Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Argument gegen Gott?

1.679 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Universum, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Argument gegen Gott?

11.07.2014 um 14:57
Ob Gott existiert oder nicht - für uns Menschen spielt das eigentlich keine Rolle. Jemand der an Gott glaubt unterscheidet sich nicht von jemandem der nicht an Gott glaubt. Wir sitzen alle im gleichen Boot.

Anzeige
melden

Argument gegen Gott?

11.07.2014 um 14:59
@sichel
Zitat von sichelsichel schrieb:Gibt es Argumente für Gott? Offensichtlich nicht... Gibt es Argumente gegen Gott? Offensichtlich ja...
Logische Erklärung = Gott gibt es nicht!
Auch wenn auf dieser Welt nicht alles mit reiner Logik zu erklären ist, so finde ich reicht meine Erklärung zu Gott völlig aus. Rein logisch gibt es keinen Gott. Und wer umbedingt an etwas völlig unlogisches glauben mag, von mir aus... Meine Meinung: Ein etwas Logik schadet nie...
smilie happy 308

Vielleicht lässt du uns ja aber erst einmal an deiner Vorstellung von Gott teilhaben, damit wir auch wissen, worauf genau die Frage, ob es Argumente für Gott gibt, abzielt...


melden

Argument gegen Gott?

11.07.2014 um 15:02
@sichel
Aber du hast recht: Es gibt keine Argumente für Gott. Aber es gibt Argumente für etwas, das man "Gott" nennt und über das man dann noch so einige weitere Vorstellungen hegt. Doch diesen Unterschied - zwischen ersterem und letzterem - den werdet ihr Atheisten wohl nie verstehen*. smiley-rolleyes010

*womit ihr aber in guter Gesellschaft mit der Mehrzahl der Theisten seid ;)


melden

Argument gegen Gott?

11.07.2014 um 15:05
Mein lapidares Komentar zu den Fraggles die als an der Tür stehen.......gäbe es einen Himmel und eine Hölle, wären die schon lange wegen Überfüllung geschlossen.


melden

Argument gegen Gott?

11.07.2014 um 15:10
@wookaner
Mir welcher masse stellst du dir eine seele so es denn sowas gibt vor? Eine seele besteht aus Energie was wiegt energie und wäre dir das universum zu klein.


melden

Argument gegen Gott?

11.07.2014 um 15:12
Wer kann beweisen das es eine Seele gibt ?


1x zitiertmelden

Argument gegen Gott?

11.07.2014 um 15:12
Das ist eine sehr gute Frage finde ich.
Oft wird Gott ja so beschrieben, dass er alles sieht, dass er jeden einzelnen lieb hat, und alles weiss usw.
An soetwas glaube ich nicht. Sicherlich gibt es soetwas wie Götter, aber die Helfen uns wenig. Sie sind ja Götter und keine Menschen.
Ich jedenfalls kann mich nicht so richtig mit einem Gott identifizieren.
Meine Vorstellung von Göttern ist nicht einfach in Worte zu packen. Sie befinden sich offensichtlich in einer ganz anderen Sphäre als wir Menschen und es mag ihnen unendlich gut gehen. Vielleicht wird jeder von uns einmal ein Gott und kann all dies erfahren.
Aber im hier und jetzt sind wir ja (wieder) Menschen und so haben wir unsere Probleme im Alltag und unsere Vorstellung von Gott (Göttern) bringen uns nur sehr wenig...
Wie gesagt, eigentlich können wir uns Götter garnicht logisch Vorstellen noch ihre Existens beweisen...
Und ob es nur diesen einen Gott gibt? Nein ich glaube nicht. Wenn dann sind es sehr viele verschiedene, die in unserer Welt garnicht existieren können...
Ich hoffe, dass ihr mich wenigstens ein bisschen verstehen könnt. .)


melden

Argument gegen Gott?

11.07.2014 um 15:28
@sichel
Hm... Also sagst du: Es gibt keinen Gott... sondern mehrere Götter. Das wäre dann wohl Polytheismus, sozusagen... Aber immer noch basierend auf reichlich archaischen Vorstellungen darüber, was mit "Gott/Göttern" gemeint ist, wie mir scheint... ;)


melden

Argument gegen Gott?

11.07.2014 um 15:29
Zitat von wookanerwookaner schrieb:Wer kann beweisen das es eine Seele gibt ?
Hier! Ich, ich, ich, ich, ich! *schnips, schnips* *wink* *schnips, schnips*

Hm... ach, nee, doch nicht... schon gut... *Armwiedersenk* :(


melden

Argument gegen Gott?

11.07.2014 um 15:30
Der Punkt ist der. Ich glaube, dass Götter sterbilich sind. Und das ist offensichtlich eine ganz andere Vorstellung von Göttern (Gott), die im allgemeinen üblich ist. Götter sind eben auch nur Götter.


melden

Argument gegen Gott?

11.07.2014 um 15:33
Ergo, einen unsterblichen absoluten Gott gibt es für mich nicht... Und wenn ich rein logisch denke, gebe ich mir recht.


melden

Argument gegen Gott?

11.07.2014 um 15:34
@sichel
Was leider nicht die Frage beantwortet, was genau diese "Götter" eigentlich sein sollen, die da - deiner Meinung nach - sterblich seien... ;)


melden

Argument gegen Gott?

11.07.2014 um 15:37
Ich könnte natürlich auch raten und annehmen, dass du unter "Göttern" irgendwie "übermenschliche Wesen" verstehst... Fragt sich dann nur, was so alles als "übermenschlich" gilt und ob in diesem Fall dann nicht auch schon so einige hochentwickelte, außerirdische Spezies als "Götter" bezeichnet werden müssten...


melden

Argument gegen Gott?

11.07.2014 um 15:38
Bist du je einem begegnet? ich mehrmals und ich war sehr ernüchtert. Ich dachte auch dass es etwas besonderes sei... Ist es aber nicht. Seien die Götter uns wohl gesonnen!


1x zitiertmelden

Argument gegen Gott?

11.07.2014 um 15:41
Guter Einwand mit den Ausseridischen.... Aber bisehr haben wir leider keine zu Gesicht bekommen. Wissenschaftlich gesehen sind (sehr wahrscheinlich) mögliche Aliens für mich keine Götter. Auch wenn sie um Lichtjahre weiter entwickelt sein sollten als wir.


1x zitiertmelden

Argument gegen Gott?

11.07.2014 um 15:43
Korrektur: Wissenschaftlich gesehen gibt es gar keine Götter. Sollte jedem klar sein.


melden

Argument gegen Gott?

11.07.2014 um 15:44
@sichel
Zitat von sichelsichel schrieb:Bist du je einem begegnet? ich mehrmals und ich war sehr ernüchtert. Ich dachte auch dass es etwas besonderes sei... Ist es aber nicht. Seien die Götter uns wohl gesonnen!
Erzähl' ruhig mehr... :)

Wie verlief die Begegnung so? Wo habt ihr euch getroffen? Im Park? Im Supermarkt? Und woher wusstest du, dass es ein Gott war und nicht bspw. ein Außerirdischer*...?

*ich dachte da etwa an das 3. Clark'sche Gesetz:

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden. ;)


melden

Argument gegen Gott?

11.07.2014 um 15:46
@sichel
Zitat von sichelsichel schrieb:Wissenschaftlich gesehen sind (sehr wahrscheinlich) mögliche Aliens für mich keine Götter.
Mit Hinblick auf die obige Frage, woher du bei deiner Begegnung wusstest, dass es ein Gott und kein Außerirdischer war... Worin genau besteht der Unterschied zwischen Göttern und (hinreichend weiterentwickelten) Aliens...?


melden

Argument gegen Gott?

11.07.2014 um 15:49
Clarck`sches Gesetz.... Ist sicherlich nicht bewiesen. So wie viele andere auch.

Einem Gott kann man nur im Geist begegnen... Wie gesagt, es ist kein Mensch, keine Sache aus unserer Welt.
Ausserirdische deswegen nicht, weil wie ich bereits gesagt habe bisher keine Ausirdischen auf unserem Planeten eingetroffen sind.
Woher ich wusste, dass es ein Gott war? Er hat es mir gesagt. Und ich habe ihm geglaubt.


1x zitiertmelden

Argument gegen Gott?

11.07.2014 um 16:36
@sichel
Zitat von sichelsichel schrieb:Clarck`sches Gesetz.... Ist sicherlich nicht bewiesen. So wie viele andere auch.
Japs, so wie die Existenz deiner Götter etwa...
Zitat von sichelsichel schrieb:Einem Gott kann man nur im Geist begegnen...
Im Geiste kann man vielen Dingen begegnen...
Zitat von sichelsichel schrieb:Wie gesagt, es ist kein Mensch, keine Sache aus unserer Welt.
Ja, gut, das gilt auch selbst für Peter Pan, Schweinchen Dick und Pippi Langstrumpf, denen ich im Traum begegne...
Zitat von sichelsichel schrieb:Ausserirdische deswegen nicht, weil wie ich bereits gesagt habe bisher keine Ausirdischen auf unserem Planeten eingetroffen sind.
Und das gilt aber für Götter...?
Zitat von sichelsichel schrieb:Woher ich wusste, dass es ein Gott war? Er hat es mir gesagt. Und ich habe ihm geglaubt.
Klar. Peter Pan, Schweinchen Dick und Pippi Langstrumpf hatte ich ja auch geglaubt, dass sie es sind (warum sollten sie mich auch anlügen?), obwohl ich sie aber eigtl. auch eh gleich erkannt hatte...


Anzeige

melden