Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

2.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.08.2014 um 17:20
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:jedoch nicht so etwas wie eine Oberste Direktive ?!
Weil ein Warp-Antrieb, sollte er möglich sein, von vielen verwendet würde, unabhängig von ihrer moralischen Einstellung, eine oberste Direktive hingegen nicht. Romulaner, Dominion und Kazon scheißen doch auf ne Oberste Direktive; nur die Sternenflotte der Vereinigten Föderation der Planeten hält sich dran. Aber Warp nutzense alle.

Anzeige
melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.08.2014 um 17:22
@Buhmann0815
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:ich verstehe jetzt nicht warum unsere Startreck-fans (@Aperitif @Bumbelbee etc. etc.) einen Warpantrieb für denkbar halten
jedoch nicht so etwas wie eine Oberste Direktive ?!
Vielleicht verstehst du das aus dem selben Grund nicht der dich dazu veranlasst alles in einen Topf zu werfen und nicht unterscheiden zu können wer hier was für denkbar hält ;)


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.08.2014 um 17:32
ich meinte damit es ist einfacher einen Verhaltenskodex, wie auch immer geartet, zu entsinnen, als einen Warpantrieb zu bauen.
Ausserdem können die "guten" Aliens die Schiffe der Bösen Aliens abfangen bevor sie hier Unfug stiften oder unsere Geschichte beeinflussen.
WELTRAUMBULLEN - LOL (ich brauch ein anderes Hobby :-) )


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.08.2014 um 18:00
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:logisch"... - ja, nee, is klar. Wäre ja genauso bspw. auch völlig logisch, die Entwicklungsländer alle auszurotten, statt durchzufüttern
Nun sofern es eine andere Spezis wäre eventuell

Deine Analogien Länder= Spezies im All ist nicht wirklich durchdacht.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.08.2014 um 18:04
Dieser Thread, braucht ne ganze Menge Rasiermesser der Marke Ockham


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.08.2014 um 18:06
haha ! :)


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.08.2014 um 18:09
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:ich meinte damit es ist einfacher einen Verhaltenskodex, wie auch immer geartet, zu entsinnen, als einen Warpantrieb zu bauen.
Na und? Ist auch einfacher, als ein Auto zu erfinden und zu bauen. Dennoch gibts in jedem Land der Welt Autos, aber keine irdische funktionierende Oberste Direktive.

Was ist denn das für ein "Argument", echt...
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:Ausserdem können die "guten" Aliens die Schiffe der Bösen Aliens abfangen bevor sie hier Unfug stiften oder unsere Geschichte beeinflussen.
Weil das klappt ja auch in unserer Gesellschaft so toll. Raub, Einbruch, Straßenprügelei, immer ist die Polizei eher am Tatort als die Täter. Und kein Staat der Welt fällt in einen anderen Staat ein, sagt etwa "Tibet is unser", weil die Weltgemeinschaft dem sofort auf die Finger klopfen würde.

Was ist denn das für ein "Argument", echt...


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.08.2014 um 18:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dieser Thread, braucht ne ganze Menge Rasiermesser der Marke Ockham
Inwiefern?

@Buhmann0815
Ehrlich ich weiß nicht warum du mit deiner OD so um dich wirfst. Der warpantrieb ist dagegen eine reale sache. Und eine interessante noch dazu, genau wie zeilingers Forschung zum beamen. Nur eine OD setzt ja ein gewisses etwas vorraus, nämlich haufen weise intelligente Völkern die sowas beschließen. Auf der Erde haben wir ja auch sowas, nennt sich UN. Aber wie jeder weiß ist sie nur ein zahnloser tiger.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.08.2014 um 18:22
Außerdem gibt es immer noch die Wahrscheinlichkeit das wir völlig allein sind im universum, was wiederum ein erhebliches Erklärungs problem für Materialisten darstellen würde. Denn wenn wir alleine sind dürfte die Erklärung für unsere Existenz erheblich mysteriöser werden, und wir wären tatsächlich sowas wie die Krone der Schöpfung.


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.08.2014 um 18:39
Zitat von AperitifAperitif schrieb:und wir wären tatsächlich sowas wie die Krone der Schöpfung
Wieso auch immer, und wieso im Zusammenhang mit der Frage nach weiterem Leben / weiteren Zivilisationen...


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.08.2014 um 19:03
@perttivalkonen
Das bezog sich auf die "wir sind alleine These" bei artenvielfalt im universum sind wir das natürlich nicht.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.08.2014 um 19:20
@Aperitif
Der warpantrieb ist dagegen eine reale sache.
Nein


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.08.2014 um 19:20
@Aperitif

Falls Du auf mein Post über dem Deinigen antwortest:

Intelligentes Leben wie wir kann mehrfach im Universum vorkommen oder nur einmal. Intelligentes Leben wie wir könnte als Krönung der Schöpfung betrachtet werden. Wieso aber muß, wenn wir die einzigen sind, dies auf Krönung hinauslaufen bzw. geht das mit der Krönung nicht, wenn wir nicht allein sind?

Wenn nur einer die Krone tragen kann, was solls, wir sind eh schon über 7 Milliarden. Wieso also nicht "Intelligenz ist die Krönung der Schöpfung", dann können das auch alle Intelligenzen insgesamt sein wie bei uns auf der Erde alle 7 Milliarden Menschen zusammen.

Das ist nämlich die Sache, auf die schon Monod hingewiesen hat: Wir wissen, daß wir ein Zufallsprodukt sind, aber wir wollen kein rein zufälliges Zufallsprodukt sein. Lieber isses uns, daß Leben und Intelligenz "vorherbestimmt" sind, also zwangsläufig, gesetzmäßig entstehen, wo immer die lokalen Bedingungen es erlauben. Wir wären gekränkt, wenn dem nicht so wäre.

Pertti


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.08.2014 um 19:23
also , nur mal angenommen . . .

wir liegen hier am Ar##h der Welt, bzw. der Galaxis
und es gibt Hier absolut Nichts was die interessiert (uns eingeschlossen, wir sind uninteressant).

SO, wir wollen also eher was von Denen als die von uns.
Also wer muss sich auf den Weg machen ? Wir oder die ?!

Sicherlich werden sie sich dann dazu herablassen mit unseren Botschaftern zu sprechen wenn wir an ihre Tür klopfen, aber nur der Höflichkeit halber oder weil wir uns dann entsprechend weiter entwickelt haben.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.08.2014 um 19:50
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: Wir wissen, daß wir ein Zufallsprodukt sind, aber wir wollen kein rein zufälliges Zufallsprodukt sein. Lieber isses uns, daß Leben und Intelligenz "vorherbestimmt" sind, also zwangsläufig, gesetzmäßig entstehen, wo immer die lokalen Bedingungen es erlauben. Wir wären gekränkt, wenn dem nicht so wäre.
Da möchte ich dir recht geben. Mit einer Einschränkung "wir wissen nicht ob wir rein zufällig da sind" Das diskutieren wir oder versuchen es zu diskutieren in Argumente gegen Gott.

@Buhmann0815
Du bist also der meinung NASA Forschung ist nicht real?


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.08.2014 um 19:53
@Aperitif vll mal ganz lesen was da steht und nicht wie bild nur überschrift warp antrieb ist real

Allerdings hat Alcubierre dabei getrickst. Er hat nicht nach einer Lösung der Einsteinschen Gleichungen für den Warp-Drive gesucht, sondern zuerst den Antrieb mathematisch konstruiert. Anschließend rechnete er zurück, um zu sehen, ob sich seine Idee im Einklang mit der Relativitätstheorie befindet. Und das tut sie – mit einigen problematischen Nebeneffekten. Alcubierres Warp-Antrieb lässt sich nicht steuern oder abschalten. Einmal angeworfen, würde die Raumschiffsbesatzung auf ewig mit Überlichtgeschwindigkeit reisen. Zudem benötigt man "exotische Materie". Einen Stoff also, bei dem die Schwerkraft nicht anziehend wirkt, sondern abstoßend. Würde man exotische Materie auf der Erde werfen, fiele sie darum auch nicht zu Boden. Vielmehr trotzt sie der Gravitation und schießt nach oben. Das klingt kurios, aber theoretisch ist die Existenz exotischer Materie möglich. Nur kein Mensch weiß, wo man sie findet, wie man sie herstellt – und wie man mit ihr umgeht.
rein abstraktes nicht funktionierendes konstrukt also


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.08.2014 um 19:57
nicht funktionieren weil guck hier

Und im Alcubierre-Antrieb würde man nicht nur ein bisschen exotische Materie einsetzen. Im ersten Ansatz wäre mehr davon nötig, als es Masse im gesamten Universum gibt.


3x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.08.2014 um 20:01
@Totes_Geld
Ich meine irgendwo gelesen zu haben das man im labor kleinste Mengen dieser Materie herstellen kann. Ansonsten ging es um Realität der Forschung am warp drive. Und die ist nunmal real, zumindest so das sich die NASA drum kümmert mittlerweile. Das es neben warp drive jede menge Probleme gibt, die man lösen muss irgendwie steht glaub ich außer frage. Aber es besteht die physikalische Möglichkeit eines solchen Antriebs und das ist neu.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.08.2014 um 20:01
das ist antimaterie die du meinst is was völlig anderes als exotische materie

nachtrag und nein das ist nicht neu exotische materie und wurmlöcher hatten schomal hawking und kip thorne durchgenommen..nich ganz warpantrieb aber schon die richtung grad der denkansatz mit exotischer materie...die nennt man übrigens exotisch weil man keine ahnung hat was das sein soll und gewisse eigenschaften "herbeisehnt" ausser in mathematischen spielchen is die existenz nichtmal gesichert, man sagt ja rechnerisch ist es möglich..ist in der mathematik vieles was in der natur nicht vorkommt..also noch mehr strange als dunkle materie


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.08.2014 um 20:03
@Totes_Geld

No es ging um exotische Materie. Wenn ich es nochmal finde sag ich Bescheid.


Anzeige

melden