Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Welche Bedeutung haben die weltweiten Pyramiden?

130 Beiträge, Schlüsselwörter: Pyramiden, Verbindung, Gizeh, Osterinsel

Welche Bedeutung haben die weltweiten Pyramiden?

30.05.2014 um 22:00
@thomaszg2872
thomaszg2872 schrieb:Wer den Beginn der Menschheit mit ungefähr vor 5.000 Jahren festmacht ,
Solch eine Aussage zeugt nicht nur von radikaler Unkenntnis archäologischer und allgemein frühgeschichtlicher Erkenntnisse, sondern, dass es dir wohl eher um den Erhalt von Feindbildern und den Kampf gegen jene als die Erkenntnis an sich geht, um die man hier verbal streitet.

Ich weis ja nicht welcher Wissenschaftler (bis auf die Kreationisten vielleicht, aber die Wissenschaftler zu nennen ...) solch ein Datum für den Beginn der Menschheit ansetzen würde, aber es ist hinlänglich bekannt, dass mit einem Datum von vor 5000 Jahren, also ca 3000 v. Chr. bereits riesige Städte im Zweistromland und anderswo existierten. Bei Uruk geht man in seiner Blüte ungefähr 3300 v. Chr. von einer enormen Einwohnerzahl von rund 20.000 aus.

Und selbst 5000 v. Chr. gab es in der ganzen Region bereits größere Siedlungen mit einer Jahrtausende alten Kulturgeschichte. Ja selbst im Jahre 10.000 v. Chr. ist das der Fall und selbst 14.000 v. Chr. lassen sich (entsprechend seltenere) Spuren dessen finden. Und das ist nur der Beginn größerer Siedlungsgeschichte.
Die Geschichte der Menschheit - wobei ich jetzt einmal nicht auf das Problem der Menschwerdung eingehen will - ist noch Jahrzehntausende früher anzusetzen. Keine Ahnung wie du auf so einen Zeitraum wie "vor 5000 Jahren" kommst.
thomaszg2872 schrieb:Prä-Astronautik sowie das Wirken von Intelligenzen ausschließt welche nicht von unserer Erdoberfläche stammen

und sich weigert, die vorsintflutlichen Ereignisse und sonstigen Zeugnisse zur Kenntnis zu nehmen

und sein Weltbild ggfs. angemessen zu revidieren,

kann mein Vertrauen nich bekommen. nich so richtig...
Zum Rest wie gesagt, bitte sachliche Argumente. Entsprechende "Sintfluttexte" kenne ich aus erster Hand und ich werde mich hier einer interpretativen Diskussion enthalten, da ich schon zu oft mit religiösen Fanatikern darüber streiten musste, wenn es darum ging Texte nicht immer kategorisch wörtlich zu lesen. Das scheint mir hier nun nicht anders zu sein.


melden
Anzeige

Welche Bedeutung haben die weltweiten Pyramiden?

30.05.2014 um 23:17
@Semuros

Ich finde deinen Einwand korrekt. Er bringt uns auch wieder in unsere Diskusionsspur ;)

Dann direkt mal die Frage an dich: Wo siehst du den Zusammenhang der weltweiten Pyramiden? Gibt es überhaupt einen Zusammenhang?


melden

Welche Bedeutung haben die weltweiten Pyramiden?

31.05.2014 um 08:21
Der Threadtitel ist: Welche Bedeutung haben die weltweiten Pyramiden?
Dazu schrieb ich:
NONsmoker schrieb:So unterschiedlich wie die Bauweise der Pyramiden ist auch ihr Zweck:
Königsgräber, Sternwarten, Anbetungsort der Götter.
Einen Zusammenhang gibt es auch.
Commonsense schrieb:Eine Pyramide ist in der Grundform das einfachste stabil zu bauende Bauwerk überhaupt. Jedes kleine Kind baut mit Bauklötzen früher oder später Pyramiden - auch wenn es noch nicht in Ägypten war.
Das heißt, wenn man stabil bauen wollte, kam man immer wieder auf die Pyramidenform, in Abwandlungen, die in der jeweiligen Kultur und dem vorhandenen Baumaterial lag.

Niemand in den alten Kulturen war so dumm, daß er im Einbaum übers unbekannte Meer paddeln musste, um sich eine Pyramidenform abzugucken.

Aber der Hinweis auf die ´Pyramiden auf dem Mars´ zeigt eigentlich, daß man das gar nicht wissen will.


melden

Welche Bedeutung haben die weltweiten Pyramiden?

31.05.2014 um 08:38
Leute, lasst euch doch von @thomaszg2872 nicht veräppeln. Der meint das nicht ernst.


melden

Welche Bedeutung haben die weltweiten Pyramiden?

31.05.2014 um 08:45
@Spöckenkieke

Das wäre erfreulich, denn wenn Du Unrecht hast, ist das Ausmaß seiner Realitätsverweigerung beängstigend....


melden

Welche Bedeutung haben die weltweiten Pyramiden?

31.05.2014 um 14:47
@Commonsense
Commonsense schrieb:Schon mal eine Skulptur von Atlas gesehen? Was trägt der Typ da auf den Schultern? Eine Scheibe?
Ähm, jaa, wie soll ich sagen...

Also der Atlas, also der, hmnja, der ist nun wirklich mal ein Hinweis auf die flache Erde. Denn der Atlas, der trägt nicht die Erde, sondern den Himmel. Und damit er das kann, steht er am äußersten Rand der Erde, ganz im Westen, und trägt dort die Himmelskuppel. Wahrscheinlich standen ursprünglich mal vier solcher Titanen an den vier Enden der Erde und trugen die Kuppel gemeinsam. Bekannt ist nur noch der Atlas, der westliche Träger.

Auch im Enuma Elisch bestellt Marduk zwei Wächter und schickt sie dorthin, wo die Himmelskuppel die Erde berührt. Allerdings als Wächter, damit sich der zweigeteilte Leib des Chaosdrachens Tiamat (von Marduk grad eben besiegt), der sich als obere Wasser über der Himmelskuppel und als untere Wasser unter der und um die Erdscheibe befindet, nicht wieder miteinander verbindet und das Chaos erneut die Weltordnung bedroht. Auch die Germanen kennen die Himmelskuppel (aus dem Schädel eines Riesen), die Erdscheibe und das schmale Band Wasser drumherum, von der Midgardschlange umschlossen. Die vorantiken Weltbilder ähneln sich durchaus, zumindest in der Alten Welt auch in Details wie dem Chaosdrachen mit Bezug zum weltumspannenden Meer. Es gab sie mal, diese Vorstellung. Die Zeit, aus der wir die Atlasgeschichten haben, weiß es natürlich schon besser, doch ihre Atlasstory ist halt ein Relikt aus noch früheren Zeiten, wo Disc World noch keine Fantasy war.

Pertti


melden

Welche Bedeutung haben die weltweiten Pyramiden?

31.05.2014 um 14:55
@thomaszg2872
thomaszg2872 schrieb:Übrigens gibt es die Pyramiden auch auf dem Mars
Die sind auch nicht pyramidiger als die bosnischen völlig natürlichen Un-Pyramiden.

@Spöckenkieke
Spöckenkieke schrieb:Cool, das endlich jemand dieses Video hier postet.
Irgendwann im zweistelligen Bereich hab ich aufgehört zu zählen.

Rate mal, wie hoch die Zahl derer war, die das Vid reingestellt haben und auch nur eine einzige aus dem Vid angesprochene Sache dann im Thread diskutiert haben. Kleiner Tip, nimm ne 100 und streiche die 1.

Ach ja, ich bin mit Lesen noch auf Seite 1 dieses Threads, weiß also nicht, ob Skyworker auf Seite 2 mal aus der Reihe tanzt...


melden

Welche Bedeutung haben die weltweiten Pyramiden?

31.05.2014 um 15:06
@perttivalkonen

OK, da habe ich etwas gepfuscht...


Trotzdem war die Kugelform der Erde in der Antike bekannt und ganz sicher auch und gerade bei den Griechen.

Ich habe mich von der Kugel ablenken lassen, die er trägt (hier konnte ich nur das Bild einer römischen Kopie aus dem 2. Jahrhundert finden, aber das griechische Original ist deutlich älter).

450px-MAN Atlante fronte 1040572

Er trägt in den antiken Darstellungen tatsächlich die Himmelskugel (die war auf jeden Fall rund) und erst in moderneren Skulpturen einen Globus - davon habe ich mich nasführen lassen. Sollte wohl wieder mal mehr in die griechische Mythologie eintauchen.


melden

Welche Bedeutung haben die weltweiten Pyramiden?

31.05.2014 um 17:13
@perttivalkonen
Bei dem Video habe ich mich von deiner Begeisterung anstecken lassen.

@Commonsense
Wenn Thomaz das ernst meinen würde. Dann würde er eine derartige Realitätsverweigerung haben, dass er nicht mal heil über eine Straße kommen würde.


melden

Welche Bedeutung haben die weltweiten Pyramiden?

01.06.2014 um 10:11
Mal ne Frage in die Runde. Warum ist es so dramatisch wichtig, dass die "Pyramiden" entgegen aller Fakten von einer Kultur/Kontakt stammen müssen?
Was wäre der Grund alle Fakten als falsch und nichtexistent zu bezeichnen?


melden

Welche Bedeutung haben die weltweiten Pyramiden?

01.06.2014 um 10:38
@Spöckenkieke

Du trägst die Antwort doch in Deinem Avatar...


melden

Welche Bedeutung haben die weltweiten Pyramiden?

01.06.2014 um 13:26
@Spöckenkieke
Spöckenkieke schrieb:Mal ne Frage in die Runde. Warum ist es so dramatisch wichtig, dass die "Pyramiden" entgegen aller Fakten von einer Kultur/Kontakt stammen müssen?
Es sind ja nicht einmal allesammt Pyramiden, sondern verschiedengestaltige Bauwerke mit unterschiedlichen Funktionen und unterschiedlicher Entstehung bzw. Bildung. Die Form ist nur arg grob "pyramidal" und allein kein stichhaltiges Argument.

All diese Dinge wirken für den interessierten Laien nur wie Pyramiden, weil sie das augenfälligste all dieser Bauwerke sind und zumal für einen Europäer erst einmal dasjenige, mit dem er seit der Ägyptomanie des 18. Jhd. zuerst in Kontakt gerät.
Die anderen Dinge sind etwa terrassierte Tempelbauten oder sonst was. Am ehesten vergleichen könnte man die ägyptischen Pyramiden wohl noch mit simplen Grabhügeln.

Für mich persönlich ist es schlicht absurd diese Dinge in einen Topf zu werfen, weil die Unterschiede enorm sind.


melden
Desmocorse
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Bedeutung haben die weltweiten Pyramiden?

01.06.2014 um 14:07
Spöckenkieke schrieb:Mal ne Frage in die Runde. Warum ist es so dramatisch wichtig, dass die "Pyramiden" entgegen aller Fakten von einer Kultur/Kontakt stammen müssen?
Was wäre der Grund alle Fakten als falsch und nichtexistent zu bezeichnen?
Das Zauberwort heißt meiner Meinung nach, "Geld" !
Darum gehts doch hauptsächlich in der, "Prä-Astronautik", oder irgendeiner anderen
Pseudo-Rätselthematik !


melden

Welche Bedeutung haben die weltweiten Pyramiden?

01.06.2014 um 15:13
Also im Bereich der Esoterik gibt es tatsächlich etliche, die ordentlich Reibach machen mit schamanisch geweihten Kopfkissen für nur 995,95 oder mit Quantendanymischen Mundwassern aus makrobiotisch geschüttelter Ameisensäure udgl. Doch hält sich der "Wässerchenmarkt" in PS & co. doch arg bedeckt. Man kauft Bücher, aber kaum Devotionalien. Na und mit den Büchern bestreiten da die wenigsten ihren Lebensunterhalt. Sofern der Bücherschreiber auch noch glaubt, was er da schreibt - und davon gehe ich aus - halte ich es auch nicht für verwerflich, wenn der PS-Autor sein Auskommen damit hat. Überteuerte Artikel wie da oben sind Geldschneiderei, egal, ob der Hersteller daran glaubt oder nicht. Der Grenzfall ist der, daß diverse Esoartikel als etwas deklariert sind, was gar nicht drinsteckt. Quantenscheiß etwa, is ja grad so ne Mode. Und da gibt es dann auch die Parallele zur PS, wenn in Text und Bild bewußt was weggelassen wird, um etwas mysteriös erscheinen zu lassen. Oder vedische Texte werden neu zusammengestellt oder "umformuliert", damit etwas nach "Atombombe" klingt. Trotzdem dient das in der PS in der Regel nicht dem dicken Konto. Scheint eher ne "pia fraus", ne "fromme Lüge" zu sein, mit der sich der Autor vor allem auch selbst belügen will. Evtl. steht dahinter auch der "Erfolgsdruck" á la "hab schon lange nix neues mehr gebracht", der einen dann "PS-Artefakte produzieren" läßt. Alles nich so doll, aber "Geld" als Alleserklärer seh ich nicht.


melden

Welche Bedeutung haben die weltweiten Pyramiden?

01.06.2014 um 18:35
Also Geld kann es wirklich nicht sein. Wenn man mal bei Amazon schaut, welche Schwemme wirklich schlechter Bücher nur noch als Ebook auftauchen und das Selbe erzählen wie Däniken vor 40 Jahren. Dann kann der schnöde Mammon nicht die Ursache sein.


melden

Welche Bedeutung haben die weltweiten Pyramiden?

01.06.2014 um 19:57
Na es gibt ja noch die Altertumswissenschaftler und div.Historiker, die mit ihren Büchern etc. Immer noch in der Überzahl sind.
Aber darum geht es ja hier bei dieser Frage nicht, genauso wenig wie oft ein Video geladen wurde oder nicht.
Leute, die nicht wissen was sie schreiben sollen, sucht euch ein Thema wo ihr auch mit stichhaltigen Argumenten mitreden wollt. Das ist nett von euch danke.


melden

Welche Bedeutung haben die weltweiten Pyramiden?

01.06.2014 um 20:25
Skyworker schrieb:Leute, die nicht wissen was sie schreiben sollen, sucht euch ein Thema wo ihr auch mit stichhaltigen Argumenten mitreden wollt.
Ein Selbst-KO im eigenen Thread - herzlichen Glückwunsch. Wo sind denn Deine stichhaltigen Argumente als Diskussionsbeitrag? Dein Eingangspost hat ja nicht mal eine These oder sowas zur Diskussion gestellt. Wenn Du irgendwas aus dem Vid diskutieren willst, dann benenn doch mal eine Sache aus dem Film mit eigenen Worten, mal sehen, ob sich dann ne Diskussion entspinnt. So aber stellst Du ein Themenpotpourrie von über 100 Minuten hin, was allenfalls ein "whow, cool" oder "Wasn Schrott" hervorlockt, mehr aber nicht.


melden

Welche Bedeutung haben die weltweiten Pyramiden?

01.06.2014 um 21:00
@perttivalkonen

Heul nicht, geh woanders hin. Wenn du die Frage nicht verstanden hast, dann lass es.
Niemand hat dich gefragt.


melden
Desmocorse
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Bedeutung haben die weltweiten Pyramiden?

01.06.2014 um 21:35
perttivalkonen schrieb: Na und mit den Büchern bestreiten da die wenigsten ihren Lebensunterhalt.
Nein, in der Regel natürlich nicht.
Der "Markt", ist ja auch heute nicht mehr der, der er in den frühen 80ern, oder Anfang der 90er war.
Einen zweiten Däniken, wird es auch heute nicht mehr geben, denke ich....
Also jemand, der damit richtig Geld verdient.
Aber der Ansporn, dass zu tun, bleibt natürlich....
perttivalkonen schrieb:Sofern der Bücherschreiber auch noch glaubt, was er da schreibt - und davon gehe ich aus - halte ich es auch nicht für verwerflich, wenn der PS-Autor sein Auskommen damit hat.
Und das ist der Punkt....
Tut er das wirklich ?
Glaubt er da wirklich dran, oder will er einfach nur sein Buch, oder sonst was verkaufen ?
Und, inwieweit verdreht er die Realität, um seinen "Schmuh", an die Leute zu bringen....
Das spielt doch auch eine Rolle, oder ?

Das war ja die eigentliche Frage :
Spöckenkieke schrieb:Was wäre der Grund alle Fakten als falsch und nichtexistent zu bezeichnen?
Naja, und die Leute die das tun, machen das doch auch, aus kommerziellen Gründen....
Ich will noch nicht mal sagen, ausschließlich, aber wenn ich ein Buch schreibe, will ich es auch verkaufen !
Der Verlag natürlich ebenso..... :D
perttivalkonen schrieb:Alles nich so doll, aber "Geld" als Alleserklärer seh ich nicht.
Als "Alleserklärer", sehe ich das auch nicht !
Dazu muss man ja auch erstmal, eine allgemeine Akzeptanz, in dem Bereich erlangen.
Was heutzutage auch nicht mehr so einfach ist, weil eigentlich, soweit alles abgegrast ist....
Und neue "Phantasten" ala Bremerich, nimmt ja eh keiner mehr ernst.

Aber letzlich, spielt Geld, wenn es in den kommerziellen Bereich geht, immer eine Rolle !


melden
Anzeige

Welche Bedeutung haben die weltweiten Pyramiden?

01.06.2014 um 21:48
Spöckenkieke schrieb:Was wäre der Grund alle Fakten als falsch und nichtexistent zu bezeichnen?
Was ja nun alles leiiiicht off-topic ist und kaum direkt etwas mit der Eingangsfrage zu tun hat, auch wenn es wert ist sich darüber Gedanken zu machen.
perttivalkonen schrieb:Ein Selbst-KO im eigenen Thread - herzlichen Glückwunsch. Wo sind denn Deine stichhaltigen Argumente als Diskussionsbeitrag? Dein Eingangspost hat ja nicht mal eine These oder sowas zur Diskussion gestellt. Wenn Du irgendwas aus dem Vid diskutieren willst, dann benenn doch mal eine Sache aus dem Film mit eigenen Worten, mal sehen, ob sich dann ne Diskussion entspinnt. So aber stellst Du ein Themenpotpourrie von über 100 Minuten hin, was allenfalls ein "whow, cool" oder "Wasn Schrott" hervorlockt, mehr aber nicht.
@perttivalkonen muss ich da insofern Recht geben, als dass ich mich Frage was denn nun noch zu diskutieren wäre, wenn überhaupt (was kein Vorwurf sein soll) vor allem in Bezug auf das Video und dessen Inhalte.


melden
225 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt