzt in Afrika vier in einem Dorf. In Europa werden die vier Infizierten radikal aus dem Verkehr gezogen und liegen nicht als Kranke oder Leiche öffentlich herum.


2x zitiertmelden

Ebola-Virus

15.08.2014 um 22:17
@Tanith22

Jub und das ist halt das ,was mir momentan durch den Kopf geht.

Unsere regierung sagt es bestehe keine gefahr für uns, dennoch machen sie lächerliche kontrollen( fragebogen und Temeratur skanner <.<) für leute die aus dem land kommen statt sie in Quarantäne für die inkubationszeit zu schicken.

Ich denke das, sollte da nicht endlich eine abrieglung geschehen und die Quarantäne maßnahmen hochgefahren werden wird sichdas weiter ausbreiten.


Im übrigen denke ich, sobald es hier ein trifft werden sich da die oberen 10000 schnell irgendwo hin verkriechen wo SIE geschützt sind, während WIR hier oben dann schauen dürfen wie sie verzeweifelt versuchen das ganze unter kontrolle zu bekommen.

Sicherlich momentan versuchen sie uns zu beruhigen um keine Panik stattfinden zu lassen, verständlich hat ja jemand shcon geschrieben warum aber ich denke das ist dann nur für jene gemacht die nichts hinterfragen und sich mal das was wenn szenarie mal anschauen.


melden

Ebola-Virus

15.08.2014 um 22:27
Zitat von klabusterbeereklabusterbeere schrieb:Ich bin großzügig und sag mal das nur jeder 10. (!!!!!!) Fall gezählt wurde.
dann sinds 5000 und jetzt hat Guinea 10Millionen Einwohner.
Sicherlich aber bedenke doch mal wie ist dort die siedlungs lage und WO genau sind die fälle passiert bzw. fehlen ja noch die unidentifizierten Zahlen der opfer die nicht gemeldet sind.

Sicherlich die Hygienichen und Gesundheitsmäßigen maßnahmen sidn schlecht dort, aber ich bezweifle stark das dort unten so eine großes Städte siedlungs netz ist wie hier bei uns. Das sich das halt verlangsamt aufgrund von den helfern und co und der distanz die zwischen den orten und städten besteht, köntne ein faktor sein waru mes momentan so schleppen vorankommt.
Zitat von klabusterbeereklabusterbeere schrieb:Also mal ernsthaft so wahnsinnig hochansteckend ist die Krankheit nicht.
Also hier hat jemand schon geschrieben das schon 1 -10 Viren ausreichen um dich anzustecken s.h. verstehe ich deien aussage nicht, vorallem auch da ja jegliche form von schmier infektion hochansteckend ist was wohl auch den schweiß mit einbezieht.
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb:In Europa werden die vier Infizierten radikal aus dem Verkehr gezogen und liegen nicht als Kranke oder Leiche öffentlich herum.
Sicherlich würden sie nicht einfach so rumliegen aber sage mir eines:

Was ist mit dem was diese vier bis dato angefasst haben und was ist wenn sie WISSEN das sie infiziert sind und in Panik geraten. Dieser Sawyer ist ja auch in Panik geraten und hat das Personal mit Urin versucht mit zu infizieren und der typ war kein Mensch der an Hokus Pokus geglaubt hat wie viele in dem gebiet.

Der Faktor Mensch ist hier relevant und das was er/sie momentan macht um sich/uns zu schützen.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

15.08.2014 um 22:34
@Mech
Die Seuche ist schlimm genug aber eben nicht so schlimm wie befürchtet. Es mag sein, dass unter Laborbedingungen 10 Viren ausreichen für eine Infektion aber in der Realtät ist das glücklichweise nicht so, wie die Fallzahlen beweisen.


melden

Ebola-Virus

15.08.2014 um 22:39
@Lupo1954
@klabusterbeere
Ich erzähle nur, was in mir vorging.
Da ich in einem Altenheim arbeite, habe ich einen engeren Kontakt zu vielen Menschen.
Ebenso die Person, die in Afrika war. Da war es einfach naheliegend, darüber nachzudenken.Und über Infektionswege mache ich mir ständig Gedanken, um mich und die Bewohner zu schützen.
Wäre aber nur ein Bewohner infiziert, könnte es sich schnell verbreiten, bevor wir realisieren, dass es Ebola ist.
Ich habe keine Panik. Ich hoffe, dass es bald Heilmittel gibt und wir (damit meine ich die ganze Welt) demnächst schneller,verantwortungsvoller reagieren.
Weil wir letztendlich alle in einem Boot sitzen. Ausser die 1000, die im Bunker alles aussitzen, wie @Mech so trefflich anmerkte. :(


melden

Ebola-Virus

15.08.2014 um 22:42
Wie gesagt auch ich will keine Panik machen udn jetzt schreiend durch die gegend rennen mit einem schild in der Hand.

" Das Ende ist nah"

dennoch sidn es denkansätze die wir nicht außer acht lassen sollten in der jetzigen Situation.


melden

Ebola-Virus

15.08.2014 um 22:45
@Tanith22
Wenn die Krankheit eine Chance hat sich bei uns auszubreiten dann an Orten, wo viele Menschen im warsten Sinne auf Tuchfühlung sind also z.B. in Heimen. Das Entscheidende sind dann natürlich die dort herrschenden hygienischen Standarts.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

15.08.2014 um 22:45
@Mech
Zitat von MechMech schrieb:Sicherlich die Hygienichen und Gesundheitsmäßigen maßnahmen sidn schlecht dort, aber ich bezweifle stark das dort unten so eine großes Städte siedlungs netz ist wie hier bei uns. Das sich das halt verlangsamt aufgrund von den helfern und co und der distanz die zwischen den orten und städten besteht, köntne ein faktor sein waru mes momentan so schleppen vorankommt.
Größte Städte Guinea:

Conakry 1.871.185 Einwohner
Nzérékoré 132.842 Einwohner
Kindia 117.095 Einwohner
Kankan 114.103 Einwohner
Freetown Sierra Leone: 1Mio
Monrovia, Liberia: 1Mio

Der Virus ist bereits seit Monaten in den Bevölkerungszentren angekommen.
Wiki nennt als einen Grund für die (für Ebola) hohen Infektionszahlen:
Es besteht eine hohe räumliche Mobilität der Bevölkerung, was mehrfach zu Grenzübertritten infizierter Personen führt.
Und ich hab übrigens einen Fehler gemacht bei meinem Post. Ich ging beim schnellen Überfliegen von wikipedia vom März als Beginn der Epidemie in Guinea aus.
Tatsächlich gab es die erste Infektion bereits im Dezember.
Zitat von MechMech schrieb:Also hier hat jemand schon geschrieben das schon 1 -10 Viren ausreichen um dich anzustecken s.h. verstehe ich deien aussage nicht, vorallem auch da ja jegliche form von schmier infektion hochansteckend ist was wohl auch den schweiß mit einbezieht.
Bei bereits erkrankten Personen. Und der Ausbruch geht sehr schnell. Und wird kaum von irgendjemand lange für nichts Schlimmes gehalten werden. Speziell wenn er gerade aus der gegend dort kommt. Dazu kommt das bei uns viel shcneller zum Arzt gegangen wird und da wird dann wohl keiner plötzlich vergessen zu sagen "ach ja übrigens ich habe in einem Ebola Krankenhaus gearbeitet"
Sehr viele Erkrankte waren übrigens Mitarbeiter in Krankenhäusern.
Die schlechte Hygiene da ist ebenfalls ein hauptgrund für die verhältnismaßig hohen Ansteckungen.
Zitat von MechMech schrieb:Was ist mit dem was diese vier bis dato angefasst haben und was ist wenn sie WISSEN das sie infiziert sind und in Panik geraten.
Also wenn cih weiß dass ich angesteckt bin GEH ICH ZUM ARZT.
ohne Behandlung hat man gar keine chance
Zitat von MechMech schrieb: Dieser Sawyer ist ja auch in Panik geraten und hat das Personal mit Urin versucht mit zu infizieren und der typ war kein Mensch der an Hokus Pokus geglaubt hat wie viele in dem gebiet.
Keine ahnung die Geschichte kenn ich nicht.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

15.08.2014 um 22:56
@Lupo1954

Und was ist mit Bahnen, busen, Partys und co. Die ersten symptome ähnel schließlich nur einer grippe.

@klabusterbeere

Keine Bösgemeinte frage aber SIND das die städte wo momentan der großteil dieser Epidemie gerade stattfindet oder sind es halt NUR die städte die Guinea hat.
Zitat von klabusterbeereklabusterbeere schrieb:Und der Ausbruch geht sehr schnell. Und wird kaum von irgendjemand lange für nichts Schlimmes gehalten werden.
Hier dann auch wieder eine Frage, wenn es ,wie du sagtest du leute doch wüssten das ich gerade aus der gegend komme, wie kann es passieren das es dann auch in die anderen Länder sich verbreiten konnte und zwar NICHT NUR von dem Leuten die glauben das Virus sei ein böser fluch, sondern auch von den Leuten die wissen was dort geschieht und was das virus macht?
Zitat von klabusterbeereklabusterbeere schrieb:"ach ja übrigens ich habe in einem Ebola Krankenhaus gearbeitet"
Aber viele davon sind nicht krankenpersonal, wie dieser Sawyer der hier im thread schon mal erwähnt wurde, der war glaube ich für eine Firma tätig oder im Ministerium, müsste ein paar seiten hinten stehen.
Zitat von klabusterbeereklabusterbeere schrieb:Also wenn cih weiß dass ich angesteckt bin GEH ICH ZUM ARZT.
Und steckst dort weitere leute an, die evtl. in Panik geraten und wegrennen. Bzw. sind die meisten Symptome doch am anfang doch ähnlich eienr grippe.

Wie gesagt ich will dich nicht dadurch ärgern oder hier rum trollen ,es ist halt nur das was momentan in meinen gedanken gängen herumspukt.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

15.08.2014 um 23:08
@Lupo1954
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb:Wenn die Krankheit eine Chance hat sich bei uns auszubreiten dann an Orten, wo viele Menschen im warsten Sinne auf Tuchfühlung sind also z.B. in Heimen. Das Entscheidende sind dann natürlich die dort herrschenden hygienischen Standarts.
Kannst du vergessen.
Ich kann noch so oft meine Hände desinfizieren. Wenn mich jemand anhustet oder anniest, hab ich Pech, da es nicht Standard ist, mit Atemmaske im Heim zu arbeiten.

Ich ging von einem Szenario aus, in dem noch nicht bekannt war, dass jemand infiziert ist.

Sobald bekannt ist, dass es Ebola ist, müssen wir ganz andere Vorkehrungen treffen, als nur Hygienestandards aufrecht zu erhalten.


melden

Ebola-Virus

15.08.2014 um 23:12
@Mech
Zitat von MechMech schrieb:Keine Bösgemeinte frage aber SIND das die städte wo momentan der großteil dieser Epidemie gerade stattfindet oder sind es halt NUR die städte die Guinea hat.
Hab ich schnell aus Wiki kopiert.
Es ging mir darum das in den Ländern nicht alle Menschen nur in Dörfern wohnen.
800px-2014 West Africa Ebola virus outbrOriginal anzeigen (0,2 MB)
ebenfalls von wikipedia.
Wikipedia: Ebolafieber-Epidemie 2014

Was anderes: dort lebt man übrigens auch in größeren Familien. Ich meine bei einem der Länder gelesen zuhaben dass die durchschnittliche Kinderanzahl 6 ist.
Zitat von MechMech schrieb:Und steckst dort weitere leute an, die evtl. in Panik geraten und wegrennen. Bzw. sind die meisten Symptome doch am anfang doch ähnlich eienr grippe.
Beim Arzt berühre ich selten Leute. Ausserdem halte ich mir die Hand vor den Mund wenn ich niese und niese shcon gar nicht Leute direkt an. Ausserdem achte ich durchaus darauf, dass ich meine Körperflüssigkeiten nicht im ganzen Wartesaal verbreite. Und das selbst wenn ich nur eine Grippe habe.
Also ich weiß ja nicht ob ich irgendwie komisch bin aber ...
Zitat von MechMech schrieb:Wie gesagt ich will dich nicht dadurch ärgern oder hier rum trollen ,es ist halt nur das was momentan in meinen gedanken gängen herumspukt.
Keine Angst ich fühle mich nicht geärgert ;)
Ich will hier auch niemanden zu nahe treten, ich wollte nur versuchen die ganze Diskussion vielleicht ein wenig zu versachlichen.
ich hab hier schon länger immer mal rein geschaut und hatte das Gefühl dass hier fast nur Leute den Teufel an die Wand malen und maßlos übertreiben.

Was in Westafrika geschieht ist schrecklich, speziell dass eben gerade das medizinische Personal so stark betroffen ist. Und ich hab großen Respekt vor deren Einsatz trotz der Gefahr.
Ich denke gerade das ist der Grund, dass die einige Hilfsorganisationen die Lage als "außer Kontrolle" bezeichnet haben. Weil eben das gesundheitswesen dort überlastet ist. Und ich hoffe dass der westen dort mehr hilft das Ganze einzudämmen.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

15.08.2014 um 23:16
Also bisher hat sich jede Seuche noch totgelaufen, sonst gäbe es uns nicht.
Der schlimmste Outbreak in historischen Zeiten war die Pest in der Mitte des 14. Jahrhunders. Innerhalb weniger Jahre war ein Drittel der Bevölkerung dahin, in den Ballungsgebieten (Städten) die Hälfte oder mehr.
Noch vor 200 Jahren waren tödliche Seuchen hier in Deutschland etwas Normales und Alltägliches.
So gut wie jedes Kind kriegte die Blattern (echten Pocken). Jedes dritte Kind starb daran. Unglaubliche Zahlen, aber ich habe ein Kirchenbuch ausgewertet und kann sie belegen.
Die Outbreaks waren kurz (etwa 4 - 6 Wochen) und auf eine Ortschaft begrenzt (die abgeriegelt wurde), wiederholten sich aber alle sieben oder zehn Jahre (weil dann eine neue ungeschützte Kindergeneration herangewachsen war).
Wenn man solche Geschichten kennt wird einem klar, welches Glück wir seuchenmäig in den letzten 100 Jahren hatten (von der spanischen Grippe 1918/19 einmal abgesehen, aber das war eine weltweite Angelegenheit).


3x zitiertmelden

Ebola-Virus

15.08.2014 um 23:24
@klabusterbeere
Zitat von klabusterbeereklabusterbeere schrieb: Und ich hoffe dass der westen dort mehr hilft das Ganze einzudämmen.
Das Geld/Hilfe fließt aber erst, wenn der Westen selbst Angst bekommt, dass es ihn auch erwischen könnte.
Was muß denn noch passieren, bis uns klar wird, dass wir nicht immer den Kopf in den Sand stecken können, wenn es irgendwo brennt?


Anzeige

melden