Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebola-Virus

3.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Ebola, Epidemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ebola-Virus

15.08.2014 um 23:25
@Lupo1954
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb:Der schlimmste Outbreak in historischen Zeiten war die Pest in der Mitte des 14. Jahrhunders. Innerhalb weniger Jahre war ein Drittel der Bevölkerung dahin, in den Ballungsgebieten (Städten) die Hälfte oder mehr.
Naja kann man sich streiten darüber.
Die Einschleppung von Pocken, Masern und Grippe in die neue Welt hat die indigene Bevölkerung um 80% bis 90% dezimiert.
Wobei die Dezimierung der Bevölkerng auch durch die Siedler direkt also mit Waffen betrieben wurde.
Aber die Krankheiten der alten Welt bewegten sich sehr viel schneller über den Kontinent.

Anzeige
melden

Ebola-Virus

15.08.2014 um 23:32
@klabusterbeere
Stimmt. Ich war zu sehr auf Europa fixiert. Die Sache war aber keine Einbahnstraße. Wir haben aus Amerika einige heftige Geschlechtskrankheiten importiert. Mit der Folge, dass im 16. Jahrhundert eine vorher bestehende Kultur der öffentlichen Badehäuser verschwand.


melden

Ebola-Virus

15.08.2014 um 23:49
@Lupo1954
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb:Die Outbreaks waren kurz (etwa 4 - 6 Wochen) und auf eine Ortschaft begrenzt (die abgeriegelt wurde),
Genau das geht heute kaum noch. Man konnte eh nicht schnell,weit reisen zu Pferd, heute kann man in wenigen Stunden in einem anderen Land sein. Dann nutzt es nichts mehr, den Ursprungsort abzuriegeln, wenn eine Person vorher schon weggekommen ist.


@Lupo1954
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb:Also bisher hat sich jede Seuche noch totgelaufen, sonst gäbe es uns nicht.
Ja, sind ja nur ein paar Millionen an Pest & Co. gestorben. Hauptsache es bleiben noch welche am leben.
Wieso beruhigt mich das jetzt nicht?


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

16.08.2014 um 00:10
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ne halt ne andere Krankheit vergleichbar mit Ebola. Die sich wie Aids verbreitet ohne gleich auszubrechen, Sowas kanns durchaus mal geben.
Da HIV aber so lange braucht, um krank zu machen, hat man auch mehr Zeit, ein Heilmittel resp. einen Impfstoff zusammenzubrauen. ;) Hier läge es dann wieder an dem Virus, ob das so schnell möglich wäre oder nicht. Auf Grund der perversen Mutationsrate von HIV war das bislang ein Griff in die Tonne. Angenommen, Ebola-Viren könnten ähnlich heftig mutieren und wären sicher während der Inkubationszeit ansteckend, dann wäre die Lage noch vielfach schlimmer.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja.. 6 Monate soll die Epedemie nun anhalten (Quelle Aerzte ohne Grenzen)... ist ja nicht grad ne kurze Zeitspanne.
Joa, die haben das Virus absolut nich unter Kontrolle, die Behörden murksen planlos rum, während sich die Seuche den Weg in die Großstädte freiräumt. Aber die können prognostizieren, dass man in 6 Monaten der Sache ein Ende bereitet. Auf welcher Grundlage läuft diese Prognose? Oder entpuppt sie sich etwa als reine Rhetorik, um einen Lichtschein am dunklen Horizont herzufantasieren?
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Leider ist es so, dass wenn jemand mit schwitzigen Händen was anfasst, niest usw. die Tröpchen, die überall sind, bei Ebola auch im getrockneten Zustand infektiös bleiben.
HIV stirbt z.B. super schnell bei Sonne und an der Luft.
Biddeschön:
PHYSICAL INACTIVATION: Ebola are moderately thermolabile and can be inactivated by heating for 30 minutes to 60 minutes at 60ºC [140ºF], boiling for 5 minutes, gamma irradiation (1.2 x106 rads to 1.27 x106 rads), and/or UV radiation (3, 6, 20, 32, 33).

SURVIVAL OUTSIDE HOST: The virus can survive in liquid or dried material for a number of days (23). Infectivity is found to be stable at room temperature or at 4°C [39°F] for several days, and indefinitely stable at -70°C [--94°F] (6, 20). Infectivity can be preserved by lyophilisation.
http://www.phac-aspc.gc.ca/lab-bio/res/psds-ftss/ebola-eng.php
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb:Die durchschnittliche Infektionsrate je Infizierten liegt selbst unter den ungünstigen afrikanischen Bedingungen deutlich unter zwei. Das heißt, das jeder Infizierte für durchschnittlich 1,xx Neuinfektionen sorgt.
Bullshit, Ebola hat nen R0-Wert von 1-4. D.h., jeder Infizierte steckt im Schnitt bis zu 4 Personen in der Umgebung an. Je nach Virusstamm oder Mutation könnte die Zahl sogar (deutlich) höher werden.


2x zitiertmelden

Ebola-Virus

16.08.2014 um 00:25
Zitat von ScoxScox schrieb:jeder Infizierte steckt im Schnitt bis zu 4 Personen in der Umgebung an. Je nach Virusstamm oder Mutation könnte die Zahl sogar (deutlich) höher werden.
Also doch mehr, wie ich sagte.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja.. 6 Monate soll die Epedemie nun anhalten (Quelle Aerzte ohne Grenzen)... ist ja nicht grad ne kurze Zeitspanne.
Ich verstehe auch nicht warum die auf 6 Monate kommen, ich meine wenn sie dort unten schon seit dez kämpfen und es nicht in der Lage sind es einzudämmen, warum glaubst du das sie es NUN in 6 Monaten bewältigen können?

Vorallem auch da Ja Europa und Amerika ihre Leute dazu auffordert von den Regionen zu verschwinden.

Nicht zu vergessen das die Ärzte und Schwestern dort immer weniger werden.

Wie jemand schon schrieb und was meine vermutung neben der befürchtung ist das es nach Europa kommt, ist die Tatsache das die Länder Plan B in kraft treten lassen werden, wenn sie nicht mehr Herr derl age sind und Plan B wird leider heißen Ausrottung der Infizierten und beseitigung durch flammen.


melden

Ebola-Virus

16.08.2014 um 01:24
Zitat von ScoxScox schrieb:jeder Infizierte steckt im Schnitt bis zu 4 Personen in der Umgebung an. Je nach Virusstamm oder Mutation könnte die Zahl sogar (deutlich) höher werden.
Glücklicherweise nicht. Rechne selbst nach. Beim ersten Infizierten irgendwann am Anfang des Jahres, einer Zeitspanne für die Infektion von 20 Tagen und einer jeweiligen Vervierfachung hätten wir jetzt mindestens acht Vervierfachungen. Also 1x4x4x4x4x4x4x4x4= 65500. Es könnten auch schon 10 sein (über 1. Million). Ganz so heftig ist es also nicht.
Mit echten 2-3000 (realistische Schätzung) aber immer noch heftig genug.
Ich habe ein bisschen gerechnet und setze die Infektionsrate im hohen Einerbereich an. Vielleicht 1,8 oder so. In vier oder acht Wochen kann man das besser berechnen.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

16.08.2014 um 01:25
@Scox
Du hängst zu sehr an den genannten Krankheiten fest.. mehr Fantasie ;)
Erinnere Dich wie es mit dem Aids anfing. Bei den ersten Opfern wusste man gar nicht was abgeht.
Und nun stell Dir vor , Aids hätte die selbe Ansteckungsgefahr wie Ebola und dies auch noch vor ausbruch der Krankheit.... und auch die selben Symptome wie Ebola beim Ausbruch.
Ergo wäre nicht nur ein paar Homosexuelle gestorben , sondern gleich fast die ganze Menschheit. Weil sich auch alle gleichzeitig damit infiziert hätten ohne dass man davon gewusst hätte.
Da wär gar keine Zeit für ein Gegenmittel und mutieren braucht er auch nicht.
Aber lassen wir diese Theorie glaub ma bei Seite ;) Sonst sagst nur wieder dass Aids nicht bei jedem Menschen gleichzeitig ausbricht :D


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

16.08.2014 um 01:47
@Lupo1954

Naja, deine Rechnung berücksichtigt aber keine Schwankungen. Die R0-Zahl liegt ja bei 1 BIS 4, kann also durchaus immer wieder mal abweichen. Außerdem dauerte es etwas, bis der Erreger aus den Dörfern ausreiste und mehr Opferkandidaten vor die Nase bekam. Und nicht zu vergessen der Fall Sawyer, ergo 1 Person, die vllt. 100e Menschen angesteckt haben könnte. Alle Nigeria-Fälle gehen bisher auf sein Konto und du darfst geschmeidig davon ausgehen, dass wir das Ende der Fahnenstange mitnichten erreicht haben.
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb:Mit echten 2-3000 (realistische Schätzung) aber immer noch heftig genug.
Angesichts der Zustände in Liberia und Sierra Leone, in denen sich die Leichen auf den Straßen stapeln, kannst du da nochmal 1000 oder 2000 draufrechnen, vllt. mehr. Jüngst gab die WHO auch offiziell zu, dass die ausgegebenen Zahlen höchstwahrscheinlich nur die Spitze des Eisbergs seien, da jede Menge Fälle gar nicht gemeldet wurden/werden.

@Glünggi

Ach, jetzt check ich endlich mal, was du meinst. :D

Klärchen, in diesem Fantasiebeispiel wäre natürlich alles nutzlos gewesen. Dagegen hätte selbst der Film "Doomsday" ausgesehen wie'n romantischer Heimatstreifen. :D
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber lassen wir diese Theorie glaub ma bei Seite ;) Sonst sagst nur wieder dass Aids nicht bei jedem Menschen gleichzeitig ausbricht :D
Trauste mir etwa keine morbide Fantasie zu? :trollsanta:


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

16.08.2014 um 01:57
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Trauste mir etwa keine morbide Fantasie zu?
Hatte kurz Zweifel, aber ich denke der hat sich nu gelegt ;)


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

16.08.2014 um 02:20
@Glünggi

Noch besser wäre natürlich nur ein Ebola-Tollwut-Hybrid mit ewig langer Inkubationszeit. Dann hast du eine Apokalypse mit beißenden Blutspeiern, komplett rettungslose Zerseuchung der Population. Ein Fest für alle 28 Days Later-Fans. Sofern die das noch als Fest erleben würden. :D


melden

Ebola-Virus

16.08.2014 um 04:16
Die Geschichte wird in nächster Zeit noch richtig spannend werden,weiss nicht obs schon jemand gepostet hat aber jetzt wird alles was Beine hat versuchen zu fliehen und wenn nur einer infiziert ist kann man sich ausmalen wie die Verbreitung auf den kleinen Kähnen mit denen die Wochen durch die Meere schippern aussieht.
http://www.n-tv.de/politik/Italien-greift-1500-Fluechtlinge-auf-article13431251.html

Innerhalb von 24h 1500 Menschen und das wird warscheinlich noch lange nicht das Ende der Flüchtlingswelle sein,ohne jetzt den Teufel an die Wand malen zu wollen aber das ist schon recht creepy...


melden
AEOU ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

16.08.2014 um 05:02
@MidnightRider

Das ist Super !


melden

Ebola-Virus

16.08.2014 um 05:56
Genau das ist ja meine befürchtung das unter den Flüchtlingen einige Ebola infizierte bei sind und durch die dann die Seuche sich ausbreitet bei Uns und es zur Katastrophe kommt.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

16.08.2014 um 09:00
@MidnightRider
@MiaJinn
Ich kann mir nicht vorstellen dass die in 21 Tagen bis nach Europa kommen. Es würde schon auf der Flucht zu ersten Todesfällen kommen und spätestens am Mittelmeer wärs vorbei... weil sie da eh auflaufen um eine überfahrt zu kriegen. Man würde da wohl ein Quarantänelager errichten.
Am ehesten dass sie damit ein weiteres afrikanisches Land infizieren... jedoch kann ich mir vorstellen, dass die Leute wie Aussätzige behandelt werden. Das sie schon im Nachbarland in Quarantäne gesteckt werden und gar nicht erst bis ans Mittelmeer gelangen.
Also das Risiko besteht schon, aber da sind ein paar Hürden für das VIrus.

@Scox
Irgendwann wird sowas auftauchen..ist ja nur ne Frage der Zeit.. das Spektrum ist offen .. lassen wir uns überraschen ;)


melden

Ebola-Virus

16.08.2014 um 09:10
http://www.srf.ch/news/international/uno-schickt-mehr-lebensmittel-in-ebolagebiete
Um ihre Ausbreitung zu unterbinden, haben die Regierungen Strassenblockaden angeordnet
bild span12Original anzeigen (0,2 MB)
Nun breitet sich in den abgeriegelten Gebieten der Hunger aus.
Die UN liefer Essen:
Die Vereinten Nationen verstärken ihre Hilfslieferungen in die von Ebola heimgesuchten Gebiete in Westafrika. Die dringend benötigten Lebensmittel werden mit Lkw in die Regionen gebracht.

Eine teure und aufwendige Versorgung aus der Luft sei dort nicht nötig, wo die bedürftigen Menschen durch Transporte auf der Strasse erreicht werden könnten, sagte die Sprecherin.
Naja der Kontakt ist aber eher da als aus der Luft...


melden

Ebola-Virus

16.08.2014 um 09:21
Noch was zum gruseln:
In einer blauen Thermoskanne kam das Ebola-Virus zum ersten Mal nach Europa. Wie gefährlich das Handgepäck war, das ein Bote auf dem Linienflug von Kinshasa im damaligen Zaire 1976 nach Antwerpen brachte, war niemandem bewusst. Auch Peter Piot, damals Nachwuchswissenschaftler am Institut für Tropenmedizin in Antwerpen, ahnte davon nichts, wie er in einem Gastbeitrag für die «Financial Times» schreibt.

Die Ampullen mit Blut waren nur notdürftig mit Eis gekühlt, eine davon platzte sogar während des Flugs, erzählte Piot. So ist es überraschend, dass keiner der beteiligten Wissenschaftler erkrankte.
http://www.srf.ch/news/international/wie-das-ebola-virus-1976-nach-europa-kam
Sorry wegen 3 fach Post ich bin noch nicht wirklich wach... aber das sollte mal vorerst alles sein. Ich verlasse nun diese Gefilde-


melden

Ebola-Virus

16.08.2014 um 10:13
@MiaJinn
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Genau das ist ja meine befürchtung das unter den Flüchtlingen einige Ebola infizierte bei sind und durch die dann die Seuche sich ausbreitet bei Uns und es zur Katastrophe kommt.
Nicht nur deine, ich warte jeden Tag auf den ersten Infizierten der auf europäischem Gebiet rumläuft, am besten noch in einer grösseren Stadt.
Dann können wir mal schauen wieviel Potenzial dieses Virus wirklich hat.
Selbst die WHO hat keinen richtigen durchblick mehr.

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/weltgesundheitsorganisation-who-ebola-ausbruch-wohl-noch-schlimmer-als-befuerchtet-1.2090217


melden

Ebola-Virus

16.08.2014 um 11:36
Abwarten nicht immer gleich den teufel an die wand malen.

jedes jahr sterben 500000 menschen an der normalen grippe.


melden

Ebola-Virus

16.08.2014 um 13:14
@Skyze
@Heijopei

ich hab ja zusätzlich immernoch die befürchtung, ebola könnte Mutieren .. was ist wenn die inkubationzeit länger braucht als 21 Tagen ..

ja ich weiß klingt nach Panik mache, aber man soll ja alles mitbedenken.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

16.08.2014 um 13:39
@MiaJinn
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:ich hab ja zusätzlich immernoch die befürchtung, ebola könnte Mutieren
Ist doch schon längst passiert, oder was meinst du wieso es verschiedene Stämme gibt mit unterschiedlicher´sterblichkeitsrate.

http://www.welt.de/gesundheit/article127051399/Neuer-Virus-Stamm-verursacht-toedliche-Ebola-Seuche.html

Und es liegt nunmal in der Natur der Sache das sich Viren immer weiter anpassen, das Rennen haben wir längst verloren, wir wissen es nur noch nicht.

Da scheint sich ein Virus etabliert zu haben der nicht so einfach zu stoppen ist.


Anzeige

melden