Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alle Katzen in Deutschland töten?

1.159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn, Manipulation, Infektion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 01:24
@Xuonam
@Zonara

Der Verlust meiner Nachbarn wär nicht das Schlimmste, Essen möchte ich sie nicht;-)

Aber ehrlich (um es zu verdeutlichen):
Ich hab zB nen Biogarten, ich spritze kein Gift, hab hier alles, was kreucht und fleucht. So.
Meine Nachbarn (und die Mehrheit der Bevölkerung) findet das lächerlich, man spritzt alles Ungeziefer weg, düngt mit Kunstdünger, schottert (ein "toller" Trend) den Vorgarten, damit er keine Arbeit mache und auch kein sog. Unkraut sprieße.
Gut, Schmetterlinge, Vögel usw gibt's da halt nicht. ABER man beschwert sich, daß natürliche Abläufe aus dem Gleichgewicht geraten. In der Landwirtschaft sieht es nicht besser aus und das wird noch subventioniert. Ist das nicht zu kurz gedacht?

Ich habe zwei Katzen, die haben seit drei Jahren keinen Vogel gefangen, weil sich die Vögel schlichtweg zurückziehen können. Und selbst wenn sie mal einen fangen würden, dann wäre das nicht bestandsgefährdend, ganz anders als zB Spritzaktionen gegen Schädlinge, die sie und ihre Nahrung bedrohen (nur sieht man es nicht so drastisch wie bei einer Katze, die einen Vogel erbeutet). Ist es nicht so?

Anzeige
melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 01:26
Als Kind hatte ich auch mal ne Katze die hat mir immer Mäuse gebracht.


Ist es nicht lächerlich das alle Probleme vom Menschen gemacht sind? Und egal was man auch versucht, es gibt immer Menschen die das nicht gut finden.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 01:26
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Ja, man kann Katzen auch einschläfern.
Da kommt dann aus dem Hahn nur noch das Kohlenmonoxid? Also ich kann mich auch mit diesem Gedanken nicht so recht anfreunden!

images

Wir müssen doch eh alle mal sterben, warum nicht am Katzenparasiten Toxoplasma gondii? Andere sterben nur an Bluthochdruck und Verfettung! :|


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 01:27
Wieso importieren wir nicht mehr Fledermäuse aus Afrika und sterben an deren Exkrementen?


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 01:29
Wissenschaftler zeigen erneut Zusammenhänge zwischen Toxoplasma gondii und Hirntumoren auf

MRI hirntumor-300x283

Montpellier (aho) – Die von Medizinern oft geäußerte Meinung, dass man nach einer Erstinfektion mit Toxoplasmen (Toxoplasma gondii) lebenslang eine chronische Infektion in sich trägt (latente Infektion) und diese ohne jegliche Symptome bleibt, muss offensichtlich revidiert werden. Wissenschaftler verschiedener Institutionen berichten jetzt in der Fachzeitschrift „Infection, Genetics and Evolution“, dass eine latente T. gondii-Infektion mit einer gesteigerten Mortalität bei Menschen mit Hirntumoren einhergeht.
Die Mortalität, Sterblichkeit oder Sterberate bezeichnet die Anzahl der Todesfälle, bezogen auf die Gesamtanzahl der Individuen oder, bei der spezifischen Sterberate, bezogen auf die Anzahl der betreffenden Population. Die Wissenschaftler hatten in Frankreich für ihre Untersuchung Daten zur Verbreitung von Infektionen mit dem Parasiten und Todesfällen durch Hirntumore verglichen.
Zuvor hatte eine Untersuchung bereits belegt, dass Toxoplasma gondii das Risiko, einen Gehirntumor zu entwickeln fördert.

Menschen können sich nicht nur durch direkten Kontakt zu Katzen mit Toxoplasma gondii infizieren. Der Parasit kommt auch in Rind-, Schaf-, Geflügel- und Schweinefleisch vor. Eine aktuelle Querschnittsstudie in niedersächsischen Schweinebeständen ergab, dass 2,5% der Mastschweine in einem Antikörpertest „Toxoplasma-positiv“ waren. Hochgerechnet auf die deutsche Schweineproduktion bedeutet dies, dass jedes Jahr mehr als 1 Million infizierte Schlachtkörper in die Lebensmittelkette gelangen und auch zu Rohprodukten wie Mett und Rohwürste verarbeitet werden (2). Die Ergebnisse korrespondieren mit einer Publikation aus dem Jahr 2005, die im Schnitt bei 5,6% aller Schlachtscheine den Parasiten nachwies (3).

In den Niederlanden wird das Problem Toxoplasma gondii in der Schweinehaltung intensiv angegangen.

Der Katzenparasit Toxoplasma Gondii wird beim Menschen für eine Vielzahl von Schäden am Nervensystem und psychatrische Erkrankungen verantwortlich gemacht:

Hirntumone
Schizophrenie, Parkinson, Tourette–Syndrom, Aufmerksamkeits-Defizit / Hyperaktivitäts-Syndrom (ADHS).
Psychosen
Risikoverhalten
Herzmuskelentzündung
(1) Vittecoq M, Elguero E, Lafferty K, Roche B, Brodeur J, Gauthier-Clerc M, Missé D, Thomas F.
Brain cancer mortality rates increase with Toxoplasma gondii seroprevalence in France
Infect Genet Evol. 2012 Jan 25. [Epub ahead of print]

(2) Görlich, Kirsten
Toxoplasma-Infektion bei Schweinen: Semi-automatisiertes Testsystem für Surveillance und Monitoring, Querschnittsstudie in Niedersachsen. Diss, SS 2011

(3) H.S. Schulzig, K. Fehlhaber
Longitudinalstudie zur Seroprävalenz der Toxoplasma gondii-Infektion in vier deutschen Schweineaufzucht- und Mastbetrieben
Berl. Münch. Tierärztl. Wschr. 118: Ausgabe 9-10, Seite 399-403 (2005)



melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 01:35
@Ashert001
Naja, ich gebe dir ja Recht. Du kannst von mir aus auch gerne durch T. gondii sterben. Solange du deine (möglicherweise infizierte) Katze nicht raus lässt, sodass sie den Parasiten nicht in der Umwelt verbreitet, ist es absolut deine eigene Entscheidung wenn du Lust darauf hast Parasiten in deinem Gehirn zu züchten. Ich persönlich möchte das nun einmal nicht, und das sollte man als Katzenliebhaber auch respektieren. Daher wäre es eben sehr freundlich wenn die verantwortungsbewussten Katzenhalter dafür Sorge tragen dass die Katzen lernen sich nicht auf fremden Grundstücken herum zu treiben. Mit Hunden funktioniert das ja auch hervorragend.


1x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 01:43
@Dr.Thrax

Katzen haben nunmal ein Revier, sie lernen es NICHT, sich nicht auf fremden Grundstücken herumzutreiben. Es sind eben Katzen...
Schließ Dich doch einfach ein oder geh nur mit ner Sauerstoffmaske aus dem Haus, wenn Du keinen Kontakt zur Außenwelt möchtest.
Mein Gott, ist das schrecklich, ich hoffe, Du hast keine Kinder."Durch T. gondii sterben...". Durch "Schwadronitus maximalus sterben".
So ein Quatsch.


1x zitiertmelden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 01:45
@Mao1974
Ist es deiner Meinung nach so abstrus, dass ich die Vorstellung einen Parasiten im Hirn zu haben, der meine Persönlichkeitsstruktur verändert, nicht so dufte finde?


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 01:45
@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Mein Gott, ist das schrecklich, ich hoffe, Du hast keine Kinder."Durch T. gondii sterben...". Durch "Schwadronitus maximalus sterben".
Das 3 Jährige Kind meiner Freundin ist an T. gondi gestorben.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 01:48
@Dr.Thrax

JA, das ist abstrus. Machst Du Dir echt um so einen Käse Gedanken?


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 01:49
@Mao1974
Ich arbeite jeden Tag mit so einem Käse. Da ist es schon eine gute Idee sich darüber auch mal Gedanken zu machen.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 01:50
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber haben alle Katzen das?
Gut, meine will eh nicht raus, wollte sie auch nie. Die die hier so rumlaufen sind meistens Freigänger, die alle gechipt und geimpft sind. Die die draußen geboren wurden, sind hier auch fast alle als freilebende Katzen gechipt und auch geimpft.

Aber wenn man danach geht müsste man ja alle Tiere draußen töten.... viele übertragen Krankheiten die für den Menschen schädlich sind.


Ich denke eher wir sollten uns Gedanken darüber machen, was WIR uns antun..... da sind die Tiere außen vor.

NACHTRAG: .... Die Bilder weiter vorn mit den kleinen Babys...das sieht schon extrem nach Katzenschnupfen oder so aus..... daran gehen die auch zugrunde....viele.

@Mao1974
PS, das mit den Affen stimmt wohl, hab da auch schon was gesehen und gelesen.... kam mal ne Reportage auf ZDF... ist aber schon was her...


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 01:50
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Daher wäre es eben sehr freundlich wenn die verantwortungsbewussten Katzenhalter dafür Sorge tragen dass die Katzen lernen sich nicht auf fremden Grundstücken herum zu treiben. Mit Hunden funktioniert das ja auch hervorragend.
Katzen hält man aber nur artgerecht als Freigänger, das kann doch jetzt nicht die Lösung sein, die alle einzusperren!

Das ist als Katzenbesitzer auch kein schöner Anblick, die ständig am Fenster kratzen zu sehen, nicht verstehend was für eine seltsame böse magische Wand sie da von der Freiheit trennt!

katzen fensterOriginal anzeigen (0,2 MB)

Eine Katze die sich als reine Wohnungskatze alle Zivilisationskrankheiten einfängt und daher ein schwaches Immunsystem hat, ist bestimmt eine noch viel größere Virenschleuder!

Es gibt schon genug verzüchtete Katzen, also ich finde überhaupt die gehören alle auf die Bäume vom Nachbarn und überall hin, auf nur entsprechenden Grundstücken!

images

Die sind einfach nichts für die reine Wohnkaserne und vielleicht noch ohne Balkon, darüber könnte man bestimmt viel eher nachdenken!


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 01:53
@Zonara

Sofern das stimmt, tut es mir leid. Dürfte dann aber ein absoluter Ausnahmefall sein. Es sterben jeden Tag Menschen, Kinder und Erwachsene. In Deutschland sterben etliche zB an völlig vermeidbaren Infektionen (Sepsis) im Krankenhaus, DAS wäre ein Problem. Du kannst aber kein Kind in Watte packen, es gibt auch solche Dinge wie Verkehrsunfälle oder ähnliches. Man muss auch noch leben können, auch wenn es dabei Risiken gibt!


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 01:58
@Ashert001
Ja, dann mach was du willst. :D
Du weißt jetzt jedenfalls darüber bescheid, dass Katzen der Hauptwirt dieses Erregers sind und dass es Studien gibt, nach dem der Erreger nicht des Menschen bester Freund ist. Ich habe kein Problem damit wenn Katzen rumrennen und die Menschheit mit Hirnparasiten verseuchen. Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich von diesem Einzeller sogar fasziniert bin und es absolut verblüffend finde, wie ein einzelliges Lebewesen das Gehirn von uns Menschen auf diese Weise manipulieren kann. Finde ich grandios. Und noch grandioser eben die Möglichkeiten daraus molekularmedizinischen Nutzen zu ziehen, indem man den Parasiten "umprogrammiert".

Ist doch eine Win-Win-Situation. Ihr Katzenliebhaber erfreut euch an der Freiheit eurer durchseuchten Lieblinge, die latente Toxoplasmosen in die Welt tragen. Und die Forscher freuen sich darüber, dass sie endlich ein Mittel finden, mit dem man offenbar durch eine Infektion aktiv in die Gedankenwelt des Menschen eingreifen kann. Ein Gewinn für Katzenliebhaber und Forscher. Und die Pharma-Industrie wird sich auch darüber freuen, dass 50% der Bevölkerung einen Parasiten in ihrem Gehirn tragen, der nach neuesten Studien möglicherweise für Schizophrenien verantwortlich ist. Da wird es dann wieder viel Forschung nach neuen Medikamenten geben, neue Behandlungsrichtlinien gegen die Epidemie, bisschen Meinungsmache durch die Medien und am Ende sind alle glücklich. Die Katzen können ihren Erreger weiterhin in die Welt tragen und die Pharmaindustrie verdient sich einmal mehr dumm und dämlich an einer Krankheit, die daher kommt, dass wir nicht darauf verzichten können dass verseuchte Katzen überall rumrennen und ihre Fäkalien in jedem Garten verteilen.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 02:00
@Dr.Thrax
Naja schau vielleicht stirbt der Eine oder Andere durch Katzen die irgendwas übertragen könnten wie jedes Tier auch an Vögeln sind schon einige gestorben, auch Autoabgase verursachen Erkrankungen in den Nerven und Gehirn weil das Gift nicht gesund ist, Handy Strahlung verursacht auch so manches nur ist eben selten, wenn wir da alles aufzählen und töten würden was Krankheiten auslösen kann werden wir nicht mehr fertig.

Schlussendlich kommt es auf die Gene an, gibt welche die Rauchen und Trinken seit 60 Jahren und sind mit 88 Jahren noch fit Radeln und arbeiten noch Privat in der Werkstatt und andere sterben mit 25 Jahren an Krebs oder irgendwas.

Glaubst du wenn man alle Katzen töten würde Alle sehr alt werden würden? Glaube ich nicht deswegen ist es nicht erforderlich und wäre unverhältnismäßig.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 02:00
Ein Haustier ist besonders auch für ältere Menschen ein wichtiger Trostspender und Therapeut, die positive psychologische Wirkung allein davon entlastet die Gesundheitsysteme bestimmt mehr, nach gewonnenen Lebensjahren, als wie nur die Opfer von Toxoplasma gondii kosten!

Das muss man doch auch mal rational sehen! Eine Welt ohne Katzen, nur noch mit bellenden Hunden und irgendwelchen Käfigtieren ist auch nicht mehr besonders schön!

Oder hat jetzt eben nur der Toxoplasma gondii aus mir gesprochen? Ich hatte auch mal 13 Jahre eine Katze! :D


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 02:06
@Ashert001
Du darfst mich nicht falsch verstehen. Ich bin gar nicht so unglücklich darüber, dass die Katzen in der Welt rumrennen und die Hälfte der Menschen verseuchen, da ich mich zu einer Gruppe zähle, die davon eher profitieren als darunter primär zu leiden, da ich selbst eher auf der Seite der Humanmediziner/Forscher stehe. Mir ist das völlig gleich wie ihr mit eurer Gesundheit oder euren Katzen umgeht. Ich finde es aber trotzdem richtig, darüber zu informieren, dass die Forschung das eben momentan aufdeckt. Was ihr damit anfangt ist euer Ding.

Ich finde es nur immer etwas gewissenlos wenn die Mediziner hinterher kommen und sagen: "Ja, das liegt daran dass wir zu viele Katzen haben in Deutschland."

Nein, man muss vorher warnen. Man muss informieren und Prävention ermöglichen. Wenn die Menschen dann entscheiden, diese Prävention nicht mitmachen zu wollen, ist das natürlich in Ordnung. Aber immer nur hinterher anzukommen wenn alle schon infiziert sind und dann daraus Profit zu schlagen - was im Übrigen gängige Praxis ist - finde ich nun einmal nicht korrekt.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 02:08
@Dr.Thrax

Jaja, die Katzen, die " die Menschheit mit Hirnparasiten verseuchen". Ich mag sie, meine "durchseuchten Lieblinge". Schon immer. Bisher keine Beschwerden... :-)

Kann sie nur empfehlen...

Was machst Du eigentlich mit anderen, weitaus gefährlicheren Tieren wie zB Zecken? Wälder entlauben? Wiesen betonieren?


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 02:10
@Mao1974
Wieso sollte man als Humanmediziner was gegen die Tiere machen? Man verdient sein Geld mit den Krankheiten, die sie bei Menschen auslösen? :D

Ich könnte mein Studium abbrechen, wenn die Menschen nicht mehr so gedankenlos in die Natur gehen und auf die Gefahren der Natur pfeifen würden. ;)

Also von der Seite aus ist das für mich eigentlich alles so wunderbar wie es ist.


Anzeige

melden